SR4 5te Edition

Shadowrun mit einem schnellen und eleganten Regelsyste wäre einfach kein Shadowrun mehr für mich.

*Sarksmus Online* Ja, ich stelle mir das schrecklich vor das ein Kampf in Shadowrun mit insgesamt 10 beteiligten Gegnern in unter einer Stunde erledigt ist. *Sarkasmus Offline*

*wieder verschwindet* :ninja:
 
*Sarksmus Online* Ja, ich stelle mir das schrecklich vor das ein Kampf in Shadowrun mit insgesamt 10 beteiligten Gegnern in unter einer Stunde erledigt ist. *Sarkasmus Offline*

*wieder verschwindet* :ninja:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Alles unter zwei Stunden für so einen Kampf wäre langweilig.

Da kann ich ja gleich Engel mit Tarot Karten spielen.
 
Das ist korrekt, zur SPIEL'13 erscheint das GRW für 19,95 € und die limitierte Fassung für 49,95 €, beides Hardcover vollfarbig.
 
Moin,Moin zusammen

Shadowrun scheint hier in dem Forum keine hohe Prio zu haben. vor 1 Monat der letzte Post.
Nur zur Info:
es sind jetzt mehrere PDFs rausgekommen u.A. noch ein Waffen-Pdf mit Werten für SR4A & 5

HokaHey
Medizinmann
 
Ich hab' mir das Regelwerk mittlerweile mehr oder weniger durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, jetzt was eigenes zu machen, unabhängig von der Produktentwicklung. Mit anderen Worten ich bin raus aus dem Konsumstress
 
Ich habe sie mir vor kurzem geholt, aber leider bin ich dank Vorweihnachtsstress und Arbeit bin ich noch nicht zum Lesen gekommen. :(
 
Wir haben gestern angefangen die 5te zu zocken. Einiges ist ganz cool (Hacken & Co), aber die neuen Attackeparadeattackeparad.. ähh schiessenverteidigenschiesenverteidigen regeln sind doch recht uncool.. mal schauen ob wir in dem Fall nicht doch wieder aufs er umschwenken (also Ausweichen als Aktion ohne diese "passive" verteidigung...)
 
@Hare: Vielleicht habe ich an die 5. Edition ganz andere Erwartungen als Du? ;)
Ich habe mir schon teurere Rollenspielbücher gekauft, die dann doch nur im Regal rumstehen.
Für den Normalpreis eines Regelwerks hätte ich nicht zugegriffen, dazu reizt SR mich nicht genug.

Irgendwann nach der 1. oder 2. Edition habe ich mich aus mehreren Gründen von SR abgewendet und SR nur noch geglegentlich als passiver Beobachter beigewohnt.

Ich empfand das damalige Poolsystem (Roll all D6 ypo own) nicht besonders toll und die Welt war teilweise nicht stimmig (Viele Konzerne haben Lohnmagier, aber es gibt keine Magier, die Elementare zur Wärme und Stromgewinnung einsetzen, etc.)

Das Regelsystem und das Setting kann wenn nur bedingt etwas für die Abenteuer, die mit den Regeln und dem Setting gespielt werden. Das erste Abenteuer, (Treffen mit Schmit in einer Kneipe/Restaurant/etc) Infiltration/Extraktion/Kidnapping/Diebstahl aus einem Firmengebäude, etc. ist noch ganz interessant. Wenn die weiteren Abenteuer nach einem ähnlichen Schema F ablaufen, ist es eher langweilig. Es kann auch sein, dass ich bei den falschen SLs und den falschen Spielern mitgespielt habe.
 
Ich bin wohl auch eher ein unkonventioneller SR-Spieler/SL und hatte Spaß gehabt, habe jedoch auch meine Probleme mit den Widersprüchen. Man darf das alles nicht so ernst nehmen, ist halt schrullig, witzig, überzeichnet.

Wir haben gestern angefangen die 5te zu zocken. Einiges ist ganz cool (Hacken & Co), aber die neuen Attackeparadeattackeparad.. ähh schiessenverteidigenschiesenverteidigen regeln sind doch recht uncool.. mal schauen ob wir in dem Fall nicht doch wieder aufs er umschwenken (also Ausweichen als Aktion ohne diese "passive" verteidigung...)

Hacken und Riggen finde ich gerade nicht so toll, auch der TM ist nach wie vor unfair schwach.

Das mit dem Kämpfen hatte ich mir schon gedacht - in der Proberunde sind wir ohne Kämpfen ausgekommen, nicht zuletzt hatte der Pegasus-Promoter die Regeln (und auch das Setting :sneaky: ) noch nicht so richtig drauf gehabt und wir sind dann allen Unwegbarkeiten einfach ausgewichen

