Als Franesca den Sabbat blumig beschrieb, musste Ian aufschauen. Er hob eine Augenbraue. Sein Blick galt jedoch nicht Francesca, er sah sich vielmehr die Reaktionen der anderen an.
Es ist garnicht so schlimm, wie alle sagen?! Es sind eigentlich keine schlechten Vampire?!... Häh... unglaublich was die da redet! Keine schlechten Vampire, vielleicht... aber wie war das? Schlechte Menschen wären bessere Vampire!?
Aber ich... Was ist mit mir?... Sein Blick konzentrierte sich hier auf Carola, die zu ihm kam. ... Ich bin was anderes!...
Ian legte einen Arm um Carola. Francescas Blicke hatte er nicht wahrgenommen. Er war gerade in Gedanken, aus denen Carola ihn erst holte.
CAT stellte ihre Fragen und die anderen waren still und Ian beschäftigte nur eine Frage. Wie kann sie sowas sagen?
Das Grinsen verschwand nicht, er wurde nur aufgesetzter, gespielter und schien gequälter. Kraftlos und mühsellig kämpfte es sich mehr einer Wanke endlang als der anderen.
CAT und Ernest gingen, dann folgte Viktor. Es wurde Zeit.
Ian und Carola waren die Letzten, die da noch standen. Carola verabschiedete sich und wollte schon die paar Schritte zum Auto gehen. Ian stand noch etwas da. Sein Gesicht, wie immer halb unter der Kappe verborgen, kam zum Vorschein, als er aufblickte. Wo Carola noch einen freundlichen kurzen Gruß übrig hatte, grinste Ian nur. Er stand da und grinste. Er grinste solange, dass es langsam lächerlich wurde und Ian den Anschein eines leicht - man möchte sagen - verwirrten Mannes verlieh, der lieber mit seinem Lachen allein gewesen wäre.
Carola, die schon einen Schritt gegangen war, der Laut ihres Schuhs war noch nicht verklungen, machte halt und drehte sich nach Ian um. Sie ergriff seine Hand.
Ian lachte kurz auf und hob an seiner freien Rechten zwei Finger, die leicht schräg gen Himmel zeigten. "Peace, Schwester!", war der Gruß, den Ian für Francesca übrig hatte. Seine massige Stimme ließ es fast aus seinem Mund platzen, was dem Gruß eine gewisse hallende Härte verlieh, wie es üblich war da, wo er herkam.
Er wendete sich dabei langsam ab, kniff die Augen zusammen, schaute nochmal zu Boden und schüttelte kurz leicht den Kopf bevor er dann gemeinsam mit Carola Ernest, CAT und Viktor hinterher zu den Wagen gang.
Im Wagen angelangt setzte er sich neben Carola. "Hey, was habt ihr denn? Ich finde die Sache ist ja wohl eindeutig. Die Kleine lügt!" Er grinste, als sei es schon sicher.
Brujahviertel?! Warum fällt mir dort im Moment nur Maria ein?... Hmmm... Fragen kostet ja nichts!...