Menschlichkeitverlust /Entartung beim Bluttrinken

G.I.Giovanni

Michael Köning
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
11.512
Bei welcher Menschlichkeit und mit welcher Jagdtaktik werden Entartungswürfe in Euren Runden fällig?

Streng genommen ist jedes Trinken eine Körperverletzung und spätestens bei den Giovannis ist diese noch nicht mal angenehm.
 
Ab Menschlichkeit 8 möchte iirc. man niemandem wehtun ob absichtlich oder unabsichtlich.
Alles andere darunter ist vor allem an der Methode abhängig aber wirklich rigoros wäre ich nur bei Menschl. 8 (wenns nur "normales" Jagen ist.)

Aber was ist schon normal :)
 
Jenseits der der Giovanni könnte man es als Vergewaltigung bezeichnen ^^;
Ich mein man zwingt da einem mehr oder weniger wildfremden Menschen eine spontane Ekstase auf während es einem selbst ein Gefühl besser als Sex beschafft,..
 
Dann sollte man dringend gute Straßenmusiker verbieten. Das wäre ja dann eine Massenvergewaltigung. ^^

Edit: Scherz bei Seite. Das trifft ja dann nur zu, wenn sich das Opfer Intimitäten gegenüber nicht aufgeschlossen zeugt. Vampire mit hoher Menschlichkeit tun das ja nicht unbedingt mit einem Baseballschläger, sondern eher mit Charme.
 
Ich denke jemand mit hoher Menschlichkeit wird nicht um eine Herde herum kommen, will sie sich nicht ausschließlich von Tierblut ernähren.
Du kannst niemanden fragen, ob sie freiwillig als Blutspender für einen Vampir zur Verfügung steht, ohne die Maskerade zu brechen und Einsatz von Disziplinen wie Beherrschung ist auch höchst problematisch, da man da ja auch jemanden zwingt gegen seinen freien Willen zu handeln. Da kann man genauso gut eine Waffe zücken.
Mit Charisma und Manipulation jemanden "überzeugen" sich auf etwas einzulassen, von dem er keine Ahnung hat, worauf es hinaus läuft halte ich für dünnes Eis, kann aber ggf. funktionieren.
Letztendlich ist aber ein Aderlass ob freiwillig oder nicht immer mit Schaden verbunden (jeder fehlende BP gibt ein Kreuz auf der Gesundheitsskala). Jemanden zu verletzen, ist eine Sünde. Da bin ich streng und lass auch keine Entschuldigung gelten (bei sehr hoher Menschlichkeit).
 
Es gibt eine Menge gut gemeinter Dinge die nicht sonderlich gesund sind. Blutspenden sind auf Dauer gesund , auch wenn man Kurzfristig ein Defizit erzeugt. Würde ein Mediziner Menschlichkeit verlieren, weil er Schadenspunkte zufügt ? Zugegeben, dabei weiß das "Opfer" größtenteils worauf es sich einlässt, aber spätestens beim zweiten Trinken kennt es ja das Gefühl, auch wenn es nicht genau weiß, was genau geschieht. Oder man sucht sich sein Futter im SM-Bereich, wo man mitunter bereit ist etwas körperliche Unversehrtheit gegen Spaß auszutauschen.

Edit: Tja, nicht jeder kann Musik gleich lieben, ... . Es könnte aber auch daran liegen, dass sich die Begriffe "gut" und "Straßenmusiker" gegenseitig ausschließen.
 
Ich muss auch mal sagen das der Vampir ja kaum die Wahl hat, auch er muss leben. Wenn bei der Jagd eine Grenze nicht überschritten wird (bei mir 3 BP pro Opfer) und man nicht exzessiv massig Blut nur zum Genuss jagt mach ich da keinen Entartungswurf. Wenn der Vampir aber bewusst ernsthafte Verletzungen in Kauf nimmt oder die Kontrolle verliert und in der raserei jemanden tötet ist das was anderes.
Auch wenn man sich Kranke oder Schwache als Opfer sucht ist ein Entartungswurf bei mir fällig (Ausnahme Beuteeinschränkung).
 
