Eigenschaftshöchstwerte bei niedriger Generation

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
132
Hallo liebe Community,

es gibt ja die Möglichkeit, durch Diablerie (VtM V20) von Gen 8 auf Gen 7 zu fallen. Damit erhält der Charakter einen neuen Eigenschaftshöchstwert von 6. Bedeutet dies, dass man nun alle Attribute ebenfalls auf 6 steigern könnte? Wenn ja, wie sähe das dann bei Dingen wie Erscheinungsbild oder den geistigen Attributen aus? Bei körperlichen Attributen kann man sich das ja noch ganz gut vorstellen.

Im Grundregelwerk V20 steht, dass man schon mit 5 in Intelligenz als Genie gilt, wie sollte man sowas noch toppen können? Wie könnte man das Steigern von Intelligenz oder anderen nicht körperlichen Attributen dann spieltechnisch begründen? Bin für eure Ideen und Ansichten offen.

LG Lloyd1991
 
Die spieltechnische Begründung ist, Du bist ein potentiell so mächtiger Vampir, dass Du Dinge erreichen kannst, die einem normalen Sterblichen und auch schwächeren Vampiren verwehrt sind. Manche Erzähler verlangen von ihren Spielern, dass bei dem Erscheinungsbild Fleischformen notwendig ist, um eine Steigerung zu bewirken. Ich persönlich finde das ziemlich dämlich, da der Spieler ja dafür xp ausgibt. Warum sollte das mächtige Blut nicht das Ausgleichen von kleineren Schönheitsmängeln bewirken können? Allerdings sollte man als SL bedenken, dass man mit Erscheinungsbild 6 immer auffällt, wie die Nutte in der Kirche, es sei denn, man ist auf dem Tzimi-Jahrestreffen...
 
Erscheinungsbild beinhaltet nicht nur hübsch geboren zu sein sondern auch sein Aussehen im Griff zu haben. Model sein ist nur zum Teil gut aussehen, zum andren Teil wissen wie welches ihre Schokoladenseite ist, können mit Make Up umgehen, wissen was der Gegenüber sehen will. Viele Schauspieler wissen von jeder Muskelbewegung wie sie aussieht und können damit den Eindruck den sie vermitteln komplett steuern. Ob Jim Carrey hübsch ist sei mal dahin gestellt aber ganz sicher hat er sein Aussehen unter Kontrolle.
Meiner Meinung nach sollte Erscheinungsbild eh die Kontrolle über das Aussehen sein, gerade damit man mit einem 5er Wert nicht auffällt, wenn man es nicht will.

Bei Intelligenz könnte es schon sein, dass es zum großen Teil Erfahrung ist. Jemand der wirklich jedes Thema schon mit großen Köpfen diskutiert oder selbst langwierig durchdacht hat kann auch schnell bei neuen Entwicklungen erkennen wie sich das auswirkt, wo Anknüpfungspunkte sind usw. Vielleicht vergisst er auch weniger und kann so ein Meister in vielen Disziplinen werden statt sich auf eine konzentrieren zu müssen.
 
Bzgl. Intelligenz nicht zu vergessen, dass der Vampir vielleicht über altes und in der Gegenwart mittlerweile vergessenes Wissen verfügen könnte. Das Christentum/die Kirche hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, bereits erlangte Weisheit zu vernichten.
 
Das waren eher die Barbaren, die das römische Reich zerlegt haben. Als mit den Kreuzzügen, dank Konstantinopel, einiges wieder zurück nach Westeuropa kam, war es gerade die Kirche, die die Wissensverbreitung vorantrieb. Natürlich versuchte man die antiken Denker an ein christliches Weltbild anzupassen, was aber schon die Kirchenväter so betrieben.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Körperlichen Attribute wenig "spannend aussehen", da der Körper sich nach dem Tod nicht verändert.

