AW: Abombwe

Daß irgendwo eine Disziplin nur bis zu einer gewissen Stufe aufgeführt ist, heißt nicht, daß es keine höheren Stufen gibt/geben kann. Deimos (alt, aber nett) war auch nur bis 6 genannt, obwohl Lamia es mit Sicherheit bis Stufe 8 entwickelt hat. Ogham geht auch mindestens bis 8, wie man am Beispiel von Magda, der irischen Fünftgenerations-Lhiannan, sehen kann. Mortiskräfte (alt) der Stufen 9 und 10 habe ich nirgends finden können, obwohl sie garantiert existieren; Daimoinon 10 (muß wohl ein Fehler sein) hingegen wurde beschrieben und in neueren Publikationen auf 9 reduziert (brav so!).

Wenn man also tatsächlich Generation, Zeit und Möglichkeit besitzt, eine Disziplin jenseits der bekannten Grenzen zu entwickeln/erlernen - nur zu. Sofern sich ein Lehrer finden läßt, bzw. man ein bis zwei Jahrhunderte Zeit hat, Nacht für Nacht eine neue hochstufige Kraft zu designen...
 
AW: Abombwe

Das mit dem Entwickeln halte ich bis zu einem gewissen Grad für zumindest diskutabel.
Es wird ja nicht so ganz richtig Kanon Out-of-Character erklärt woher die Disziplinen kommen. Das Book of Nod suggeriert ja, das Kain ALLE Disziplinen beherrschte und seinen Kindern nur passende beibrachte.
Das würde dann allerdings völlig die Entwicklung neuer Disziplinen verbieten und ich denke nicht das das im Sinne des Erfinders ist.

Wenn man sich die Disziplinen mal genau ansieht kann man da schon sehen (oder reininterpretieren) das eine Person eine bestimmte Disziplin für seine Zwecke perfektionieren kann.

Ich weiß nicht wann genau die ersten Laibon erschaffen würden (da wäre eine Quellenangabe nett), aber nehmen wir nur als Beispiel mal 500 vor Christus an und gehen von einem Generation 6 Laibon aus (siehe Jamins Beitrag oben). Dieser Laibon wäre jetzt ca 2500 Jahre alt und hätte - wenn er es darauf anlegt - somit genug Zeit sich mit Abombwe zu beschäftigen und vielleicht eigene Spezialisierungen zu entwickeln. Warum dann nicht eine höhere Stufe? In den 2500 Jahren könnte unser Versuchskaninchen durchaus die Möglichkeit zur Diablerie gehabt haben und nun Generation 5 oder 4 sein. (bitte keine Diskussion wie wahrscheinlich das ist, möglich ist es).

Schlussendlich darf ich sagen das das Entwickeln von Stufen höher als 6 durchaus möglich ist, bei anderen Disziplinen gibt es schließlich auch mehrere Stufe 6 Kräfte.
 
AW: Abombwe

Ich versuch mich mal, ein paar ausprägungen aus den stufen 1-5 weiterzuentwickeln ^^:

Abombwe Stufe 6: Tanz des Teufels:

Der Laibon erzürnt willentlich die Erdgeister, diese reagieren wutentbrannt mit Erdstößen, um den Laibon ruhig zu stellen.

System: Der Laibon opfert einen Blutpunkt und beginnt zu tanzen, bei dem er häufig auf die Erde stampft, bei jedem Stampfen grollt die Erde, jede Runde kann der Laibon sich entscheiden einen weiteren Bp zu opfern (er kann max 5 Bp auf diese Weise opfern), um seinem Tanz ein weiteres Element hinzuzufügen, um die Ergeister noch weiter zu erzürnen, die mit heftigeren Erdstößen antworten. Die Erstöße dauern so lange an, wie der Laibon weitertanzt. Der Umkreis dieser Erdstöße beträgt 30m, der sich bei jedem weiteren Bp verdoppelt. Jeder der sich in diesem Umkreis aufhält muss einen Wurf gegen Geschicklichkeit und Sportlichkeit schaffen um stehen zu bleiben, einschließlich dem Laibon selber. Der Laibon würfelt gegen eine Schwierigkeit von 5 (+1 für jeden investierten Blutpunkt), die den Erdstoß erwarten 6 (+1 für jeden Bp) und 8 (+1 für jeden Bp) für die, die unvorbereitet getroffen werden. Je länger und heftiger dieses Schauspiel andauert desto mehr wird auch die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen (Gebäude, Steine, Straßen etc).

