1998 - New York und der Krieg

Hattest du dich nicht vor gerade mal 2 oder 3 Threads geradezu fanatisch darüber aufgeregt, dass man nicht aus Ideenarmut den SCs ihre Hintergründe zerschießen soll?
Es ging mir dort vorallem darum das Hintergruende nicht fuer den Plot, zum Selbstzweck, ohne Handlungsmoeglichkeit des Spielers, zerschossen werden.

Als Beispiel wuerde ich eine Situation anfuehren in dem der Prinz der Domaene zum Sabbat ueberlaeuft.
Es ist oeffentlich geschehen, es gab einige Zeit vor dem Verrat die Aufforderung alle Guhle zu melden.
Man wartete eine Woche, in dem der Prinz sich wohl, nachdem Anschlag auf die eigene Ex-Domaene, neu organisierte.
Innerhalb der Woche konnten die Spieler handeln, es wurde normal gespielt.
Wenn die Charaktere innerhalb der Zeit, nicht auf die Idee kamen, ihre Guhle, die sie zuvor selbst meldeten, eine neue Identitaet zu verpassen oder sie zumindest zu verstecken, geschah es das der Sabbat sich daran schickte die bekannten Guhle nieder zu maehen.

Was fuer mich kein zerschiessen eines Hintergrund aus Ideen Armut ist, sondern ein gewoehnliche Simulation dessen was unter den gegebenen Umstaenden passiert.

Ebenso war es fuer mich akzeptabel, als meinem Charakter, im Zuge eines Gluecksspiel - bei dem ich mir des Risikos bewusst war - ein Hintergrundpunkt verlustig ging. Wobei ich die Erklaerung das der Guhl halt wirklich zufaellig vom Sabbat frittiert wurde durchaus stimmig fand.


Der dritte Absatz war nicht so gemeint das er Hintergruende zerschiesst, sondern mehr in die Richtung bestehenden Hintergruenden mehr Farbe zu verleihen [nicht sie abzubauen] und dann tatsaechlich den Erwerb neuer Hintergruende mit einer der Situation angepassten Schwierigkeit zu verstehen.
Ein ueberarbeiteter Polizist ist immer noch besser als gar keiner.
Nun und wenn man ohne Kontakt in's Polizei Department geht, waehrend gerade die Stadt brennt, werden die Leute da vielleicht schwieriger (zB. SW 8 statt 7) zugaenglich dafuer sein einem bei der Recherche eines Autokennzeichen zu helfen.
 
Lass das mit den Ghulen sein. Im Sabbat haben die Fußtruppen nur selten Lust sich mit sterblichen Fleisch herumzuplagen und die Bosse werden ihre wenigen Aktivposten nicht für so einen Blödsinn benutzen. Das zwei Sabbatmonster ein paar Sterbliche zusammneschlagen ist einfach und griffig. Natürlich könnten sie das Fleisch in Nullkommanichts zu Brei verarbeiten - aber warum sollten sie? Sie lassen sich Zeit und haben viel mehr Spaß. Das Fleisch soll richtig schön jammern und um das eigene Leben flehen.

Du könntest ihnen auch Spähdienste aufbrummen: das ist ein Club, in dem angeblich Sabbati ein- und ausgehen. Sehr dort doch einmal nach und versucht sie aufzuspüren. Damit die hohen Herren der Camarilla ein paar neue Akten über diese Monster anlegen können. Mit Fotos natürlich und am besten einer Blutprobe von diesen Tieren. Ach ja, erwischen sollte man sich auch nicht lassen.
 
Moin zusammen!

Danke nochmal für Eure Postings/Ideen!

Einige der hier genannten Tipps konnte ich am letzten Spieltag/nacht (der tatsächlich von Sonneuntergang bis Sonnenaufgang ging -.-') erfolgreich anwenden =).

