Die Sache mit dem Status...

AW: Die Sache mit dem Status...

Wie nennt man denn dann eigentlich ein relativ machtvolles Früchtchen, dass zwar noch nicht so lange lebt wie ein uralter Ahn der Camarilla und (noch) nicht dessen Generation besitzt, aber aufgrund des SC Daseins einfach schon genug ExPee abgeräumt hat, um den einen oder anderen Ahn in der Mitte durchzubrechen, bevor der so richtig Piep! machen kann?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Powergaming Charakter? Unvorsichtiger Spielleiter? Darauf sollte der SL halt achten. Wenn man als SL den Brujah ohne Probleme erstmal Potence und Celerity maxen lässt und er dazu noch Iron Will und WK 10 hat, dann is da echt was schief gelaufen. Alternativ: genau diese Art von Psychopaten sind es, die sich in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit eines Justicars verdienen, von dem n bischen eingenordet werden (Blutsband) und sich dann Archonten schimpfen. Mit Schrotflinte und Baseballcap.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Einem Vampir steht sein Alter aber auch nicht auf die Stirn geschrieben. Ancilla in Amerika mit 100, Ahn mit 200. Gibt es da eine mir unbekannte Alterstabelle, in die alle Vampire eingetragen sind?
Kann ich nicht einfach auch ein paar Jahrzehnte dazumogeln und würde es irgendwer hinterfragen, wenn meine Macht und mein Auftreten dazu passen? Fragt überhaupt jemand nach dem Alter oder geht man davon aus, dass ein mächtiger Vampir, der offensichtlich fest und unwegdenkbar in die Domäne gehört ein Ahn ist, weil er halt "schon immer da war"?
Was ist dann mit einem Vampir, der die Domäne wechselt? Je nachdem, wie er auftritt mag er unabhängig von seinem wahren Alter als Ancilla oder Ahn wahrgenommen werden, gerade dann, wenn sein Alter nicht so leicht rauszufinden ist.

Dem entsprechend: Kann nicht auch ein paar Jahrzehnte alter Vampir als Ahn durchgehen, wenn er nur überzeugend genug und mit ausreichend Macht rüberkommt? Klar, wenn jetzt jeder weiss, dass ich erst 50 Jahre überhaupt Vampir bin oder mein Erzeuger noch um mich herumläuft und jedem Auskunft geben kann, wie alt ich bin, dann ist das nicht so einfach, aber sonst?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

natürlich kann man. Gerade in Vampire gibts doch keinen der dir dann "unfaires Spiel" vorwirft. Grundsätzlich kannst du bei Vampire erstmal alles machen, solange du damit durchkommst.
Zu der "Altersfrage": Im Clanbuch Setiten steht es als Besonderheit drin, dass die eine genau Jahreszahl haben, nach welcher ein Setit als Methusalem angesehen wird. Ich denke dieser Gedanke lässt sich ausweiten. Im Allgemeinen gibt es keine Schwellenwerte. Wäre ja auch albern. Richtwerte die ich kenne (für die Camarilla in Europa!):
bis 50 Jahre: Childe
50-150 Jahre: Neonate
150-300 Jahre: Ancilla
300-1000 Jahre: Elder
1000+ Jahre: Methusalem
Da kann es natürlich abweichungen geben. Gerade in deutschen Städten soll es um 1940 rum nen rapiden Populationsschwund gegeben haben. Sowas sorgt natürlich für weichere Grenzen. Genau so wie Kriegszeiten oder tolerantere Sire (gerade was die Zeit als Childe angeht), aber gerade als Ventrue Childe halte ich 50 Jahre (bei einem alten und traditionsbewussten Sire) für sehr gangbar. "Der Junge muss erstmal die Basics lernen" "Alter! das ist Little-Jehad!" "Ich sag ja: Basics"
 
AW: Die Sache mit dem Status...

