Horror im Orient Express

AW: Horror im Orient Express

Es ist schön zu hören das die Sterberate nicht so extrem sein muss wie sie im ersten Bande angegeben ist. Das hat mich schon ziemlich gestört. Ich meine SC sterben oder werden wahnsinnig so ist das nun mal bei Cthulhu bzw. bei Lovecraft (daher kommts ja).
Aber: Auch Lovecrafts Protagonisten sterben oder werden wahnsinnig wenn ihre Geschichte erzählt. Er wechselt nicht dreimal seinen Hauptcharakter!

Was das Layout und die Handouts angeht muss ich sagen hat das Ding den Titel Luxus-Kampagne verdient.
 
AW: Horror im Orient Express

Also die Handouts sind wirklich genial und ich bin auch gerade dabei das vorzubereiten und werde mal sehen, was die Sterblichkeit angeht..
Wobei man sich wohl schon denken, dass das Ende dieser Kampagne auch das Ende der Chars darstellt.... :D

so long

Grisz
 
AW: Horror im Orient Express

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das der ein oder andere Charakter schon während der Reise verstirbt. Evtl. sollten also irgendwelche Verwandten in der Nähe sein, oder Mitreisende die plötzlich in das Geschehen hineingezogen werden.
 
AW: Horror im Orient Express

Horror im Orient Express (bzw. Horror on the Orient Express, die deutsche Ausgabe ist ja noch nicht vollständig) ist zwar eine Kampagne mit vielen guten Ideen, z.T. schöner Atmosphäre und tollen Schauplätzen, hat aber auch ein paar Schattenseiten.




Spoiler !!!!!!!!!!!! und kleine Missfallensbekundungen - Spoiler !!!!!!!!!!!!




----------------------------------------------------------------------------
Dass sich hinter der Kampagne eine simple Item Quest befindet (suche Gegenstände Y,X und Z an den Orten A,B, und C) halte ich für kein großes Problem, die Gefahr der Eintönigkeit wird durch die schön dargestellten Schauplätze minimiert.
Ein weiteres kleines Problem ist, dass der gesamte Ablaufplan der Kampagne auf die Fahrt im Orient Express zugeschnitten wurde. Kommen die Spieler auf den Gedanken, Reiseabschnitte mit Auto oder Flugzeug zurückzulegen, muss man als Spielleiter ordentlich improvisieren oder auf einige Begegnungen und Handlungsfäden verzichten.

Ein schwerwiegenderer Nachteil ist das Fehlen von Zusammenhängen zwischen einigen Teilen der Kampagne. Einzelne Abschnitte wirken zum Teil, als hätten die Autoren fertige Cthulhu Szenarien hergenommen und kampagnenrelevante Elemente nachträglich integriert.
Unvermittelt tauchen Wesen und Gruppen auf, die nicht so recht in die Gesamtatmosphäre passen wollen.
Hier habe ich als SL einige Veränderungen vorgenommen.
----------------------------------------------------------------------------
 
AW: Horror im Orient Express

Roland ich geb dir zum grösstenteil recht. Aber man darf das Alter der Kampagne nicht vergessen. Würde mich aber interessieren wo Du Probleme mit den Abschnitten hattest und wo Du Änderungen vorgenommen hast.
 
AW: Horror im Orient Express

Klar ist die Kampagne alt (sie wurde in der deutsche Ausgabe inhaltlich allerdings nicht wesentlich überarbeitet, oder? ;)), ich finde sie ist eine der besseren Cthulhu Kampagnen von Chaosium. Aus der Box spielen würde ich sie aber nicht noch mal.