Wenn man vorher ein KK1-Lauch war, dann ist man ein unerwartet starker Lauch, wenn man KK steigert. Man sieht die Veränderung nicht. Ausnehmen von diesen Körperlichkeiten würde ich nur das Erscheinungbild, das aber nun einmal dadurch verbessert wird, dass man das Maximum aus sich herausholt. Ich verstehe darunter auch nicht bloß die Optik, sondern die "Wirkkraft" des Aussehens. So kann ein Model hervorragend aussehen, aber an Attraktivität verlieren, wenn es hohl wie eine Flöte ist und den Mund aufmacht. Anders herum kann ein Mensch, der witzig oder "spannend" ist an Attraktivität gewinnen, die über das Aussheen hinausgeht. Die Grenze ist in der Betrachtungsweise etwas fließend zwischen den Attributen, die Einfluss darauf nehmen, wie gut jemand ankommt (in meinen Beispielen Intelligenz oder Charisma), aber daraus ergibt sich für mich ein Charakterkonzept. Und wenn die Optik sich nicht mehr verbessern lässt, dann müssen eben andere Dinge hinzukommen.

Wobei ich bei einem Wert von 5+ davon ausgehen würde, dass da eine Art übernatürliche und schwer definierbare Anziehungskraft ist.

Eine Erscheinung von 5 macht eben auch keinen Heteromann schwul. Da würde ich Dinge erheblich erschweren, die mit "bezirzen" zu tun haben. Bei 6 oder höher könnte man mögliche Mali da schwinden lassen, "weil da irgendwas ist, was das Gegenüber doch an seiner Sexualität oder dem gewohnten Typ Partner zweifeln lassen könnte".
 
Eine Erscheinung von 5 macht eben auch keinen Heteromann schwul. Da würde ich Dinge erheblich erschweren, die mit "bezirzen" zu tun haben. Bei 6 oder höher könnte man mögliche Mali da schwinden lassen, "weil da irgendwas ist, was das Gegenüber doch an seiner Sexualität oder dem gewohnten Typ Partner zweifeln lassen könnte".

Ist bezirzen nicht eh Charisma?
 
Ist bezirzen nicht eh Charisma?
Ist es...
"Charisma measures your natural charm, grace, and sex appeal. If you have it, it draws people to you, making feeding a hell of a lot easier. Charisma doesn’t depend on good looks, which are their own Merit."
...zumindest in v5. Seite 156.

In v20 steht "Seductive" (verführerisch) allerdings als Specialty von Manipulation. Seite 98.

Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Manipulation

American-Psycho_Music-from-the-Controversial-Motion-Picture.jpg


Mit Charisma

raoG3ruWFjawqyD5Z6wYIxfNKOo.jpg


PS: wie skaliert man hier Bilder? ^^
 
Mit Manipulation

American-Psycho_Music-from-the-Controversial-Motion-Picture.jpg


Mit Charisma

raoG3ruWFjawqyD5Z6wYIxfNKOo.jpg


PS: wie skaliert man hier Bilder? ^^
Norman Bateman verführt nicht. Er bestellt sich Dirnen (und kann BLOND nicht oft genug betonen). Aber ich sehe worauf Du hinaus willst und stimme zu. Ich habe nur mal hervorgehoben wie es in den GRWs steht... und musste feststellen dass man in v5 den Spruch "Wer f***en will, muss freundlich sein" beherzigt. Auch nicht unbedingt realistisch.

Mit Hintergrund Ressourcen :whistle:

0C7D22794D10C615D6CC06A393CE9DF2.jpg
Zu dem Mann fallen mir so viele Hintergrund Flaws ein...
 
Ist es...
"Charisma measures your natural charm, grace, and sex appeal. If you have it, it draws people to you, making feeding a hell of a lot easier. Charisma doesn’t depend on good looks, which are their own Merit."
...zumindest in v5. Seite 156.

In v20 steht "Seductive" (verführerisch) allerdings als Specialty von Manipulation. Seite 98.

Interessant...
Kommt eben drauf an was man will und welche "Waffen" der Spieler einsetzt.

Wissensfrage: Bei welcher Probe würfelt man eigentlich auf Erscheinungsbild? Habe den bisher immer nur als beschreibenden Wert verstanden. (V20 und abwärts)
 
Norman Bateman verführt nicht.
Danke für die Klarstellung. Das Buch fand ich so scheiße dass ich nicht über die ersten 100 Seiten raus kam, daher war das mehr geraten. Aber wenn meine Intention verständlich ist freuts mich :)