Insgesamt ist SR5 ein Kunstprodukt. Die Kunden wurden befragt, was sie an SR geil finden, dann haben die Produzenten versucht, das alles in die Edition einzubauen. So empfanden viele den Rigger als zu stark und es geil, viele Würfel in der Hand zu haben. Ergo wurde der Rigger entmachtet und die Pools erhöht. Ähnlich mit Adept und Magier. Magier runter, Adept hoch. Viele fanden den Magieradepten zu schwach - obwohl wahrscheinlicht nicht mal gefragt wurde, ob jemand einen spielen will - wurde er einfach stärker gemacht. Für den TM hat sich einfach niemand interessiert, deshalb ist er so geblieben, wie er war - nur das er schon in den vorherigen Editionen im Vergleich schwach war. Naja und so findet sich eine vierte Edition in der sich vergewaltigend die enttäuschten 3. Edition-Spieler wiederfinden. Man muß wieder viele !!!!!100000!!!! Nuyen berappen, um ein Deck zu kaufen, die Programme sind wieder völlig unwichtig, geben wieder irgendwelche Boni auf unterschiedliche Aktionen. Das Deck kann man "umkonfigurieren" - welcher SL soll die Konfiguration protokollieren? Früher konnte man alles ausrechnen, jetzt muß man die Boni auswendig wissen. Früher konnte man sich einfach einhacken, es war dem SL überlassen, was die einzelnen Accounts leisten, jetzt ist das alles kleinlich festgelegt (Markenregelung). Mit den GOD-Behörde haben sie sich ja wieder einmal selber übertroffen - diese Regelungen gab es schon seit der dritten Editon, wurde sonst unkompliziert über die Spinnen und Sicherheitshacker intern geregelt - NEIN, jetzt wird man einfach ausgeworfen . . . usw. usw.
Ein unlogischer Schmarrn, aber die alten SR3 Spieler scheint das anzusprechen - wo wir bei dem größten Manko der Editonen sind: Es geht nur um Bauernfängerei. Die Leute sollen süchtig gemacht werden, sollen die Nachfolgebücher kaufen - es wird auf die Regeln gepfiffen, wenn dadurch die Verkaufszahlen gesteigert werden können

Ich mach' da einfach nicht mehr mit. Ich will spielen und nicht auf Bücher warten - kaufen müssen - oder über Produkte diskutieren . . .
 
Die Kunden wurden befragt, was sie an SR geil finden, dann haben die Produzenten versucht, das alles in die Edition einzubauen.
Was ist daran falsch. Die Mehrheit bestimmt wie es sein soll. Du hättest Deine Änderungswünsche ja auch kund tun können und hoffen, dass sich genügend andere finden, die es genauso wie Du es sehen. Wenn Du natürlich nur einen Einzelmeinung hast, die keiner oder nur wenige teilen, musst Du Dich nicht wundern, dass die neue Edition nicht so wird, wie Du es gerne hättest.

wo wir bei dem größten Manko der Editonen sind: Es geht nur um Bauernfängerei. Die Leute sollen süchtig gemacht werden, sollen die Nachfolgebücher kaufen - es wird auf die Regeln gepfiffen, wenn dadurch die Verkaufszahlen gesteigert werden können
Du siehst Weiterentwicklung der Regeln und Zusatzbücher als Manko an? Jeder Verlag will Geld verdienen und dieses geht durch neue Editionen und Quellenbüchern. Korrigiere mich, wenn ich was falsches sage: Bei SR kann man nur mit dem Grundregelwerk allein schon spielen. Sicherlich sind in den Zusatzbänden neue, schöne Ausrüstung, Zauber, Kreaturen, etc, aber zu Spielen ginge es auch ohne diese. Bei D&D musst du schon drei Bücher kaufen um spielen zu können.
Im Internet gäbe es genügend Waffenbilder, die ein SL auch einfach mit Werten ausstaffieren könnte, wenn er Zeit und Lust hat und sich nicht irgendein Waffenhandbuch kaufen möchte. Das gleiche gilt für Kreaturen, etc. Wen er weder die Zeit noch die Lust dazu hat, kann er auch einfach so ein Buch kaufen.

Interessant werden die Nachfolgebücher erst, wenn ein Spieler einen Gegenstand, Waffe, Cyberware, etc. aus einem Zusatzbuch, der kein Gamebreaker ist, aus einem Buch haben will, was der SL nicht besitzt. Möglichkeit 1: Der SL sagt nein, Du bekommst das nicht, weil ich nicht das Buch besitze oder eine andere logische Gründe (z.B. in meinem SR gibt es diese Technologie noch nicht, etc.). Möglichkeit 2: Der Spieler besitzt das Buch, aus dem der Gegenstand ist und legt einen Ausdruck des Gegenstandes dem SL zur Prüfung vor. Der SL schaut sich den Gegenstand an und prüft das ganze. So lange der Spieler immer alle für den Gegenstand notwendigen Regeln dabei hat, kann der Charkater den Gegenstand benutzen. So wird verhindert, dass ein Spieler seinen PC mit Material aus Büchern oder elektronischen Publikationen, die die Gruppe nicht im Original besitzt, optimiert.

Ich mach' da einfach nicht mehr mit. Ich will spielen und nicht auf Bücher warten - kaufen müssen - oder über Produkte diskutieren . . .
Sei doch froh, dass es eine neue Edition gibt, so kommst Du dann durch Sammlungsauflösungen günstiger an Bücher der älteren Editionen, falls Dir noch welche fehlen. ;)

IMHO macht Pegasus mit SR zum Kampfpreis vieles richtig. Für den Preis könnte man das Regelwerk als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk an Kinder, Verwandte, Freunde, etc. verschenken, die mal ins Rollenspiel reinschnuppern wollen oder sollen. Das SR MMO tut sein übriges zur besseren Verbreitung der Marke SR.
 
Mir geht gerade nochwas durch den Kopf und ich will einfach mal dieses Bild einwerfen, um meinen Standpunkt zu erklären, warum man mit Massenmarketing ein Produkt kaputt macht:

Sagen wir, wir wollen ein Auto bauen. Der Hersteller fragt nun die Leute, was sie haben wollen. Einer sagt, er hat was zu transportieren und braucht eine Ladefläche. Der andere hat eine große Familie und braucht sieben Sitzplätze und der dritte will 200 Km/h fahren​
Wie mag wohl dieses Produkt aussehen?​

Es gibt einfach keine eierlegende Wollmilchsau, man muß sich hier und da mal entscheiden, denn weniger ist oft mehr.

Aber Scherzes halber was würde passieren, wenn wir die Rollenspielmassen befragen würden, was sie gerne spielen wollen? Was würde dabei herauskommen? Rein hypothetisch natürlich ;)
 
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