AW: Ein nicht ganz so geschäftliches Gespräch... [10.05.]
"Gut, meine erste Frage wäre, ob du sicher bist, daß es ein Unfall war oder nicht doch Absicht. Sowas passiert häufiger aus Absicht, als man denken möchte..."
Hal dachte angestrengt nach.
"Wo war ich bei meiner Geschichte ? Ach ja, der Krieg... Über die Grundausbildung schweige ich lieber und die Landung bei Suvla, die unser Befehlshaber gründlich versaut hat, beschreibe ich lieber nicht ausführlich, sonst rege ich mich nur auf. Egal, auf jeden Fall war der Große Krieg nicht wirklich lustig, vor allem wenn dich der Zugführer nicht leiden kann und weder der Captain noch der Major irgendetwas dagegen tun, daß der dich schikaniert. Jedenfalls haben wir dann nach einer verpatzten Strafexpedition endlich einen neuen Major bekommen, weil Major Fuller es hinbekommen hat, sich von einem Kind mit einer Steinschleuder töten zu lassen... Meiner Meinung nach der Einzige, bei dem es nicht schade war, daß er bei diesem nutzlosen Angriff draufgegangen ist... dann haben wir noch ein paar große Schlachten und viele gute Männer verloren bis zum Sieg in der 3. Schlacht von Gaza, die 1. und 2. haben wir verloren, die ein Höhepunkt war, weil da Captain Burns buchstäblich den Kopf verloren hat, Granatsplitter, war ne scheußliche Sache, vor allem wenn du kein Dutzend Leute dahinter anstürmst... Und nach der Schlacht von Megiddo war der Krieg auch bald zu Ende. Zum Glück hat da der Lieutenant einen schmerzhaften Abgang gemacht, sonst hätte ich ihn bis zur Demobilisierung am Hals gehabt. Aber das war eine Schau: Aus nächster Nähe eine Leuchtkugel in den Magen... Noch eine halbe Stunde hat er im Lazarett vor Schmerzen geschrien wie am Spieß, dann ist Seine Lordschaft zur Großen Armee abmarschiert... Nach der Verwandlung zum Zivilisten hat man mir dann den roten Stempel in den Paß gedrückt und mich der Insel verwiesen, obwohl ich für König und Vaterland gekämpft habe und mich selbst überrascht habe, wie mutig ich sein kann... Jedenfalls habe ich mich nach Südafrika verdrückt und dort neue Kollegen gefunden... Das ging dann auch so lange gut, bis wir 1921 in Johannesburg irgendein komisches mechanisches Spielzeug klauen sollten, nichts anderes, nur das... Als wir das hatten, sind wir zum Typen, der das haben wollte und der hat uns das abgenommen, bezahlt und dann wohl die Bullen gerufen, als wir zu unserem Versteck wollten... Dann kamen 5 Jahre und dann der Rauswurf aus dem Dominion Südafrika... Tja, nach einer kurzen Bildungsreise in Italien bin ich dann über den großen Teich gegangen und hab den Fehler gemacht in Chicago anzukommen... Dann habe ich noch den Fehler gemacht, mich mit einem Itaker zusammenzutun und Alk aus Kanada zu schmuggeln. Daß der zur Mafia gehört hat, wußte ich ja nicht... Nach zwei Jahren ist es schiefgegangen, weil der Idiot leichtsinnig geworden ist. Und dann fängt der noch eine Schießerei mit den Bullen an... Kurz und bündig, mich hat man verhaftet und für ein paar Jahre eingesperrt, aber Dario 'ich bin schlauer als jeder Bulle' Giolitti hatte weniger Glück, da er drei Bullen getötet hat, haben die ihn verurteilt und deswegen aufgehängt... Auf dem Weg in den Knast sind wir dann noch an einem Bankraub vorbeigekommen und rate mal, wer den verbrochen hat ? Henry und der Rest der Mannschaft, abzüglich mir, Paul (ja, die Spanische Grippe heilt leider nicht folgenlos ab...) und Jerry (nach Ypern hatte er noch viel Freude an dem Senfgas, das man ihm geschenkt hat...) und dazu ein paar Trottel, die sie wohl als Verstärkung brauchten. Jedenfalls fangen die an auf die Bullen zu ballern, sobald sie die sehen und die Bullen ballern zurück. Angepißt wie die nun mal waren, haben sie die da drin derartig zusammengeballert, daß die alle keinen Richter mehr brauchten... Nach den paar Jahren komme ich nach Chicago zurück und das Erste, was ich sehe, als ich nach einer kleinen Feier mein Lieblingslokal verlasse, sind sechs Iren mit Maschinenpistolen, die sofort anfangen, die Luft mit Blei zu durchsetzen. Leider braucht man mit solchen Dingern nicht gut zielen zu können und getroffen haben sie auch, gut ein bis zwei Dutzend mal schätze ich so aus dem Gedächtnis, wenn ich meinen Anzug da hätte, könnte ich dirs genau sagen... An dem Abend bin ich dann meinem Erzeuger begegnet und mit in seine Bude gezogen und erstmal belehrt worden, was ich bin und so. Gut, seine Bude war nicht schön und ein vergessener Teil vom Keller im örtlichen Knast, aber ich hatte ja keine eigene Bleibe... Nach den ersten Dingern, die wir gedreht haben, bin ich irgendwann freigesprochen worden, 1941, glaube ich und dann hab ich mir ne eigene Bude gesucht. 1962 dann wollte ich mal woanders arbeiten und bin nach LA gezogen, aber das ist noch ein anderer Teil der Geschichte..."