Allgemein 6te Welt meets reale Problematiken

AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Schließlich gibt es so wenige Magier bei SR

So wenig auch wieder nicht. War doch irgendwas um 0,001%. Bei 1 Million Menschen sind das immer noch 1000 Magier. Wenn wir davon noch 60% an Kriminellen und Aspekten abziehen die keine Motivation bzw. keine Fähigkeit dazu haben.

Dann verbleiben noch 400 Magier (inklusive Aspektler die nur beschwören können und deren Nutzen genau in solchen Anlagen gefunden werden könnten da sie sich nicht zum Kämpfer eignen). Selbst wenn wir nun davon ausgehen das nur 33% davon für Megacons arbeiten, der rest in der Freien Marktwirtschaft so sachen wie ihre eigenen Magiepalor und Private Sicherheitsfirmen haben... (wobei ich glaube das der schitt höher als 33%), reden wir hier immer noch von ~130 Magiern. Wenn wir nur mal davon ausgehen das von diesen 130 Magiern bei den Megacons nur 10 keine Kampfeignung (mentalität) haben und davon nur 2 oder 3 aber Beschwörer sind (also nur Geister beschwören können), dann hast du da schon genug Magier dabei die locker 2-3 Kraftwerke betreiben können. Dazu stellt man noch ne Sicherheits Mannschaft ab und hat eine effektive Kraftwerk belegschaft von unter 50 Personen.

Und du musst ja nichtmal Feuerelementare verwenden. Du könntest auch nen Luftelementar vor einen Windkraft apperat binden.

Ich will dir jetzt nicht mit gewalt die Illusionen rauben, aber auch wenns selten ist, reicht das was vorhanden ist locker aus um derartige Konzepte umzusetzen.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

war es nicht 1 vollmagier pro 1Mio? und nur 1000 überhaupt mit magischem potential?
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Ich meinte jedenfalls alle Aspekte (Spellslinger, Summoner, Ki-Ad, Ki-Mage, Fullmage) etc pp.

Die genauen Zahlen wie das Prozentual sich aufteilt hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich war der Meinung das 0,001% der Weltbevölkerung magisch begabt sind, vielleicht fehlt mir da auch noch ne 0, aber auf jedenfall sind genug Magisch begabte Leute das hier und da ein paar Summoner übrig bleiben um Kraftwerke zu betreiben, wenns nötig sein sollte.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Ich habs jetzt nur Überflogen und kann zu deiner Frage nur eines sagen:

Is it Stupid?

Nooooo, its advanced!


Wer Invader Zim sieht, weiss was ich meine...
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Och Jungs,Mädels :nono1:
1 % der Weltbevölkerung 2072 ist Erwacht (dazu zählen alle ,auch die mit Spellknack, Beschwörer,Aspektzauberer,Wizzkids mit MAG 1 etc)
etwas über die Hälfte Ki-Adepten,etwas unter die Hälfte Zauberer
Das ist offiziell.
Meiner Schätzung nach ist 1/3 des 1/2 Prozents Hermetiker, 1/3 ist Schamanen(weil das die bekanntesten Traditionen sind) und das restliche 1/3 des 1/2 % sind die anderen 20+ Traditionen

gerade so alte Hasen wie Vision oder WJunky sollten das eigentlich wissen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Die Geistersache wäre für Ganger und für total abgelegene Gegenden sicher ne nette Idee, allerdings stellt die Natur auch so bewegtes Wasser, Hitze, Windkraft und ähnliches zur Verfügung ohne einen Umweg über Geister gehen zu müssen.

Was allerdings interessant wäre ist die Frage ob Zauber die aufrechterhalten werden (durch sowas wie Tattoomagie und nicht vom Magier selbst) nicht besser wären als alles andere, denn dann könnte man durch das einmalige sprechen und binden eines Zaubers für etwas Karma eine Energiequelle erschaffen, die keine weiteren Ressourcen braucht und nicht aus dem Ruder laufen kann, was bei lange aktiven Geistern durchaus ein Problem wäre, besonders wenn sie in einer kritischen Umgebung wie einem Kraftwerk gehalten werden.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

gerade so alte Hasen wie Vision oder WJunky sollten das eigentlich wissen

Ach was, ich hab nicht immer alle Zahlen im Kopf. Und mir fällt gerade ein wieso mir 0,001 besser gefällt als 0,01. (Und das ich aus einem irrsingingen grund immer nen % zeichen hinter die Multiplikatoren mache).

