Bestes Alchimie/Alchemie System

Wirrkopf

Titan
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26. Mai 2006
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4.802
Mal etwas ganz unerwartetes. Dies wird ein komplett Ponyfreier Thread. :D

Wir hatten schon die Frage nach dem...

...besten Stabilitäts System...
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/bestes-stabilitäts-system.39860/

...besten Kampfsystem...
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/bestes-kampfsystem.39165/

...und dem besten Magiesystem.
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/bestes-magiesystem.39115/

Um diese Reihe fortzusetzen, was ist für euch das Beste system, zum erstellen magischer Tränke (und Gifte oder anderer Substanzen mit speziellen Effekten)?

Bitte auch eine kurze Beschreibung, wie das System funktioniert und eine Begründung, was es in euren Augen gut macht.
 
Leider ein Baustelle auf der ich mich nicht auskenne, aber nur mal als Frage dazu:
Wie grenzt du ein Alchemiesystem zu einem Crafting System ab?
Ich meine.. ob ich jetzt magische Pfeile herstelle, die explodieren, oder einen Explosions-Cocktail.. ist doch schlussendlich dasselbe.
Genauso bei "Rindenhaut" Tränken und gecrafter Rüstung.
Einzig die Dauerhaftigkeit wäre hier ein Trennfaktor, aber das führt, dann zu solchen Blüten, dass ein magischer Bogen, der seine Pfeile explodieren lässt, Crafting ist und ein magischer Pfeil der explodiert Alchemie.
 
Leider ein Baustelle auf der ich mich nicht auskenne, aber nur mal als Frage dazu:
Wie grenzt du ein Alchemiesystem zu einem Crafting System ab?
Ich meine.. ob ich jetzt magische Pfeile herstelle, die explodieren, oder einen Explosions-Cocktail.. ist doch schlussendlich dasselbe.
Genauso bei "Rindenhaut" Tränken und gecrafter Rüstung.
Einzig die Dauerhaftigkeit wäre hier ein Trennfaktor, aber das führt, dann zu solchen Blüten, dass ein magischer Bogen, der seine Pfeile explodieren lässt, Crafting ist und ein magischer Pfeil der explodiert Alchemie.

Ja, genau das ist eine sehr gute Trennlinie. Sollten wir so beibehalten.
Danke für die Klarstellung.
 
Nur für mich zur Klarstellung:
Ein magischer Pfeil ist für dich dann Alchemie?

Solange er nicht aus dem besiegten Feind herausgezogen und wiederverwendet werden kann.
Im weitesten Sinne ja.

Allerdings soll es hier nicht primär um Explodierende Pfeile gehen. Die dürfen am Rand auftauchen.

Es geht mir primär um Subsysteme:
- zum Kräuter- oder Mineraliensammeln
- zum Kombinieren von Ingredienzien
- zum Bestimmen von Effekten

Das single-use ist eine qualitative Unterscheidungsmöglichkeit. Ich nehme in Kauf, dass bei Konsequenter Anwendung auch Dinge wie die Talens aus Werwolf da hinein Fallen.

---

Wenn natürlich jemand sagt: Bei meinem Lieblingssystem werden Alchimisten regeltechnisch genau wie Magier behandelt. Anstatt seine Hand aufzulegen und eine Zauberformel zu Murmeln zieht der Alchimist einen Heiltrank aus seiner Tasche. Dann ist das Natürlich auch ein Alchimiesystem. Ohne dass es die Obenstehenden Subsysteme mitliefert.
 
Ich bastle aktuell an einem Alchemiesystem auf Pflanzenbasis. Grundelement ist dabei der erweiterte Farbenkreis.
Rot, Gelb, Blau, Orange, Grün und Lila repräsentieren beispielsweise bei einem Heiltrank die 6 körperlichen Chakren. Um ein bestimmtes Chakra zu heilen, müssen Pflanzen/Früchte/etc. mit entsprechenden Farben zusammengebraut werden. Beispiel:

Der Lendenbereich ist betroffen. Symbolische Farbe ist Orange. Hat man keine orangefarbenen Narzissen o.Ä. zur Hand, kann man auch zu gleichen Teilen Bilsenkraut und Mohnblumen (Gelb+Rot) zusammen aufkochen, was dann wieder Orange ergibt.

Das Farbenprinzip lässt sich aber auch auf Naturgewalten und Übernatürliches anwenden. So kann Blau das Wasser darstellen, Grün die Erde, usw.
Zu hundert Prozent habe ich das System aber noch nicht ausgetüftelt und ich würde auch nicht so weit gehen zu behaupten, dass es das Beste System für Alchemie wäre.
Ich fand bloß die grundsätzliche Idee witzig und habe es deshalb mal aufgeschrieben.
 
Nein, ist tatsächlich für P&P gedacht. Ich arbeite nebenher an einer eigenen Spielwelt und möchte die Alchemie einfach mal etwas eigen und unkonventionell machen.
 
