[3:16] - Carnage among the Stars!

Silvermane

Wahnsinniger
Nein, im Gegensatz zu dem was der Threadtitel vermuten lässt handelt es sich nicht um cthuloide Alpträume nach dem nächtlichen Genuss von leicht abgelaufenem Meeresfrüchtesalat. Im Gegenteil.

Three Sixteen - Carnage among the Stars ist ein amüsantes kleines Rollenspiel aus der Indie-Ecke um das Thema "Space Marines", das gleichzeitig eine Hommage wie eine Satire des Sourcematerials darstellt.

Die Spieler sind (wie zu erwarten) Space Marines und lösen Probleme mit ausserirdischen Kulturen bevor sie entstehen, soll heißen: Sie radieren mehr oder weniger zivilisierte Fremdrassen aus, das es nur so spritzt. Wie es sich für eine ordentliche Kriegsgeschichte gehört, gibt es bedeutungsvolle Flashbacks, große Wummen, Beförderungen, fiese Aliens, gemeine Hinterhalte und ausgebombte Planeten. Das Regelwerk ist gemäß der Indie/Forgetradition sehr eng fokussiert und hat manchmal durchaus etwas von einem Brettspiel; allerdings unterstützt 3:16 in der Tat Kampagnenspiel, und selbst nach einer abgeschlossenen Kampagne ist der Wiederspielwert enorm.

Ein supersimples System mit einer angenehm kurzen Skillliste (nämlich "Fighting Ability" und "Non-Fighting Ability") runden das "Einmal-quer-durch-die-Galaxis-metzeln"-Tourpaket ab.

Es existiert eine kostenlose Fassung aus dem 24-Stunden-RPG Wettbewerb, sowie eine aufgebohrt 96seite Version mit mehr Waffen, mehr Aliens und mehr Genozid.

"Terra’s plan is to kill every living thing in the Universe to protect the home world. See where your tour of duty in the 3:16th Expeditionary Force takes you and your friends. Revel in the kill-happy machismo and enjoy a campaign of Carnage Amongst The Stars."

BoxNinja.com
Und hier die 24-Stunden-Version:
3:16 - 1KM1KT

-Silver, <3 Genozid.

AW: [3:16] - Carnage among the Stars!

Ja, das war jetzt der Klappentext, so viel wusste ich schon, danke.

Hast du es gespielt? Wie war es? Wie fühlt es sich an? Was für Geschichten habt ihr erlebt? Habt ihr eine Kampagne gespielt und wollt weiterspielen? Wie funktoniert das System im Detail? Funktioniert es, oder hakt es irgendwo? Wie geht die Charaktererschaffung? Welche Auswirkungen habt der Rang auf das Spiel? Hat der Spieler mit der Plasmakanone nicht einen uneinholbaren Vorteil gegenüber den anderen Spielern?

Fragen über Fragen...

Ja, das war jetzt der Klappentext, so viel wusste ich schon, danke.
Die kostenlose Version zum selberlesen ist dir aber aufgefallen, die ich verlinkt habe? Der einzige Unterschied zwischen dem und der "Vollversion" sind mehr Flufftext, mehr Wummen/Spielsachen und ein sehr praktischer Generator für Aliens und Planeten.

Hast du es gespielt? Wie war es? Wie fühlt es sich an?
Aliens und Starship Troopers lassen grüßen, mit einem Spritzer Tabletop/WH40K. Es ist strikt formularisch, ähnlich wie ein Tabletop.

Was für Geschichten habt ihr erlebt? Habt ihr eine Kampagne gespielt und wollt weiterspielen?
Oneshot, aber bei dem Game könnte ich mir ne Kampagne durchaus vorstellen...im Prinzip wars halt "Runter, Rauf, Rein, Raus". Runter auf den Planeten, die lokalen Lebensformen in der Landezone exterminiert (in unserem Falle eine Rasse von Insektoiden mit Schusswaffen, erster Encounter), uns in den Bau vorgekämpft (2. Encounter), die Brutkammern gesäubert (Nummer 3) und dann zuguterletzt die Alienmama gekillt (4. und letzter, wobei der halbe Bau um das fette Vieh herumgestanden haben muß, der Killzahl nach zu urteilen).

System ist ziemlich simpel: Wer Aliens killen will, würfelt auf FA, wer seine Position ändern, die Waffe wechseln oder sonstwas nichtmartialische tun will, würfelt seine NFA, jeweils mit 1w10. Je höher desto besser, solange man unter seinem Wert bleibt. Ein "Encounter" hat eine bestimmte Anzahl von Threattokens, die aus einem gemeinsamen Pool für den Planeten kommen.
Wer einen FA-Wurf geschafft hat, entfernt ein Threattoken und würfelt seine "Kills" aus, abhängig von der Reichweite und der verwendeten Waffe. Wer seinen NFA-Wurf geschafft hat, wechselt die Position, die Waffe, oder was immer er auch sonst vorhatte.

