Rollenspieltheorie Party Leader und Piratenkapitän - Hierarchien unter SCs

Ich verstehe nicht so recht wieso man sich an der Aufgabenteilung so aufhängt. Wenn der Raumkampf beginnt und einer der SC hat ein paar Minuten nix zu tun, was solls?
Das ist auch nicht schlimmer als bei Shadowrun wenn der Decker in die Matrix geht. Oder wenn sich eine Gruppe mal trennt. Oder einer SC wegen einem misslungenen STA-Wurf während der Kneipenschlägerei besoffen unterm Tisch liegt. Das ist natürlich nicht toll für den Spieler, aber wir wissen doch alle, dass so Situationen vorkommen und als Zuschauer auch lustig sein können!
Ausnahme ist natürlich, wenn Raumfliegerei und -kampf die Regel der Abenteuer darstellt, aber wer dann einen Charakter spielen muss, der mit Raumfliegerei so gar nichts am Hut hat, der hat es vielleicht auch einfach ein bisschen verdient.

In meiner alten Star Wars Truppe war das nie ein Problem, obwohl mein Charakter außerhalb seines Raumschiffes schlicht verloren war und ein weiterer an Bord zu nichts zu gebrauchen (die anderen beiden waren für beides nützlich). Das hat eher zu lustigen Szenen geführt wenn wir versucht haben unsere Unnützlichkeit mit "kreativen" Einfällen wett zu mache. Nicht gefordert sein, weil man schlicht unnütz ist, kann durchaus auch mal viel Raum für geiles ROLLENspiel aufkommen lassen.
 
Die Diskussion ist zwar ein wenig OT geworden, aber gerade die Sache mit dem Raumschiff und der Aufgabenverteilung war für mich sehr aufschlußreich. - In diesem Sinne, weitermachen. :D
 
Das ist auch nicht schlimmer als bei Shadowrun wenn der Decker in die Matrix geht.
Die Situation mit Decker in SR habe ich nie bei meinem wenigen SR Spielen erlebt. Als SL habe ich bei Cyberpunk 2020 das Decker Äquivalent Netrunner als reinen NPC deklariert. Einer von mehreren Gründen für diese Entscheidung war, dass ich keine Lust hatte nur mit dem Netrunner zu spielen, währenddessen sich die anderen Spieler langweilen oder untätig rumsitzen müssen (da die Matrixaktivitäten ja paralell zu ihren Aktivitäten laufen.

Oder wenn sich eine Gruppe mal trennt.
Eine Gruppentrennung ist etwas anderes. Da kann jeder Charakter im gerade aktiven Gruppenteil etwas tun. Es war meistensauch eine bewusste Entscheidung der Gruppe sich zu trennen.

Oder einer SC wegen einem misslungenen STA-Wurf während der Kneipenschlägerei besoffen unterm Tisch liegt.
Das ist persönliches Würfelpech, was hoffentlich nicht bei jeder Kneipenschlägerei vorkommt.

Das ist natürlich nicht toll für den Spieler, aber wir wissen doch alle, dass so Situationen vorkommen und als Zuschauer auch lustig sein können!
Wenn sie einmal vorkommen, kann es noch lustig sein. Wenn das öfters passiert ist es nicht mehr lustig.

Ausnahme ist natürlich, wenn Raumfliegerei und -kampf die Regel der Abenteuer darstellt, aber wer dann einen Charakter spielen muss, der mit Raumfliegerei so gar nichts am Hut hat, der hat es vielleicht auch einfach ein bisschen verdient.
Ich korregiere mal den letzten Nebensatz: der hat als doe Kampagne geplant worden ist nicht zugehört und versucht nun mit einem nicht gerade besonders Kampagnentaublichen Charakter die Kampagne zu spielen. Vielleicht sollte er beim nächsten Mal bei der Kampagnenplanung besser hinhören und sich eine Kampagnen tauglicheren Charakter bauen. Manche Charakterkonzepte passen halt nicht in jede Kampagne.

In meiner alten Star Wars Truppe war das nie ein Problem, obwohl mein Charakter außerhalb seines Raumschiffes schlicht verloren war und ein weiterer an Bord zu nichts zu gebrauchen (die anderen beiden waren für beides nützlich). Das hat eher zu lustigen Szenen geführt wenn wir versucht haben unsere Unnützlichkeit mit "kreativen" Einfällen wett zu mache. Nicht gefordert sein, weil man schlicht unnütz ist, kann durchaus auch mal viel Raum für geiles ROLLENspiel aufkommen lassen.
Ich weis nicht, nach welchen System ihr Star Wars gespielt habt, beim WEG Star Wars waren Charaktere, die nur 1D im Attribut und entsprechenden Skills hatten nicht so kompetent. Mit 2D oder mehr konnnte man schon einiges versuchen. Letztendlich hängt vieles daran, was das System und der SL an kreativen Einfällen zulässt. Natürlich müssen die Spieler mit kreativen Einfällen kommen, was nicht bei jedem Spieler gegeben ist.
 
Sehr umfangreich am Punkt meines Posts vorbei argumentiert.
Leider kann ich nicht recht nach voll ziehen was an meinem Post so arg missverständlich ist, deswegen weiß ich nicht wie ich meine Ansicht verständlicher darlegen könnte (zumindest nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand).
 
Du (Arashi) hast kein Problem damit wenn man mal kurze Zeit nichts zu tun hat. Während Yennico es doof findet wenn sowas öfters vorkommt... womit eigentlich alle derselben Meinung sind ;)
Ich denke es hängt sehr davon ab wie die Kampagne gedacht ist.
Wenn man von Anfang an plant das es zu vielen Raumkämpfen kommen wird (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), dann muß das mit der Gruppe abgesprochen werden damit die Spieler damit einverstanden sind und ihre Charaktere darauf einstellen können. Wer sich dann einen Charakter macht der in Raumkämpfen nichts zu tun hat, der hat das dann im vollen Wissen der Konsequenzen gemacht.
Wenn man hingegen einfach sagt: "Wir spielen Star Wars, da kann es auch mal zu einem Raumkampf kommen" währe es doof wenn dann plötzlich jedes Abenteuer mindestens ein Raumkampf vorkommt und der Spieler mit dem Nicht-Raumfahrt-Charakter (der sich dachte es nicht schlimm ist hin- und wieder mal nichts zu tun) nun jedes Abenteuer 30-60 Minuten nur rumsitzt.

Ansonsten gibt es noch den alten "Wir_trennen_die_Gruppe_gemäß_ihren_Aufgaben" Trick. Die Bodenkämpfer holen die Gefangenen raus, während die Raumkämpfer derweil dafür sorgen das feindliche Truppentransporter + Geleitschutz aufgehalten werden damit die Bodentruppen überhaupt eine Chance haben. So sind alle im selben Kampf beschäftigt und keiner langweilt sich. Ist allerdings oftmals schwer die Spieler tatsächlich in diese Situation zu bringen (zumindest solange es nicht von NPC's geplant wird).
 
Bekannte haben das auf Cons mit großen Gruppen schon ausprobiert und es funktioniert auch.
 
Ich meinte das auch durchaus seriös ... Es kommt immer mal vor das simultan an verschiedenen Orten unterschiedlichen Handlungen mit diversen Akteuren passieren, und das ist für einen Meister nicht leicht zu koordinieren, vorallem wenn die diversen Handlungsstränge nachher irgendwo zusammenlaufen, da das richtige Timing zu treffen ist oft nicht leicht.
 
Zurück
Oben Unten