Die Situation in dem die Charaktere eine Schlägerei beobachteten, ging zwar etwas anders aus, als ich vermtutet hätte (die Chars haben keinen Finger krumm gemacht, ein wenig beobachtet, gewartet bis Sabbatis fertig waren und bevor die Polizei aufkreuzen konnte, noch die Leichen weggeschafft), hat aber für den gleichen Effekt gesorgt ;). Sie haben immer häufiger in feindlichem Gebiet mit erhöhter Kriminalität generell zu tun. Diverse verschwundene und entstellte Personen (wovon auch in den Zeitungen berichtet wird) sowie der ein oder andere Maskeradebruch hat die Sorgenfalten bei den Spielern und Charakteren etwas tiefer werden lassen. Nach und Nach werden noch andere, hier schon erwähnte Dinge geschehen.

Spähdienste sind als nächstes dran @Maximiliano. Die Chars sollen Zufluchten von Sabbatrudeln ausfindig machen, und dafür sorgen, das sie tagsüber in Flammen aufgehen. Das wird auf jeden Fall interessant, da sie dafür einige Zeit in dichtesten Sabbatgebieten verbringen müssen.

Eine Idee von mir wäre, um dabei unter anderem erfolgreich zu sein, sich zum Schein dem Sabbat anzuschließen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder das selbst gespielt/getestet? Möglich wäre dies, da die Charaktere noch unbeschriebene Blätter in der Stadt sind und wirkliche Aktionen gegen den Sabbat haben auch noch nicht stattgefunden. Dieser Plan würde ihnen von Pieterzoon / Michaela / Lucinde unterbreitet werden und die Charaktere haben die Wahl ob sie ihr Unleben riskieren oder nicht. Geködert werden sie mit Versprechen die nach dem Krieg wirksam werden. Ämter, Macht und Domänen ... Gerade New York bietet ja nach der Übernahme der Camarilla viele Möglichkeiten ...

Interessant aus meiner Sicht wären die Konsequenzen: Vinculum, Menschlichkeitsverluste, Instinktspiele, Dinge die bei Undercover-Missionen schief gehen usw ;) ...

Zu krass? Spannend? Zu weit hergeholt?

Wieder bitte ich um Meinungen, Vorschläge und Ideen =)

Gruß

Barak
 
...

Interessant aus meiner Sicht wären die Konsequenzen: Vinculum, Menschlichkeitsverluste, Instinktspiele, Dinge die bei Undercover-Missionen schief gehen usw ;) ...

Zu krass? Spannend? Zu weit hergeholt?

Genau das war auch mein erster Gedanke. Gerade das Vinculum darfst Du nicht unterschätzen, vor allem weil das betroffene Sabbat-Rudel sicherlich nicht von einem der SCs angeführt werden wird, sondern von einem dem Sabbat bekannten Vampir. Und wenn man erst mal entsprechendes Blutsband zueinander hat wird das immer schwerer.

Das "Schlimmste" an der Sache ist, dass die SCs danach "für ewig gezeichnet" sind, weil sie ja ständig ein Vinculum zueinander haben (selbst wenn sie den betroffenen Aufpasser um die Ecke bringen sollten).

Außerdem denke ich mir, dass der Sabbat solche Aktionen sicherlich auch erwarten wird und gerade bei älteren Vampiren (also NICHT-Kücken) kritisch hinterfragen wird, warum sie sich gerade jetzt dem Sabbat anschließen, was sie vorher gemacht haben, wo die Interessen liegen... und das wird mMn jemand machen, der entweder hochstufiges Auspex, Beherrschung oder beides besitzt - und dann kommt schon mal raus, dass das Spione sind.

WENN die Spieler aber leichtsinnig genug sind, sich auf so ein Spielchen einzulassen, dann dreh doch einfach den Spieß herum:
Lass den Sabbat die Aktion durchschauen. Lass den Sabbat mitspielen und die SCs genau das sehen lassen, was der Sabbat sie sehen lassen WILL. Lass die SCs in dem Glauben, mit ihrer Masche Erfolg zu haben. Dann lass die Mission der SCs irgendwie so verlaufen, dass es zum Vorteil des Sabbats ist. Das sollte das Vertrauen der SCs bei der Camarilla entsprechend schädigen. Plötzlich stehen sie in der Beweispflicht, dass sie sich NICHT dem Sabbat angeschlossen haben - der plötzlich damit prahlt, seine Spitzel bei der Camarilla untergebracht zu haben und die SCs mehr oder weniger damit 'entlarvt'. Oder noch besser: Lass den Sabbat Informationen an die Camarilla 'leaken', die angeblich NUR die SCs hätten haben können...

