Sonstiges Accordlands

Signum

Neuling
Registriert
26. März 2006
Beiträge
112
Vor einer Weile bereits hat AEG angekündigt die Accordlands mit einer eigenen Kampanienwelt auszustatten. Wem das nichts sagt, die Accordlands bilden die Hintergrundwelt, in der das Warlord CCG angesiedelt ist. Ein Sammelkartenspiel, dass in seiner Regelmechanik direkt an D20 angelehnt ist. Zunächst sind drei Basisbücher geplant, die zusammen 1300 Seiten auf die Wage bringen. Das mag nach viel klingen (ist es auch), aber ich würde es lohnt sich.

Ich gebe mal den Link zur Projekthomepage. Neben einer Beschreibung des Projektes und Kurzgeschichten, die auf dem Kartenspiel aufbauen, finden sich dort auch zahlreiche Previews auf die kommenden Inhalte.

http://www.warlordrpg.com/

Nun was haltet ihr davon?
 
AW: Accordlands

AEG macht noch d20-Produkte?

Ich dachte die haetten inzwischen die ganze d20-Produktion "abgesaegt"
 
AW: Accordlands

Warlord is ja das inoffizielle D&D TCG... wäre doch blöd, wenn sie das dazugehörige Spiel nicht auf D&D aufbauen würden...

Zum Spiel: Die Rassen find ich sehr schön gemacht, besonders die Nothrog sind gelungen... Bei den Zwergen find ich die Multiclass: none etwas merkürdig, weil sie meiner Meinung nach das Spiel nicht so gut abbildet...
Warum sie an den klassen rumtüffteln is mir auch nicht so ganz klar... Immerhin is das Spiel ja ein D&D ableger in Reinform...
Die Prestige Klassen find ich allerdings sehr schön, weil sie da anfangen klassische Elemente des TCG umzusetzen, wie beispielsweise den Yscar...
Schön find ich den angekündigten Meta Index und die wie mir scheint in 4 Bänden abgeschlosses Regelwerk...
Alles in allem hoffe ich einfach, dass sie die Game Balance durch ihre Veränderungen verschenken, wäre grade bei dem Setting nämlich echt schade drum...
 
AW: Accordlands

Nochmal gefragt...

Ist ueberhaupt sicher dass das noch erscheinen soll?

Amazon.com hatte Oktober 2005 als Release-Date, Dragonworld meldet es als "Neuheit 2006" und auf der Warlords-Seite von AEG ist seit Monaten keine neue Info mehr.

Mailingliste ist Stand Juni 2005

Also fuer mich sieht das aus als waere das gestorben.
 
AW: Accordlands

Was die Zwergen-Multiclass betrifft: Es ist ungewöhnlich, aber ich kann es schon verstehen. Multiclass Charaktere sind bei den Zwergen auch im Kartenspiel sehr selten und die Idee finde ich passt auch zu der streng auf Effizienz getrimmten Kultur der Zwerge.
 
AW: Accordlands

Wenn es multiclass Warlords gibt, die ja steriotypisch für ihre Rasse erscheinen kann es nicht so unüblich sein...
Desweiteren ist es ein echt übler Nachteil, der von den Vorteilen meiner Meinung nach nicht aufgewogen wird...
 
AW: Accordlands

Man könnte natürlich versuchen herauszufinden wieviele Multiclass Warlords es bei den Zwergen gibt und wieviele das im Vergleich zu anderen Völkern sind, aber ich glaube das wäre an dieser Stelle noch übertrieben.
Das das ein ziemlich harter Nachteil sein kann, kann ich schon nachvollziehen. Aber ich bin trotzdem noch bereit abzuwarten. In letzter Instanz steht aber auch jeder Elfenspieler der eine nicht-Magier Multikasse im normalen Systhem anstrebt vor dem gleichen Problem.
Viele Hintergrundaspekte der Accordlands werden wahrscheinlich sowieso jetzt erst deffiniert. Ich denke man kann gespannt sein und wenn jemandem etwas wirklich nicht passt... Wozu gibt es Hausregeln? ;)
 
AW: Accordlands

Ich will kein Geld für Rollenspielbücher ausgeben, wenn ich nachher Hausregeln einführen muss...

Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass es einfach ist ein Elfen nicht Wizard Multiclass durchzuziehen... aber immer vor das Problem gestellt zu sein, egal was man versucht is... blöd...
Grade weil sich Cleric für Zwerge bei Accordlands echt angeboten hätte...
 
AW: Accordlands

Auch auf die Gefahr hin wie eine gesprungene Schallplatte zu klingen:

Seid ihr sicher dass die Buecher ueberhaupt erscheinen werden?

Wenn es AKTUELLE Informationen dazu geben sollte waere ich um einen Link dazu dankbar ;)
 
AW: Accordlands

@BuG
Hat dein Avatar ne Nazi-Offiziersmütze auf oder kommt mir das nur so vor?
 
