Teylen
Kainit
Es ging mir dort vorallem darum das Hintergruende nicht fuer den Plot, zum Selbstzweck, ohne Handlungsmoeglichkeit des Spielers, zerschossen werden.Hattest du dich nicht vor gerade mal 2 oder 3 Threads geradezu fanatisch darüber aufgeregt, dass man nicht aus Ideenarmut den SCs ihre Hintergründe zerschießen soll?
Als Beispiel wuerde ich eine Situation anfuehren in dem der Prinz der Domaene zum Sabbat ueberlaeuft.
Es ist oeffentlich geschehen, es gab einige Zeit vor dem Verrat die Aufforderung alle Guhle zu melden.
Man wartete eine Woche, in dem der Prinz sich wohl, nachdem Anschlag auf die eigene Ex-Domaene, neu organisierte.
Innerhalb der Woche konnten die Spieler handeln, es wurde normal gespielt.
Wenn die Charaktere innerhalb der Zeit, nicht auf die Idee kamen, ihre Guhle, die sie zuvor selbst meldeten, eine neue Identitaet zu verpassen oder sie zumindest zu verstecken, geschah es das der Sabbat sich daran schickte die bekannten Guhle nieder zu maehen.
Was fuer mich kein zerschiessen eines Hintergrund aus Ideen Armut ist, sondern ein gewoehnliche Simulation dessen was unter den gegebenen Umstaenden passiert.
Ebenso war es fuer mich akzeptabel, als meinem Charakter, im Zuge eines Gluecksspiel - bei dem ich mir des Risikos bewusst war - ein Hintergrundpunkt verlustig ging. Wobei ich die Erklaerung das der Guhl halt wirklich zufaellig vom Sabbat frittiert wurde durchaus stimmig fand.
Der dritte Absatz war nicht so gemeint das er Hintergruende zerschiesst, sondern mehr in die Richtung bestehenden Hintergruenden mehr Farbe zu verleihen [nicht sie abzubauen] und dann tatsaechlich den Erwerb neuer Hintergruende mit einer der Situation angepassten Schwierigkeit zu verstehen.
Ein ueberarbeiteter Polizist ist immer noch besser als gar keiner.
Nun und wenn man ohne Kontakt in's Polizei Department geht, waehrend gerade die Stadt brennt, werden die Leute da vielleicht schwieriger (zB. SW 8 statt 7) zugaenglich dafuer sein einem bei der Recherche eines Autokennzeichen zu helfen.