17./18. Jhd. Horror, welches Rollenspiel?

AW: 17./18. Jhd. Horror, welches Rollenspiel?

Mhh... mal sehen: nWoD Mage?

On Topic: Wer würde mir Siebte See empfelen wollen?

Ist 7th Sea nicht zu episch und zuwenig Horror?

Wobei, wenn ich da so an die Vodacce Fatewitches (passt perfekt zu Moncia Belucci im Pakt der Wölfe) denke, doch da könnte man sich schon fein gruseln =)

Wenn man noch die Regeln für die "unnamed characters" weglässt, ist es auch nicht mehr sonderlich episch.

Ich denk mal, da kannst du was draus machen.

Wie du an meiner sigantur erkennen kannst, gehöre ich zur Magefraktion. Wir lieben Mage 2nd und nur Mage 2nd. nWoD Mage ist Frevel, es ist kein Mage, es ist Betrug am Fan. ;)

Agroschim schrieb:
Wie du an meiner sigantur erkennen kannst, gehöre ich zur Magefraktion. Wir lieben Mage 2nd und nur Mage 2nd. nWoD Mage ist Frevel, es ist kein Mage, es ist Betrug am Fan. ;)

was für ein Quark, zur Magefraktion gehöre ich auch, aber ich mag beide Varianten, die sich sehr unterscheiden.

Dogmatismus war noch nie ne Eigenschaft von mir und ist zumeist sinnlos. In vieler Hinsicht vermag es das neue Mage IMO das alte in die Schranken zu weisen. aber in der Tat ein anderes Thema. Aber viel Spass beim "früher war alles besser" beklagen ;)

Dogmatismus? Nein, ich will nur was für mein Geld bekommen. Statt dem neuen Mage kann ich mir genausogut Witchcraft zulegen. Dem neuen Mage fehlt wie Mage revised schon Onkel Phil Brucato. Aber lassen wir die Diskusion hier.

Agroschim schrieb:
Dogmatismus? Statt dem neuen Mage kann ich mir genausogut Witchcraft zulegen.

Wo wir gerade davon sprechen ... statt Witchcraft würde ich aber cinematic Unisystem (Buffy, Angel) nehmen oder gleich beide zu Rate ziehen. Alternativ ginge auch Castle Falkenstein oder je nach angestrebtem Spielgefühl, Unknown Armies.

7th Sea? Oder ist das zu cinematisch?
Oder halt ein Universalsystem.

Keine Universalsysteme, bitte. Die schmecken nach garnichts. Ein System, speziell für diese Anforderungen. Aber bis auf Agone und 7th Sea ist noch nichts brauchbares rausgekommen. Castle Falkenstein scheint mir etwas zu spät angesiedelt.

Midgard 1880 und Cthullu auch...

Blödsinn das mit den Universalsystemen. Es gibt nur sehr wenige Systeme die überhaupt direkt was mit der Spielwelt zu tun haben (Das nich w20 Deadlands oder L5R zum Beispiel). Der ganze Rest kommt dir nur so vor weil Universalsysteme meistens nur 50 Seiten und nicht 500 Seiten Setting haben. Aber in deinem Fall bastelst du das doch eh selbst oder?

Agroschim schrieb:
Pakt der Wölfe habe ich nur wegen der Ästhetik angeführt, nicht wegen der Story, .... Cthulhu taugt schon mal garnicht, weil ich ein Spiel haben will das speziell darauf ausgerichtet ist (und dementsprechendes Artwork geniesen will :D )
Willst Du eine Art One-Shot-Szenario spielen, oder willst Du ein Bilderbuch?

Für ein schnelles Losspielen würde ich mir für das "Artwork" entsprechende, reichbebilderte Bände der Geschichtsabteilung der nächstgelegenen Bibliothek greifen (oder gleich das Internet bemühen), und dann aber ein Regelsystem nehmen, das entweder einfach genug ist, den (möglichst geringen!) Aufwand eine Adaption für die von Dir gewünschte Epoche zu ermöglichen, oder ein Regelsystem, daß Du schon in- und auswendig kennst, so daß dieser Wissensvorsprung eine schnelle Adaption ermöglicht.

