SR5 Alle Wachen sehen dank Matrix?

Und wie wäre es wenn die Wachen über einen Host angebunden sind? Dann wären sie in der Matrix nicht sichtbar, es sei denn man würde sich in den Host hacken.
Ja, das ist ein guter Punkt. Der Gruppen-Hacker dürfte zwar ohnehin im Host drin sein, um Überwachungskameras ausschalten zu können etc., aber es wäre logisch, wenn die Geräte im Konzern auch alle im Host wären :)
Nebenbei könnte man dann auch versuchen, eine Wache auszuschalten, um über deren Gerät leichter in den Host zu kommen.
 
Hab die Stelle, danke.

Man kann Marken in einem Matrixobjekt - wie einem Host - ablegen bzw. sich einhäcken.
Der Host läuft über die Hardware der Matrix, also auf den jeweiligen Gittern.

Und Du meinst jetzt, daß der Host Marken auf Geräte ablegt? Das macht er nicht. Der Host ist passiv. Er wurde als Programmoberfläche "eingeladen" auf dem Gitter. Das geht nur, weil das Gitter dem Besitzer (Konzern) gehört. Er selber ist eine virtuelle Umgebung innerhalb der Matrix und sichtbar als umgedrehte Gebäude im Himmel der AR. Letzteres ist eine symbolische Abbildung, keine Entsprechung des Raumes, den man dahinter betreten kann - so man darf. Die Gesetze die dahinter gelten, werden - soweit ich mich entsinne - von den Konzernen selber bestimmt und unterliegen keinen Normen.

Der Host selber ist untätig, hat seine defensiven Schutzmaßnahmen, jedoch können Agenten oder auch Spinnen vom Host auf ein anderes Gitter oder Icon natürlich Marken legen - wie jeder andere das auch tut. Der Host selber ist keine künstliche Intelligenz, handelt nicht selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst jetzt, daß der Host Marken auf Geräte ablegt?
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass man Marken auf ein Gerät im Host legen kann, um Marken auf den Host zu bekommen.

Das macht er nicht.
Doch, das macht er. Hosts haben die Marken vom enthalten ICE und umgekehrt, also wäre es geschickt wenn er Marken auf die Geräte hat, damit das ICE leichter die "freundlichen" Icons von Eindringlen unterscheiden kann.
Also: Quelle bitte?

Das geht nur, weil das Gitter dem Besitzer (Konzern) gehört.
Quelle bitte? Meines Wissens nach braucht man dafür kein Gitter und fast jeder kann einen eigenen kleinen Host betreiben.
 
Anders geht es doch garnicht, wenn Der Host die Umgebung der Matrix bestimmt, muß er selbstverständlich alle Rechte auf dem Gitter besitzen, sonst wäre es eine Simulation und nicht die Matrixumgebung.
Da der Host ein eigener Raum der Matrix ist, braucht man Marken, um erstmal in den Host kommen zu können und zwar auf den Host und nicht umgekehrt. Er erkennt also sehr wohl, wer geduldet ist und wer nicht eingeladen wurde - alleine, weil man bestimmen kann, ob man jemanden einlädt oder nicht - alles andere wäre dann hacken. (schau mal Host betreten und verlassen)

Du hast völlig recht damit, ein Gitter ist im Grunde ein großes Netzwerk, ein Pan ist ein kleines. Man kann also durchaus einen kleinen eigenen Raum haben, dieser gehört aber nicht zu der öffentlichen Matrix; die Matrix wird nicht geändert, sondern zwingt den kleinen Gittern (PANs) ihre Realität auf und wird deshalb regeltechnisch nicht als "Hosts" behandelt, sondern lediglich - wie Hosts in vereinfachten Fällen auch - als Icons.

Um eine Vorstellung von Hosts zu erhalten, kann man auch mal einen Blick in die Datenpfade werfen - kurz gesagt sind es Arbeitsräumlichkeiten (eines Konzerns oder einer großen Gemeinschaft) innerhalb der Matrix - waren früher aber noch weit aus potenter.
Sowas wie Second Life etwa.

Ein Beispiel für einen Einbruch in einen Host gibt es auf Datenpfade S.95
Empfehle zudem "Die Matrix meistern", Datenpfade S. 177 ff
 
Ich habe Dir doch Seiten genannt. Wo sind denn hier Belege? Ich weiß auch nicht mehr so genau, worauf Du hinaus willst.