AW: Accordlands

Samael schrieb:
@BuG
Hat dein Avatar ne Nazi-Offiziersmütze auf oder kommt mir das nur so vor?
Hat sie... Ava, Sig und Titel sind ein Gesamtkunstwerk... wie bug das immer so schön ausdrückt...
Aber wäre das nich per PM einfacher gewesen?
 
AW: Accordlands

So wie das auf der Seite ausschaut, denke ich schon, dass die Bücher erscheinen werden.

Es stimmt der Cleric hätte sich bei Zwergen angeboten. Ich glaube in dem Punkt muss man dir recht geben. Trotzdem werde ich das ganze Werk nicht wegen dieser einen Ungereimtheit verdammen. Zumal wer weiß was daraus noch wird. Vielleicht ändern die das ja auch noch.
 
AW: Accordlands

Signum schrieb:
Trotzdem werde ich das ganze Werk nicht wegen dieser einen Ungereimtheit verdammen.
Ich schon... :D

Nein, jetzt mal im Ernst ich fänd es echt gut, wenn es zu Warlord ein d20 Regelwerk geben würde, dass den Hintergrund gut einbindet...
Aber alles was ich bis jetzt davon gesehen habe, empfinde ich als zu viel Zeugs und zu wenig D&D...

Warum benutze ich das Wort Zeugs eigentlich immer im Zuammmenhang mit irgendwelchen AEG Rollenspielen. ?(
 
AW: Accordlands

So,

mehr aus Langweile habe ich mir dieses wilde Spiel geholt und ich werde hier mal ein paar Eindrücke schildern. Wer Fragen hat frage einfach.

http://www.warlordrpg.com/

Also, gestern habe ich genüsslich daran geschmökert und es war eine echtes Wechselbad der Gefühle. Die 4 Bücher sind dick, sehen gut und aus und sind schweineteuer. Gerade der Master Codex muss sich ja mit dem PhB messen und ist mit 50$ nicht in seiner Preisliga.

ERSTER EINDRUCK des Master Codex !

denn da ist auch schon die erste Überrschung, ich dachte WAL (Warlords of the Accordlands) sei ein komplettes Spiel, dem ist aber trotz Klappentext NICHT so. Der lügt zwar nicht, erweckt aber einen falschen Anschein. Es fehlen Charaktererschaffungsregeln, Gesinnungen sowie Kampfregeln. Dafür sind aber Skills noch einmal vollständig drin. Für jemanden der ein komplettes Spiel kaufen will, eine wohl böse Überraschung. Für mich ist es natürlich völlig wurscht, ich brauch den ganzen Schmuh nicht nochmal, aber ich find es schon ein starkes Stück den Eindruck zu erwecken, man brauche nur die Bücher und gut ist. Auch steht nirgenswo das man irgendein D&D Buch braucht, was klar der Fall ist.

Das Buch selbst hat ein paar neue Rassen, zusätzliche Pfade sowie 18 Charakterklassen, die ganz schön aufgebohrt sind und jede herkömmliche D&D Charakterklassen in den Boden stampfen. Das ganze hat echt was von AD&D, es gibt den Assassinen, den Summoner, den Wizard, den Scout, den Illusionisten, den Barden usw. Ich muss echt sagen, ich mag die Klassen, sie haben was ursprüngliches und sind der feuchte Traum eines jeden Powergamers. Man muss sie nicht haben aber ich kann mir echt vorstellen, sie in unserer nächsten Runde mal statt der klassischen einzusetzen.

Dann findet man ne Vielzahl von zu erwartenden Dingen wie feats, skill use (warum ?), equipment und natürlich Zauber (viele alte bekannte Zauber und einige Accordlands spezifische neue).

Ich find das seltsam, das wirkt auf mich als ob ihnen das Buch zu dick geworden wäre (oder das sie den d20 sticker haben wollten) Jemand der d20 nicht kennt ist hier echt wirklich aufgeschmissen und jeder der es kennt ist nicht wirklich überrascht. Warum werden die bekannten zauber wiederholt, man hätte auch nur die neuen auflisten brauchen. Allerdings wäre es dann weniger benutzfreundlich....hier findet man fast alles auf einen Blick u.a natürlich mit einem Index.

Inhaltlich kriegt man in dem Buch durch die Rassen und Regionalen / Rassischen Spezialitäten ein Vorgeschmack auf das setting, wirklich mehr ist da noch nicht drin.

Es tut was es tun soll, die Characterklassen sind ne echte Stärke, es es sind einige echt nette Ideen drin, also trotz klarer Schwächen 3/5 Punkte für mich, für Leute die ein komplettes Spiel erwarten 1/5.

Ausserdem hätte man wie etwa bei Conan noch weiter gehen können, als nur D&D zu erweitern. Vielleicht finde ich aber wirklich relevante Unterschiede beim zweiten hingucken.

