10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

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Die Generation eines Vampirs ändert sich nur durch Diablerie. Die Starre ändert da garnichts. Und in Starre lernt man auch nichts. Wie sollte man auch, wenn man so knapp vor dem Tod steht wie nur irgend möglich, ohne es tatsächlich zu sein. Vielleicht können einige Methusalems oder Vorsintflutliche in der Starre handeln, der normale Vampir jedoch befindet sich in einem so tiefen Schlaf, daß er kaum etwas mitbekommt. Und definitv lernt er nichts, solange keine Magie ins Spiel kommt, was dem SL natürlich immer offensteht, wenn er es denn ums biegen und brechen will.
 
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Es geht ja nicht ums lernen, es geht ums mächtiger werden einfach durch das älter werden...
 
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*zieht den Kopf ein*

In der Spielergruppe, der ich angehöre, haben die Charaktere alle Generation 7. Es hat jedoch echt extrem lange gedauert, ehe wir die Generation soweit senken konnten. Spielen schon ne ganze Weile.

Eigentlich übertreibt es nur der Brujah-Spieler ein wenig, da er mit Stärke und Geschwindigkeit echt locker die stärksten Gegner klein bekommt, leider.

Der Malkavianer hat bereits beim Angriff einen Würfelvorrat von 12, doch macht er nicht genug Schaden um als Powergamer zu zählen.

Der Gangrel freut sich nur über "Steinhaut", ist aber auch eher defensiv und mein Nosferatu ist eher der Meister der Verdunklung.

Dennoch ists derbe, mit so vielen Würfeln, besonders, wenn man dann 5 Blutpunkte pro Runde einsetzt. Noch dazu sind die Charaktere - was unser Meister vernachlässigt - ja echt voll die gemeinen Diableristen.

Die einzige Rechtfertigung die ich habe ist, dass ich mich um möglichst defensives Spielen bemühe, es sei denn, es geht nicht anders und dann ist noch die Tatsache, dass bei uns Gehenna am Laufen ist, unsere Charaktere Auserwählte sind und extrem krasse Gegner haben, die uns schon mehr als einmal kaputt gekloppt haben, was ich aber auch angebracht finde, das Unleben ist ja auch kein Zuckerschlecken.

Dennoch ists krass, so mächtig zu sein und auch im Spiel selbst eine enorme Verantwortung zu haben.
 
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@URPG: Also so was ist doch nun wirklich eher geschmacklos oder?!!! Wer redet denn von weg sperren zu mal hier nicht das szenario zur debate werden soll, sondern die WERTE!

Die Frage gilt doch gilt doch hier eher wieder... kannst du als Spieler oder Spieleleiter damit umgehen oder nicht?

@Goliath: Ich denke viel anders kann man das auch nicht machen; außer man startet gleich ne Ahnenrunde und erzeugt künstlich so hohe werte. Das kannst du in der Tat aber nur mit sehr Erfahrenen Spielern machen, mit dennen man sich auch versteht.

@Shatterface: Da geb ich dir vollkommen recht.... zu mal eben auch inhaltlich mehr dahinter steckt und es so wie es eben ins negative schlagen kann, auch etwas positives darstellen kann und zum beispiel mehr tiefe in ein spiel rein bringen kann. (Insbesondere dann wenn der Spieleleiter damit weiß umzugehen)
 
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Also durch in Starre verbrachte Zeit wird kein Vampir über der 4. Generation mächtiger. Bei Methusalems und Vorsintflutlichen mag das der Fall sein, da diese ja auch in Starre noch relativ aktiv sein können, indem sie mit Auspex, Beherrschung, Präsenz und weiß der Geier, trotz Starre noch munter die Welt manipulieren können. Für die restlichen Vampire aber bedeutet Starre einfach nur Scheintod. Die bemerken die Zeit nicht, welche während der Starre verstreicht und erwachen in dem Zustand, in welchem sie einschliefen. Also mit der gleichen Machtstufe.