Ich mag Saalko, habe mit ihm auch schon gespielt, aber er liegt einfach falsch. Schau mal im GRW nach Wifi nach - das gibt es nach wie vor. Diese Trennungen von Lebensstil und Gitterzugang erscheint mir völlig frei erfunden. Genauso hat nicht jedes Gerät einen Zugang zur Matrix - sonst gäbe es auch keine "Schutzeinrichtungen" um zB. Wifi abzuschirmen. Gerade das öffentliche Gitter wird von GOD überwacht. Es ist eine öffentliche Behörde. Private Netzwerke müssen für ihren Schutz selber sorgen. Insbesondere sei hier auf die Overwatchwert hingewiesen - einen Counter der bei jeder illegalen Aktion ansteigt und irgendwann zwangsläufig zu einer Reaktion von GOD führt. Die Geräte verfügen auch nach wie vor über eine Reichweite. Dazu mal dieser Auszug:

SR5 Seite 232 schrieb:
Egal, wo Sie sich in der
Matrix befinden, hat Ihr Kommlink oder Deck (oder Lebende
Persona) eine gewisse Antennenreichweite, daher muss diese
Distanz beim WiFi-Empfang von Ihrem physischen Standort
aus gemessen werden.

Ich finde Host ist eine eher unglückliche Wortwahl, weil Host im Computerjargon schon besetzt ist - siehe hier
Man versucht über diesen Begriff das abzudecken, was früher VR (Virtuelle Realität) genannt wurde und es in einer bestimmten Weise fassbar und regelbar zu machen und hat damit alles noch komplizierter gemacht, als es eigentlich sein müsste.

Schau doch einfach auf Seite 244 unter Hosts selber nach. Es ist lediglich ein Absatz.

Ey, nimm's mir nicht übel, wenn ich mich aus der Diskussion ausklinke - es scheint mir besser zu sein, wenn Du Dich mit den Leuten einigst, mit denen Du spielen möchtest ;)
 
Ja, ich fürchte, wir reden einfach aneinander vorbei, und am Ende führt das noch zu Streit - Du hast Recht, das lassen wir lieber :)
Hier einfach noch mal konkret ein paar Aussagen, die ich anders sehe als Du und Stellen aus dem Regelwerk, wie ich auf meine Meinung komme:

Der Host ist passiv. Er wurde als Programmoberfläche "eingeladen" auf dem Gitter. Das geht nur, weil das Gitter dem Besitzer (Konzern) gehört.
Meine Meinung: Das Gitter, auf dem ein Host steht, muss nicht dem Besitzer gehören.
Begründung: Siehe den Beispielhost "Dante's Inferno", der keinem Konzern gehört. Weiter heißt es auf der gleichen Seite im Abschnitt über Grids: "there are global grids provided by each of the Big Ten and local grids sponsored in part by local governments."
Dante Passini, der Besitzer des Clubs, ist meines Wissens nach weder Eigentümer einer der Big Ten noch Leiter der jeweiligen Regierungen, also hat er kein eigenes Gitter.

Diese Trennungen von Lebensstil und Gitterzugang erscheint mir völlig frei erfunden.
Meine Meinung: Je nach Lebensstil hat man unter
Begründung: S. 222 steht in der Box "Matrix Actions for the non-hacker" bei "Your Grid" genau beschrieben, zu welchem Gitter man mit welchem Lebensstil Zugang hat. Genau, wie im Video beschrieben.

Gerade das öffentliche Gitter wird von GOD überwacht. Es ist eine öffentliche Behörde. Private Netzwerke müssen für ihren Schutz selber sorgen.
Meine Meinung: Das öffentliche Gitter wird von GOD überwacht, aber weniger stark als die anderen, denn GOD ist keine öffentliche Behörde sondern ein Zusammenschluss der MegaCorps. Die Gitter müssen deswegen auch nicht selbst für ihren Schutz sorgen, denn genau das macht ja GOD.
Begründung: Auf S. 221 unter "Overwatch Dision" heißt es "Each grid has its own sub-division (even the public grid), with its own financing and operatives." und dann weiter unten "This is not to say the megacorps have made nice and are now holding hands singing Kumbayah. Far from it; the Matrix is an even hotter intercorporate battleground than ever, it’s just that the AAAs want to keep their battleground to themselves."

Schau mal im GRW nach Wifi nach - das gibt es nach wie vor.
Der Punkt ist, dass es Wifi im Sinne von SR4 nicht mehr gibt. Da jetzt im Detail reinzugehen, ist mir aber etwas zu kompliziert :D

Aber damit verlassen wir dann irgendwie das eigentliche Thema. Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen für die ursprüngliche Frage?
 
OffTopic
Das mit dem Lebenstil habe ich jetzt gefunden. Danke!

Mag sein, daß man nicht der Eigentümer des Grids sein muß, wohl aber der Besitzer, also eine Pacht oder Miete zahlen muß, um den Host dort einrichtigen zu dürfen. Sonst wäre man ein "Eindringling"

Ich persönlich finde den Overwatchzähler schon recht aggressiv, wenn man bedenkt, daß man irgendwann mit ordentlichem Schaden rausgekickt und dann noch am Loginpoint verfolgt wird.
 
Zurück
Oben Unten