Da kann man einiges draus basteln :)
 
Wenn ich das noch richtig im Schädel habe stehen in Midnight Siege ein paar kluge Ideen zu solchen Szenarien. Ansonsten waren es Camarilla und / oder Sabbat - Handbuch. Jedenfalls ist das Spionageszenario eine der Hauptstrategien im ewigen Kalten Krieg zwischen den beiden Sekten.
 
@ Durro: Ja, an den Rudelpriester und/oder Ductus habe ich wirklich nicht gedacht. Aber ich hab da noch eine Idee, die Charaktere könnte ein in der Stadt noch unbekanntes Rudel ersetzen. Gerade erst angekommen und will in New York mitmischen, das Rudel wird abgefangen, vielleicht sogar von den Charakteren im Zuge der Aufklärungsarbeit und festgesetzt und/oder vernichtet. Mittels Beherrschung / Präsenz lässt sich ja theoretisch jede Information aus den Gefangenen/Überlebenden herauskitzeln, so dass die Charaktere glaubwürdig in andere Rollen schlüpfen können.

Natürlich legen die Gefangenen ein ganz anderes Verhalten an den Tag und entsprechend müssen die CHaraktere schauspielern. So haben sie zumindest eine Tarnung, die dem ersten Blick standhält. Noch ein paar oberflächliche Informationen über den Sabbat und seine Riten und ab geht die wilde Fahrt.

Auch der Sabbat wird nicht jedes neue Rudel genauestens untersuchen oder unter zu Hilfe nahme von DIsziplinen aushorchen. Eher wird Ihnen ein anderes Rudel hinterhergeschickt, das ein Auge auf sie hat (ein Problem das ich von den Charakteren lösen lässt). Auch wenn das Rudel neu ist, ist es immernoch ein wichtiger Aktivposten im Kampf um New York und wird nicht ohne weiteres vernichtet werden. Zu diesem Zeitpunkt glaubt sich der Sabbat ja auch noch im Vorteil, da sein Vormarsch an der Ostküste fast problemlos weiterläuft und die Anstrengungen der Camarilla in New York unter dem Radar geschehen.

Dein Idee gefällt mir *händereib* wird aber "nur" die Alternative sein, falls die Charaktere versagen.

@Maximiliano: Midnight Siege kenne ich noch gar nicht *drivethru aufsucht* - aber bald ^^

Gruß

Barak
 
Moinsen - ich schon wieder =)

Bei ins in New York läuft alles soweit ganz gut ^^ zumindest für mich, die Spieler sind ordentlich am schwitzen.:ninja:

Für mich ist ja das New York wie es im "ominösen" Metaplot im Jahr 1998 beschrieben wird nur ein Ausgangspunkt. Sprich, die Spieler beeinflussen durch ihre Aktionen den Verlauf und eigentlichen Ausgang. Nun sind ja gerade bei dieser Aktion einige Kainiten mehr beteiligt. Sowohl bei der Camarilla als auch beim Sabbat.

Wie simuliere ich am besten den Krieg der im Hintergrund abläuft? Nicht nur die Charaktere arbeiten am kommenden Umsturz. Auch hinter den Kulissen werden strippen gezogen und Kämpfe ausgetragen. Würfelt ihr sowas zwischen den Sitzungen aus? Sicher sind die Charaktere der Spieler zentrales Element der Handlung, aber sie sind nicht das einzige Element, dass handelt. Willkürlich entscheiden welche kainitische Aktion gelingt oder mißlingt? Dabei hätte ich ein schlechtes Gefühl, denn so fehlt das Gefühl, das die Charaktere wirklich etwas aus eigenem Antrieb geschafft haben. Bin da gerade bissl überfordert und habe so langsam den Eindruck mich übernommen zu haben ;)

Das "schlimmste" kommt ja erst noch, wenn die eigentliche Offensive startet, an der ~100 Kainiten (+Ghule) beteiligt sind. *grusel*

Gruß

Barak
 
Zurück
Oben Unten