Bei welcher Probe würfelt man eigentlich auf Erscheinungsbild?
Ich glaube die Regeln sehen das anders vor aber da ich wie oben geschrieben den Wert nicht als "Hübsch sein" sondern als "Sein Aussehen im Griff haben" interpretiere wurde, als ich M:TA geleitet habe, eigentlich alles darauf gewürfelt was mit Aussehen zu tun hat oder haben kann - wobei der Spieler eben auch häufig die Wahl hatte welches soziale Attribut er einsetzt, je nach Herangehensweise.
  • Als Model ausgeben
  • Verkleiden (auch wenns um hässlich sein ging zb als Halloween-Monster)
  • Fundiert über Mode diskutieren
  • Unter Umständen Schauspielerei
  • In die VIP-Section des Nachtclubs kommen
  • Eine Anstellung als Stripper/in bekommen
  • Verführen mit Erscheinungsbild:
hottest-male-model-jon-lead-1280x736.jpg
 
Bzgl. Intelligenz nicht zu vergessen, dass der Vampir vielleicht über altes und in der Gegenwart mittlerweile vergessenes Wissen verfügen könnte. Das Christentum/die Kirche hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, bereits erlangte Weisheit zu vernichten.
Das von dir beschriebene Wissen würde ich eher zu akademisches Wissen oder Okkultismus als Intelligenz zählen.

Intelligenz ist immerhin nur das Potential. Um mal einen Vergleich mit Computern zu machen: Eine höhere Intelligenz könnte man mit einem besseren Prozessor vergleichen. Aber nur, weil man das Beste auf dem Markt hat, bedeutet es nicht, dass man es auch nutzt - vielleicht verwendet man diesen super-CPU sogar nur dafür, E-Mails zu schreiben, auf Facebook/Twitter/Etc zu scrollen und Netflix zu sehen.

Der Rechner hat das Potential, viel mehr zu machen. Aber man nutzt dieses Potential nicht zwingend aus. Genauso ist es mit Intelligenz. Oder, zu deinem Vergleich zurück zu kommen: Intelligenz ist nicht das Wissen, sondern das mögliche Verständnis, wie dieses Wissen angewendet werden könnte. Man kann auch mit Intelligenz 1 ein enormes Wissen haben - aber wäre nicht in der Lage, es vernünftig anzuwenden.
 
Ich glaube die Regeln sehen das anders vor aber da ich wie oben geschrieben den Wert nicht als "Hübsch sein" sondern als "Sein Aussehen im Griff haben" interpretiere wurde, als ich M:TA geleitet habe, eigentlich alles darauf gewürfelt was mit Aussehen zu tun hat oder haben kann - wobei der Spieler eben auch häufig die Wahl hatte welches soziale Attribut er einsetzt, je nach Herangehensweise.
  • Als Model ausgeben
  • Verkleiden (auch wenns um hässlich sein ging zb als Halloween-Monster)
  • Fundiert über Mode diskutieren
  • Unter Umständen Schauspielerei
  • In die VIP-Section des Nachtclubs kommen
  • Eine Anstellung als Stripper/in bekommen
Meinem Verständnis nach ging es bei Erscheinungsbild auch darum, zu ermitteln wie viel Aufmerksamkeit eine Person auf sich ziehen kann um etwa einen bombastischen Auftritt zu haben, wenn sie den Raum betritt. Wohl der Grund warum es für Toreador so wichtig ist.

Das von dir beschriebene Wissen würde ich eher zu akademisches Wissen oder Okkultismus als Intelligenz zählen.

Intelligenz ist immerhin nur das Potential. Um mal einen Vergleich mit Computern zu machen: Eine höhere Intelligenz könnte man mit einem besseren Prozessor vergleichen. Aber nur, weil man das Beste auf dem Markt hat, bedeutet es nicht, dass man es auch nutzt - vielleicht verwendet man diesen super-CPU sogar nur dafür, E-Mails zu schreiben, auf Facebook/Twitter/Etc zu scrollen und Netflix zu sehen.

Der Rechner hat das Potential, viel mehr zu machen. Aber man nutzt dieses Potential nicht zwingend aus. Genauso ist es mit Intelligenz. Oder, zu deinem Vergleich zurück zu kommen: Intelligenz ist nicht das Wissen, sondern das mögliche Verständnis, wie dieses Wissen angewendet werden könnte. Man kann auch mit Intelligenz 1 ein enormes Wissen haben - aber wäre nicht in der Lage, es vernünftig anzuwenden.
Stimmt, Du hast recht.
 
Zurück
Oben Unten