----

Abombwe Stufe 8: Herrschaft des Teufels:

Der Laibon kann das Tier durch seinen Körper leiten und so die Vorzüge des Tieres nutzen.

System: Der Spieler opfert 5 Blutpunkte (Laibon aufgrund ihrer Cs 6). Der Laibon verfällt umgehend in Raserei wenn ihm nicht einen Wurf gegen Raserei Schwierigkeit 10 gelingt (sämtliche Schwierigkeiten eine Raserei zu vermeiden betragen in diesem Zustand 10), das Tier befindet sich nun ganz an der Oberfläche, seinen ganzen Körper überzieht jetzt eine nässende klebende Schicht Blut. Jede Runde verlangt das Tier vom Laibon einen weiteren Bltpunkt.
Jeder Schaden, den der Laibon in diesem Zustand mit seinen Händen Füßen oder Fängen anrichtet ist schwer heilbar, ein Schrei des Laibon lähmt jedes Wesen is seiner Nähe (Würfelvorräte halbiert), wenn ihm nicht ein Mutwurf gegen 9 gelingt, Normalsterbliche sind starr vor Schrecken. Sämtliche Blutpunkte, die zum steigern der Körperlichen Atritribute (nicht zum heilen) verwendet werden, verdoppeln ihre Effektivität.


So das war kreativ genug für heute ;-p
Ich hab die Gaben mal entwickelt aufgrund des DA Kompendium.

Ich möchte außerdem zu denjenigen sagen, die glauben Abombwe würde nur bis 6 existieren, offensichtlich tut es das nicht, denn im DA Kompendium heist es auf Seite 99 bei Abombwe Stufe 4: "Hinter vorgehaltener Hand erzählen sich die Spinxen [Spitzname der Laibon] von gar schrecklichen Dingen, die ihre Ahnen mit dieser Disziplin ausrichten können." Sprich das heist, nur weil lediglich 6 Ausprägungen (den europäischen Kainiten) bekannt sind, heist das nicht, es würde nicht mehr geben.
 
AW: Abombwe

nichts für ungut.... das Erste erinnert mich an eine Abspaltung von "Fluss des Teufels". Dort wird genau diese Form von Disziplin in Kombination zu einem Effekt, der sich auf diverse Körperteile bezieht, bereits erwähnt. Genau daran erinnert hier dein zweiter Vorschlag.... dabei ist Stufe 8 im vergleich dazu viel zu hoch angesetzt und die sache mit dem Blut steigern mag ich mir gern für etwas anderes vorbehalten.

Was deinen letzten Absatz betrifft, so gebe ich dir vollkommen recht.... schade, das dies meist nur bei wenigen Aktzeptanz findet über die gewohnten und bekannten Dinge darüber hinaus zugehen.
 
AW: Abombwe

nicht für ungut McQueen aber das war beabsichtigt und ist auch bei anderen Disziplinen der Fall siehe Beherrschung, Valeren, Auspex oder auch Fleischformen und bei meinem ersten Beispiel hat es sogar noch einen Bezug zum Regelwerk wie mit dem bereits zitierten "die ihre Ahnen erst mit dieser Disziplin ausrichten können" deutlich wird. Dass et dir net gefällt ist schade, aber nicht weiter tragisch, du wirst sicherlich bessere andere oder auch eigene entwickeln, die die mehr zusagen.
 
AW: Abombwe

hm... nein... der punkt ist schlichtweg; das der effekt neben ein paar winzigen details in seiner wirkung exakt bereits der stufe 4 gleicht; wonach man damit schon "schwer heilbaren schaden" und entsprechende "Erdstöße" verursachen kann.

Bei Beherrschung, Auspex, etc... erfahren wir eine steigerung des können, was hier vom "system" her einfach fehlt. Ich will nicht behaupten das mir das ganze nicht gefällt sofern auf einigen seiten vorher bereits steht das ich hm.... es ähnlich halte (auch wenn nur dort die betitelung steht und ich leider nicht den geringsten schimmer habe inwiefern man hier modifikationen an bekannten disziplinstufen einfach so veröffentlichen dürfte.)

Ich denke aber das hier ist eventuell vertrettbar mal online zu setzen:

••••• ◦◦◦◦◦ Fluss des Teufels (modifizierte Version)

Der Vampir kann das Tier durch seinen Körper leiten und auf ganz besondere Art von den Kräften des Tieres profitieren. Die so gewonnenen Kräfte hängen von dem Körperteil ab, in das das Tier gelenkt wurde.


