Wusstest du schon? A! und das Urheberrecht Fragen und Diskussionen

Dieses Thema im Forum "B! News" wurde erstellt von ApokalypseTest, 14. August 2012.

Moderatoren: Hoffi
  1. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    Ich hab ne halbe Flasche Wein getrunken - also korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    Hatten wir nicht bereits vor ein paar Posts geklärt, dass es bei dem Hochladen nicht um die Lizenz-Sachen geht, sondern um den Traffic?
     
  2. Kagami

    Kagami Gott

    Man darf Bilder niemals hotlinken, wegen Traffic - außer die Seite gibt selbst einen Hotlinkcode an und man kann davon ausgehen, dass die entsprechende Seite auch die Rechte an dem Bild hat.
    Man darf Bilder nicht auf den A!-Server hochladen, außer man hat die Rechte an dem Bild/es steht unter freier Lizenz.

    Man darf immer einen Link zu der Seite posten, auf der das Bild ist.

    @Memes: Wie schon im anderen Thread erwähnt sind bei Memes nicht die Rechte am Meme das Problem, sondern die Rechte an den Bildern, die im Meme verarbeitet sind, im Beispiel aus dem anderen Thread wäre das das Bild von Fry aus Futurama - wobei bei Memes die Gefahr trotzdem wirklich sehr gering sein dürfte (erstens haben die Rechteinhaber wahrscheinlich nichts dagegen und zweitens könnte das als Satire sogar erlaubt sein; letzteres hilft aber nicht gegen Abmahnungen, da niemand Lust hat gegen eine Mahnung vor Gericht zu gehen),
     
  3. Atreju

    Atreju breakfast epiphany

    @Ioelet: Ich hab´s auch nicht böse oder provozierend gemeint, mich haben nur all die widersprüchlichen und ungeordneten Aussagen irritiert und wollte es ganz einfach erklärt haben. Manchmal liegt es eben nicht an der Länge der Leitung, sondern an der Qualität... :confused:
    Mir lag auch nichts daran, zig Einzelbeispiele durchzuexerzieren, sondern um eine Richtlinie. Zusammengefasst. An einer Stelle. So, daß man Unterschiede zwischen den einzelnen Vorgehen erkennen und begreifen kann. Werd´s aber wohl auch wie Jack machen...
     
    Ioelet gefällt das.
  4. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    @Ioelet: Kagami hats ganz gut zusammengefasst. Natürlich geht es beim Attachment auch um die Rechte, und nicht nur um den Traffic.
     
  5. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Wie doof/kompliziert und schlau/relaxt die Leute hier im Forum sind, ist ziemlich irrelevant für die ganze Nummer hier, oder siehste das anders? Ich gehe ohnehin davon aus, dass wir prinzipiell alle dicke Kumpels miteinander sind und kein Problem darin sehen, uns auch weiterhin mit irgend welchen Bildchen zu vergnügen, zu beleidigen und zu unterhalten.
    Wichtig hier ist doch bloß, wie doof/kompliziert die Winkeladvokaten und wie schlau/relaxt die Künstler sind, die sich mal hierher verirren und die Bebilderungs-Party begutachten, die wir hier abbrennen. Und augenscheinlich besteht der Wunsch von Seiten unseres Gastgebers, dass darauf geachtet wird, ansonsten wäre doch die ganze Debatte hier vollkommener Humbug.

    Die Frage, die sich einigen hier jetzt augenscheinlich stellt ist doch, warum hier zukünftig jetzt unbedingt auf etwas geachtet werden soll, aber dann halt auch wieder „nur so'n bißchen“. Is' dann nämlich auch „nur so'n bißchen“ konsequent, wa'? Wenn mir 'ne Ansage gemacht wird, dass ich gefälligst keine grüne Kleidung mehr tragen soll - aber Türkis und Tanne „schon okay“ sind -, bin ich dann wirklich derart kleinlich und verkomplizierend in deinen Augen, wenn ich noch nachfrage, wie das denn mit olivgrün aussieht? Und bin ich dann tatsächlich so ungemein doof, dass mir Typen in türkisen Iron Man Pullis den Finger ins Auge stecken müssen und lautstark „Mann grün Mann. Geht nicht. Steht doch da!“ rufen, ohne mir zu erklären, warum türkis jetzt aber „schon okay“ ist? (Ich mein', kann ja sein, dass ich auch erstmal 'ne halbe Pulle Wein trinken muss, um das so richtig zu verstehen. Mach ich einfach heute Abend mal. ;))