ich denke ihr vergesst in der ganzen Diskusion etwas. Ahn ist ansich keine bezeichnung für einen alten Menschen (oder hier Vampir) sondern für einen Vorfahren. Das heisst ein Ahn hat Nachkommen. Das mag im ersten Moment etwas komische klingen aber wenn ein Vampir Kinder hat und diese auch Kinder haben bedeutet das 2 Dinge:

1. Er ist schon etwas Älter. Immerhin hatte er Zeit seine Nachkommen auszubilden und Frei zu spechen.

2. Seine Nachkommen haben eine eigene wenn auch vielleicht kleine Machtbasis. Diese kann er Anzapfen er kennt seine Kinder vermutlich besser als alle andern und im allgemeinen werden sich Kind und Ahn näher stehen als 2 andere Vampire.

Natürlich ist das nicht allein wichtig man muss auch über etwas eigenen Einfluss verfügen. Aber letztlich gibt es meiner Meinung nach keine "Ernennung" zum Ahn sondern man wird von den anderen irrgendwan als Ahn bezeichnet. Vorzugsweise von den eigenen Nachkommen. Das würde auch erklären warum das Regelwerk andeutet das die meisten Ahnen eine nierige Generation haben. Es war ihnen einfach möglich mehr Nachkommen zu haben da ihre Kinder weitere Kinder zeugen konnten.

Beim Ancilla sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus. Die wörtliche bersetzung ist meines Wissens nach Sklave oder Diener. Hier gehe ich davon aus das ein Ahn einen oder mehere Vampire erwhlt die für einige Zeit in seine Dienst tetten. Diese sind dann seine Ancilla. Hier könnte es also duchaus eine öffentliche Ernennung mit Feierlichkeit usw geben.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Was den Ancilla angeht gebe ich dir Recht.
Was das "Ahn sein" angeht bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass ein Vampir auch Ahn werden kann, wenn er keine Nachkommen zeugt. Und ich denke sehr wohl, dass einige Vampire sich zum Ahnen ernennen. Nicht als Zeremonie oder sowas, aber eine erfolreiche Eroberung einer Stadt durch einen Ancilla (in Amerika) könnte durchaus mit den Worten "Und so werde ich als Ahn vom Clan XY und Prinz der Camarilla diese Stadt übernehmen" beendet werden, was ja sehr wohl eine Ernennung ist.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

ich denke ihr vergesst in der ganzen Diskusion etwas. Ahn ist ansich keine bezeichnung für einen alten Menschen (oder hier Vampir) sondern für einen Vorfahren. Das heisst ein Ahn hat Nachkommen. Das mag im ersten Moment etwas komische klingen aber wenn ein Vampir Kinder hat und diese auch Kinder haben bedeutet das 2 Dinge:

1. Er ist schon etwas Älter. Immerhin hatte er Zeit seine Nachkommen auszubilden und Frei zu spechen.

2. Seine Nachkommen haben eine eigene wenn auch vielleicht kleine Machtbasis. Diese kann er Anzapfen er kennt seine Kinder vermutlich besser als alle andern und im allgemeinen werden sich Kind und Ahn näher stehen als 2 andere Vampire.

Natürlich ist das nicht allein wichtig man muss auch über etwas eigenen Einfluss verfügen. Aber letztlich gibt es meiner Meinung nach keine "Ernennung" zum Ahn sondern man wird von den anderen irrgendwan als Ahn bezeichnet. Vorzugsweise von den eigenen Nachkommen. Das würde auch erklären warum das Regelwerk andeutet das die meisten Ahnen eine nierige Generation haben. Es war ihnen einfach möglich mehr Nachkommen zu haben da ihre Kinder weitere Kinder zeugen konnten.

Beim Ancilla sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus. Die wörtliche bersetzung ist meines Wissens nach Sklave oder Diener. Hier gehe ich davon aus das ein Ahn einen oder mehere Vampire erwhlt die für einige Zeit in seine Dienst tetten. Diese sind dann seine Ancilla. Hier könnte es also duchaus eine öffentliche Ernennung mit Feierlichkeit usw geben.
Diese Beschreibung von Ahn trifft auch am besten das was ich darunter verstehe: Jemand der älter ist, weiser ist, aus einer anderen Zeit kommt, als Vampire noch so richtig krass waren.