Ich muss auch mal sagen das der Vampir ja kaum die Wahl hat, auch er muss leben.
Ja, aber nicht mit Menschlichkeit 10. Zugeständnisse, Kompromisse, etc. bringen halt die Menschlichkeit runter. Ich kann auch sagen: "Ich hatte keine Wahl, der Prinz wollte mich töten, also musste ich ihm zuvorkommen..."
Und Vampire haben die Wahl sich von Tierblut, Leichen oder anderen Abfällen zu ernähren, wenn sie wollen.
Schlimmstenfalls müssen sie halt in Starre oder in die Sonne gehen, wenn sie ihre Menschlichkeit anders nicht bewahren können.
Ansonsten entarten sie halt und wenn sie nur von 9 auf 8 fallen.

Hierarchy of Sins
10 Selfish Thoughts!
9 Minor Selfish Acts
8 Injury to another (accidental or otherwise)
 
Oder man sucht sich sein Futter im SM-Bereich, wo man mitunter bereit ist etwas körperliche Unversehrtheit gegen Spaß auszutauschen.
...was ja gewissermaßen immer geschieht, wenn jemand eine Herde oder einzelne Blutpüppchen hat.
Es ist irgendwie "seltsam", tut weh, aber man hat Spaß dabei.

Naja, dann muss auch jeder Mensch einen Entartungswurf machen, der ein Stück Fleisch isst
Nein, der Mensch ist ja nicht auf dem Pfad des "Ich bin ein Tier und genausoviel wert wie jedes andere Tier".

Bei sinkender Menschlichkeit geht es ja eben u.a. darum, dass man sich vom Menschsein entfremdet.
Wenn ein Vampir so wie ich beim Schnitzel bei einem Menschen die Achseln zuckt und sagt
"Na und - dann stirbt der halt. Ich hab Hunger.",
dann hat er offensichtlich eine andere Moral als ein Mensch, der nur Tiere tötet, aber keine Menschen.
 
@ Magnus:
Um mal ein politisches Unwort zu benutzen: Blut zu trinken ist für einen Vampir alternativlos. Vor einem Prinz, der einen töten möchte, kann man fliehen. Von Blut kann man aber nicht einfach auf Tomatensaft ausweichen. Tierblut ist ne Alternative, aber wenn man die Wahl zwischen einem toten Tier und einem etwas kreislauftechnisch angeschlagenen Menschen hat, dann könnte man sich durchaus aus Gewissensgründen für den Menschen entscheiden. Und bitte definiere mir nun keiner Vegetarier als Unmenschen, auch wenn es nach Regelwerk möglich wäre.
 
Blut zu trinken ist für einen Vampir alternativlos.
Ich bin bereit das dem Vampir zuzugestehen, aber wenn er Menschlichkeit 10 behalten will, dann muss er sich verdammt viel Mühe geben.
Das heißt für mich, der Mensch muss
1. freiwillig und ohne Zwang sein Blut geben (keine Disziplinen, keine Tricks und Manipulation) und
2. er muss die vollen Konsequenzen kennen, was es bedeutet, wenn er sich mit Vampiren einlässt (z.B. das er ein Opfer ihrer Machtspiele wird)
3. er darf keinen größeren Schaden davon nehmen und dass ist für mich 1 BP.
In allen anderen Situation darf der Vampir ja immer noch auf Gewissen würfeln und mit Menschlichkeit 10 hat er hoffentlich auch Gewissen 5.
Wenn ihm das nicht passt, kann er ja die Ewigkeit mit Menschlichkeit 6-7 verbringen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

Aber Personen mit Menschlichkeit 8+ sind wandelnde Heilige. Sie würden (oder sollten) niemals ihr eigenes Wohl über das der anderen stellen. Sie würden niemals von anderen verlangen, dass diese leiden, nur damit es ihnen selber besser geht. Im Gegenteil, sie würden noch ihren letzten Blutstropfen geben, um einen kreislaufgeschwächten Menschen zu helfen.
Und wenn sie das nicht tun, dann sind sie auf ihr Überleben bedachte Egoisten wie du und ich und haben auf den hohen Menschlichkeitsstufen nichts zu suchen und können ja gerne zum Pfad der Metamorphose wechseln, der ihrer vampirischen Natur mehr Rechnung trägt.
 