Das Alchemie-System, das von Hellfrost.
Man wählt einen Effekt den der Trank haben soll (was die Probenerschwernis verändert), man sucht Zutaten (was das konkret ist, ist egal, aber je mehr Boni die bringen desto schwieriger sind sie zu finden) und braut dann den Trank (legt die modifizierte Probe ab). Dann noch das ganze nach eigenem Gusto in der Spielwelt ausschmücken und fertig.

Einfach und effektiv. :)
 
Wie wäre es, über den Threadtitel mal eine Rechtschreibkorrektur laufen zu lassen, damit der auch in vielen Jahren noch von wissbegierigen Jung-rollenspielern per Suchfunktion nekromantisiert werden kann?
 
Wie wäre es, über den Threadtitel mal eine Rechtschreibkorrektur laufen zu lassen, damit der auch in vielen Jahren noch von wissbegierigen Jung-rollenspielern per Suchfunktion nekromantisiert werden kann?
Alchimie ist eine seltene, aber korrekte Schreibweise dieses Zweiges der Naturphilosophie. ;)
 
Beim Alchemie-system von Barbarians of Lemuria habe ich noch keine Spielpraxis, aber es liest sich ganz gut.

Im Prinzip teilt man das, was man herstellen will ind eine von vier Kategorien ein (gewöhnlich bis einzigartig). Dementsprechend schwer wird die Probe, dauert das herstellen und exotisch sind die benötigten Ingedenzien.
Eine Besonderheit ist denke ich, dass Alchemie nur zwischen Abenteuern durchgeführt werden kann. Alchemistisches Wissen anwenden geht natürlich immer, aber einen Stärketrank brauen braucht grundsätzlich zuviel Zeit und Aufmerksamkeit um mal nebenher zu gehen, ganz abgesehen von der Ausrüstung.
Einen großen Pluspunkt des Systems finde ich, dass der formale Ablauf so stark auf die Meta-ebene gelagert ist, dass die gleichen Regeln auch für das Herstellen von besonderen Geräten (zB mechanische Gliedmaßen) und nahezu allem anderen genutzt werden können bis runter zum Waffen schmieden oder wenn es sein muss Möbel schnitzen.
Insgesamt scheint es zu machen was es soll, ist extrem flexibel und dabei dennoch sehr einfach zu handhaben. Mir persönlich fehlt nur etwas das "flair" dabei. Ich mag so extrem restriktive Systeme wie bei DSA nicht, aber ganz generisch fühlt sich für mich auch wieder zu beliebig an. Wie gesagt, hab keine Spielpraxis damit, vielleicht ergibt sich das ja im Spiel, aber beim Magiesystem, das ähnlich generisch aufgebaut ist, hat das beim testspielen nicht auf Anhieb funktioniert wie es wünschenswert wäre.
 
Epos hat ein ganz feines System zum Kräutersuchen.

Ars Magica hat sehr detaillierte Laborregeln.

Legends of the Wulin hat einen sehr spannenden Mechanismus für geheime Künste. Medizinische Anwendungen (interne Alchimie) sind auch dabei.
 
Für Epos fragst du am besten den Myrmidon direkt und/oder gehst auf www.epos-fantasy.de

Ars Magica hab ich ewig nicht gespielt. Da ist aber das Jahr in 4 Jahreszeiten eingeteilt und man kann im Labor diverse Dinge tun: Neue Zauber erfinden, magische Gegenstände bauen, das eigene Leben verlängern, Dinge lernen, Lehrlinge ausbilden usw. Die vierte Edition von dem Spiel ist IIRC frei verfügbar.


LotW hat fünf Geheime Künste (Wahrsagerei, Strategie, Heilkunde, Intrige, Zauberei). Diese erlauben es Charakteren gewisse Zustände zu applizieren. Die funktionieren unabhängig von der Kunst alle ähnlich: Sie geben bei passendem Verhalten einen Bonus oder bei unpassendem einen Malus. (Entweder auf Würfe oder in der Ressourcenregeneration oder bei der XP-Vergabe.)

Die Zustände sind nun nicht nur in die einzelnen Künste eingeteilt, sondern jeweils noch einem Element (Erde, Wasser, Holz, Feuer, Metall) eingeteilt. Charaktere können nun innerhalb ihrer Kunst einzelne Techniken lernen, mit welchen sie auf die passenden Zustände einwirken können. Eine Elemental Progression Technique für Flüche macht z.B. aus einem Erdfluch einen Wasserfluch usw. Von diesen Techniken gibts ungefähr 5 verschiedene (nicht alle in allen Künsten).
 
LotW hat fünf Geheime Künste
Aus rationaler Sicht ist mir klar, dass du mit LotW nicht Lord of the Weed meinst, aber leider kenne ich nur dafür die Abkürzung. Magst du meinen Horizont erweitern?

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe nun auch deinen vorigen Post gesehen. Einer dieser blonden Momente in meinem Leben... :rolleyes:
 
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