Die Carmarilla? Wo fange ich am besten an?
Nun, die Carmarilla wurde vor über 500 Jahren gegründet. Die Hauptlast und den grössten Aufwand hat ein höchstgeehrter Ventrue mit Namen Hardestadt getragen und betrieben. Unter seiner Führung fanden sich angeblich 6 weitere Ahnen, aus den sechs Clans der Carmarilla zusammen, und überzeugten alle 7 Clans die Carmarilla zu gründen.
Das Hauptmotiv der Carmarilla ist es die Maskerade einzuhalten und geordnete Verhältnisse für alle Vampire zu schaffen. Dies erreicht man am besten durch die Durchsetzung der Traditionen.
Die Carmarilla ist folgenderweise aufgebaut:
An seiner Spitze steht der Innere Kreis. Wer das ist und wo sie sind, weiss kaum jemand. Direkt unter ihnen stehen die Justikare! Diese Personen sind die obersten handelnden Organe der Carmarilla. Ihr Wort ist Gesetz und ihre Macht immer unfassbar. Jeder dieser Justikare wird durch den Inneren Kreis gewählt und trägt dieses Amt mindestens 13 Jahre lang. Meistens bedeutend länger. Jeder Clan hat einen Justikar. Die Anweisung eines Justikares kann nur durch einen anderen in Frage gestellt werden. Falls solch ein Ereigniss eintrifft, ist ein Brand am Dach der Carmarilla ausgebrochen. Dann wird mit allen Mitteln gekämpft! Die Entscheidung fällt dann immer in einer Konklave! Die Konklave ist ein öffentliches Forum und gleichzeitig ein Gerichtsverfahren, wenn man es so nennen will. Die Entscheidung fällt zwar in der Konklave, das bedeutet aber nicht, dass während einer Entscheidungsfindung duzente oder hunderte Kainiten ihr Unleben verliehren können.
Unter den Justikaren stehen ihre Archonten! Dies sind die Stellvertretter der Justikare. Niemand kann überall sein und die Archonten handeln im Namen der Justikare. Ihre Macht ist nicht von direkter Natur, dennoch würden sich nur wenige Prinzen einem Archonten entgegenstellen, denn, wie gesagt, hinter einem Archonten steht immer ein Justikar! Grundsätzlich gilt, dass ein Justikar aus einem Clan keine Archoneten aus seinem eignen Clan erwählt. Jedoch wird diese Tradition in letzer Zeit ein wenig umgangen.
Dies sind die höchsten Tiere der Carmarilla in einer globalen Betrachtung!
In einer Stadt sieht es dann wieder anders aus:
Das höchste Amt ist jenes des Prinzen einer Stadt. Innerhalb einer Stadt ist diese Person nominell das Recht, das Gesetzt und ist befugt alle Entscheidungen zu treffen die er als angemessen betrachtet! Jedoch gilt immer, dass jemand nur soviel tun kann, wie es seine eigene Macht gestattet. Es gibt starke Prinzen und schwache Prinzen! Es hängt immer von der Konstelation der Macht ab.
Unter dem Prinzen steht der Seneschall. Er ist sein Stellvertretter und in zeiten der Abwesenheit des Prinzen herscht er an seiner staat. Auch hier gilt, dass die Befugnisse und Möglichkeiten die jene Person hat immer durch die eigene Macht begrenzt ist. Es gibt Seneschalle die nichts zu sagen haben und auf der anderen Seite solche, die hinter dem Prinzen stehen, aber eigentlich die Stadt beherschen.
Dann kommen wir zu dem Rat der Erstgeborenen. Solch ein Rat besteht aus den mächtigesten und ältesten Mitgliedern der Vampire einer Stadt. Abhängig von der Macht des Prinzen kann es ein holhes und wertloses Zusammentreffen sein oder aber auch die eigentlich Herschergewalt. Jedoch ist jeder Erstgeborener, auch Primogen genannt, von beträchtlicher Macht und hat meistens bedeutenden Einfluss.
Dann gibt es das Amt des Sheriffs! Diese Person ist sozusagen, die Polizei, das Militär und die Schutzgruppe einer Stadt. Er muss für Recht und Ordnung sorgen und für die Einhaltungen der Traditionen sowie der Anweisungen des Prinzen.
In Zeiten der Not gibt es auch noch das Amt der Geissel. Eine Geissel ist der Henker einer Stadt. Seine Aufgabe besteht darin jene Personen aufzuspüren die ohne Erlaubniss des PRinzen in der Stadt sind und diese zu vernichten, falls sie nicht Einsicht zeigen und zum Prinzen gehen. Ausserdem führt die Geissel auch noch andere unangenehme Aufgaben aus.
Das Amt des Hüter des Elysiums ist das Nächste! Diese Peron wacht über die Elysien und sorgt dafür, dass die Regeln und Gepflogenheiten des Elysiums eingehalten werden. [hier folgt eine Erklärung und einführung in die Regeln des Elysiums. Ich habe keine Lust das auch zu schreiben.]
Dann gibt es die Harphien. Eine Harphy ist ein Amt das die Stimmung der Stadt wiederspiegelt und den Status und die Stellung eines Vampires in der Stadt festlegt. Gerüchte, Lügen, Verbreitung von Informationen und ähnliches gehören zu ihren Instrumenten. Sie können einen der unseren in ungeahnte Höhen emporheben oder aber auch in die tiefsten Schluchten versinken lassen. Es ist ein subtiles Amt.
Dies sind die Ämter des Carmarilla und auch im wesentlichen seine Sturktur.
Danach führt Nikolai Karl in die Clans ein, mit Namen und kurzen Beschreibungen. Die Clans der Carmarilla beschreibt es recht ausführlich, natürlich mit dem richtigen Ventrue Einschlag, danach beschreibt er die anderen Clans. Die Informationen die anderen Clans betreffend sind jedoch nur sehr sporadisch und mehr hören sagen. Als er beim Sabbat ankommt, hat er dann wieder mehr zu erzählen und führt diese grosse, verrückte Gefahrenquelle aus. Nikolai verachtet diese Wesen wirklich und eindeutig aus ganzem Herzen und lässt kein gutes Haar an ihnen.
Danach zeigt er Karl auf einer Karte die Domänen innerhalb der Stadt und klärt ihn über deren Bedeutung auf. Die Gebiete der Ventrue zeigt er ihm genau und weisst ihm einen Teil des Gebietes als Jagdgrund zu.
Natürlich wäre es auch gut, wenn ihr für uns die Kaserne sicher könnten. Vielleicht, wenn ihr soweit seid und eure Ausbildung weit genung fortgeschritten ist, könnt ihr dort einen Ghul an der richtigen Stelle zeugen"!