Deadlands: Reloaded Neues Deadlands:Reloaded-Abenteuer "Guess Who's Coming To Donner?"

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Aktuell gibt es für knapp 5 Euro ein neues Deadlands:Reloaded-Abenteuer auf RPGnow.com und anderen One-Book-Shelf-PDF-Shops.

102518.png


Guess Who's Coming to Donner?

Dieses Abenteuer stammt ursprünglich aus dem Epitaph #3, einem schon lange (und nach nur vier Ausgaben) eingestellten Magazin Pinnacles für alle seine Deadlands-Produktreihen (Deadlands: The Weird West, Deadlands: Hell on Earth, Deadlands: Lost Colony, The Great Railwars Tabletop Wargame, Doomtown Trading Card Game, Range Wars Disc Wars Game usw.).

Hier die Produktbeschreibung von RPGnow.com:
Description:
Winter is supposed to be a time of peace, and dinner is supposed to be a time of sharing. O’ course, winter ain’t due quite yet, and the Weird West is supposed to be a land of plenty, but supposin’ don’t fill nobody’s belly.

Heed the call to find a party lost in Truckee Pass. What’s a little unseasonable light snow? And who cares if the pass is better known for the last lost party, the Donners?

I hear south o’ the border they say not to drink the water. Up here in the Sierra Nevadas, we say don’t have your neighbors for dinner. It’s only good advice if you take it, amigo. Otherwise, evil may come to Pass…

Guess Who’s Coming to Donner is tummy-twistin’ Savage Tale for the award-winning Deadlands RPG with a full set of map tiles. (Deadlands Adventure, full color, 26 pages)
Mich interessieren ja sehr die "Map Tiles", da ich dieses Szenario in der DL Classic Regelfassung sowie - noch viel öfter - in der DL:Reloaded-Fassung in zahlreichen Con- und Vereinsrunden geleitet habe und dazu die EXZELLENT auf das Szenario maßgeschneiderten Battlemaps von Kardohan verwendet habe. Unter anderem auch in einer Google+-Hangout-Runde: http://zornhau.rsp-blogs.de/2011/11/22/der-huckster-und-das-halbblut/ (Im Blog-Artikel sind Kardohans szenariospezifische Battlemaps verlinkt.)

Ich finde dieses Szenario geradezu perfekt zum Kennenlernen des Weird-West-Settings und der Deadlands Classic bzw. Deadlands:Reloaded Regeln.

Es bietet seine Gruselmomente, seine Splatter-Momente, seine "Weirdness" und ein paar Kampfszenen und etwas Ermittlungsarbeit, sowie - als Grundthema - das Überleben in eisigen Gebirgshöhen. Etwas kurz kommt hier NSC-Interaktion, so daß sehr "redefreudige" Spieler vielleicht mehr in der Gruppe als außerhalb der Gruppe Konversation betreiben müssen.

Ich kann dieses Szenario wirklich jedem empfehlen.

Ob die offizielle Pinnacle-Umsetzung auf den aktuellen Regelstand und die 2nd Ed. von Deadlands:Reloaded "besser" ist, als meine eigene? - Wer weiß? Ich werde mir dieses PDF jedenfalls nur irgendwann mal "aus Komplettierungsgründen" zulegen, da ich ja schon eine wirklich bestens spielbare SW-Version vorliegen habe. :D

Und dann gibt es einen Film, den ich als Inspiration für dieses Szenario nicht unterschlagen möchte, dessen Titel ich aber hier im Forum schon einmal habe auf Anweisung von oben löschen müssen, weil er - seltsamerweise, da weit harmloser als jeder Splatterfilm der letzten 10 Jahre - wohl indiziert wurde. Wer den Titel wissen will, muß folgendes Rätsel lösen:

(Name des Schamanen, der für das Zuschlagen der Abrechnung im Weird West verantwortlich war) + (Überraschter Ausruf -h) + Abkürzung für United States = Titel des empfohlen Films.

(Niemand hat behauptet, daß es sich um ein SCHWIERIGES Rätsel handelt! ;) )

Die Filmmusik von Michael Nyman dazu ist hoffentlich nicht auch indiziert, da sie eine sehr gute Einstimmung in das Setting und die "Gruselmomente" darin liefert.
 
Wollt bei dem Bild ja schon sagen, moment das kenn ich doch... und dann hab ich weiter gelesen und dann der Link und dann war alles klar. :D
 
Und dann gibt es einen Film, den ich als Inspiration für dieses Szenario nicht unterschlagen möchte, dessen Titel ich aber hier im Forum schon einmal habe auf Anweisung von oben löschen müssen, weil er - seltsamerweise, da weit harmloser als jeder Splatterfilm der letzten 10 Jahre - wohl indiziert wurde. Wer den Titel wissen will, muß folgendes Rätsel lösen:

(Name des Schamanen, der für das Zuschlagen der Abrechnung im Weird West verantwortlich war) + (Überraschter Ausruf -h) + Abkürzung für United States = Titel des empfohlen Films.

(Niemand hat behauptet, daß es sich um ein SCHWIERIGES Rätsel handelt! ;) )

Die Filmmusik von Michael Nyman dazu ist hoffentlich nicht auch indiziert, da sie eine sehr gute Einstimmung in das Setting und die "Gruselmomente" darin liefert.

Seit Mai 2012 ist der Film vom Index gestrichen!

Der Soundtrack war witzigerweise in D nie indiziert!
 
Cool! - Also ist es so, daß noch so sehr indizierte Filme durch "Ablagern Lassen" irgendwie "harmloser" werden. Die "schlimmen Szenen" mildern sich mit der Lagerzeit ab und die Bevölkerung wird abgehärteter und verroht vor sich hin, so daß nach einer gewissen Zeit eine Indizierung nicht mehr nötig ist.

Somit haben offenbar "Schlimme Szenen (tm)" eine Art "Halbwertszeit", nach der der Film nur noch objektiv meßbar "halb so schlimm" ist.

Damit müßte man nur lang genug warten, und Ravenous (hach, jetzt DARF man ja den Titel wieder nennen!) ist nur noch FSK 6 oder so.
 
Das habe Ich schon mal gespielt und es hat Spass gemacht :D Also, zumindest die "geschwedete" Version :)
 
Zurück
Oben Unten