A Game of Thrones?

AW: A Game of Thrones?

Kings of the Storm ist ab jetzt im Handel erhältlich. Muss sagen, die Expansion hat einige interessante Karten und Strategien dabei. :) Unbedingt zu empfehlen.
By the way... gibt es Game of Thrones - Spieler in Berlin? ^^
 
Lange hat es gedauert, aber nun, im Juli 2012 ist die Grundbox des Kartenspiels als "Der eiserne Thron - das Kartenspiel" auch auf deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erschienen.

http://www.hds-fantasy.de/home/news-termine/einzelansicht-news/news/versammelt_euch_und_erobert_den_eisernen_thron/browse/2/back/35/

http://www.hds-fantasy.de/einzelansicht-spiel/spiel/a_game_of_thrones_living_card_game/

Voraussichtlich im September 2012 werden Erweiterungen zu denen in der Grundbox noch nicht enthaltenen Häuser Greyjoy und Martell erscheinen, im Oktober und November erhalten dann die anderen 4 Häuser (Stark, Lannister, Baratheon und Thargaryen) größere Erweiterungen.
 
Da das nachträgliche Bearbeiten meines älteren Posts oben nicht mehr geht (wahrscheinlich, weils noch im alten Forum entstand), hier die auf die deutschen Begriffe angepasste Beschreibung:

Das "Der eiserne Thron - das Kartenspiel" ist für 2-6 Spieler.

Jeder Spieler kann dabei eines der 6 Häuser aus der Romanreihe von G.R.R. Martin wählen und gegen die anderen Häuser antreten.

In der Box vom Basisspiel sind jeweils 45 Karten zu 4 der 6 Häuser enthalten, dazu für jedes der Häuser 7 unterschiedliche Strategiekarten-Decks.

Dies sind die Häuser Stark, Baratheon, Lannister und Targaryen. Die Häuser Greyjoy und Martell kommen ca. September 2012 gesondert heraus.

Ziel des Spieles ist es, 15 Machtmarker zu gewinnen.

Diese Machtmarker verdient man sich vor allem durch das Gewinnen von Herausforderungen von aktiven Charaktern gegen die Charaktere der Gegenspieler der anderen Häuser.

Zum Spielbeginn ziehen alle Spieler 7 Karten vom eigenen Nachziehstapel. Dann dürfen so viele Karten verdeckt ausgespielt werden, wie sie den Wert von insgesamt 5 Gold nicht übersteigen.
Erst wenn alle verdeckt gelegt haben, wird gleichzeitig aufgedeckt. Danach wird die Hand wieder auf 7 Karten aufgestockt. Es gibt kein Handkartenlimit.
Schon hier ist es von Vorteil, möglichst viele, billige Karten ins Spiel zu bringen - um so mehr hat man beim Nachziehen auf der Starthand.

Das Spiel ist in 7 Phasen unterteilt.

1. Strategie-Phase.
Neben dem eigentlichen Kartendeck gibt es ein sogenanntes Strategiedeck, bestehend aus 7 unterschiedlichen Karten.
Jede Strategiekarte hat 3 Werte:
Der erste regelt das Grundeinkommen in Gold für diese Runde.
Der zweite ist der Initiavewertwert. Wer den höchsten hat, darf entscheiden, wer in dieser Runde Startspieler ist. Nicht immer möchte man das selbst sein.
Der dritte Wert ist der "Schadenswert", der später für die Herausforderungs-Phase wichtig wird. Meist beträgt er jedoch 1.
Außerdem haben die Strategiekarten jeweils noch eine Sonderfunktion, die sich zumeist auf alle Mitspieler für die Dauer der Runde wirkt.

2. Nachzieh-Phase.
Alle Spieler ziehen gleichzeitig 2 Karten vom ihrem Haus-Deck.

3. Aufmarsch-Phase.
Hier werden die Karten durch das über Strategiekarte und andere Karten ermöglichte Einkommen ins Spiel gebracht

