a/state

AW: a/state

Hoffnung fließt in die Charakterentwicklung mit ein, indem ein Teil der Erfahrungspunkte für den... "Transport" von Hoffnung vergeben werden.

In meinen Augen ein sehr schöner Ansatz, weil er einerseits einen klaren Anreiz für die Spieler gibt, und andererseits sehr unaufdringlich ist und das eigentliche Spielgeschehen nicht unterbricht.

mfG
fps
 
AW: Re: a/state

blut_und_glas schrieb:
Nein. Nicht weil man es nicht darf. Sondern weil man weiss dass man es nicht kann.

Weshalb springst du nicht von einem Hochhaus? Weil du es nicht darfst? Oder weil du weisst dass es vermutlich ungesund wäre?

Weshalb versuchst du nicht durch Wände zu laufen?

Weshalb hörst du nicht einfach auf zu atmen?
Was passiert, wenn man trotzdem versucht, die Stadt zu verlassen?

Die Fälle mit dem Hochhaus, der Wand und dem Atmen verbieten sich dadurch, dass man weiß, was passiert, wenn man es trotzdem macht.
 
AW: Re: a/state

Ehron schrieb:
Was passiert, wenn man trotzdem versucht, die Stadt zu verlassen?

Woher willst du es wissen? Die meisten Bewohner Der Stadt kennen ja noch nicht einmal jemanden, der den Stadtrand überhaupt gesehen hat.

Man verschwindet. Stirbt. Hört auf.

Zurück bleibt ein verkohlter Fleck im Sand des umgebenenden Ödlandes.

Sagt man.

mfG
fps
 
AW: a/state

blut_und_glas schrieb:
Hoffnung fließt in die Charakterentwicklung mit ein, indem ein Teil der Erfahrungspunkte für den... "Transport" von Hoffnung vergeben werden.

Sorry, hab ich nicht kapiert.

Heißt das, man bekommt (extra?) EXP zum Charakterbauen, wenn man in seiner Hintergrund Geschichte beschreibt, welche Hoffnung den Charakter in dieser üblen Welt am Leben hält? ?(
 
AW: a/state

Andersherum. ;)

Wenn man im Spiel Hoffnung stiftet und verbreitet, gibt es zusätzliche Erfahrungspunkte um den Charakter zu verbessern.

mfG
fps
 
AW: a/state

Ah! Jetzt! also auf die Charaktererschaffung oder Werte hat das mit der Hoffnung keinen Einfluss. Und Attribute wie "Sanity" oder so gint's auch nicht.

Was gibt es denn für Attribute?

(Und wann ist die nächste Odyssee? ;) )
 
AW: a/state

Viele. :D

(Ich hoffe (;)) auf einer der anderen Seiten des Threads ist ein Link zu a/state lite zu finden - worin sich alle Attribute namentlich und mit Erklärung entdecken lassen sollten.)

mfG
fps
 
AW: a/state

Nach kurzem Nachschlagen (ob das als Hoffnung verbreiten zählt?):

Insgesamt kennt a/state acht Attribute, als da wären Strength, Agility, Dexterity, Health, Awareness, Intelligence, Willpower und Personality, mit anderen Worten alles mehr oder weniger alte Bekannte. Dazu kommen dann noch fünf abgeleite Werte, von denen ich zwei (Reaction und Resilience) durchaus noch als "Attribute" im üblicheren Sinne sehen würde, während Encumbrance, sowie Kick und Punch Damage wohl weniger unter diese Überschrift fallen dürften.

mfG
fps
 
AW: a/state

Erhebe dich und diene mir, Thread!

Ahum.

In einem Anfall von Langeweile habe ich gerade mal das A/State Light-Regelwerk durchgeackert, und hatte dabei ein paar "Häh?"-Momente, die vielleicht jemand der das Buch hat aufklären könnte. (Ja, BuG, du bist gemeint. Ich glaube nicht, das jemand anders die Schwarte gelesen hat...).