Oft habe ich das Gefühl, daß in VAmpire um jeden Preis zu verhindern gesucht wird, daß Vampire unter die 8. Generation sinken. Eine Chronik um Diableristen meistere ich selten, meine Spieler sind da nicht einmal so scharf drauf, aber ich habe sie auch schon einmal mit der 6. Generation anfangen lassen. Und auch da übertreiben sie es nicht. 6 BP pro Runde klingt viel, aber auch Vampire mit einem Blutvorrat von 30 müssen sich ihre Blutpunkte erst wieder erjagen. Und das ist nicht einfach, wenn man niemanden töten will und nur 2-3 Punkte pro Person nimmt. Da geht man trotzdem sparsam mit dem Blut um.

Ich denke einmal Vampire verleitet durch das "die Generation läßt sich nur durch Diablerie senken", dazu, daß einige Spieler soweit ihnen möglich ist, die niedrigst mögliche Generation wählen. In einer normalen Maskerade-RUnde dürfte der Hintergrund Generation meist immer dabei und recht hoch sein, habe ich so das Gefühl.
 
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kann man spielern derart hohe werte anvertrauen?

tja, wie immer kommt es da wohl auf die spieler an. wenn man eine runde hat, in der es alle darauf abgesehen haben, sich ständig zu hauen, dann wohl eher nicht...

generell bin ich der meinung, dass man auch durchaus mal eine ahnenrunde spielen kann; sehr viele der hintergründe bei vampire sin meiner meinung nach mit einem neonate einfach nicht spielbar.
ein neonate wäre einfach zu jung und zu schwach, um etwas zu unternehmen.
er würde sich nicht gut genug auskennen, um zu wissen womit er es zu tun hat.

desweiteren finde ich es etwas komisch, dass man in den büchern für alle clans hohe disziplinen ( also über 5 ) und heftigste kombidiziplinen findet, wenn man die nur für nsc verwenden soll.

wenn man also durch langes spiel, oder weil man von vorneherein ahnen spielt, an so hohe werte kommen kann, dann ist das für mich ok.

there´s always a bigger fish...

mir scheint vorallem, dass in runden, in denen die werte künstlich niedriggehalten werden, sich die sc´s besonders viel hauen, warum sollte der sl sich sonst genötigt fühlen, extra wenig ep zu verteilen, bzw festzulegen, wie weit man etwas steigern darf.

oder ist es nur die angst, dass die powergaming polizei vor der tür steht, und die runde auflöst? ;-)

abschließend bleibt nur zu sagen: jeder soll gefälligst so spielen dürfen, wie es ihm spass macht, wie es der runde angemessen ist, und wie es in die chronik passt!
und wenn dann die powergaming polizei im zimmer steht, dann zeige man ihnen wo der maurer das loch gelassen hat, und zwar nicht ohne sie vorher grimmig anzublicken!

werde mir gerade mal erlauben einen powergaming thread zu starten.
es interessiert mich doch, wie man das hier so sieht...

lg caro
 
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Außerdem finde ich die Unsterblichkeit ist bei Vampire eines der wichtigsten Stilmittel nach Blut und der immerwährenden Nacht (mit kurzen Schlafpausen).
Dementsprechend ist es ja gerade der Reiz in fernster Vergangenheit zu beginnen, die wichtigsten Epochen der Menscheheitsgeschichte mitzuerleben, immer älter und mächtiger zu werden und irgendwann mal einen Neugebornenen, der noch grün hinter den Ohren ist zu erzählen, was man alles erlebt hat.

Meine Spieler fragen mich immer wieder nach solchen Chroniken, also biete ich sie ihnen. Habe natürlich auch schon in der aktuellen Gegenwart beginnen lassen, aber dann haben Vampire so schrecklich wenig Zeit, immerhin will ich nicht, nur weil sie mal wieder bei relativ niedriger Menschlichkeit in Starre gefallen sind oder ihre Ewigkeit mal ein paar Jährchen in Ruhe verbringen wollen, plötzlich im Jahre 2025 ankommen und mir dann entweder Gehenna oder irgendwelche hochmoderne Technologie aus den Rippen schneiden müssen. Wenn ich Sci-Fi spielen will, dann fällt mir Vampire sicherlich nicht als erstes ein.
 
