AW: 6te Welt meets reale Problematiken
Ja, aber es macht keinen Spaß, wenn Dinge besser werden.
Wie kommst du denn auf den Trichter? Nahrung ist das große Problem gewesen, ehe man auf Soyprodukte aus Algen umschwengte (glaube im Sprawl Survival Guide wird von einem Soywürfel spender gesprochen der diese Würfel dann mit Geschmacksrichtungen wie Pizza ausstattet), weil große teile der Kornkammern verloren gingen als die Welt erwachte. Es ist in SR immer noch so das man erst ab obere Mittelschicht richtigen Kaffee und richtige Früchte wenigstens ab und an mal bekommt, aber nicht täglich. Die große Menge muss sich von Soyprodukten oder Ratten oder etwas ähnliches ernähren.
Ein anderes großes Problem ist das mangelnde Sozialsystem. Ganze Zonen die nichtmal mehr von der Polizei betreten werden, es sei denn sie haben absolut keine Wahl. Kriminalitätsraten sind durchs Dach geschossen, außerhalb besonderer gegenden, wo eben die schöne Welt ist.
Strom, Wasser und so sind alles Probleme in den vielen Barrens in denen die menschen wie in Slums leben und diese gibt es in SR zu hauf. Dank 2 großen Computercrashs, die jedesmal nicht nur Finanzmärkte vernichteten sondern auch Sozialstrukturen zerstörten, die teilweise mehrere jahre sämtliche Infrastrukturen zerstörten, leben sehr viele Menschen in Armut.
SR braucht keine neuen probleme. Neben Magie, Kapitalismus der mit Waffengewalt geführt wird und Nahrungsmangel/Lebensraum mangel braucht es kaum noch zusätzliche Probleme. Magische Phänomene wie z.b. Insektengeister denen es gelingt ganze Städte zu übernehmen so das diese mit Atomwaffen beschossen werden müssen. Oder ein Vampirvirus der große Teile der bevölkerung zu Essenfressern verwandelt die z.b. in Konzentrationslager zusammen gesperrt werden müssen oder wie in Afrika sich sogar zu einem eigenen Staat aufschwingen. Oder wie in Australien wo ganze Regionen verstrahlt sind, in denen Toxische Geister leben. Und das ganze sind bis jetzt nur Magische Probleme.
Armut in den Städten, menschen ohne Menschenrechte weil sie keine SIN besitzen, konzerne die Staatsgewalt besitzen und ähnlich wie Staaten hoheitsgebiete besitzen die sie mit Waffengewalt verteidigen dürfen. Kriminalität in ausmaßen das ganze Stadtviertel an Kriminelle übergeben werden (Wars nicht so das in Berlin die Punks sogar ein oder zwei Arcs übernahmen? ADL ist nicht meine stärke)
Dazu kommen Technische Probleme wie Geister in der Maschine. KIs die todesparkours für ihre Erschaffer bauen. Jüngst Millionen von Menschen die "Digitalisiert" wurden.
Die SR Welt ist weit davon entfernt besser zu sein. Sie ist durch die Bank weg schlimmer und unmenschlicher. In den jahren vor Spielbeginn sind so viele Menschen gestorben das die Gesamtbevölkerung wesentlich kleiner ist als heute.
Ich habe ja nicht nach guten Erklärungen gefragt warum meine Idee nichts taugt
Ist ne kostenlose obendrein gabe.
dass einzelne Länder ihre Reserven schon früher verbraucht haben und so ein Abhängigkeitsverhältnis und Angewiesenheit auf Importe wäre auch ein interessante Sache.
Und das würde nun was ändern? Staaten sind schon jetzt von den Konzernen abhängig. Polizei und Gesundheistssysteme sind an Konzerne abgegeben worden (Lonestar, Knight Errant, DocWagon) weil die Staaten pleite sind. Die neuen Kraftwerke gehören gewöhnlich Megakonzernen die ihre überschüsse an die Staaten verkaufen.
In wie fern würde das also nun einen Effekt erzeugen der nicht schon vorhanden ist?
aber Shadowrun sollte in meinen Augen trashig sein und blauer Himmel, unverschmutztes Wasser und genug Strom für die gesamte Menschheit passst da nicht hinein.
Wenn dem so wäre würde ich dir raten nochmal den Hintergrund von Shadowrun zu lesen. Denn der Himmel ist immer noch blau und das wasser unverschmutzt (für die Leute die das Geld haben) und Strom gibt es auch für alle, solange sie Geld haben.
Alle anderen Wohnen in Slums und besitzen gewöhnlich nichtmal eine Staatszugehörigkeit (keine SIN).
aber der Jungbrunnen ist nicht für alle zugänglich
Dank Dronen und Clontechnologie ist alter kein Problem. Dronen können rein mit Mentalkommandos gesteuert werden, körperliche Fitness ist irrelevant.
Und bevor du nun sagst, das steht aber nicht allen zur verfügung... es steht allen zu verfügung die das Geld dazu haben und die die kein Geld dazu haben sind nicht mehr teil der Gesellschaft. Entsprechend ist es irrelevant.
Implantate zur effiziennteren Doossierung von Medikamenten
Wozu? Wenns ne Legebatterie sein soll, wozu die kosten auf sich nehmen für Implantate wenn ein Feststehendes Gerät das ganze durch eine permanente Infusionsöffnung, so wie heute schon, genauso gut gemacht werden kann, ohne den Patienten aufzuschneiden. Ist doch viel billiger und wiederverwendbar.
Achso.. und sowas gibts schon. Wurde afaik im "Threats" in SR3 erwähnt. Ein Professor der sogar nur die Gehirne aufbewahrte um die Leute dann zu verwenden um zu arbeiten. Darüber hinaus gibts in SR4 die Option der Total Immersion, bei der man sich Digitalisieren lässt.