    Wir sind hier wohl alle keine Anwälte. Und selbst wenn, wären wir vermutlich trotzdem aufgeschmissen, weil das Recht im Internet so durchschaubar ist wie 'ne Ziegelmauer. Ich persönlich habe hier einfach 'ne konkrete Ansage bekommen, die sofort daraufhin relativiert wurde ist. Ergänzt wurde. Und durch Zwischenrufe mittlerweile so weichgespült ist, dass ich auch genauso gut einfach weiter alles mit Bildchen vollkleistern kann. Und das einzig und allein wegen Hoffi (!) noch nicht getan habe – nicht etwa, weil ich besondere Furcht vor grimmigen Internetadvokaten hätte. Natürlich würde ich mich darüber freuen, wenn die Jungs und Mädels hier nochmal in den nächsten Tagen an den Formulierungen feilen, was denn nun tatsächlich genau gewünscht ist und was nicht. Auch auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen. Manchmal muss man Ansagen eben nochmal anders formulieren, damit sie ankommen. Wenn das nicht passiert, auch gut. Ich werde mich dann wie gesagt auf die einzige konsequente Aussage konzentrieren und keine Bilder mehr posten, weil ich bei keinem Bild sicher weiß, dass sie nicht irgendwann ein Stein des Anstoßes hier im Forum sein könnten. Das ist dann eben mein persönliches Pech.
     
    Atreju gefällt das.
  6. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    Das "doof" war an die Mods - lies meinen Post doch nochmal.
    Das am Ende war der übliche ironische Part, der bei mir immer wieder mal autaucht.

    @Grün:
    Mein Fazit wär halt einfach, dass ich alles was nicht grün ist, wie gewohnt weiter trage, alles was offensichtlich grün ist, aber mal nicht mehr anziehe - und alles wo wegen grün/nicht-grün rumgeeiert werden kann eben nur noch mit der Aufschrift "Das hier ist nicht grün" trage.

    back-to-Urheberrecht:
    Ladet Bilder selbst hoch statt zu verlinken, fragt bei DeviantArt den Künstler - und bei Memes... ähm...
    Ich poste Memes weiter und lad sie eben selbst hoch. Das ist irgendwo in der Mitte und wenns dann doch zu urheberrechtlich problematisch ist, dann wirds halt gelöscht.

    Wenn man das hier liest
    verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, dass man hier NIEMALS NIE WIEDER Memes posten sollte.

    Zwischen "NIE WIEDER Memes" und "macht einfach weiter wie bisher" existiert das riesige Verwirrungsproblem garnicht, das ihr hier hinstellt - denn niemand hat von euch überhaupt irgendetwas verlangt oder irgendetwas verboten.
    Außer der Gesetzgeber, aber den begreift hier im Thread doch keiner.

    Ich denke, selbst wenn der Thread auch nur erreichen sollte, dass ihr euch eben damit abfindet, dass hin und wieder mal ein Mod ein Bild löscht - dann hat der Thread seinen wesentlichen Zweck erfüllt.
    Und wenn ihr noch ein paar Dinge einhaltet, dann wirds eben seltener gelöscht.

    back-to-grün:
    Der Gesetzgeber hasst grün und die Mods wollen sicher stellen, dass eine Anti-Grün-Patrouille hier keine grüne Kleidung finden. Je nach akutem Paniklevel sortieren sie am einen Tag alle gelben und blauen gleich mit aus, am anderen ist "Minze" weit genug weg.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, trag in Zukunft rot.
    Wenn du den Mods auf den Sack gehen willst, trag in Zukunft nur noch grasgrün.

    ...aber als Fazit zu schmollen und nur noch nackt rumzulaufen, fände ich halt schon etwas überzogen.
     
  7. Atreju

    Atreju breakfast epiphany

    Du weißt doch, wie deine ironisch-witzigen Bemerkungen ankommen... du... du... Rebell, du...
     
    Ioelet gefällt das.
  8. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Es kann und wird nun einmal keine konkreten und genauen Aussagen geben. Und damit ist das Team auch nicht gerade glücklich. Aber wenn wir eine konkrete Richtlinie erstellen wollen, auf die man sich in jedem Einzelfall berufen kann, die für User, wie Team immer gelten, die Hoffi und das Forum schützen, so wie konkret und leicht verständlich formuliert ist und keine Schwammigkeiten und Ermessensspielräume enthält, dann sehe es wohl eher düster aus, da diese Richtline wohl extrem hart sein müsste.
     
    Halloween Jack und Ioelet gefällt das.
  9. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    War ja der Sinn - hab mich nur gewundert, bei wem die auf einmal ankommen, wenn ich explizit dazuschreibe an wen das ist.
     
  10. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Ioelet, kannst du bitte damit aufhören, mir zu erklären, dass für mich kein Verwirrungsproblem besteht? Das wäre wirklich freundlich. Für mich besteht nämlich eines.
     
  11. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    Ich verstehe, dass du verwirrt bist.
    Das bin ich auch.

    Das sind wir alle. Der gesamte Artikel über den wir reden, war ein einziges verwirrtes Durcheinander.

    Ich sage doch nur, dass du deswegen kein Problem haben musst. Niemand erwartet von dir, dass du nicht verwirrt bist. Und selbst wenn du zukünftig alles GANZ GENAU SO machst, wie bisher, ist daran kaum etwas verwerfliches. Schließlich kann dir ja auch niemand klar sagen, dass das verboten ist. Schließlich fordert hier niemand von dir etwas anderes zu machen.

    Es geht nur darum, dass halt mal jemand sagt "Moment mal Jungs - könnte sein, dass da was verboten ist. Denkt mal drüber nach und versucht auf Nummer sicher zu gehen, wos euch möglich ist. Wir machen das selbe aus Moderatorensicht in Zukunft auch.".