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Nun .... aber wird es in dem sinne nicht unrealistisch wenn die würfel für einen charakter schon gefallen sind.... wo bleibt dann der spass?
Wir reden hier von Jahrhunderte alten sich bewegenden Leichen. Ja, ich denke es wird unrealistisch. Aber es wäre eben noch unrealistischer, wenn diese Leichen von jemandem dargestellt werden, der nicht ganz an diese Erfahrung rankommt.
Wenn ich es nicht schaffe, mich in die Gedankenwelt eines Charakters hineinzuversetzen spiele ich ihn normalerweise nicht. Glaubst du, ich würde das mit einem Ahnen schaffen?
 
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Viele spielen mit Begeiserung Zwergenkrieger, obwohl sie 1,80 m groß sind und noch nie ein Schwert gesehen haben. Andere wiederum haben unglaublichen Spaß beim Spielen von Erzmagiern, und das obwohl sich niemand Magie wirklich vorstellen kann. Von vercyberten Trollen einmal ganz abgesehen.

Also warum sollte man sich nicht auch an einem Ahnen versuchen können. Gut, manche schaffen es nicht, dann muß man eben aufhören und etwas anderes anfangen, aber man wird das erst herausfinden, wenn man es versucht hat. An Vampiren ist so vieles nicht mit eigener Erfahrung zu messen, ihr Blutdurst, ihre Disziplinen, ihre Unsterblichkeit. Aber trotzdem schafft man das alles. Da kann man sich doch durachaus auch mal zutrauen, jemanden darzustellen, der schon das eine oder andere Jahrhundert auf dem Buckel hat.

Natürlich sollte niemand gezwungen werden, etwas zu spielen, was er nicht spielen will oder von dem er sagt, daß er es nicht kann. Aber andere, die sich der Herausforderung gerne stellen würden es grundsätzlich zu verbieten, halte ich für die falsche Entscheidung. Unter Freunden sollte man durchaus auch einmal etwas ausprobieren können.
 
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kann man das überhaupt steigern? unrealistischer?
Hm, nun ohne diese kompitenz läßt man so was doch die leute so wieso nicht spielen.

Was deine frage bezüglich ahnen betrifft.... glaubst du irgend jemand kann sich in einen gefallenen Engel, ein wesen das tausende von jahren alt ist hinein versetzen? Glaubst du der mensch kann sich anmassen zu behaupten was Gott will oder das ein gott existiert? - Der Mensch hat schon immer über seine eigenen Grenzen hinaus wachsen können - Um damit deine frage zu beantworten; mit dem richtigen (Bücher)wissen und einem großen hauch verantwortungsbewußt sein schon.

Andererseits da wir uns untereinander noch nicht wirklich kennen und somit du nicht genau meine Erwartungen und Anforderungen dafür kennst, würde ich sagen wenn du ein spieler jetzt bei mir wärst, erstmal nein!
 
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@Queen
Na ja, ich als Spielleiter kann sicher damit umgehen, ich improvisiere immer Rund um einen Handlungsstrang den ich mir vorher ausgedacht habe. Ich als Spieler... kommt wohl auf die Gruppe an ob es mit mir duchgeht ;) aber ich denke schon. Die Frage ist: In welcher Disziplin / Macht? Und: Ist da ein unterschied zur 8 oder 9? Ich meine Seelenstärke 8, 9 oder 10 da ist der Unterscheid wohl nur wie groß die Beule am Kopf wird wenn einem ein Panzer überfährt oder ob man es jetzt 3 oder 5 runden in der Sonne aushällt... Sowas wie Beherrschung 10 ist da schon was anderes.

Und was diesen "trick" angeht um mächtiger zu werden, das ist mir in einer Kampangje als Spieler so wiederfahren. Ich dachte: Au klasse, mal was im alten Ägypten... Und dann sind wir in der 3. Spielesitzung eingemauert worden. Nein, wir waren nicht mehr Handlungsfähig, das habe ich nie behauptet, aber irgend wo stand was drin wie man mehr power bekommt wenn man ein par Hundert Jahre älter wird... Kann unseren alten SL mal fragen in welchem Buch das stand wenns hier keiner zu wissen scheint...
 
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@URPG: Psssst.... bin nicht weiblich und es heißt McQueen; im schlimmsten fall Mc (Mac gesprochen)..... McQueen ist ein nachname; aber darüber find ich müßen wir hier nicht reden. Doch eine bitte.... nich mit Queen ansprechen.