1.) Mikefighters - Wofür?
Microkampfflugzeuge, von Kindersoldaten geflogen. Schon klar, jaja, Macrocorps sind fiese Schweine die Kinder zum abgeschlachtet werden an die...die...ja, wohin denn eigentlich?
Ich kann mir in diesem Setting absolut nichts vorstellen, was eine stehende Luftwaffe, geschweige denn einen Luftkampf im klassischen Sinne rechtfertigen würde. Und zum Aufstände bekämpfen brauche ich eigentlich keine Abfangjäger...

2.) Ressourcen - Woher?
Die Macrocorps produzieren geile Spielsachen(TM), wie z.B. obengenannte Mikefighter. Welche laut LRW andauernd wegen technischer Fehler abstürzen, abgeschossen werden oder aufgrund der Unfähigkeit ihrer Piloten den Boden küssen gehen. Woher kommt das Rohmaterial für all die spassigen Spielsachen?

Und womit füttert man so einen Schlachthund? Nach meinen Biologiekenntnissen ist es ineffektiv, Fleischfresser zur Fleischgewinnung zu züchten...

3.) Macrocorps - Für wen?
Wer finanziert denn diese Sportvereine, wenn die breite Bevölkerung bettelarm ist, von Abfall lebt und mit improvisierten technischen Gerätschaften auf dem Niveau des viktorianischen Zeitalters (welches die Macrocorps DEFINITIV nicht produzieren) herumhantiert? Wer kauft die Produkte?

Fragen über Fragen. Spuck' ein paar Antworten aus, oh großes Orakel. Bevorzugt solche, die Subjekt, Prädikat und Objekt beinhalten.

-Silver
 
AW: a/state

Silvermane schrieb:
Ich glaube nicht, das jemand anders die Schwarte gelesen hat...

Ich glaube es zwar auch nicht, wäre aber hocherfreut herauszufinden, dass ich mich irre.

Mikefighters - Wofür?

An die Front. Richtig beobachtet. Der Hundred Block War zwischen Arclight und Hirplakker beispielsweise wird als ein konventioneller Krieg, mit allem was dazu gehört, beschrieben. Desweiteren wird der Luftraum über Der Stadt von den Macrocorps massiv genutzt, einmal für Transporte, aber auch militärisch für hochmobile schwere Waffensysteme (wie beispielsweise fliegende Geschützplattformen). Mikefighter erlauben es dabei möglichst kostengünstig den eigenen Luftraum zu schützen/zu kontrollieren.

Ressourcen - Woher?

Aus Wiederverwertung, aus An- und Abbaugebieten innerhalb (unterhalb) Der Stadt, und aus der Wüste.

Macrocorps - Für wen?

Für die Macrocorps und die Nomenklatura.

Bevorzugt solche, die Subjekt, Prädikat und Objekt beinhalten.

Nur wo es sich nicht vermeiden lässt.

mfG
fhf
 
AW: a/state

Ich glaube es zwar auch nicht, wäre aber hocherfreut herauszufinden, dass ich mich irre.

Nachdem ich von Cthulhu Now! aufgrund der überzeugenden Arbeit des offiziellen Forums abgekommen bin ist hier deine Chance, mich um Geld zu erleichtern und die Contested Ground Studios ein wenig glücklich zu machen:

Mach mir A/State in 4 Sätzen schmackhaft. Du kennst mich gut genug, drück meine Knöpfe...

-Silver
 
AW: a/state

Vier Sätze? Auch noch vollständige? Und dann darf ich noch nicht einmal den Ghostfighter anführen, weil du ihn schon von alleine entdeckt hast (inklusive LLive hoffe ich)? ?(