Die Aliens würfeln auf AA (die Alien Ability), im Falle eines Erfolgs kassieren alle SCs die ihren Wurf vergeigt oder niedriger als die Aliens gewürfelt haben einen Kill. Ein Trooper hält 2 Kills aus ohne den Geist aufzugeben, und hat ausserdem noch seine Rüstung, die "geopfert" werden kann um einen Kill abzuhalten. Beim 3. Kill der durchkommt wird's Zeit für eine zünftige Beerdigungsszene.

Das sind die Mechaniken; was den Fluff anging, hatten wir ein Wüstes durcheinander von Filmzitaten aus dem Quellenmaterial und Beschreibungen exquisiter Badassitüde (als Trooper Steiner locker-flockig 10 Aliens mit seinem Energiegewehr weggebraten hat, wo alle anderen nur danebengeballert oder Mickermengen vernichtet haben). Das Spiel nimmt sich selbst nicht ganz ernst, warum sollten also wir das ^^.

Wie geht die Charaktererschaffung? Welche Auswirkungen habt der Rang auf das Spiel?
Such dir einen Namen aus.
Such dir deinen Ruf aus (frei wählbar, wir hatten "emotionsloses Arschloch" "Karrieresadist" und "Mutter der Kompanie")
Verteile 10 Punkte zwischen FA und NFA. Keines niedriger als 2, bitte.
Würfle die Startanzahl deiner Kills aus (FA x 1w10)
Fertig. Der höchste NFA-Rang wird Sergeant, der höchste FA-Rang Corporal, der Rest Trooper. Der Sarge kann E-Vac rufen (die Kavallerie, verursacht bei allen einen Kill und beendet das Encounter), die Trooper kriegen "Force Weakness", was sehr böse ist, und der Corporal startet mit einer dickeren Wumme.

Wenn der Rang steigt, bekommt der Charakter Zugriff auf geilere Spielsachen, wie z.B. taktische Atomgranaten, hier liebevoll TPK-Bomben genannt, die genau das tun was der Name vermuten lässt.
Der Rang kann(!) steigen, wenn man eine Stärke in Form eines Flashbacks benutzt. Diese sind strikt limitiert und vom "Level" des SC abhängig. Sonst ändert sich wenig ausser dem Flufftext; die Mechaniken bleiben die gleichen, es sterben nur mehr szenariounrelevante NSCs.

Es gibt auch Schwächen, die Benutzt werden können um einem den Arsch zu retten, allerdings nimmt man sich dadurch aus einem Encounter raus (keine Kills mehr!) und diese sind Ebenso limitiert wie die Stärken. Ausserdem gibt es eine gewisse Chance auf einen Rangverlust.
Trooper können eine Schwäche in einem ranghöheren Soldaten provozieren, also seid nett zu euren Troopern.

Hat der Spieler mit der Plasmakanone nicht einen uneinholbaren Vorteil gegenüber den anderen Spielern?
Nö. Im ersten Szenario vielleicht, danach kann sich jeder Spieler auch eine besorgen. Oder gleich einen Flammenwerfer. Im übrigen macht die E-Cannon im Fernbereich keinen Schaden.

Zwischen den Szenarien werden die Waffen verbessert (mehr Kills!), und/oder neues Equipment beantragt, Anträge auf Beförderung eingereicht oder eine weitere Waffe verbessert. Levelups gibts auch, da darf man dann FA oder NFA steigern und bekommt einen weiteren Flashback freigeschaltet. Levelups bekommt der Spieler mit den meisten Kills und derjenige von den anderen, der am höchsten würfelt.

-Silver

Spricht mich an. Klingt gut!

Jo, das Spiel ist aus dem Ronnies-Wettbewerb 2005 auf Se Fordsch hervorgegangen und zählte damals zu meinen Favoriten. Starship Troopers the RPG, echt mal. :headbang:

Genozid, Ausrottung von unwehrtem Leben... Was wohl die B!-Moralisten dazu sagen? "Total super!" :D :rolleyes:

Mir ist es zu... indie?

Mh, ich fand die Mechaniken passend, die Thematik gut behandelt und es ist ein heißer Kandidat für meinen ganz persönlichen Bier-und-Brezeln-Thron, denn sowas von supersimpel mit ansprechender Thematik (für einen lauen Abend ohne das Stammsystem) hatte ich lange nicht. Aber ja: Es ist kein Space Hero. Es ist auch nicht besonders flexibel was den Hintergrund angeht, aber das was auf der Packung steht (Gemetzel zwischen den Sternen) ist auch in der Packung drin (Orbitalbombardement: 1W1000 Kills für den befehlsgebenden Offizier :D).