Was unterschiede bei Disziplinen betrifft und auch Attribute oder Hintergründe.... stehn alle in Büchern. Brauchst nur nachlesen ;-)
Darüber hinaus schätze ich mal was du dir als spieleleiter imprivisiert zutraust, traust du dir auch als spieler zu und was du dir als spieler zutraust solltest du auch anderen Spieleleitern, die auch in irgend einer gruppe - vielleicht sogar in deiner - Spieler sind, zutrauen!

Und nein es gibt keinen "Trick"!!!! Wovon zum geier sprichst du da? - der Hintergrund "Alter" gilt hier lediglich ansich für Ahnen Chroniken; wird in der Regel nicht zugelassen und die Reifetabelle an EPs gilt hierbei für normal interagierende Charaktere, welche in dieser Zeit handlungen entsprechend ihrer EPs vollziehen, aber nicht von den spielern ausgespielt werden. Das Büchlein das du suchst ist das Hardcover Handbuch für den Erzähler (3. Edition).

Wobei ich sagen muß das ich das sehr einfallslos von eurem SL finde! Wenn nicht gar Geschmacklos!
 
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Das mit dem mächtiger werden hört sich für mich wie eine verdrehte Requiemregelung an. Dort verlieren Vampire nämlich an Macht (Blutverdünnung oder so) wenn sie sich in Starre befinden.
@Topic:

Ich bin auch der Meinung, dass man "zu hohe" Werte nicht verbieten sollte nur um eventuellem PG zuvor zu kommen. Diesbezüglich wurde an sich auch eigentlich schon alles gesagt.
In unserer Runde handhaben wir das einfach so, dass es einen Grund haben muss warum jemand in einem Bereich hohe Werte hat und es sollte zum Charakterkonzept passen.
An sich ist es auch logisch, dass ein Vampir ein (z.B.) hohes Attribut hat oder einen beeindruckenden Hintergrund, denn der Erzeuger hatte sicher einen Grund diesen Menschen zum Vampir zu machen.
Und wenn ein Charakter lange gespielt wurde, warum soll er dann nicht auch seine Werte auf übermenschliches Maß gesteigert haben?
Nur weil man es sich nur schwer vorstellen kann diese Macht zu besitzen, heißt das ja nicht, dass man es nicht "spielen" kann.
 
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Is ja gut McQ mir im www echt egal welches Geschlecht du hast, ich tendierte halt dazu den Clanstitel wegzulassen...

Und ja na, auch ein 9 jähriger kann mit ner Atombombe umgehen, die Bedienung ist denkbar einfach... Die Frage ist halt: Was stellt er damit an?

Und ich glaube 3. edition hab ich nie gespielt, das ist schon die neue WoD oder?

Na ja, es war ne abwechslung zum üblichen "wir spielen bekannte Bücher mit unbekannten Charakteren nach" Vampire...
 
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Nein!.... 3. Edition: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393528201X/028-8381403-4336520
(beim GRW kann man das beispielsweise daran erkennen das Maskerade in einer silbernen Schrift und nicht vollkommen dicken weißen Schrift geschrieben ist)

Was die Atombombe betrifft.... naja.... das ist ja momentan bei den Franzosen ein richtig schönes heißes Thema. Destotrotz.... überleg dir mal was die Menschen so alles mit ihrer Atommacht bezwecken. Soll man aufgrund dessen good Daddy spielen und so was verbieten?

Was der letzte satz nun mit dem Thema zu tun hat, versteh ich nicht, aber gut.... ansonsten nehmt doch bitte einfach bezug zu meinen fragen, die ich im ersten post sehr genau formuliert habe!
 
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Das mit den Franzosen wird aufgeputscht zu mehr als es ist, der Herr hat glaube ich gesagt man werde sich "mit konventionellen und anderen mitteln zur wehr setzen". Nicht-konventionelle Mittel für nen Gegenschlag müssen ja nicht gleich A-Waffen sein oder? Egal. Scheiß Medien eben.