Die Dickens Cyberpunk (mit einem Spritzer Horror) Mischung ist,denke ich, ja schon ausreichend vorgestellt worden, trotzdem sollte sie noch einmal erwähnt werden - Christmas Carol wird von viel zu wenigen Systemen gewürdigt, und der Artful Dodger ist auch nicht umsonst eine so archetypische (und häufige) Charaktervorlage.
Und wo wir schon bei Charakteren sind: In den vielen möglichen Konzepten auch abseits des Gewöhnlichen (vom Lostfinder als holistischem Detektiv bis zum Ghostfighter) liegt eine weitere Stärke des Systems, das einem nicht nur eine Vielzahl von Ideen liefert, sondern auch das nötige Werkzeug um mit diesen zu arbeiten. Denn während Die Stadt als vielfältiger Hintergrund mit jeder Menge Raum für vielfältige und selbstständige Charaktere daher kommt, wird für diese alle doch auch ein gemeinsames Ziel impliziert (Proje... ich meine Prinzip Hoffnung), das sie verbindet, ohne sie zu einer einzigen grauen Klasse von "Berufsabenteurern" zusammenzudampfen, und bei dessen Verfolglung man vielleicht nicht die Spielwelt aus den Angeln hebt, aber doch gegen einen ihrer eisernen Grundsätze aufbegehrt.
a/state liefert aber nicht nur in Sachen Charaktere und Motivation das nötige Werkzeug zum Spielen, sondern wartet auch innerhalb Der Stadt mit dem nötigen Spielzeug auf, mit dem diese Charaktere dann ihrer Motivation Ausdruck verleihen können - vom batteriebetriebenen Vorderlader über den Nanitenzahnradcomputer zum Formel 1 Düsenrenntiefflugboot - und bereitet noch dazu den gesamten Hintergrund in einer angenehmen Form auf, die direkt dafür gemacht ist, im Spiel Anwendung zu finden (und nicht etwa bloss als Aushilfsbettlektüre in Ermangelung eines guten Krimis zu gebrauchen ist).

mfG
fhf
 
AW: a/state

Ich liebäugle auch schon seit längerem mit a/state. Aber die Infos dazu sind spärlich, bzw. ungenau. Deshalb habe ich auch mal eben zwei Fragen:

  • Wie sehen denn z.B. Standard-Charaktere in technologischer Hinsicht aus? Muss es default-mäßig der arme Schlucker mit dem Vorderlader, oder darf es auch ohne Probleme der "Edgerunner" mit der Gausskanone sein?

  • Was genau hat es denn nun mit dem großen Geheimnis um die City und um die Außenweld auf sich? Und: Kann man nicht weg, weil alles verstrahlt ist, oder ist a/state das Rollenspiel zu "Dark City"? (Diese Frage kann von mir aus auch gerne per PN an mich beantwortet werden.)
 
AW: a/state

Prisma schrieb:
Muss es default-mäßig der arme Schlucker mit dem Vorderlader, oder darf es auch ohne Probleme der "Edgerunner" mit der Gausskanone sein?

Den Charakteren sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Die meisten ausgearbeiteten Beispielcharaktere sind zwar eher auf niedrigem technischen Niveau angesiedelt, aber die Folge einer festen Regel ist dies nicht.

Was genau hat es denn nun mit dem großen Geheimnis um die City und um die Außenweld auf sich?

Eine definitive Antwort gibt es (meinem Kenntnisstand nach!) bisher nicht, und ist auch nicht geplant (kein grosser Metaplot). Stattdessen soll es verschiedene Theorien geben, wie sie auch in Der Stadt selbst zirklurien, und über deren Wahrheitsgehalt jedoch die Spieler selbst entscheiden können.
Fakt ist, dass jeder, der Die Stadt verlässt, einfach verschwindet.

mfG
fhf
 
AW: a/state

(inklusive LLive hoffe ich)?

Long Llife, short Llife...gabs dazu jemals einen Hinweis, wie man das ausspricht? Wenn eine Gruppierung von professionellen Messerkämpfern von ihrem (langen!) "Lleben" spricht, konnte ich mir ein Schmunzeln kaum unterdrücken...

Die Diffenzmaschinen sind ebenfalls ein eher...seltsames Element (wohl primär, weil ich mir nicht vorstellen kann das/wie so etwas funtionieren soll), ebenso wie die völlige Abwesenheit von Radio (und den technischen Lösungen dieses Problems, wie z.B. Arclite Tentenel Armour Squads, die untereinander per Kabel in direkter Verbindung stehen, siehe Mire End Tribune 2); auf der anderen Seite allerdings existiert ein Relaisnetzwerk von Mikrowellensendern.