-------- Spoiler ---------------------- Spoiler --------------




Ich habe vor allem einige Änderungen am Hintergrund vorgenommen. Zunächst wurde die Kampagne in Jahr 1901 verlegt. Das erspart die lästige Möglichkeit per Automobil oder Flugzeug zu reisen und begünstigt eine weitere Änderung im Hintergrund - die SCs, Professor Smith und einige andere NSCs sind alle Mitglieder im Order of the Golden Dawn. Das schafft eine gemeinsame Basis und gibt Spielern und SL die Möglichkeit relativ leicht zusätzliche Charaktere, Informationen und kleine Nebenstories einzubringen. In einigen Abschnitten habe ich die Kultisten und andere Gegner der SCs so weit abgeändert, das sie einen größeren Bezug zum Kult des Hautlosen und zum Machtkampf der Makryats hatten, was im Ganzen zu einer aktivieren Rolle der Makryats geführt hat.
------------------------------------------------------------

Edit: Was ich noch vergessen hatte - ich habe die Kampagne z.T. auch als Unknown Armies Kampagne geleitet. Verbindungen zum "normalen" Cthulhu Mythos sind in HotOE ja eher rar, viele Elemente fügen sich aber nahtlos in Unknown Armies ein.
 
AW: Horror im Orient Express

Vielleicht kann ich demnächst auch meine Erfahrung hierzu posten, werde heute Abend anfangen diese Kampagne zu leiten. Hab momentan nur Teil I gelesen und vorbereitet und Teil II angelesen. Demnächts gibt es mehr.

PS: eine kleine Frage noch: wie viele Spielabende habt ihr für die komplette Kampagne in etwa gebraucht???
 
AW: Horror im Orient Express

Hallo zusammen,

die komplette Kampagne gibt es jetzt auch als Box. Ich habe sie auf der Spiel 05 gesehen weis allerdings nichts über den Inhalt. Ich kann also nichts dazu sagen ob die Box einfach nur die vier Bände enthält oder ob es zusätzliches Material gibt.

Gruß Jochen
 
AW: Horror im Orient Express

In der Box ist nur der abschliessende vierte Band ohne weitere Handouts enthalten.
 
AW: Horror im Orient Express

Vielleicht ist das so gedacht wie bei der Amerika-Box und es ist Platz drin für alle 4 Teile? :nixwissen
 
AW: Horror im Orient Express

DAs ist natürlich ne Möglichkeit, in meine alten DSA Boxen hab ich auch immer soviel reingepropft, wie nur möglich, aber da konnte man sich keine Box mit nur einem HEft kaufen sondern musste frei improvisieren. :D
 
AW: Horror im Orient Express

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Nur der vierte Band. Warum tut man ihn dann in eine Box? :Sgrübel:
Da ich davon ausgehe das die Frage ernstgemeint ist, hat tobrise natürlich recht. Die Box ist extra so konzipiert das alle vier Teile der Kampagne samt der Handouts darin Platz finden.

Eine Zeitlang war auch ein Schuber angedacht, dies wurde aber aus produktionstechnischen Gründen wieder verworfen.
 
AW: Horror im Orient Express

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Und den Grund dafür warum es so ist, finde ich im Grunde natürlich auch garnicht so verkehrt (Wie gesagt, ich halte es wirklich für einen Vorteil von Boxen, daß man da alles Mögliche reinpacken kann, im Gegensatz dazu können Hardcover echt nervig sein, vorallem, was Handouts betrifft)
 
AW: Horror im Orient Express

Persönlich bevorzuge ich Hardcover. Das Buch ist stabiler und sieht schöner aus. Vor allem bei Regelwerken oder Quellenbänden die man öfter zur Hand nimmt. Im Falle des Orient Expresse hab ich allerdings nichts gegen Softcover und Box, wäre alles andere letztendlich doch noch viel teurer geworden.
 
AW: Horror im Orient Express

Im Großen und Ganzen, bin ich auch ehr der Hardcoverfreund, aber Boxen haben halt auch ein paar Vorteile, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. ;)
 
AW: Horror im Orient Express

Die Kampagen ist an sich ganz Okay, allerdings ist sie auch sehr "grade aus" letztendlich ist jedoch wie immer der SL dafür verantwortlich ob die Sache cool wird oder ehrer nicht.
 
AW: Horror im Orient Express

blut_und_glas schrieb:
Ist ja auch geradezu prädestiniert für Railroading...

Hey nicht so fiese Sachen! Bei uns lief die Teilweise etwas zu gezwungen ab. Ich hatte bei andern sachen deutlich mehr spaß.
 
Zurück
Oben Unten