Kurz:
Jemand, der ein Level über mir steht, was das vampirische angeht (wohlgemerkt: nicht vampir-politische).

Also das selbe, wie wenn ich respektvoll von den "weisen Alten" spreche.

Jemand aus einer anderen Generation.
Und auch im heutigen Deutschland meint man, wenn man von "dem Opa da drüben" spricht, nicht nur den eigenen Großvater und auch noch nichtmal speziell einen alten Mann der tatsächlich Großvater wäre, sondern jemanden, der aufgrund seiner Ausstrahlung, Aussehen (fällt bei Vampiren weg) und Verhalten so wirkt als könnte er aus einer Zeit stammen aus der auch mein Großvater stammte.
Kombiniere das mit der Tatsache, dass es auch genügend Länder gibt in der das bezeichnen fremder alter Leute als "Opa/Oma" tatsächlich als respektsbekundung ggü. deren Alter gilt und wir haben einen deratigen Stellenwert, wie ich ihn bei Vampirahnen ansetzen würde - natürlich zuzüglich der Tatsache, dass bei Vampiren das körperliche und geistige unendlich lange erhalten bleibt und somit alle Altersnachteile wegfallen.

Wenn ich also "Ahn" sage, heißt das bei mir "gereifter alter Vampir mit Lebenserfahrung, der aus einer Zeit und Welt stammt, dass er ein Ahn von mir sein könnte" - er ist dann eben wie ein Ahn.

Schwankungen sind hierbei natürlich vorhanden, da der eine früher reif und weise wird als der andere. Andere scheinen alterslos zu bleiben, genau wie man auch "Madonna" auch in den nächsten 10 Jahren nicht als Oma bezeichnen wird, auch wenn die dann auch nicht mehr die allerjüngste ist.
Und wie in der Realität ist für ein Kind jeder 40jährig bereits ein alter Sack, während meine Oma von 40jährigen als "die jungen Leute heutzutage" spricht.

Und so ist eben für ein US-Küken jeder ein Ahn, der mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat und er hat auch dementsprechend Angst und/oder Respekt vor denen, während der 200 Jahre alte Europäer bei dem Gedanken, seinen 240 Jahre alten Kumpel "Ahn" zu nennen zu grinsen anfängt.

Alles eine Frage der Perspektive.

Für eine Standarddurchschnittsperspektive bieten die VtM-Bücher genügend Beispiele, wann man jemanden als Ahn bezeichnet und wann nicht und was mit einem solchen Status für Vorteile verbunden sind.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Was den Ancilla angeht gebe ich dir Recht.
Was das "Ahn sein" angeht bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass ein Vampir auch Ahn werden kann, wenn er keine Nachkommen zeugt. Und ich denke sehr wohl, dass einige Vampire sich zum Ahnen ernennen. Nicht als Zeremonie oder sowas, aber eine erfolreiche Eroberung einer Stadt durch einen Ancilla (in Amerika) könnte durchaus mit den Worten "Und so werde ich als Ahn vom Clan XY und Prinz der Camarilla diese Stadt übernehmen" beendet werden, was ja sehr wohl eine Ernennung ist.
"Als Erstgeborener" - von mir aus.
"Als Ahn"???
"Hiermit werde ich als jemand der alt und krass und mächtig ist, die Stadt übernehmen." ?
Das würdest du sagen?

Würdest du auch deinen Straßenbrujah sagen lassen "Hiermit haue ich dir als junger starker Vampir mal ordentlich aufs Maul"
oder "Hiermit ramme ich dir als Lasombra meine Schattententakel in den Bauch."
oder "Hiermit sage ich dir als Harpyie, dass dein Outfit doof aussieht."
oder... ?