Technologie ist ein wüstes durcheinander, und nicht alles davon erscheint mir logisch (andere Dinge sind zwar, die Prämisse betrachtend, logisch, aber aus dem Kontext gerissen betrachtet einfach WIERD).

Ich lass' es mal auf einen Versuch ankommen. Die Supplements via RPGnow werden gerade runtergeladen, und ein GRW besorge ich mir auf den üblichen Kanälen.

-Silver, für Hundeschnitzel und einen schönen Hundeledertrenchcoat...
 
AW: a/state

Hmm.. muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und sehen für wieviel ich es bekommen kann.
 
AW: a/state

Silvermane schrieb:
Long Llife, short Llife...gabs dazu jemals einen Hinweis, wie man das ausspricht? Wenn eine Gruppierung von professionellen Messerkämpfern von ihrem (langen!) "Lleben" spricht, konnte ich mir ein Schmunzeln kaum unterdrücken...
Ich tendiere zu walisischer Aussprache: Chlive oder Chleben.

Ich bin auch ein stolzer Besitzer eines a/state Regelwerks und aller verfügbaren pdf-Supplements. Ich hab's noch immer nicht ganz durchgelesen und kann mich mit dem Prozentsystem nicht ganz anfreunden. Außerdem fehlen mir übernatürliche Fähigkeiten für SC. Aber da kann man ja selber nachhelfen.

Trotzdem finde ich die Welt interessant und habe auch schon ein paar Abenteuerideen. Hm... vielleicht sollte ich mal fertiglesen und auf einem Con Probeleiten.

Statt einem Metaplot wird es "Iron Ring" geben, das je drei Theorien über die wichtigsten Ereignisse/Fakten der Welt enthalten wird. "Chose your own truth". Was ich bereits seit VII und Gehenna wesentlich angenehmer als alles metageplotte von Engel, Degenesis u.ä. zusammen finde.
 
AW: a/state

Außerdem fehlen mir übernatürliche Fähigkeiten für SC.
Mir eigentlich nicht; die Biomods für die Elite sind mir schon unnatürlich genug, und PSI oder Magie würden den Eindruck überwältigenden persönlichen Elends innerhalb der Stadt schmälern. Ich mag (inzwischen) die Lowtech-Herangehensweise innerhalb der Unterklasse, übernatürliche Kräfte würden die intellektuelle Leistung, die hier bei der Problemlösung gezeigt wurde nur unnötig schmälern.

Aber he, jeder so wie er mag. Ich mag's hier ausnahmsweise mal bodenständig, auch wenn ich Simils gerne als spielbare Charaktere gesehen hätte.


Statt einem Metaplot wird es "Iron Ring" geben, das je drei Theorien über die wichtigsten Ereignisse/Fakten der Welt enthalten wird. "Chose your own truth". Was ich bereits seit VII und Gehenna wesentlich angenehmer als alles metageplotte von Engel, Degenesis u.ä. zusammen finde.

Mir schwant in diesem Zusammenhang dennoch Übles:
floor1.jpg



Nachdem hier 2 Leute mit GRW sind, und meines erst in den nächsten 48 Stunden aufschlagen dürfte:
Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Ausgabegeräten die normalen (also Microscale/Macroscale) Dingins ausgestattet sind? Irgendwie versagt mein Vorstellungsvermögen bei der Erwähnung von mechanischen Computern mit Dampfantrieb und deren praktischer Anwendbarkeit bei allem, was über eine glorifizierte Rechenmaschine hinausgeht...

-Silver

-Silver
 
AW: a/state

Lochkarten, Kassetten, Drucker, mechanischen Bildschirme, Röhrenbildschirme, Flachbildschirme.
 
AW: a/state

Hmm, Ich habe da Visionen von flackernden Bernsteinmonitoren...

-Silver, alt genug sich zu erinnern.
 
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