Erster Eindruck des Settings:

wie viele ja schon bemerkt haben gibt es auf den ersten Blick nicht wirklich neues her und das bestätigt sich auch. Nach ein bisshen einlesen aber, hat es durchaus seinen Reiz. Jemand sagte mal es sei D&D auf Steroide, was ganz gut passt; allerdings dürften es Nerds on steroids sein

Alle Charaktere sind potentiell ultraepisch, kraftvoll, sie können ne Menge und kommen aus einem sehr archetypischen umfeld, was manchmal fast an Conan erinnert. Die Welt scheint bunt, wild und immer voller Abenteuer. und genau diese Atmosphäre bringt das setting bei mir zur Zeit rüber, ein bisschen wie der stuff aus den alten Tagen, ohne den naiven kram sondern gut durchgestylt, durchdacht und zumeist auf den Punkt.

Und dabei erinnere ich mich an meine Rollenspielanfänge, allerdings ohne Nostalgie, sondern eine durchaus eine Modernisierung der Dinge die uns früher Spass gemacht haben.

Klar kann man das auch mit Eberron oder auch in den Realms, und dann wieder doch nicht, denn die Welten sind schon zu ausgewogen und feingeistig geworden, damit man sie dermassen ändert. Hier ist das gewollt und erwünscht. Hier sind die Spieler potentiellle Weltgestalter, wie etwa bei Birthright, sie sind heroisch, mächtig und kraftvoll. Und genau das strahlt das Setting aus, Power pur. Modernes Powergaming mit AD&D Touch und recht coolem Hintergrund.

stay tuned. Das war nur der zweite Eindruck
 
AW: Accordlands

Ich stand ja davor und war echt versucht, aber da die Dinger eingeschweißt waren und es kein Ansichtsexemplar gab, hab ich es für gut befunden, es einfach stehen zu lassen...

Und wie ich im letzten Post so mitgekriegt hab... War das auch gut so...
 
AW: Accordlands

Ich muss sagen ich war ein wenig enttäuscht, als ich feststellen musste, dass man sich nicht enger an D&D gehalten hat. Das wäre schließlich ohne weiteres möglich gewesen.

mfG
jws
 
AW: Accordlands

warum ? ich finde das ist eines der Stärken des Spiels. Aber so sieht es jeder anders :)

Im übrigen Korrektur: alle Zauber im buch sind neu, ich hatte nur durchgeblättert und Cats Strength und Bulls Grace gelesen, ohne den Verdreher zu realisieren. Die Zauber schwächen Stärke und Geschicklichkeit, ich hatte sie aber für die standardzauber gehalten.
 
AW: Accordlands

Kardinal Richelingo schrieb:

Weil die Abweichungen in meinen Augen unnötig sind. Für mich ein klassischer Fall des "wir machen alles anders - um eben anders zu sein, nicht etwa weil ein Sinn dahinter stecken sollte" Syndroms, das so viele d20/OGL Produkte ruiniert.
Warlord hat gekonnt mit D&D gearbeitet - warum jetzt für das passende Rollenspiel D&D effektiv über Bord geworfen wird, das muss ich (glücklicherweise?) nicht verstehen.

mfG
jws
 
AW: Accordlands

ich mag fast alle veränderungen, auch wenn sie nicht zwingend sind. sie passen aber sehr gut ins setting und einige stünden D&D gut zu Gesicht. schau mal:

Assassin: u.a. Killing blow, sneak attack (bis 10d6), Zauber

Barbarian: furious charge, fast movement, wild shape, resist magic, rage, war cry

Bard: Advanced Bard music, lingering medlody greater bardic music, accompinment, schöne verbesserungen

Cleric: wie gehabt

Druid: wie gehabt & Animal speech, Wilderness bond, Totems vision

Fighter: & mehr feats & 5 favored weapons & critical (improved und multiplier)

Illusionist: besonders schwer zu bannende Illusionen, eiserner Wille, Dreamslyer (besonders schreckliche Visionen für eine Person), perfektes Double

Monk:das übliche & Death touch, Strength of the earth, healing hands & vieles vieles mehr

Necromancer: Rebuke undead, steal life, deaths threshold, cheat death, beyond the flesh (der Necromant wird immer mehr zum lich, sehr geil!)

Paladin: ist anders, detect alignment, lay on hands, divine health, eine mit ihm wachsende Waffe bis zu +5, last stand

Ranger: purer Jäger mit Magie, bonus feats, favored terrain, track

Rogue: hide in plain sight, sneak attack bis +6, auswahl aus einer Liste von spezial abilities, jack of all trades, master of all trades (kann alles skills), und mehr

Scout: in etwa wie ein sniper ranger ohne Magie

Seer: kann in die Zukunft sehen, später auch sie verändern, eigene spell list (Cleric)

Shaman: favored terrain. Familiar, medicine bag

Summoner: Bond, beast friend, Tame, call the horde (alle Zauber in einer Runde sprechen!),

Wizard: Eidetic Memory (einen bestimmten Zauber merken und diesen dann bei Bedarf statt einem anderen einsetzen (wie heal bei den clerics)
 
Zurück
Oben Unten