4. Herausforderungs-Phase.
Hier passiert das meiste:
Jeder Spieler darf jede der 3 Herausforderungsarten einmal in beliebiger Reihenfolge durchführen.
Wichtig hierbei ist die Stärke jedes Charakters. Jeder Charakter der angreift, muß zum einen das Symbol für die entspechende Herausforderung besitzen und zum anderen sich "beugen" (getappt werden), er ist "beschäftigt" und darf normal nicht mehr später erneut als Verteidiger ausgesucht werden.
Nun darf sich der Gegner überlegen, ob er die Herausforderung durch beugen eines oder mehrerer der eigenen Charaktere zum abwehren annehmen möchte oder nicht.
Natürlich dürfen sich auch nur Charaktere mit dem entsprechenden Herausforderungs-Symbol wehren.
Bei Gleichstand der Stärke gewinnt der Angreifer. Kann der Verteidiger den Angriff erfolgreich abwehren, bekommt er nichts dafür, er hat sich nur einfach erfolgreich verteidigt.
Wichtig ist, das wenn er nicht verteidigt, ist das eine "Unverteidigte Herausforderung" und der Angreifer bekommt einen Extra Machtmarker zu seinem normalen Gewinn.
Verliert der Verteidiger die Herausforderung, passieren unterschiedliche Sachen:
Bei verlorener Millitärschlag-Herausforderung muß der Verteidiger soviele Charakter auswählen und töten, wie der Schadenswert auf der Strategiekarte des Angreifers beträgt.
Bei verlorener Intrigen-Herausforderung muß der Verteidiger soviele Karten zufällig auswählen und ablegen, wie der Schadenswert auf der Strategiekarte des Angreifers angibt.
Bei verlorener Machtkampf-Herausforderung gibt der Verteidiger dem Angreifer soviele Machtmarker vom eigenen Haus, wie der Schadenswert auf der Strategiekarte des Angreifers besagt.

5. Herrschafts-Phase.
Hier wird die Stärke aller nun noch stehenden Charakter zusammengezählt und das bislang nicht eingesetzte Gold dazu gerechnet.
Der Spieler mit dem höchstem Stärkewert bekommt einen Machtmarker für sein Haus extra. Bei Gleichstand bekommt niemand etwas.

6. Aufrichten-Phase.
Alle gebeugten Karten stehen wieder auf.

7. Abgaben-Phase.
Alles unbenutzte Gold kommt zurück in den Goldpool.

Im Mehrspielerspiel kommen noch für die Strategie-Phase die 6 Titel hinzu, die die Spieltiefe nochmals erhöhen.
Diese geben noch +2 zusätzliches Gold, +3 auf je eine der 3 Herausforderungen, erlauben eine zusätzliche Karte zu ziehen oder Herausforderungen umzulenken.
Außerdem legen sie fest, ob ein Spieler einen anderen Spieler unterstützt (und damit nicht angreifen darf) oder gar dessen Gegner ist, was bei gewinnen einer Herausforderung gegen diesen Gegner einen Machtmarker extra bringt.

Jedes Haus spielt sich anders.
Die Häuser Stark und Greyjoy sind zum Beispiel bei Militärschlägen und in den Machtkämpfen stark, aber in der Intrige schwach.
Die Baratheons sind in Intrigen- und Machtkämpfen besonders gut und sammeln oft Extrapunkte, weil sie "Ruhmreich" sind.
Bei den Lannisters gehts natürlich nichts ohne Gold. Die Charaktere können alles was, aber für 1-2 Gold extra, machen sie noch einen Handschlag mehr.
Dazu gibt es noch Hausspezifische Eigenschaften. Die Greyjoys zwingen z.b. die Gegner bei vielen Gelegenheiten, Karten vom Nachziehstapel abzuwerfen und ziehen da evtl. noch ihre Vorteile daraus. Oder schüchtern die Gegner dermaßen ein, das sich ein gegnerischer Charakter mit geringerer Stärke als der angreifende gar nicht erst in die Verteidigung einer Herausforderung traut.
Möglichkeiten gibt es da für jedes Haus viele.

Später hinzu kommen noch die Jahreszeiten, auf die manche Karten reagieren. So ist das Einkommen im Winter für alle niedriger, im Sommer höher. Manche Karten haben Vor- oder Nachteile in den Jahreszeiten.

Es gibt später noch Schattenkarten, die erst verdeckt ausgespielt und bei Bedarf aktiviert werden.

Durch ein zukünftig erscheinendes Kapitel-Erweiterungspack (jedes bringt 60 neue Karten, 20 verschiedene, jede dreimal) lassen sich sogar die zunehmend zahlreichen neutralen Karten als ein eigenes Haus spielen, was die Möglichkeiten für Themendecks wie "Nachtwache gegen Wildlinge" eröffnet.

Möglichkeiten für spannende Spiele gibt es viele und für Abwechslung und Spieltiefe ist auf jeden Fall gesorgt.

Zu bemerken ist noch, das für die deutsche Ausgabe des Kartenspiels, die englischen Ortsnamen und Eigennamen, anders als in der Neuübersetzung der Romane, beibehalten wurden.
 
Moin zusammen,

gibt es im Raum Gelsenkirchen/Ruhrpott Spieler, die Interesse an regelmäßigen Spielen haben?

Gruß Zille
 
Zurück
Oben Unten