Da sich GW ja standhaft weigert, endlich ein SpaceMarines RPG auf den Markt zu schmeissen, haben wir hier eine brauchbare Alternative inklusive Exterminatus, wenn die Viecher sich wiederholt der Dezimierung widersetzen.

Einige der Mechanismen machen das Spiel in der Tat sehr interessant, z.B. die Regeln für Granaten, Rangverlust aufgrund von Schwächen sowie der allseits beliebten Feldbeförderung, bei der einige Sprossen auf der Karriereleiter übersprungen werden können, wenn es den kommandierenden Offizier im Kampf zerlegt...siehe in diesem Zusammenhang auch die Regeln für Granaten.

-Silver

Na okay, soll ja kein Insider sein: Wer im Nahbereich steht wenn eine Granate fliegt und in dieser Runde seinen Wurf versaut, kriegt einen Kill ab. Sagt "Hallo" zu dem freundlichen Arschloch Offizier, der gerade mit seinem Energieschwert am Alien schnetzeln ist.

Der Gratis-Preview und die Illustrationen der Kauffassung machen auf jeden Fall neugierig.
Von denen mit Spielerfahrung wüsste ich aber gern folgendes: Reizt 3:16 mit seinen Metzel-Mechanismen denn wirklich noch zum Rollenspiel oder läuft es dann doch eher auf Tabletop-lastige Würfelorgien hinaus?

Es wird sehr wenig gewürfelt (eigentlich wird auch in einem Tabletop recht wenig gewürfelt, lediglich die Masse der Einzelfiguren macht das ganze so zeitaufwendig), nämlich pro Charakter einmal pro Kampfrunde, und der SL einmal für die Aliens (d.H. ein Wurf stellvertretend für die ganze Meute).

Im Gegensatz zu einem eher crunchlastigen System, bei dem die Ereignisse der Kampfrunde mehr oder weniger ausgewürfelt werden, hat man hier mehr erzählerische Freiheiten; auf der anderen Seite liegt es immer noch an SL und Spielern, ob es eine nette Geschichte oder eben eine Abfolge von Würfelwürfen wird.

Was nun das Gemetzel angeht, ja, pro Runde sterben XwY Aliens an den Aktionen der Spieler. Siehe Aliens. Siehe Starship Troopers. Siehe Star Wars. Die Aliens sind der Inbegriff der Mookregeln: ein einzelnes Alien ist fast harmlos, aber die Viecher kommen zu HUNDERTEN. Die Chars waten bis zu den Knien ihrer Servopanzerung in Blut (oder was auch immer sonst aus den Viechern rausläuft). Nichtdestotrotz sind die Biester in ihrer Gesamtheit scheisse gefährlich. Man kann sterben. Sehr gut sogar.

Aber dennoch kann ich die Story erzählen wie Corporal Punishment seine beiden Kumpels Major Kylling und Private Parts raushaut, und mit den Flashbacksequenzen kommt einiges an Drama rein. Und das System macht es einem wirklich schwer, seinen Mitspielern nicht ans Bein pinkeln zu wollen. Auch das kann für interessante Stories sorgen.

Nicht ganz O-Ton, aber sinngemäß aus der Proberunde:

"Schon wieder Ferndistanz? Och menno, da macht meine E-Cannon ja gar keine Kills..."
"Hab ich den Domination-Wurf vergeigt oder du? Also Maul halten und weiterballern, Corporal...hättest halt besser in einen Raketenwerfer investiert...wie meinen. *clatter* Wieder 24 Kills mehr. Sieht aus als ob ich diesmal die meisten kriege und ein Levelchen aufsteige."

"Ich stürm vor und zieh mein Energieschwert"
"Ich fräg die Bande mit Granaten"
"Äh, der Lieutenant steht doch vorne?"
"Der wirds überleben..."
*clatter*
"Oops".
"Dann wollen wir mal sehen was die Aliens diese Runde haben."
*clatter*
"Uh-Oh. Sarge ist crippled..."
"Ich benutz meine Rüstung..."
"Okay, und jetzt?"
"Nochmal Granaten. Ich ziele auf eine Feldbeförderung ab."

-Silver, wurde auf diese Weise Lieutenant anstelle des Lieutenants.

P.S.: Das System ist SO idiotisch einfach, das man es über Chat oder Intime problemlos spielen könnte. Wenn also wer eine Proberunde haben möchte, bitte hier posten. Ab 3 Spielern bin ich bereit was zu leiten.

Das brauche ich! Wie geil^^

Ich kenn schon genau die richtigen Spieler dafür ;)

Nachdem ich die freie Version mal grob drübergelesen hab teile ich Toas Meinung:
Mir ist es zu... indie?

Wenn ich ein paar Dumme finde, probier ich es aber vielleicht mal aus. Oder ich bau endlich mein Starship Troopers RPG auf Unisystem.

Zurück
Oben Unten