    NATÜRLICH sagt dir hier kein Mod dass Memes erlaubt sind - am Ende beruft sich noch einer auf den Mod, wenns dann doch Probleme gibt und das A! hängt dann noch tiefer im Dreck, weils dann heißt "die erlauben sowas sogar explizit".
    Was sie machen können um dir entgegenzukommen, ist, dass sie sagen "eigentlich sollte es kein Problem sein, aber irgendwie streng genommen vielleicht auch doch".

    Du siehst das als VerwirrungsPROBLEM. Ich denk mir meinen Teil dazu, was es bedeuten könnte, wenn man das eben nicht so explizit klärt...
     
  12. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Ein Teil des Verwirrungsproblems kommt natürlich auch durch die rechtslage...
     
    Ioelet gefällt das.
  13. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    Also, nur ums selbst nochmal zu klären:

    Versteh ich es richtig, dass in Zukunft nur solche Bilder ausdrücklich erlaubt sind, deren Rechtslage geklärt ist und die rechtmäßig hier hochgeladen wurde?

    ...und das aber umgekehrt von euch auch nichts ausdrücklich verboten wird, was rechtlich nicht sowieso verboten ist?

    (und es somit natürlich ziemlicher Quatsch wäre Memes generell zu erlauben oder verbieten; weil ihr einfach nix dagegen habt, aber wenn sie verboten sind, das ja nicht von euch abhängt)

    Daraus folgernd, würde ich dann nämlich sagen:
    Benehmt euch einfach genauso, wie ihr es überall im Web machen würdet - mit dem Zusatz, dass ihr bedenken solltet, dass nicht nur ihr allein den Ärger abbekommen würdet, wenn es illegal ist.
    Und falls ihrs noch nie gemacht habt, denkt mal bitte darüber nach.
     
  14. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    Ja.
     
    Ioelet gefällt das.
  15. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Jetzt bin ICH verwirrt.
     
  16. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    Das Leben ist hart.
     
    Ioelet gefällt das.
  17. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    Ist dir bewusst, dass es zwischen "ausdrücklich erlaubt" (= dein Recht das zu tun wird garantiert) und "ausdrücklich verboten" (= du darfst es nicht) noch Dinge gibt, die rechtlich garnicht thematisiert sind?

    Darf man zum Beispiel nachts im Clownskostüm an einer Ampel sitzen und Schrauben essen?
    Es gibt kein Recht, dass das (genau das, explizit in dieser Form) schützt und keines das das verbietet - also mach halt, wenns dir sinnvoll erscheint, solang du dich im Rahmen dessen an andere Gesetze hältst (also, wenn du währenddessen jemanden umbringst, die Schrauben nicht dir gehören oder du den Verkehr störst, ist es natürlich verboten)

    Das A! hat keine Regel bezüglich Bilder, die dich über das bereits existierende Recht hinaus einschränken. Umgekehrt stellt aber auch niemand sicher, dass du Bilder posten darfst. Du hast kein Recht darauf, dass Apo nicht einfach ein Bild von dir löscht, weil er meint, das es aus irgendeinem absurden Grund ein Problem darstellt.
    Die Mods versuchen dem Gesetz bzw. ihrem Verständnis davon entsprechend zu handeln.
    Versuch sie dabei zu unterstützen - oder versuch wenigstens sie zu verstehen, damit du verhindern kannst, dass immer deine Bilder gelöscht werden.
     
  18. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Gut, also ist alles doch so, wie es vorher war, nur, dass ich nicht verstehe, warum wir hier überhaupt diskutiert haben.

    Alles so, wie ich es hier gewohnt bin. Zufriedenstellend. Jetzt les' ich mir da oben nochmal das mit dem Traffik durch und gut.
     
    Ioelet gefällt das.
  19. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    Diskutiert haben wir, weils so klang als wollten die Mods uns was mitteilen - und ein Großteil der Botschaft war dann "so genau wissen wir auch nicht was ihr tun solltet".

    Ich gebe zu, dass das auf den ersten Blick so rüberkommt, als hätte man was falsch verstanden - sowas verwirrt.

    Wie gewohnt bleibt alles, wenn du schon vorher gewusst hast, dass es verwirrende Urheberrechte im Web gibt, dass diese auch für Foren gelten und dass am Ende die Betreiber ebenfalls die dummen sind - und Mods deswegen manchmal übertreiben.
    Wenn du das vorher nicht wusstest, weißt dus jetzt und kannst darüber nachdenken ob das für dich was ändert und wenn ja was.

    Mir war das mit dem Traffic zum Beispiel nicht bewusst. Ich lade in Zukunft mehr Bilder als Anhang hoch.
     
  20. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    Diskutiert haben wir weil in letzter Zeit häufiger Bilder gepostet wurden bei denen es zu Problemen kam weswegen wir gerne hätten dass ihr euch in Zukunft ein paar Gedanken macht wenn ihr Bilder postet.
     
    Ioelet gefällt das.
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden