Cortex plus Ein Shadowrun-Hack

Bombshell

Halbgott
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
498
Hinweis: Dies ist ein Crosspost eines Tanelorn-Beitrages

Ich biete für das Tanelorn-Sommertreffen eine Runde Shadowrun mit Cortex+ an. Nun ist es Zeit dafür die Regeln etwas zu hacken. Als Grundlage dient mir dabei Leverage, da dieses am nächsten an Shadowrun herankommt. Als Grundlage für den Hack nehme ich die Gedanken Rob Donoghue zu diesem Thema. Da die angestrebte Runde in Seattle des Jahres 2053 spielt wird der Hack auch nur diese Epoche abdecken.

Charaktererschaffung

„Magisch“ oder „Mundan“

Jeder Charakter entscheidet sich, ob er magisch aktiv oder mundan ist. Wählt man „Magisch“ dann muss man sich noch entscheiden ob man ein „Vollmagier“ oder ein „Adept“ ist.

Rollen (Roles)

Jeder Charakter verteilt W10, W8, W6, W4, W4 auf die Rollen:

- Trickbetrüger (Grifter)
- Decker (Hacker)
- Samurai (Hitter)
- Stratege (Mastermind)
- Dieb (Thief)

Magie

Für „Mundane“ und „Adepten” ist die Rolle Magie immer 0.

„Adepten“ wählen eine Rolle aus, senken diese um 1 und fügen zu einer Rolle die Charakteristik „Magisch“ hinzu. Dies kann auch die gerade gesenke Rolle sein.

„Vollmagier“ können ebenfalls Rollen senken und dafür die Rolle „Magie“ steigern. Eine so gesenkte Rolle kann nicht unter W4 gesenkt werden.

Spezialgebiete (Specialities)

Jeder Charakter kann für zwei Rollen ein Spezialgebiet festlegen.

Attribute

Jeder Charakter kann die universelle Verteilung (W10, W8, W8, W8, W8, W6) oder die spezialisierte Verteilung (W10, W10, W8, W8, W6, W6) auf die Attribute:

- Agil (Agility)
- Aufmerksam (Alertness)
- Intelligent (Intelligence)
- Stark (Strength)
- Lebendig (Vitality)
- Willensstark (Willpower)

Besonderheiten (Distinctions)

Jeder Charakter kann drei Besonderheiten wählen. Eine Besonderheit kann auch eine Rasse.

Talente (Talents)

Jeder Charakter kann zwei Talente aus der Liste für seine Primärrolle oder der offenen Liste wählen.

Aktivposten (Assets)

Jeder Charakter darf einen besonderen Aktivposten auf W8 wählen und zwei weitere Aktivposten auf W6.

Im folgend werde ich mal versuchen die offiziellen Archetypes mit diesem System abzubilden.
 
Archetype: Bodyguard

Bild mit SR2-Werten

Rollen

Trickbetrüger: W4
Decker: W4
Samurai: W10
Stratege: W8
Dieb: W6
Magier: 0

Spezialgebiete

Stratege (Fahren), Samurai (Waffenloser Kampf)

Attribute

Agil: W8
Aufmerksam: W10
Intelligent: W6
Stark: W8
Lebendig: W8
Willensstark: W8

Besonderheiten

- Loyal
- Niedrige Essenz
- Ich bin Profi!

Talente

tbd.

Aktivposten

- Cyberware (Defensiv, Dermal Plating, Wired Reflexes, Air Filtration) : W8
- Cyberware (Offensiv, Smartlink): W6
- Cyberware (Sonstige, Talentleitungen): W6
 
Archetype: Combat Mage

Bild mit SR2-Werten

Rollen

Trickbetrüger: W4
Decker: W4
Samurai: W8 (-1)
Stratege: W6
Dieb: W4 (-2)
Magier: W8

Spezialgebiete

Magier (Kampf), Magier (Theorie)

Attribute

Agil: W8
Aufmerksam: W8
Intelligent: W10
Stark: W6
Lebendig: W6
Willensstark: W10

Besonderheiten

- Cyberaugen
- Erwacht
- Mein Lebensstil ist teuer

Talente

tbd

Aktivposten

- Kraftfokus: W8
- Zauberspeicher: W6
- Zaubersprüche: W6
 
Archetype: Decker

Bild mit SR2-Werten

Rollen

Trickbetrüger: W6
Decker: W10
Samurai: W4
Stratege: W4
Dieb: W8
Magier: 0

Spezialgebiete

Decker (Elektronik), Dieb (Verstecken)

Attribute

Agil: W8
Aufmerksam: W8
Intelligent: W10
Stark: W6
Lebendig: W8
Willensstark: W8

Besonderheiten

- Datenbuchse
- Fastjack ist Geschichte, jetzt komme ich.
- …

Talente

tbd.

Aktivposten

- Fuchi-Cyber-4: W8
- Programme: W6
- Microtronics Workshop: W6
 
Archetype: Detective

Bild mit SR2-Werten

Rollen

Trickbetrüger: W8
Decker: W4
Samurai: W4
Stratege: W10
Dieb: W6
Magier: 0

Spezialgebiete

Stratege (Verhandlung), Trickbetrüger (Etikette)

Attribute

Agil: W8
Aufmerksam: W10
Intelligent: W8
Stark: W6
Lebendig: W8
Willensstark: W8

Besonderheiten

- Keine Cyberware
- Keine Magie
- Ehrenkodex

Talente

tbd.

Aktivposten

- Kontakte: W8
- Taschensekretär: W6
- Unauffällig: W6
 
Sobald ich heute (gegen Abend) mehr Zeit habe, gibt es etwas Feedback von mir dazu. - Kommen die anderen Archetypen, die im Tanelorn-Thread aufgeführt werden, hier auch noch rein? Wäre schön, wenn alle beisammen wären.
 
Also, die Idee gefällt mir wirklich sehr gut bisher, Ich könnte mir auch gut vorstellen damit endlich mal eine SR Runde zu spielen, die das Setting so umsetzen kann, wie Ich es mir vorstelle. Halte uns auf jeden fall auf dem laufenden.

Habe Ich das richtig gesehen, das Du Connections über Aktivposten regeln willst? Bin schon gespannt auf die Talente oder willst Du die sehr nahe an Leverage designen?
 
Würde keine separate "Magie"-Rolle einführen. Magier benutzen die normalen Rollen, abhängig von ihrer Ausrichtung.

Hier ein paar Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Trickbetrüger (Grifter): Beeinflussung/Beherrschungsmagie
- Decker (Hacker): Beschwörer/Schamane/Geisterflüsterer
- Samurai (Hitter): Ki-Depp/elementare Feuerballschleuder
- Stratege (Mastermind): Erkenntnis/Hellsicht-Magie und Heilung/Boosts
- Dieb (Thief): Unsichtbarkeit/Illusionen und so'n Kram

Vollmagier ist ein d8 Asset, Adept ein d6 Asset.

Auf diese Weise treten Magier den anderen Rollen nicht auf die Füße (OK, dann ist es aber auch nicht mehr Shadowrun :ROFLMAO: ).
 
Alexandros Ansatz finde ich auch WESENTLICH stimmiger. - Ob mit Magie oder Muskeln oder Maschinenpistolen - WAS man damit anfängt, darauf kommt es an.

Für einen Hitter ist ein Feuerball, ein Fausthieb oder ein Feuerstoß aus einem Sturmgewehr nur ein "Trapping", eine konkrete Ausprägung, WIE er jemanden physisch beeinflußt.

Für einen Grifter ist ein Verführungsversuch, ein trickreiches Lügengebilde, ein Beeinflussungszauber auch nur das "Trapping", WIE er jemanden emotional beeinflußt und seinem Willen unterwirft.

Für einen Thief ist das technische Umgehen von Sicherheitseinrichtungen, das Einschleichen mittels hoher Körperbeherrschung, der Illusions oder Unsichtbarkeitszauber auch nur das "Trapping", WIE er ungesehen eine Örtlichkeit aufsuchen kann.


Wenn man wirklich an den fünf "klassischen" Leverage-Rollen festhalten möchte, dann bilden sich die magischen Ausprägungen je nach der FUNKTION ihrer Magie für einen Job/Run problemlos auf die unterschiedlichen Ausprägungen der Magie-Verwender in SR ab.

Aber: Soweit ich weiß, ist in SR auch ein Wheelman nicht unwichtig. Und diesen würde ich schon als separate Rolle sehen, die mal "mundan" (guter Fahrer), mal vercybert (Rigger), mal magisch (entsprechende Zauber) besetzt werden kann. Siehe zum Wheelman auch: http://dconstructions.files.wordpress.com/2011/05/the-wheelman.pdf
 
Das könnte tatsächlich sein. Das Problem, welches ich in dieser Rolle sehe, ist dass der Wheelman bis zu Ende des Heists nichts zu tun hat (und evtll. auch danach nicht, wenn Grifter und Thief sehr gut sind und das Team einfach rausspaziert und im gemächlichen Tempo davon fährt, während der Mark immer noch ahnungslos ist).
 
Man könnte aber auch den Begriff "Decker (Hacker)" etwas breiter aufstellen, z.B. "Tech (Hacker)" und diesen dort integrieren. Vllt keine schlechte Lösung wenn man es bei den 5 Rollen belassen will und nicht zu sehr überladen.
 
Das könnte tatsächlich sein. Das Problem, welches ich in dieser Rolle sehe, ist dass der Wheelman bis zu Ende des Heists nichts zu tun hat (und evtll. auch danach nicht, wenn Grifter und Thief sehr gut sind und das Team einfach rausspaziert und im gemächlichen Tempo davon fährt, während der Mark immer noch ahnungslos ist).

Sind rigger nicht auch für das riggen von Securitysystemen ( feindliche Drohnen), Überwachung und Koodination (I have my drones everywhere!) zuständig?
 
Ja, aber Informationsbeschaffung/Überwachung fällt schon unter die "Hacker"-Rolle, Ausschalten von Sicherheitsmechanismen unter "Thief" und große Knarren (egal ob auf Drohnen oder selbst gehalten) unter "Hitter". Daher braucht man nicht wirklich eine zusätzliche Rolle dafür.
 
Man könnte auch ein "Tech" Attribut einführen, wenn man Technologie wichtig machen will (der Umgang mit Technologie ist für alle Charaktere - sogar Magier - wichtig und ist daher keine dump-stat).
 
Eigenes Attribut oder ist es schon in Intelligenz enthalten, was meint Ihr?

@ Alexandro: Meintest du alle Attribute umschreiben, oder nur Tech hinzufügen?

Tech
Magie
Sozial
Muskeln
 
Oder man baut für die besonderen Aufgaben eines Riggers einfach eine entsprechende Anzahl an Talents. Solche Talents, die eben mittels Drohnen, Fahrzeugen usw. ihre besonderen Effekte ermöglichen. - Ansonsten ist ein Rigger je nach Schwerpunktsetzung mehr Hacker oder Thief oder Hitter - könnte aber auch Mastermind sein! Grifter sehe ich weniger, aber auch da gibt es Möglichkeiten wie z.B. mit "offiziellen" bzw. "berechtigten" Fahrzeugen aufzukreuzen, sprich IDs zu fälschen, das Aussehen umzugestalten usw. - Eben Grifter mittels Fahrzeug.
 
Generell: Leverage LEBT von den Talenten!

SR-Leveraged braucht daher pro Rolle jeweils einen gehörigen Satz an Talenten, um die Besonderheiten einzufangen, und dann noch allgemeine Talente, die nicht rollenspezifisch sind.

Ich habe schon einige Leverage-basierte Conversions gemacht und dabei festgestellt, daß die Talente in Leverage-Cortex-Plus genau so einen hohen Stellenwert haben, wie die Edges in Savage Worlds. Die Talente MACHEN den Charakter zu einem INDIVIDUELLEN KÖNNER.

Zwei Charaktere mit den exakt identischen Rollen- und Attribut-Verteilungen werden vornehmlich durch die Talente in ihrer "professionellen Kompetenz" unterschieden. - Specialties sind nur "nice to have", reißen bestenfalls eine d4-Rolle raus, und Distinctions sind eher "nicht-professionell" orientiert, könnten auch mal professionellen Hintergrund haben, aber wenn es darum geht "Der Beste in dem zu sein, was man so tut.", dann sind es die Talente.


Beziehungen würde ich auch eher via Talent und Rolle (insbesondere Mastermind!) sehen. Als eigene Assets sind die zu "fummelig". - Soweit ich mir SR vorstelle, haben Beziehungen dort KEINESFALLS den Stellenwert wie in Smallville (Soap-Opera!). Somit sind die fachspezifischen Beziehungen bereits in der Rolle drin. Die hintergrundspezifischen in den Distinctions. Und nur die BESONDEREN Beziehungen eben in den Talenten.

Hier (wie bekannt bei SW) ist immer die Frage: WIE OFT wird solch eine Beziehungs-Eigenschaft/-Asset/-Talent pro Spielsitzung eingesetzt. - Mein Maß, auf Basis meiner Leverage-basierten Conversions, ist: JEDES Talent, das ein Charakter hat, MUSS in JEDER Spielsitzung eingesetzt werden. Gerne mehrfach. - Wenn ein Talent das nicht hergibt, dann braucht man es nicht.
 
Noch eine Ergänzung zu dem, was in Dem Anderen Forum über das Verwenden der MHR-Specialties und den Plan dies so für Assets in den SR-Hack zu übernehmen gepostet wurde:

Leverage verwendet KEINEN Effect Die! Leverage profitiert daher NUR von den ZWEI höchsten Würfeln bei einem Konflikt, NICHT von einer möglichst hohen ZAHL an weiteren Würfeln für ggf. mehrere Effekte auf einmal!

Das ist bei MHR völlig anders. Dort will und dort BRAUCHT man zum einen den möglichst hohen EFFECT Die und man will und braucht oft genug MEHRERE Effect Dice bzw. auch mehrere Würfel in das Wurfergebnis einbeziehen (via PP-Ausgabe).

Egal was ein Rob D. auch immer sagen mag: Ein Leverage-Konflikt geht NUR um Raising the Stakes. Wenn man Effect Die Mechaniken einführt, dann sollte - meine Erfahrung mit Conversions wie z.B. einer Comic-Patrol-Conversion: dann MUSS - man auch STRESS einführen.

Und Leverage funktioniert nur OHNE STRESS-Eigenschaft so locker und leichtgängig! - Fängt man mit Streß an, dann wird es wieder sehr fummelig und man ist ständig dabei sozusagen "hitpoints" zu verwalten (Streß- bzw. Trauma-Würfel zu jonglieren).

Wenn Ihr das für SR für stimmig haltet, dann spricht nichts dagegen auch bei Assets die Aufteilbarkeit von D10 in 2d8, D8 in 2d6 vorzunehmen. ABER: Dann bekommt ihr aus Attribut plus Rolle ZU WENIGE WÜRFEL! Denn dann wäre der Effect Die immer ein d4, weil man meist eh nur Attribut plus Rolle würfelt.

Somit bräuchte es SFX aus MHR, wo es Sonderfähigkeiten, je nach Rolle (als Talent verpackt), gibt, die es erlauben mehrere Würfel zu verwenden, Würfel hochzustufen, usw.

Aber ohne Limits, Recovery, und ohne eine Doom-Pool-Mechanik ist das mit dem Würfel-Hochstufen/-Runterstufen gegen die Gegnerseite, die NSCs vollkommen unbalanciert. - Somit müßten Gegner WIE SCs erschaffen werden, statt wie in Leverage mit extrem knappen, wenigen Eigenschaften.

Und dann hätte man sich vom Leverage-basierten SR-Hack verabschiedet und eigentlich einen MHR-basierten Hack oder einen Dragon-Brigade-basierten Hack produziert.


Ich kann das Aufteilen von Traits/Eigenschaften NICHT empfehlen. Bei Assets sowieso NIE! Bei Specialties in Leverage mit 1W6 Wert auch nicht. Nur wenn die Specialties WICHTIGER und "größer" sind, wie in MHR oder Dragon Brigade, ist das Aufteilen sinnvoll und auch NUR bei Verwendung eines Effect Die!
 
Ich habe schon einige Leverage-basierte Conversions gemacht und dabei festgestellt, daß die Talente in Leverage-Cortex-Plus genau so einen hohen Stellenwert haben, wie die Edges in Savage Worlds. Die Talente MACHEN den Charakter zu einem INDIVIDUELLEN KÖNNER.

Jepp. Die Talente unterschieden ein "Ich hau alles zu Klump"-MMA-Hitter, von seinem "Ich sitze gemütlich auf einem zwei Blocks entfernten Dach und verpasse dem Wachmann eine Kugel zwischen die Augen"-Scharfschützen-Cousin. Würde sogar sagen, dass die Talents sogar noch WICHTIGER sind, als die Edges bei Savage Worlds, weil sie die komplette "Identität" (wie der Charakter gespielt wird) bestimmen, während die Edges nur einen kleinen Ausschnitt aus der Spielweise wiedergeben.

Auch wenn man Charaktere "ähnlich" machen will, dann erreicht man das viel eher durch Talente, denn über Rollen oder Attribute (in meiner "Fast & Furious"-Runde hatten die SC bspw. komplett unterschiedliche Rollen und Attribute, aber sie waren alle Untergrundrennfahrer und hatten halt ähnliche Talente).
 
Zurück
Oben Unten