Horror im Orient Express

Darkness

Headshot to be sure!
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.417
Horror im Orientexpress!

Tja da haben wir sie nun... eine der besten und beliebtesten Cthulhu Kampagnen auf Deutsch! Der Inhalt ist mir als Spieler der Kampagne leider nicht bekannt, aber die Aufmachung des Abenteuers lässt keinesfalls zu wünschen übrig!

Was ist eure Meinung über die Kampagne? Habt ihr sie schon einmal gespielt? Mit was für Gefühlen seid ihr aus der Kampagne gegangen?
 
Re: Horror im Orientexpress!

Klingt super, leider bin ich bis jetzt nicht in den Genuss gekommen rein zu sehen.
 
Orient Express

HiHo


Hat schon jemand Erfahrung mit der alten-neuen Kampagne Orient-Express?
Lohnt sich die Anschaffung der Bücher?
Ist der Zug gut beschrieben?
Wie ist die Story?
Stimmt es das eine sterbe Quote von 70% besteht?


gruss
rick?
 
Re: Orient Express

Das Abenteuer ist hart, aber sehr schön gemacht (also zumindest in der englischen Version, die deutsche kenne ich leider nicht) und äußerst spannend.

Einen der Abschnitte fand ich eher etwas fad (Das Traum-Intermezzo in Sarajevo IIRC), aber der Großteil ist sehr schön gemacht.

Kann ich nur empfehlen.

Bis dann, Bücherwurm
 
Re: Orient Express

Es ist wirklich sehr gut. Ja es ist hart, und je nachdem wie hart die SL ist, ist die Sterberate vielleicht auch recht hoch (wobei man das sicher anpassen kann).
Die deutsche Version bietet wirklich vieles und ist vom Layout her die bisherige Höchstleistung Pegasus (und wer das Layout kennt weiß was für ein Hammer das dann ist).
Der zweite Teil ist jetzt etwas teurer gewesen als der erste, auf Grund der extremen Handouts, Band drei und vier werden allerdings wieder zum Preis des ersten auf den Markt geschmissen.
 
Re: Horror im Orientexpress!

Tja, nun ist schon der zweite Teil erschienen und verwirrte einige Jünger Cthulhus durch eine enorme Preissteigerung... aber keine Angst...:

1.) Bekommt ihr für den Preis auch einiges geboten, in Form von handouts die sich wirklich lohnen und so ziemlich das beste sind, was man bei Cthulhu jemals bekommen hat!

2.) Werden Teil drei und vier wieder zum gewohnt günstigen Preis von knapp 15 Euro zu bekommen sein!
 
Re: Orient Express

Ist meines Erachtens nach sogar schon offiziell angekündigt! Noch ist allerdings m.E. unklar, ob es eine Box oder ein Schuber wird, wir lassen und überraschen!
 
Nicht wundern, das zweite Thema fehlt nicht, sondern wurde nur intigriert, weil beide Themen den selben Inhalt hatten.
 
So und jetzt mal ehrliche Worte, wer von euch wird denn den Orientexpress leiten bzw. spielen???

Ich fange im april an eine Londonkampagne zu spielen, die als krönenden Abschluss den Wechsel zum Orient express haben wird.
 
Ich sammle sie nur, aber zum leiten fehlt mir die Zeit und zum spielen weiss ich bereits zuviel, da ich schon die englische Ausgabe gelesen habe.

Die Kampagne KANN eine sehr hohe Sterberate haben, wenn der Spielleiter sehr strikt nach Buch vorgeht. Die Ereignisse sind teilweise sehr stark besetzt, so dass im englischen Buch empfohlen wurde, zu Beginn der Kampagne gleich mehrere Charaktere zu erschaffen. Von der Atmosphäre ist es sicherlich eine der besseren Kampagnen am Markt und ich mag die Abwechslung durch die vielen verschiedenen Orte, die der Orient Express verbindet.
Auch die Entscheidung der Kampagne ein eigenes, vom normalen Cthulhu-Kram abweichendes Layout zu verpassen halte ich für eine sehr gelungene Idee. Was mich ein wenig gestört hat, dass die Handlung nicht immer konsistent ist. Ich glaube, teilweise muss man Spieler ganz schön "schubsen", um wieder auf den richtigen Pfad zu kommen, aber das kann auch an meinen Spielern liegen. Die probieren immer das wahnnsinnigste zuerst aus. :)
 
Der Orient-Express war mit die beste Sache, die ich je geleitet habe (ist jetzt schon ein paar Jahre her), trotzdem gab es ein-zwei Sachen, die nicht so sehr gut waren. Kapitel X (Dream Zagreb) hab' ich gleich weggelassen, es hatte tolle Ideen aber nichts mit der Kampagne zu tun, passte überhaupt nicht in die Stimmung und alles, was man erreichte, wenn man nicht starb war, Cthulhu-Mythos zu steigern...
Kapitel XI war auch nicht der Hammer, weil es den Mythos (und Sedefka natürlich) relativ ungeschickt und plump mit osteuropäischer Mythologie verbindet. Aber ich werde nie vergessen, wie meine Spieler in Venedig durchgedreht sind oder das Grauen, das die Mailand-Episode verursacht hat.
Soweit ich weis, werden die beiden von mir bemängelten Episoden in der deutschen Ausgabe grundlegend geändert. Außerdem ist der Hintergrund erweitert worden, was immer eine gute Sache ist.
Zur Sterberate: Bei uns war sie erstaunlich gering, aber das hängt wohl (wie so oft) von den Ideen der Spieler und den Würfeln ab. Ich bin allerdings sicher, daß ein großer Anteil an der hohen Sterberate im ursprünglichen Kapitel X liegt.

Die ganze Geschichte läuft übrigens sehr auf Schienen (wer hätte das gedacht...), also muß man die Spieler nicht sehr schubsen, da sie in den Hauptpunkten oft einfach keine Wahl haben.
 
Freut mich, dich in unserer Cthulhurubrik begrüßen zu dürfen, vor allem freut es mich, das du gleich einen so gehaltreichen Beitrag zum Thema geschrieben hast!
 
Ich bin gerad in einer kampange die in Paris nach dem dem ersten Teil des sedefkas sucht
...dieser unterirdische Blumengarten war verdammt tödlich...Char von nem kumpel ist da draufgegangen

zur kampange kann ich sagen das die handouts wirklich im Übermass vorhanden sind , auch wenn in Paris doch einmal eine lange Erzählerische Durststrecke aufgetreten ist
 
AW: Horror im Orient Express

So ich habe jetzt buch 1 bekommen und habe es nur überflogen....

und habe 1-2 Fragen:
1. Brauche ich alle zum leiten und kann schon mit buch 1 anfangen?

2. Im Kapitel 18:20 sind 5 zeilen nur halb gedruck.. ist das bei euch aus so?
wenn nicht, dann poste ich nochmal die Seitenzahl vielleicht mir das jemand einscannen und mailen..

danke

so long

Grisz
 
AW: Horror im Orient Express

Bei den Errata von Pegasus finden sich nur welche für Buch 2.
Scheint also ne ausnahme zu sein.
 
Zurück
Oben Unten