Aber du hast natürlich recht, Asche auf mein Haupt :)

Was allerdings interessant wäre ist die Frage ob Zauber die aufrechterhalten werden (durch sowas wie Tattoomagie und nicht vom Magier selbst) nicht besser wären als alles andere, denn dann könnte man durch das einmalige sprechen und binden eines Zaubers für etwas Karma eine Energiequelle erschaffen, die keine weiteren Ressourcen braucht und nicht aus dem Ruder laufen kann, was bei lange aktiven Geistern durchaus ein Problem wäre, besonders wenn sie in einer kritischen Umgebung wie einem Kraftwerk gehalten werden.

Sicher könnte man wohl theoretisch auch "Ignite" als Zauber auf ein Rohr sprechen oder eine Feueraura um irgendein objekt legen und das ganze Permanent zu machen. Oder ein "Blitz" zauber als Sustain Spruch entwerfen und diesen Binden. Oder ein Windstoßzauber in einenem Windkanals permanent machen.



Aber ist das dann nicht schon wieder die schöne heile Welt? In der Energiegewinnung sauber, gefahrlos und vorallem ohne risiken läuft. Und niemand dafür leiden muss, nichtmal Geister. Mist geistern hat man wenigstens noch ne kontroverse :)
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

interessant wäre aber was mit dem Astralraum passiert wenn das ganze mana für die Permanenten Zauber drauf ginge.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Ja, da könnte sicherlich auch einiges passsieren, schließlich wird eine permanente Verbindung geschaffenn durch die Energie abgepumpt wird. Hier gibt es nicht wirklich Präzedenzfälle, aber es kann wohl so einiges pasieren. Astralwesenheiten werden angelockt, es könnte zu einem "austrocknen" des Astralraums kommen, es könnten sich chaotische Unregelmäßigkeiten bilden und durch so eine Verbindung könnten Astralebene und Nrmalraum auf Dauer näher aneinander rücken oder es könnten gar Risse im Astralraum entstehen die mir tieferen Ebenen verbinden. Das wären wohl alles Dinge die ein Erzähler hier einbauen könnte, wenn er denn wollte.

Wenn solche Zauber in dieser Weise gebraucht würden müsste man wohl in regelmäßige Abständen den Astralraum reinigen, damit es nicht zu derartigem Chaos kommt. Geister würden dieses Chaos nicht erzeugen, da sie zwar aus einer anderen Ebene kommen, aber mit Energie aus der materiellen Welt (Karma, Geisstersslots, Blutopfer, etc. ) und nicht mit Juju in dieser gehalten werden müssen. Freie Geister sind sowieso nicht mehr nur immaterielle Wesen, da sie durch eine Beschwörung als Familiar auf diese Weise in die materielle Welt geboren werden. Normale Geister werden durch den Magier gehalten und ich würde sagen, dass ein Geist, wenn er zu lange im Materiellenn gehalten wird entweder selbst Schaden leidet oder aber der MAgier irgendwie aus dem Gleichgewicht kommt. Es könnte auch sein das selbst nicht als Familiare beschworene Geister mit der Zeit frei werden, wenn sie aus irgendeiner Quelle an Karma kommen können, was früher oder später sicher vorkommt.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

interessant wäre aber was mit dem Astralraum passiert wenn das ganze mana für die Permanenten Zauber drauf ginge.

Nüscht. Permanente Zauber gibts schon länger. Ich erinnere mich noch an eines der Beispiele in dem ein Rattenschamane einen "Gestank" zauber auf eine ganze Disko legte.

Und in der "Hintergrundstrahlungs" auflistung stehts afaik nicht drin.

Wenn solche Zauber in dieser Weise gebraucht würden müsste man wohl in regelmäßige Abständen den Astralraum reinigen, damit es nicht zu derartigem Chaos kommt.

Kann man einbauen, aber ein Permaneter Zauber hat keine größere Auswirkung als ein normaler Zauber. Er hinterlässt eine "Signatur" im Astralraum, so das man weiß das hier ein Zauber aktiv ist und wer ihn geschaffen hat. Astraler-"Fallout" wäre mir lediglich durch Cyberzombies bekannt, aber dieser Fallout wird ja eher durch den Geist erzeugt der da widernatürlich an einen Körper gebunden wird (ähnlich wie starke gefühle auch den Astralraum verunreinigen).

