Sorry, jetzt erst die Frage gesehen.
Was braucht man denn mehr als nur das Grundregelwerk? - Die Abenteuer sind hilfreich, wenn man sich nicht selbst was ausdenken möchte, aber da hilft es auch ein paar Comics zu lesen und diese dann als Inspiration zu nehmen.
Klar kann man sich selber eine Abenteuer ausdenken (und muss es spätestens wenn man mit dem U-Boat Mystery durch ist eh), aber wenn man ein fertiges angeboten bekommt und dazu noch nen schönen Bodenplan, warum soll man's nicht annehmen?
All die Add-Ons, die kickstarterüblich einfach die Leute animieren sollen noch mehr bzw. noch höhere Pledge-Levels zu unterstützen, braucht niemand.
Da ist wirklich nichts dabei, was ein MUSS wäre. Wer braucht schon ausgedruckte Charakterbögen (auch wenn die eine Art Reisepaß-Format haben)?
Von
müssen hab ich auch nicht geredet, aber ich finde ein paar Sachen durchaus interessant für das Spielerlebnis. Ich kann's ja gerne mal überschlagen:
Core Book ~37.30€ (Standard, limitiert braucht man echt nicht)
The U-Boat Mystery ~23.50€ (wie gesagt, finde so ein fertiges AB nicht schlecht, wenn es gut gemacht ist, was man momentan natürlich noch nicht wirklich abschätzen kann)
Karten und Pläne in Übergröße zum AB ~16€ (finde ich schön am Spieltisch)
SL Schirm ~21.30€ (ja gerne, immer her damit)
Würfel Set ~21,30€ (finde ich schön, muss man natürlich nicht unbedingt haben)
Ausrüstungskarten ~16€ (natürlich irgendwie eine Spielerrei, aber trotzdem ganz nice)
Ob man die
3 Karten zu je ~14€ braucht, sei mal dahingestellt. Mit dem Travell Set könnte man ggf. ein paar € einsparen, wenn man auf die Karte von Paris scharf ist.
Die Pässe zu je ~16 bzw 27€ sind sicherlich eine Spielerei und nur interessant, wenn man wirklich intensiv in das Spiel einsteigen / eintauchen will.
Natürlich kann man sich auf das GRW beschränken, aber ich seh jetzt bei den meisten zusätzlichen Angeboten auch nicht unbedingt, dass es sich um völlig nutzlose Dinge handelt. Das Meiste davon ist doch relativ übliches Erweiterungsmaterial, wie es fast alle (komerziellen) Rollenspiele anbieten, wenn das GRW kein totaler Flopp war und die Produktlinie weiter geführt wird.