Personen von 9+ sind Heilige.
Personen mit 8 haben nur einen höheren Moralkodex, als "freie Fahrt für frei Bürger"



9 Minor Selfish Acts; was ist dies genau? was genau ist alles unter egoistisch zu verstehen?

"Das heißt für mich, der Mensch muss
1. freiwillig und ohne Zwang sein Blut geben (keine Disziplinen, keine Tricks und Manipulation) und
2. er muss die vollen Konsequenzen kennen, was es bedeutet, wenn er sich mit Vampiren einlässt (z.B. das er ein Opfer ihrer Machtspiele wird)
3. er darf keinen größeren Schaden davon nehmen und dass ist für mich 1 BP."

Punkt 2 würde ich nicht zustimmen. Auch bei uns kann schon gegen Geld Blut "spenden". In der WOD erst recht, dort geht es vielen Menschen noch wesentlich schlechter als bei uns, warum sollte man dort nicht Blut gegen Geld geben, um damit die Ernährung der Familie "sicher zu stellen" . Ich persönlich glaube, was dann mit den Blut genau passiert interessiert kaum einen.

Bei uns kam die Diskussion auf, da mein Giovanni-Char schon lange, nicht mehr direkt aus Menschen trinkt.
 
Es kommt imo auch darauf an wie dieses Trinken vonstatten geht. Heimlich zuzuschnappen, nicht mehr als 2 BP bei einem Erwachsenen zu trinken und danach zu schauen ob er noch nachhause kommt, mit einem Finger auf der Notruftaste falls dem nicht so ist, würde ich auch Vampiren hoher Menschlichkeit zugestehen. Dass sie ein schlechtes Gewissen davon haben und das gespielt werden darf versteht sich von selbst. ;)
 
Menschlichkeit ist im Spiel mMn wesentlich interessanter, wenn man nicht ständig zwanghaft mit dem Sündenkatalog danebensitzt. Ich denke das wirklich Bedeutende ist was anderes, nämlich:
Was denkt sich der Vampir dabei - was geht in ihm vor.

Ein Vampir, der auf auf die geistige und körperliche Gesundheit seiner Opfer Rücksicht nimmt, kann das bis Mk 8 problemlos mit seinem Gewissen vereinbaren. Darüber hinaus würde ich eine noch weiter vertieftere Rücksichtnahme erwarten, bis hin zu Aspekten wie "gefährde ich mein Opfer dadurch, dass ich die Maskerade etwas lüfte und er zu neugierig werden könnte?".
 
Ja, aber nicht mit Menschlichkeit 10. Zugeständnisse, Kompromisse, etc. bringen halt die Menschlichkeit runter. Ich kann auch sagen: "Ich hatte keine Wahl, der Prinz wollte mich töten, also musste ich ihm zuvorkommen..."
Und Vampire haben die Wahl sich von Tierblut, Leichen oder anderen Abfällen zu ernähren, wenn sie wollen.
Schlimmstenfalls müssen sie halt in Starre oder in die Sonne gehen, wenn sie ihre Menschlichkeit anders nicht bewahren können.
Ansonsten entarten sie halt und wenn sie nur von 9 auf 8 fallen.

Hierarchy of Sins
10 Selfish Thoughts!
9 Minor Selfish Acts
8 Injury to another (accidental or otherwise)
Würde das nicht heißen, dass es keine Menschlichkeits 10 - Ventrue geben kann? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Würde das nicht heißen, dass es keine Menschlichkeits 10 - Ventrue geben kann? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Also, abgesehen von den extrem seltenen Fällen, in denen ein Kainskind Golconda erreicht, dürfte es eigentlich überhaupt keine Menschlichkeit 10-Vampire geben, ungeachtet des Clans. Wenn schon Sterbliche mit Menschlichkeit 10 mehr oder minder Religionsstifter und Heilsbringer sind, von denen es ja nicht allzu viele gibt, dürften Kainiten mit einem solchen Menschlichkeitswert seltener sein Schweinewürstchen beim koscheren Metzger.

[Edit: Sorry, bin ein wenig durcheinandergekommen zwischen Menschlichkeit und Wahrer Glaube, von daher muß ich von meinem extremen Standpunkt ein wenig abrücken. Dessen ungeachten halte ich Menschlichkeit 10 aber trotzdem für eine seltene Sache und für Vampire kaum zu erreichen bzw. zu halten.]
 
Zurück
Oben Unten