Die von Dir angegebene Zeitspanne ist eigentlich viel zu breit. 17. - 18. Jahrhundert: gute Güte, zwei Jahrhunderte voller Umbruch, Krieg, Entdeckungen!

WANN willst Du denn WO genau WELCHE ART CHARAKTERE spielen? Landsknechte im 30 Jährigen Krieg, Musketiere am Hofe des Sonnenkönigs, bei den puritanischen Hexenverfolgern in Salem, als Piraten der Spanischen Meere, im Siebenjährigen Krieg, bei den verkauften hessischen "Landeskindern" im Unabhängigkeitskrieg der sich von England lösenden Kolonien in Amerika... ?

Was für eine Art von Horror schwebt Dir denn vor?

Cthulhu ist definitiv vom "gefühlten Horror" her anders als Unknown Armies, als Deadlands, als Rippers, als ...

Und, da das alles noch schön als Rundum-Sorglos-Paket kommen soll, bin ich ja mal wirklich gespannt, bei was Du letztendlich landen wirst.

Ich würde ja in den schmerzlichen Nachwehen des 30-Jährigen Krieges in Deutschland spielen wollen. Und zwar mit Unknown Armies (ja, das ist nicht gerade die postmoderne Gesellschaft, die viele UA-Fans so begeisternd finden; und ja, solche Versuche wie "The Ascension of the Magdalen" waren nicht das Gelbe vom Ei, gingen aber schon in eine interessante Richtung; UA ist so leichtgewichtig vom System her, daß die Hintergrundanpassungen einem gleich die Kräfte, die Beweger für ein One-Shot-Szenario mitliefern würden - und vom Spielgefühl her gäbe m.E. UA diese depressive Stimmung, die ich mit der Wahl von Zeit und Ort beabsichtige, gut wieder).

Mal sehen, was noch so an Vorschlägen kommt...

Zeitlicher wie geographischer Rahmen sollte das vorrevolutionäre Frankreich sein. Den Horror... mhh wie kann man das definieren. Eine Art investigativer Horror wie bei Cthulhu, nur mit weniger Tentaklen und Schleim dafür mehr Fell und Zähne.

@Warhammer: Wäre auch denkbar... Wäre eigentlich sehr gut denkbar! Mit Skaven als Anagonisten :D

Agroschim schrieb:
Zeitlicher wie geographischer Rahmen sollte das vorrevolutionäre Frankreich sein. Den Horror... mhh wie kann man das definieren. Eine Art investigativer Horror wie bei Cthulhu, nur mit weniger Tentaklen und Schleim dafür mehr Fell und Zähne.
Fell und Zähne? Werwolf. ;)

Natürlich Werewolf. Aber es gibt kein Prerevolutional France: Werewolf. Ich will ausnahmsweise mal wenig basteln, schönes Artwork geniesen und ein Spiel haben, dass genau meinen Anforderungen entspricht.

blut_und_glas schrieb:
Es wurden doch schon eifrig Vorschläge gemacht. ;)

mfG
rmn

aber für mein empfinden keines das diesem Anspruch genügt. Ich kenne zum beispiel kein einziges System was nur in dieser Zeit angesiedelt ist.

Natürlich Werewolf. Aber es gibt kein Prerevolutional France: Werewolf. Ich will ausnahmsweise mal wenig basteln, schönes Artwork geniesen und ein Spiel haben, dass genau meinen Anforderungen entspricht.

aber das kann wohl nur Agro entscheiden.

Na ja, dann nimm doch werwolf? genug "viecher" gibt es für das system und nur weil nicht "vorrevolutionäres frankreich" draufsteht ist das doch kein hinderniss? Du willst doch eh ein eigenes Setting? Und wo ist das Problem Autos durch Pferdekutschen zu ersetzen???

Zurück
Oben Unten