Also ich glaube unsere "spieledition" ist die von... '92? Grünes Buch, rote Rose... ich werd ihn wenn ich ihn treffe wirklich mal fragen gehen, entweder das ist irgend wo ganz obskur versteckt oder er hat sich das ausgedacht.

Der letzte Satz bezog sich auf meinen Post eins weiter oben... was von der Idee an sich zu halten ist.

Was deine Frage angeht hast du doch schon ein par Meinungen, inklusive meiner...
 
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Viele spielen mit Begeiserung Zwergenkrieger, obwohl sie 1,80 m groß sind und noch nie ein Schwert gesehen haben. Andere wiederum haben unglaublichen Spaß beim Spielen von Erzmagiern, und das obwohl sich niemand Magie wirklich vorstellen kann. Von vercyberten Trollen einmal ganz abgesehen.
Stimmt. Aber höchstens mit Ausnahme der Erzmagier (bei denen kommt es auf die Definition des Wortes "Erz" an) haben alle einen letztlich menschlichen Hintergrund. Der Zwergenkrieger ist ein Mensch, bei dem man etwas Aggressivität, ein wenig Trinksucht und viel Stoizismus hinzufügt. Der Cybertroll entsteht ebenfalls auf dem Grundgerüst des Menschen indem man dazu noch die emotionalen Eigenschaften hinzufügt, die der eigenen Meinung oder dem Regelwerk nach eben Cyberware hervorruft.

Bei Ahnen geht es primär um die kognitiven Fähigkeiten, die sich nur schwer darstellen lassen, wenn man sie nicht selbst hat.
Das Stichwort, was Ahnen angeht, heißt bei mir Intriganz: Ich traue es keinem Spieler zu, einen Charakter aufzubauen und durchzuhalten, der einem Profischachspieler gleich X Züge vorausdenkt, bei jeder seiner Aktionen potentiellen Gewinn mit Verlust abgleicht, auf die Erfahrungen von Jahrhunderten zurückgreifen kann und entsprechend handelt.
Ahnen machen einfach keine Fehler, wie sie jedem Spieler unterlaufen, diese typischen "Ups... ich wusste, da war noch was..."-Momente, die jede Runde schonmal hatte.
Der einzige Grund, aus dem ich als SL das tun kann, ist der schon vor einer Weile erläuterte: Ich stelle nur den Teil des Ahnen dar, der für die Geschichte wichtig ist und spinne den Rest frei zusammen, wie ich ihn gerade brauche.
Auf diese Weise kann man aber eben keinen SC spielen.

Insofern voller Widerspruch zur Aussage:

Darüber hinaus schätze ich mal was du dir als spieleleiter imprivisiert zutraust, traust du dir auch als spieler zu und was du dir als spieler zutraust solltest du auch anderen Spieleleitern, die auch in irgend einer gruppe - vielleicht sogar in deiner - Spieler sind, zutrauen!
 
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Sry Leute, ich hab eure posts noch nich alle gelesen, aber ich hol es nach, wenn die Zeit dazu da ist :)

McQueen schrieb:
setzt jeder der eine Atombombe auf dieser Welt besitzt denn eine Atombombe ein?

Die Atombombe wurde erfunden...und *am Kapf kratzt* nicht eingesetzt? - nicht geschichtsfest?
Natürlich ist es eine andere relation eine Atombombe, wie eine Fliegenklatsche einzusetzen, aber sie ist dazu da, um eingesetzt zu werden, nur sind die Bedingungen, um sie einzusetzen deutlich höher, als bei einer Waffe....

McQueen schrieb:
Bringt jeder der drei unterschiedliche Kampfarten zur tötung im Nahkampf besitzt andere Menschen um?

Nö, nicht jeder, aber definitiv ein paar.
Es ist scheiß egal welches Beispiel du heranziehst. Waffen sind dazu da benutzt zu werden.
Ob nun deine Hand, ein Revolver, oder ne Panzerfaust....

McQueen schrieb:
Denk nach, denk nach.... ich bitte darum.

Die Bitte kann ich nur erwidern -.-

McQueen schrieb:
Darf ich da hinein interpretieren, das du denn dann in dem fall werte über 5 deinen Spielern anvertrauen würdest?

Nö. Du kannst da gar nix reininterpretieren (das sollst du auch gar nicht).
Und ja, ich vertraue das meinen Spielern an, aber, nein, ich lasse es nicht zu. Verstehst du den Unterschied, oder ist das so schwer zu verstehen?

McQueen schrieb:
wenn da @sprawl steht schätze ich mal schon; zu mal ich nochmals nachdrücklich betone im ersten post zu lesen um was es eigentlich geht.

Natürlich weiß ich, dass du mit mir gesprochen hast, aber es sollte verdeutlichen, dass ich Powergaming nicht für unspielbar erkläre (sonst gäbe es das wohl kaum :rolleyes: )

McQueen schrieb:
Gilt das auch für Live oder sprichst du jetzt nur von Pen & Paper, oder reden wir hier von Online Chroniken...... also ja stilmittel schon, allerdings sollte man den Boden unter den Füßen selbst mit NSC nicht verlieren. Ein Spieler sollte sehr wohl auch einen NSC darstellen können, ebenso wie ein SC einem NSC mit einem gewissen aufwand (Zeit oder Leistung) ebenwürdig werden sollte können!

Deine Meinung, aber nicht meine und deine werde ich nicht annehmen, also komm damit klar.
Und es ist egal, ob live, per inet, oder p&p -.-
NSC = stilistisches Mittel eine Geschichte zu beschreiben.

McQueen schrieb:
Enttäuschen? hm.... deinen Zerstückelung, welche dem handwerk eines metzger gelinde ausgedrück gleicht, kann ich in dem punkt nun nicht ganz folgen.

Das verlange ich auch gar nicht von dir.

McQueen schrieb:
Danke, lies bitte nochmals den ersten Post und ich glaube eher du hast mich nicht verstanden! Bitte lies nochmal genau nach....

Ma sehn, wann ich Zeit hab ;)

McQueen schrieb:
Ein lustige art das problem zu lösen.... in dem man sich einfach wieder raus redet und sich vor so etwas drückt in dem man so was für spieler einfach zum tabu erklärt bzw es einfach weg radiert.

Wenn du das so siehst.

McQueen schrieb:
Auch hier widersprichst du deiner aussage ein paar zeilen weiter oben gerade selbst!

Inwiefern?

McQueen schrieb:
Ist es denn richtig; wir reden hier über Willkür Regeln usw... auch dazu schau dir bitte nochmal das thema an und zerhackel nicht immer die aussagen von den leuten derartig; das machen nur .... naja.

Willkür regeln? - gibt es auch vegetative? :ROFLMAO:

McQueen schrieb:
Nein, pardon, lies erstmal den ersten beitrag und urteile nicht über dinge über die es dir nicht zusteht dich derartig erhaben aufzuführen bzw zu verurteilen. Ich respektiere deine Meinung, aber das solltest du bei mir ebenfalls.... wenn du das nicht kannst dann lass sie stehen und ignorier das ganze Thema.

Nein. Du definierst, wie viele vor dir, erneut "gutes Rollenspiel" ..du zielst öfters in deinen Aussagen darauf ab, was "richtig" und was "falsch" im Rollenspiel ist...und das ist einfach unfug...deswegen habe ich auch geschrieben: "lass es!" - nur um eine Diskussion in diesem Bereich vorzubeugen.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Shatterface schrieb:
Die einzige Rechtfertigung die ich habe ist, dass ich mich um möglichst defensives Spielen bemühe

Genau so habe ich immer Vampire verstanden.
Ich spiele Vampire anscheinend auf einem ganz anderem Niveau, als die meisten Spieler hier.
Meine Spieler haben zwar werte auf 4, aber kaum auf 5 ...die meisten liegen nach sehr langen Chronik bei 3-4 ...und das ist, imo, ok.
Wenn ich ein Spiel spielen will, wo man richtig drauf hauen kann, dann nehme ich kurzerhand Shadowrun, oder Wushu, aber wenn ich eine düstere geheimnisvolle Stimmung haben will, dann spiele ich Vampire.
In der Neuzeit gibt es nur noch Intrigen und kaum Kämpfe (klar kämpft man ab und zu, um auch ein wenig Action reinzubringen ^^), sodass jeder Spieler sich auf soziale Dinge konzentrieren kann und die muss man nicht immer auswürfeln (wenn man würfeln nicht mag....so wie ich).
Mein Powerniveau liegt auch sehr niedrig...es gibt kaum Leute, die Körperkraft 5 haben (als Bsp), sodass hohe Fähigkeitenwerte gar nicht nötig sind. Kenntnisse sind zwar schwerer zu improviesieren, aber die lass ich auch öfters steigern.