Die Verunreinigung des Astralraums durch einen Permanenten zauber dürfte kaum größer sein als die in einem Generischen Lohnsklaven Wabenbüro.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Die sechste Welt ist eine a) alternative b) Comicwelt. Da gibt es wenige und wenn dann "inspiriert von" realweltliche Probleme. (Wohl aber Genrekonventionen und settinginterne Logik...)
U're dooin' it roong!
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

U're dooin' it roong!


Spock.jpg


Indeed!
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Aber die Verunreinigung hat hier im Vergleich zu Lohnsklavenbüros den kleinen unterschied, dass sie dank der astralen Verbindung eventuell Einfluss auf das materielle Leben nehmen kann. Bei normaler Verunreinigung bemerkt das ja höchstens ein Magier oder Schami der sich dort umschaut, bei ner Verbindung könnte es auch anderen bewusst werden und wenn mehre stärkere Zauber auf Jahre in engerem Raum gebunden bleiben könnte das schon für massiven Einfluss sorgen.
Cyberzombies sind ja eigentlich nun nicht ortsgebunden und wenn Giftmülltransporte durch eine Gegend gekarrt werden wird diese ja auch nicht toxisch, wenn man den Scheiß in die Umwelt kippt hingegen schon. Menge und Zeit an einem festen Ort sind wohl bedenkswerte Faktoren. Normalerweise ist es ja auch untypisch das Orte derart mit Magie aufgeladen werden.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Astralraumverunreinigungen beeinflussen jeden.
Schamanen und Magier sind nur die einzigen die dafür ein Regelset haben.
Alle anderen mögen, beim Beispiel des Lohnsklaven Komplexes, unter Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder ähnlichem leiden, also Gefühle die 'durchbluten'.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Es gab dazu mal nen Roman indem ein Schamne beschrieben wurde der eine Konzernanlage infiltrierte und dabei von wegen Hintergrundstrahlung das kotzen bekam, im übertragenen Sinne. Sicherlich leidet jeder darunter, aber jene die es mehr betrifft, die leiden auch mehr und wenn eine Verbindung zur Astralebene besteht strahlt es ebenenübergreifend.

Allerdings wären iele gebunde Zauber ja einfach nur viel Magie an einem Ort und keine Verschmutzung (was mir sehr früh einfällt ... ), darum müsste es eigentlich höchstens zu chaotischen, magischen vorkomnissen kommen und nicht zu dieser typischen Menschenquälter-Hintergrundstrahlung.
 
AW: 6te Welt meets reale Problematiken

Es gibt für diese Probleme allerdings auch entsprechend geschulte Geomanten und Feng Shui-Experten. Es ist also eher eine Frage der Konzernpolitik als mehr der tatsächlichen Arbeitsplatzpolitik ob man den magischen Aspekt von work psychology beachten muss. Darüber hinaus sollte man erwähnen, das es überall in den Sprawls schwankende Hintergrundstrahlung gibt, die sich im Normalfall schlicht ausgleichen. Das heisst, echte Hintergrundstrahlung mit Effekt ist extrem einseitig und tritt auch in entsprechend extremen Situationen auf. Beispielsweise Szenen von andauernder Euphorie oder Depression. Man denke an Crackhäuser im übertragenen Sinne. Deren psychologischer Effekt spürt ja jeder, einfach durch die visuelle Stimulanz der Atmosphäre an diesem Ort.

Davon ab zum eigentlichen Thema: Die 6. Welt ist voll von extremen Gebieten, durch Umweltverschmutzung, Katastrophen und magischer Lethalität. Der Effekt realer Problematiken wird in Shadowrun mehr überzeichnet-dystopisch dargestellt als viel mehr auch mit entsprechen realer Reichweite. Man denke nur an die verseuchten-Magma-Brachländer im Nordosten von Seattle, deren Effekt eigentlich die ganze Stadt beeinflussen müssten, genauso wie Glow City. Was jedoch im tatsächlichen Spielgefühl garnicht so präsent ist.

Kurzum: Machbar, meist jedoch nur dann sinnvoll, wenn man den Spielern mehr Bezug zur Spielwelt geben will, indem man Probleme aufzeigt, mit denen man sich an den entsprechenden Orten auch heute schon auseinandersetzen muss.

Btw: Methan ist 2072 auch ein gern genutzter Treibstoff.
 
Zurück
Oben Unten