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Strengstes Leseverbot für meine Spielrunde!
Ich hab das GRW von HeXXen und möchte damit ein eigenes Abenteuer leiten. Gefällt das Spiel der Gruppe würde ich vermutlich noch die beiden Deutschlandbände kaufen.
(Das GRW las sich gut, ich hatte es in 3 Tagen durch. An manchen Stellen klang es etwas langsam und schwer zugänglich, was die Regelbehndlung angeht, aber das Setting finde ich sehr spielenswert.)
Spontan hatte ich mir Köln als Startpunkt im Kopf, allerdings "rechtsrheinisch", was ich urtümlich und wilder darstellen möchte.
Einen kleinen Stimmungstext für den Startort hatte ich auch erstellt:
Ich möchte ein erstes Abenteuer in der Gegend spielen lassen und es soll sich so ziemlich um eine 1:1 Abbildung von Pakt der Wölfe halten. Übrigens eine Geschichte, die zum Teil historisch belegt ist! https://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_des_Gévaudan
Das soll einfach eine Einstimmung mit der Funktion sein, die Charaktere auf Stufe 2 zu bringen.
Danach plane ich einen Gesandten des französischen Königshauses (Ludwig XIV, Sonnenkönig) in das o.g. Wirtshaus kommen zu lassen. Dieser macht ein unwiderstehliches Angebot, die Jäger nach Versailles zu laden, da der König "sagenhafte" Geschichten hören möchte.
Zu seinem Geburtstag werden immer viele illustre Gäste gelade. Darunter diesmal auch die Jäger. Es soll sich als voller culture clash herausstellen: Feminine Mode, Versaillesche Gärten, der Spiegelsaal, parfümierte Perückenträger etc.
Mozart spielt Klavier, Schiller liest aus "Die Räuber", dazu Abenteuergeschichten aus den Munde der Jäger. Wir werden sehen, wie gut sie sich schlagen.
Zusätzlich möchte ich ein paar Musketiere als weitere Jägergruppe vor Ort ins Spiel bringen. Beide Gruppen bekommen dort vom König einen Auftrag, bei den hohe Belohnung winkt. Natürlich stellt sich die andere Jägergruppe später als DIE (3+1) Musketiere heraus.
Soweit meine Ideen. Ich nehme gerne Anregungen an.
Ich hab das GRW von HeXXen und möchte damit ein eigenes Abenteuer leiten. Gefällt das Spiel der Gruppe würde ich vermutlich noch die beiden Deutschlandbände kaufen.
(Das GRW las sich gut, ich hatte es in 3 Tagen durch. An manchen Stellen klang es etwas langsam und schwer zugänglich, was die Regelbehndlung angeht, aber das Setting finde ich sehr spielenswert.)
Spontan hatte ich mir Köln als Startpunkt im Kopf, allerdings "rechtsrheinisch", was ich urtümlich und wilder darstellen möchte.
Einen kleinen Stimmungstext für den Startort hatte ich auch erstellt:
"Zum Humpen" ist Wirtshaus und Fährstation in einem. Gegenüber der großen Stadt Köln ist diese Seite des Rheins urtümlich und wild. Natürlich zählt die Nähe der Stadt trotzdem als Vorteil, denn hier gab es einfach alles - dazu gehörten Waren genauso wie Arbeit und Aufträge.
Mit dem Puffer des großen Flusses lebte es sich vortrefflich in diesen Landen.
Und selbst andersherum ergaben sich für einige Kölner Vorteile. Die Fähre war die ganze Nacht über in Betrieb, denn hier "Zum Humpen", gab es jederzeit wilde Geschichten, zernarbte Gesichter, waffenstarrende Bolde und nicht zuletzt große Humpen mit einem starkem Bier. Etwas, was das zivilisierte Köln mit seinen zig Brauereien nicht zu leisten imstande war, oder es aus unerfindlichen Gründen nicht wollte.
"Zum Humpen" trug das alte Smbol des Schützen und war damit ein als Treffpunkt der Jäger gekennzeichnetes Wirtshaus.
Betrat man das Haus durch die niedrige Tür und ließ den Blick durch den niedrigen Schankraum mit den schweren Deckenbalken schweifen, konnte man meinen, dass es es nicht nur eine Jägerkneipe, sondern ein regelrechter Jägerstützpunkt war.
So gut wie immer waren hier mehrere Gruppen von Jägern anwesend, deren tiefes Gelächter und dröhnende Stimmen man bereits draußen aus einiger Entfernung wahrnehmen konnte. Selbt die ein oder andere Frauenstimme war zu hören und auch diese erzählten nicht weniger zotige und anrüchige Geschichten.
War die Schankstube überfüllt, wurde kurzerhand draußen ein Kesselfeuer entzündet und die Runde vergrößert.
Bei all der Wildnis hier jenseits der Zivilisation gab es doch kein größeres Sicherheitsgefühl als hier bei all den waffenstarrenden und verwegenen Gestalten. Es war nicht ein Geschehen überliefert, nachdem "Zum Humpen" jemals angegriffen worden wäre.
In den Nebengebäuden findet sich die Kellerbrauerei, Stallungen, ein großer Schlafsaal und sogar einige Mietzimmer, die Gäste mit diversen anderen Ansprüchen mieten konnten. Hier sind sogar Studier- und Werkstatträume zu mieten, die Jägern mit großer Ausrüstung, viel Platzanspruch, oder einfach einem dem Bedürfnis nach einem ruhigen Rückzugsort entgegen kommen. (> Erhöhung des Unterhalts)
Ich möchte ein erstes Abenteuer in der Gegend spielen lassen und es soll sich so ziemlich um eine 1:1 Abbildung von Pakt der Wölfe halten. Übrigens eine Geschichte, die zum Teil historisch belegt ist! https://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_des_Gévaudan
Das soll einfach eine Einstimmung mit der Funktion sein, die Charaktere auf Stufe 2 zu bringen.
Danach plane ich einen Gesandten des französischen Königshauses (Ludwig XIV, Sonnenkönig) in das o.g. Wirtshaus kommen zu lassen. Dieser macht ein unwiderstehliches Angebot, die Jäger nach Versailles zu laden, da der König "sagenhafte" Geschichten hören möchte.
Zu seinem Geburtstag werden immer viele illustre Gäste gelade. Darunter diesmal auch die Jäger. Es soll sich als voller culture clash herausstellen: Feminine Mode, Versaillesche Gärten, der Spiegelsaal, parfümierte Perückenträger etc.
Mozart spielt Klavier, Schiller liest aus "Die Räuber", dazu Abenteuergeschichten aus den Munde der Jäger. Wir werden sehen, wie gut sie sich schlagen.
Zusätzlich möchte ich ein paar Musketiere als weitere Jägergruppe vor Ort ins Spiel bringen. Beide Gruppen bekommen dort vom König einen Auftrag, bei den hohe Belohnung winkt. Natürlich stellt sich die andere Jägergruppe später als DIE (3+1) Musketiere heraus.
Soweit meine Ideen. Ich nehme gerne Anregungen an.
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