McQueen schrieb:
Das kannst du in der Tat aber nur mit sehr Erfahrenen Spielern machen

Mitlerweile, macie, machst du mich damit richtig aggro.
Du erzählst hier andauernd was von "erfahrenen" Spielern...Junge...du kannst das gar nicht beurteilen!
Es kann auch ein unerfahrener Typ, der sich zum ersten mal mit einem Rpg beschäftigt sau geil spielen...eben weil er ganz normale Fehler macht, ihm die Werte ersteinmal egal sind und er sich sehr auf seinen Char konzentriert.
Später gibt es sogar sehr viele Spieler, die das Verhalten ihres Chars überspielen, weil sie mitlerweile so viel Rpg-Erfahrung gesammelt haben. (Bei Vampire ganz oft daran zu erkennen, dass viele erfahrene Spieler hinter alles und jedem eine Intrige vermuten und nicht einfach normal spielen und sich deshalb manchmal etwas...komisch verhalten...)
Definiere mir ersteinmal einen "erfahrenen" Rollenspieler, bevor du weiter mit diesen Wörter rumspuckst.

Carolyn schrieb:
ein neonate wäre einfach zu jung und zu schwach, um etwas zu unternehmen.
er würde sich nicht gut genug auskennen, um zu wissen womit er es zu tun hat.

Wahre Worte.

Carolyn schrieb:
mir scheint vorallem, dass in runden, in denen die werte künstlich niedriggehalten werden, sich die sc´s besonders viel hauen, warum sollte der sl sich sonst genötigt fühlen, extra wenig ep zu verteilen, bzw festzulegen, wie weit man etwas steigern darf.

Ganz einfache Frage: Warum sollte man hohe Werte befürworten und extra viel xp geben?

Carolyn schrieb:
werde mir gerade mal erlauben einen powergaming thread zu starten.
es interessiert mich doch, wie man das hier so sieht...

Boa, bitte nicht schon wieder :rolleyes: ich bewundere ja Cifer und BC, die sich imemr wieder dazu durchringen, wieder was zu schreiben...ihr seid standhaft ;)

Cifer schrieb:
Wenn ich es nicht schaffe, mich in die Gedankenwelt eines Charakters hineinzuversetzen spiele ich ihn normalerweise nicht.

Richtig.

Goliath schrieb:
Viele spielen mit Begeiserung Zwergenkrieger, obwohl sie 1,80 m groß sind und noch nie ein Schwert gesehen haben. Andere wiederum haben unglaublichen Spaß beim Spielen von Erzmagiern, und das obwohl sich niemand Magie wirklich vorstellen kann. Von vercyberten Trollen einmal ganz abgesehen.

Sry, aber es wird meist explizit beschrieben, wie sowas "aussieht" , oder wie sich so jemand verhält. Bei Vampire werden Ahnen immer in Geschichten dargestellt. Meist haben sie Geistesstörungen und außerdem handeln sie nicht menschlich (zumindestens nicht die meisten).
Außerdem sind diese "Zwerge" oder "vercyberten Trolle" in Fantasiewelten, oder in der Zukunft, sodass man sich das eh nicht vorstellen kann. Aber Vampire spielt in der ganz normalen Welt.

URPG schrieb:
Ich meine Seelenstärke 8, 9 oder 10 da ist der Unterscheid wohl nur wie groß die Beule am Kopf wird wenn einem ein Panzer überfährt oder ob man es jetzt 3 oder 5 runden in der Sonne aushällt... Sowas wie Beherrschung 10 ist da schon was anderes.

OO Das ist nicht dein Ernst, oder?
Du hast die beiden Bücher der hohen/minderen Clans?
Seelenstärke 8/9 ist überextrem!
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Ja, aber ist da noch ein großer Unterschied zwischen 9 und 10?
 
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