D&D 3.x Entdecker

Cerberus

Blood Talon
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26. Juni 2006
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Hiho Community,
ich möchte mich mal von meinen Standardklassen Kleriker, Kämpfer und Ranger verabschieden und was ganz anderes ausprobieren.
Und zwar schwebt mir im Kopf die Idee eines zwergischen Geschichtenerzählers/Entdeckers im Kopf herum. Die Gruppe sollte er eigentlich mehr in seinen sozialen Skills unterstützen und im Kampf eher eine passive Rolle einnehmen. Ein wohlbelesener Zwerg sozusagen.
Ich suche hier eine neue Rollenspielerische wie auch Regeltechnische Herausforderung.
Es sollte kein Ultra Mega Super Optimiererbuild dabei herauskommen, was nicht heisst das ich die Vorschläge unserer Optimierer nicht auch gerne höre, mein Problem is einfach das ich mich mit dieser Facette von D&D noch nicht wirklich befasst habe und einfach mal gerne Ideen sammeln würde.
Mir schwebte etwas in der Richtung Barde im Kopf, aber das ist auch nur eine Grundidee.
Bin für jegliche Meinung und Vorschläge offen, aber durch unsere Houserules sind die Vorschläge auf eine PrC beschränkt.
An Büchern haben wir nahezu alles was das Core Sys + Sandstorm Frostburn etc. angeht sowie einige FR und Eberron Sachen, wobei ich mich aber auf das Core beschränken möchte.
Vielen Dank für eure Vorschläge
 
AW: Entdecker

Man könnte noch über den Exemplar aus dem Complete Adventurer nachdenken, aber ich denke, dein Anliegen kann man sehr gut durch den von 1of3 vorgeschlagenen Bardic Sarge verwirklichen - vielleicht sogar besser als mit der PrK.
 
AW: Entdecker

Auch ein Blick auf den Archivist aus Heroes of Horror könnte nicht schaden, ebenfalls ein Gelehrter.

mfG
bdd
 
AW: Entdecker

Ich wäre ja für Wizard mit jeder Menge skill Punkte auf diversen knowledges (Wizard hat ja alle knowledges als class skills). Dann hast du deinen Gelehrten und du bist trotzdem effektiv. :D

Exemplar als PrC ist auch eine gute Wahl, aber der ist ja nicht vor Stufe 11 zu nehmen. Wenn du nur eine nehmen darfst, nimm aber am Besten Loremaster, dann haste auch was für's caster level getan und bardic knowledge gibt's gratis...
 
AW: Entdecker

Also Skillpoints und Spellcasting gibt es auch in drei von drei anderen Fällen. ;)

(Und obendrein hat man auch die Standardklassen - wenigstens in ihrer Standardversion - vermieden.)

mfG
bdd
 
AW: Entdecker

Also Skillpoints und Spellcasting gibt es auch in drei von drei anderen Fällen. ;)
Klar, aber er wollte auch die Meinung eines Optimierers und die ist nunmal: Barden können von allem ein bissi, aber nix richtig, also sollte man das Spielen von einem möglichst lassen! Spellcasting ist außerdem nicht gleich Spellcasting! Sorcerer/ Wizard Spells haben sie beste Auswahl an sinnvollen Spells, danach kommt der Druide und dann der Kleriker. An Standardklassen ist auch nichts auszusetzen, wenn es die richtigen sind und gegen Langeweile gibt es ja Prestige Klassen...

Mit Lormaster kriegst er Bardic knowledge und mehr skill Punkte, als ein "normaler" Wizard und bardic knowledge ist ja der Einzige Grund, warum man überhaupt auf die Idee kommen könnte, einen Barden spielen zu wollen...

Zum Schluss wäre Wizard etwas, was unser Probant noch nicht gespielt hat und eine "rollenspieltechnische Herausforderung" ;)
 
AW: Entdecker

Spellcasting ist außerdem nicht gleich Spellcasting!

Stimmt. Ich würde immer zuerst auf den arcane Caster verzichten, ehe ich den divine Caster weglasse. :D

An Standardklassen ist auch nichts auszusetzen

Stimmt auch. Hier hatte ich die Anforderungen im Eingangsbeitrag falsch aufgefasst, aber vermieden werden sollten ja gar nicht Standardklassen an sich (wie ich es erst gelesen hatte), sondern nur eine kleine Auswahl von Standardklassen (Cleric, Fighter, Ranger).

mfG
bdd
 
AW: Entdecker

Stimmt. Ich würde immer zuerst auf den arcane Caster verzichten, ehe ich den divine Caster weglasse. :D
LOL (weglassen sollte man keinen von beiden, dann eher den Rogue, tut aber nix zur Sache ;) ), aber er WOLLTE ja keinen Kleriker spielen^^. Also bleiben an "guten" Klassen noch Wizard/ Sorcerer und Druide. Ein Gelehrter unter diesen Klassen ist aber eigentlich nur der Wizard. Also Wizard... :D
 
AW: Entdecker

weglassen sollte man keinen von beiden

Natürlich sollte man das nicht. :D

Ein Gelehrter unter diesen Klassen ist aber eigentlich nur der Wizard.

Auch richtig. Der Wizard ist ja nur auf Grund zu einschränkender Vorbedingungen (gar keine Standardklassen) durch mein Raster gefallen. Damit stehen vier Gelehrte zur Auswahl.

mfG
bdd
 
AW: Entdecker

Der Bardic Sage is ne ziemlich passende ABänderung des Standard Barden...

Wizard ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber passt irgendwie nich in meine Auffassung eines Zwergen...
Irgendwie weiss ich noch nicht so recht was ich damit genau machen will, mit dem Charkater, aber danke schonmal für die Anregungen und ich bin auch gerne für weitere Vorschläge offen
 
AW: Entdecker

Wizard ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber passt irgendwie nich in meine Auffassung eines Zwergen...
Bei AD&D war ein Zwergen-Magier undenkbar, das ist aber ein Relikt aus alter Zeit :eek:ma: . Mittlerweile ist ein Zwergenmagier genauso normal, wie ein Halbork Paladin und sogar allein schon rein attributsmäßig sinnvoller ;)

Übigens ist nach alter Auffassung ein Zwergen-Magier genau so alien, wie ein Zwergen-Barde oder ein Zwergen-Waldläufer und früher gab's eigentlich fast nur Zwergen-Kämpfer und Zwergen-Kleriker. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind :D
 
AW: Entdecker

Übigens ist nach alter Auffassung ein Zwergen-Magier genau so alien, wie ein Zwergen-Barde oder ein Zwergen-Waldläufer und früher gab's eigentlich fast nur Zwergen-Kämpfer und Zwergen-Kleriker. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind :D
Du hast den Zwergen-Kämpfer/Kleriker als ulitmative Variationsmöglichkeit vergessen... ^^
 
AW: Entdecker

Also den Archivisten find ich eigentlich recht cool.

Theoretisch ein flexibleres Spruch-Repertoire als ein Kleriker (mit dem üblichen Magierproblem, aber wenn hier schon Magier vorgeschlagen wird es wohl keins sein) und nette Spezialfähigkeiten.
 
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