System: Der Spieler opfert 2 Blutpunkte. Sämtliche Schwierigkeiten, die Raserei zu vermeiden, steigen um 2, da sich das Tier ganz an der Oberfläche befindet. Das Tier zeigt sich als Film aus schwarzem, klebrigem Blut, der das betroffene Körperteil überzieht. Es kann immer nur eine Kraft „Eingeschaltet“ werden.

Zu den verschiedenen Kräften des Vampirs gehören:


· Hände: Der Vampir verursacht mit Schlägen schwer heilbaren Schaden.
Diese Kraft hält eine Szene. (Jede körperliche Aktion, die von den Händen ausgeht, erhält einen Bonus.)

· Körper: Sämtliche Blutpunkte, die zum Steigern körperlicher Attribute
(nicht zum Heilen) benutzt werden, verdoppeln ihre Effektivität.
Diese Kraft hält eine Szene.

· Herz: Sämtliche Blutpunkte, die zum Heilen benutzt werden, verdoppeln ihre Effektivität und der Körper des Vampire regeneriert sich schneller.
Diese Kraft hält eine Szene.

· Kehle: Der Vampir kann brüllen. Sterbliche, die diesen Schrei hören, werden
vor dem Vampir fliehen, es sei denn, sie schaffen einen Mutwurf (Schwierigkeit 9). Übernatürliche Wesen müssen ebenfalls erfolgreiche Mutwürfe (Schwierigkeit 8) machen oder werden vor Angst ganz schwach (halbieren Sie sämtliche Würfelvorräte; aufrunden).
Dieser Effekt hält eine Szene lang an.

· Gebiss: Der Vampir verursacht durch seinen Biss einen schwer heilbaren Schaden. Es wird Körperkraft + 2 gewürfelt, sowie einen Bonus von +1 Blutpunkt beim trinken.

· Füße: Der Vampir verursacht mit seinen Tritten schwer heilbare Wunden.
Diese Kraft hält eine Szene lang an. (Jede körperliche Aktion, die von den Füßen ausgeht, erhält einen Bonus.)
 
AW: Abombwe

zum einen das system ist anders.... mal zum vergleichen am besten das lesen, was ich hier nicht schreiben darf.... höchsten in welchem buch du es findest. Gleiches gilt für das folgende (bitte wirklich nachlesen und vergleichen zwischen Orginal und Modifikation; ich glaub hier kann man das gut nachtlesen http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=850 ) :


••••◦ ◦◦◦◦◦ Tanz des Tieres (modifikation)

Der Vampir tanzt und erzürnt mit Hilfe des Tieres die Erdgeister. Diese reagieren mit einer Schockwelle, die die Erde erbeben lässt.

System: Jeder, der sich im Umkreis von 30 m um den Vampir herum befindet, ihn eingeschlossen, ....

 
AW: Abombwe

Ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, McQueen, aber würdest Du für mich als "Anfänger" (3/4-Jahr VTM) vielleicht die Stufen 1-6 von Abombwe einmal auflisten, MIT all ihren dazugehörigen Regeln?!

Denn irgendwie springt mich diese Disziplin mittlerweile aus einer Anzahl von Quellenbüchern an (z.B. bei Xaviar, dem Gangreljusticar, in "Kinder der Nacht"), ohne dass ich wirklich eine Ahnung davon habe, was sie eigentlich für Kräfte zu entfesseln imstande ist!

Bitte bitte, sei so gut...das wäre mein ultimatives Weihnachtsgeschenk!! ;D
 
AW: Abombwe

Ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, McQueen, aber würdest Du für mich als "Anfänger" (3/4-Jahr VTM) vielleicht die Stufen 1-6 von Abombwe einmal auflisten, MIT all ihren dazugehörigen Regeln?!
Wär zwar sicher ein tolles Geschenk, aber laut den Copyrights und der recht eindeutigen Aussage von Jamin, wird daraus wohl leider nichts.

