AW: 2 Fragen: Lhiannan und Dracula
Ich WEISS das nicht.
Aber aus Deiner Antwort entnehme ich, das Gehenna neuer wäre und mir dann recht geben würde.
Ich sag' das nicht gerne, aber Du widersprichst Dir in einem Satz!
Gehenna ist tatsächlich neuer, nämlich (auch noch) das ALLERALLERLETZTE Quellenbuch zu Masquerade. Aber, wie Du selber sagst, DU WEIßT ES NICHT GENAU und hast nur die Vorstellung von dem Alienvirus. Wenn Du das Gehenna-Buch hast, lies es nach! Wenn es da steht, so ist das wohl die allerletzte Wahrheit, wenn nicht, so wurde die Idee aus der 2nd Ed mit der rev. Ed. wieder abgelöst.
Wenn Du gerade nicht auf das Gehenna-Buch zugreifen kannst: Könnte das mal bitte jemand nachprüfen, der das Buch hat???
Davon abgesehen: IIRC waren im Gehenna-Band mehrere differierende Szenarien zu Gehenna, die völlig gleichberechtigt nebeneinander standen. OFFIZIELL ist,
glaube ich, das "Ende der Welt" nicht genauer definiert worden (sprich, der Ticker bei WW damals hat nicht genug Details geliefert), damit jede Gruppe mit jedem Szenario aus dem Buch in die offizielle Zeitlinie passt. Wenn nun in einem dieser optionalen Szenarien steht, daß Vicissitude/Fleischformen ein Virus aus dem Umbra war, so ist das
für dieses Szenario gültig - aber nicht unbedingt für die anderen oder gar offiziell kanonisch. Es war eine Option für eine Spielgruppe, welche
dieses Szeanrio spielt. Da White Wolf die Welt mit diesen Szenarien beendet hat, war es für sie wohl auch nicht mehr wichtig, derartige Details (die damals auch schon unter Fans Gegenstand heißer Diskussionen waren) zu klären.
Und davon mal ganz abgesehen: Was hindert dich daran, auch hier White Wolfs
Golden Rule einzusetzen und die Herkunft der Disziplin, die von heutigen Kainiten eh nicht mehr zweifelsfrei verfiziert werden kann, an deine Geschichte anzupassen?