AW: Toreador
Kunst ist nicht Blümchen, Wölkchen und Röschen oder Lack, Leder und Peitsche. Kunst ist Blut, Schweiß und Tränen. Für mich haben Toreador, gerade wenn es Künstler sind, immer auch etwas brutales, kompromißloses, intensives.
Der Satz trift es !
Toris sind eben Gnadenloses in ihrer Perfektion.
Das Hat mich zu einer Überlegung inspiriert :
(jedoch noch ohne festes Ergebnis)
Überlegungen zum Thema Kunstwerke erschaffen :
(das ist jetzt mehr eine art Reflektion über das was mir so durch den Kopf gegangen ist, ich habe selber nicht wirklich einen Peil wie man der Erschaffung von Kunst in einem Rollenspiel wirklich gerecht werden kann.)
Bis jetzt hatte ich noch keinen Spieler in meiner Runde der Wirklich einen Tori auf der Jagt nach Clanprestige spielen wollte, ich habe es mit Kunst immer recht einfach gehalten. Beschreib was du machen willst und je mehr erfolge je begeisterter das Publikum, aber jetzt wo ich drüber nachdenke wird das der Kunst der Toreador einfach nicht gerecht.
Aber wenn es um das Ausüben der Kunst angeht was ist als Spielmechanismuss das ausschlaggebende ?
Die Idee des Spielers ? Der Würfelforat für den Charakter ? Die Idee des Charakters ? (Ist der Ideenreichtum des Charakters = dem Würfelforat ?)
Oder die erzielten erfolge beim Schaffen eines Kunstwerks ?
Ich habe immer einwenig das Gefühl das Beim Kreativen erschaffen das Regelwerk der Aktion nicht gerecht wird. Bei einer Reparatur oder einem Angriff sagen die Erfolge ganz klar eine Sache: Es klappt oder es klappt nicht und wenn es klappt wie Prächtig es funktioniert. Auf den ersten blick scheint das das auch auf Kunstwerke zu zutreffen ... Kein Erfolg = Scheitern Ziel nicht erreicht, ein erfolg grade so eben, 5 Erfolge = Meisterwerk.
Aber trieft das auf Kunst zu ? Bei reiner Mainstream Produktionen vielleicht ja aber wenn man etwas abstraktes erschaffen möchte ? Da sind Geschmäcker durchaus so verschieden das man nicht wirklich alle Erreichen kann.
Greift das System dann wirklich noch ? Man könnte es vereinfachen und sagen für jeden erfolg wird das werk 20% der Betrachter ansprechen. ???
Was ist wenn man einfach wenig Erfolge hat ? Sollten die Erfolge wirklich nur das ergebnis des Kunstwerks zeigen oder ist es nicht näher an der sache das die erreichten Erfolge nur auf das wirken was der Künstler in seinem werk sieht? Also Ein Bild das Wunderbar aussieht von Künstler in nahezu rasender Wut zerfetzt wird weil er (und eigendlich nur er) damit nicht zufrieden ist ???
Ist Kunst vielleicht (Egal ob Gesang, Malerei, Dichtung, oder sonst etwas) der Versuch Emotionen bei andern auszulösen?
In Zukunft werde ich es (Versuchsweise) so halten das der Spieler nicht mehr nur einen Reinen Handwerkswurf macht (Der einfach nur Geschick und Handwerk. Charisma und Musik) sondern auch einen gesonderten Kreativitätswurf. Vielleicht Geistesschärfe und die Kunstfärtigkeit … Kunst ist mehr als bloßes Technisches Ausüben. Es ist das erschaffen … Die Kombination von Kreativität UND der Technischen Ausführung also wird das Ergebnis ein durchschnitt von beiden Ergebnissen sein und wenn das eine Ergebnis dem anderen nicht gerecht wird ist das Ergebnis eben entartet !
Nichts kann für einen Tori schlimmer sein als die Perfekte Inspiration zu haben aber es in der Ausübung zu versauen. Oder ein Handwerklich Makelloses Werk geschaffen zu haben dem es eben einfach an Seele Fehlt !
(oh was ergeben sich da für Plotideen wenn ein Tori der zwar ein Genialer Handwerker ist aber nur ein Lausiger Kreativkünsterl ist eine Idee von einem andern klaut !!!)