Ich hab auch keinen Zugriff auf diese tolle Diziplin.
Aber wenn ihr noch einen Kommentar zu den Stufen über 6 haben wollt.
-> Es gibt noch einen Zustand, der eine fortgeschrittene (wenn nicht komplette) Kontrolle über das Tier beschreibt. Er nennt sich Golconda. ;)
 
AW: Abombwe

Die Disziplin an sich hat was von Riding the Wave...
Nehmen wir das mal und würzen es mit einer Prise Coolness und schwups:
••••• •◦◦◦◦ Die Haut der Bestie (Beast übersetzt sich eindeutig cooler als Bestie statt als Tier *Gummipunkt*)
Der Vampir verwundet sich selbst und trinkt aus dieser Wunde 5 BP, die nicht in seinen Rachen fließen, sondern von der Bestie (*nick*) verzehrt werden.
Er gerät in einen Rasereiähnlichen Zustand, der erst beendet wird, wenn er das verlorene Blut ersetzt UND sich für ein Ende des Wahns entschieden hat oder er innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht ausreichend Blut findet (wird zurück gesetzt, wenn er zwischen drin Blut findet).
Er kann seine Handlungen grob koordinieren, muss jedoch von brennendem Durst getrieben Blut suchen.
Er kämpft gnadenlos und maßlos brutal und versucht möglichst seine Gegner in Stücke zu reißen. Er ist immun gegen Rötschreck, ausgenommen durch Sonnelicht oder Feuer (im Falle von Feuer, Schwierigkeit -1).
Während des Rausches sind alle seine körperlichen Attribute um 1 gesteigert und er verfügt über ein stark gesteigertes Seh-, Geruchs und Hörvermögen (mit dem er Blut suchen kann). Zudem erhält er dadurch eine Steigerung seines Gefahrsinns, was ich in einer Erleichterung der Ausweichsproben um -2 ausdrückt.
Er kann keine Waffen benutzen.
Er setzt zusätzlich Fluss des Teufels für wenigstens einen Aspekt ein.
Wenn er über die Disziplin Geschwindigkeit verfügt, setzt er sie ebenfalls ein, allerdings zum halben Preis.
Er absorbiert über seine Haut Blut, fügt dieses jedoch nicht seinem Blutpool zu, sondern einem seperaten. Diesen verwendet er um die erste Fluss des Teufels Anwendung zu bezahlen. Ist diese bezahlt wird das weitere Blut in zusätzliche Fluss des Teufels Anwendungen, weitere zusätzliche in Geschwindigkeit investiert.
Pro Anwendung des Fluss des Teufels muss er auf Raserei testen (auch zu Beginn), was eine Grundschwierigkeit von 6 hat und pro gelungener Fluss des Teufels Anwendung, ausgenommen der aktuellen, wird diese um +1 erschwert.
Verfällt er der Raserei, erleidet er einen Verlust von mindestens einem Punkt in Menschlichkeit und evtl.em Pfadwert und die Bestie erlangt bis zum Anbruch der nächsten Nacht die Kontrolle über ihn.

we are so very happy kin :]

Edit: In dem Zustand heißt "grob Koordinieren" übrigens nur, entscheiden wer sterben soll. Keine Gespräche außer Brüll- und Knurrlauten. Was ihm Einhalt gebieten kann, ist die Aufforderung von einer Person, zu der er durch den Vorteil "Wahre Liebe" gebunden ist. *seufz*
 
AW: Abombwe

Ja, also hat das jetzt so eingeschlagen, dass ich genau DIE verlangte PG/BossverschnittNSC Kraft aus meinem Hirn rausgezogen hab, oder seit ihr alle vor Empörung sprachlos?
 
AW: Abombwe

Wie wärs mit: Stufe 7 - Blutjagd. Hat der Anwender das Tier eines anderen Kainiten schon einmal mit den Kräften niedriger Stufen berührt, kann er einen Blutpunkt ausgeben und weiss die ganze Nacht über in welcher Richtung das Tierchen zu suchen. Er kann auch ungefähr abschätzen wie weit weg das Ziel ist, wie viele Nächte es dauern würde an diesen Ort zu gelangen.
 
AW: Abombwe

Ich würde vorschlagen, da die Anwender von Abombwe automatisch mehr Kontrolle über ihr Tier haben, wäre für Stufe 6 sowas gut, wie eine modifizierte Version von Form der Mythioschen Bestie und Predators Transformation. Der Vampir kann sich durch das Aufnehmen des Tieres in eine Kampfmaschine verwandeln und jenachdem welches Tier er genommen hat, sieht diese Form anders aus. Und besonders geschickte Vampire können diese Formen wie bei Abombwe 5 später wieder hervorrufen ohne diese Tiere noch mal zu töten.

ine andere Idee wäre, das innere Tier herbeizurufen und im Gegensatz zu Abombwe 2, mehrere Merkmale auf einmal hervorrufen zu können.
 
Zurück
Oben Unten