AW: 17./18. Jhd. Horror, welches Rollenspiel?
Warum nicht einfach
Cthulhu? Die Waffen dieser Ära wie Steinschloßpistolen und Rapiere finden sich schon im GRW und der 1890-Charakterbogen deckt die Fertigkeiten dieser Ära recht gut ab. Alles was noch zu tun ist wäre also einen groben Hintergrund aus dem Geschichtsbuch hinzuschmieren. Gerade beim vorrevolutionären Frankreich wird man mit Material geradezu erschlagen wenn man bereit ist sich auf die Socken zur nächsten Bücherei zu machen.
Wenn es etwas Mantel&Degen-lastiger als das Original-Cthulhu sein soll wäre vielleicht auch ein Blick auf
Cthulhu Piraten angebracht, ursprünglich in irgend einem Envoyer veröffentlicht und mittlerweile umsonst bei
http://www.arkham-chronicle.de zum Download bereit stehend. Da gibt es ein paar Regeländerungen um Cthulhu etwas heldiger zu gestalten, wobei aber gesagt werden muss dass sich ein furioser M&D-Kampf auch mit diesen Änderungen bei weitem nicht so elegant umsetzen lässt wie mit einem auf Cinematik zugeschnittenen System. Man merkt eben doch dass BRP mehr auf betuliche Stinos als auf wilde Musketiere zugeschnitten ist.
Wenn der Horror nicht all zu ernst sein soll wäre vielleicht auch
Inspectres einen Blick wert - im Grunde genommen müsste man das Franchise nur durch einen Herrenclub unerschrockener Erforscher des Unbekannten o.ä. ersetzen, und man hätte ein sehr taugliches Spiel für das was du machen willst. (IMHO sollte sowieso jeder Inspectres im Regal stehen haben, das ist ein Spiel dass sich 12 von 10 Punkten auf meiner Skala verdient.)
Ansonsten kann man auch
GURPS,
Fuzion,
WoD oder dergleichen heranziehen, aber diese (Quasi-)Universalsysteme gibt es ja immer.
Zu
7th Sea: Es gibt da Horrorelemente, und deine Anforderungen an ein Bilderbuch dürfte es auch ganz gut erfüllen, allerdings versagt es IMHO durch seine Heldigkeit bei der Umsetzung von Horror. Es ist eben ein System das primär für M&D-Action entworfen wurde. Dazu kommen noch ein paar fiese handwerkliche Fehler (kann ich bei Nachfrage gerne ausbreiten).
Beim Setting solltest du ferner mit platten Klischees leben können, denn in denen ertrinkt 7th Sea gerade zu.
Du solltest also auf jeden Fall querlesen bevor du zuschlägst.
Wenn du dich für 7th Sea entscheidest wären in Bezug auf Horrorkampagnen wohl die Eisenlande und Ussura am geeignetsten, eingeschränkt auch Avalon. Für die "Pakt der Wölfe"-Richtung wäre wohl Ussura wegen seiner Pyeryemmagier am geeignetsten.