Ich denke es sollte klar geworden sein, was ich meine:
Weil man etwas ist, hat man gewisse Fähigkeiten. Gewisse Fähigkeiten zu besitzen deutet an, man könnte eben etwas bestimmtes sein.
Aber sich hinzustellen und zu sagen "Ich bin X und deswegen kann ich Y." das ist wie diese seltsamen Begrüßungsreden in diesen Anime-Serien.

Möge dich in diesem Sinne das Team Rocket im Namen des Mondes bestrafen.

Edit:
Wobei ich durchaus eine nicht-alberne Situation wüsste in der man eine Stadt als Ahn übernimmt: Wenn man jeden älteren umbringt und somit der Begriff "Ahn" in der Stadt von einer Horde Küken neu definiert wird.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Powergaming Charakter? Unvorsichtiger Spielleiter? Darauf sollte der SL halt achten. Wenn man als SL den Brujah ohne Probleme erstmal Potence und Celerity maxen lässt und er dazu noch Iron Will und WK 10 hat, dann is da echt was schief gelaufen. Alternativ: genau diese Art von Psychopaten sind es, die sich in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit eines Justicars verdienen, von dem n bischen eingenordet werden (Blutsband) und sich dann Archonten schimpfen. Mit Schrotflinte und Baseballcap.

Jetzt rede ich aber nicht von sabbernden Powergamern, die mit den ersten Erfahrungspunkten immer schon stur Potence leveln, sondern von Spielern, die schlichtweg bereits jahrelang (!) ein und den selben Charakter spielen. Kann man die dann auch einfach als Kraftspieler und Psychopathen abtun, weil sie's "frech wagen", ihre XPs ausgegeben zu haben, die sie sich verdient haben? Ist der SL wirklich unvorsichtig und unverantwortlich, wenn er sowas auch noch zulässt und nicht verhindert? Doch eher nicht.

Wenn solche SCs also keine Ahnen sind, weil sie einfach das Alter dafür noch nicht erreicht haben....was sind sie dann? Archonten und Wachhunde für einen Justicar macht für mich schon Sinn irgendwie, zumindest in der Camarilla. Im Sabbat werden solche "Psychopathen" ja tatsächlich sogar gerne gefördert und schauen anschließend einer vielversprechenden Karriere als Cammie Stadt Brecher entgegen.

Mir geht's aber mehr um den zwischen"menschlichen" Aspekt. Wie kategorisiert der Ventrue Ahn den unabhängigen, sich aber weitestgehend an die Regeln haltenden Vampir, der bloß ein Zehntel so alt ist, wie er selbst, der aber einfach durch seine Existenz als SC genug XPs eingefahren hat, um ihn jederzeit übertrumpfen zu können?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Wenn ich also "Ahn" sage, heißt das bei mir "gereifter alter Vampir mit Lebenserfahrung, der aus einer Zeit und Welt stammt, dass er ein Ahn von mir sein könnte" - er ist dann eben wie ein Ahn.
Dagegen kann ich wohl nicht viel sagen als "seh ich anders"
"Als Erstgeborener" - von mir aus.
"Als Ahn"???
"Hiermit werde ich als jemand der alt und krass und mächtig ist, die Stadt übernehmen." ?
Das würdest du sagen?


Würdest du auch deinen Straßenbrujah sagen lassen "Hiermit haue ich dir als junger starker Vampir mal ordentlich aufs Maul"
oder "Hiermit ramme ich dir als Lasombra meine Schattententakel in den Bauch."
oder "Hiermit sage ich dir als Harpyie, dass dein Outfit doof aussieht."
oder... ?


Ich denke es sollte klar geworden sein, was ich meine:
Weil man etwas ist, hat man gewisse Fähigkeiten. Gewisse Fähigkeiten zu besitzen deutet an, man könnte eben etwas bestimmtes sein.
Aber sich hinzustellen und zu sagen "Ich bin X und deswegen kann ich Y." das ist wie diese seltsamen Begrüßungsreden in diesen Anime-Serien.
Okay, jetzt hast du dich über mein Beispiel lustig gemacht, aber so richtig deinen Punkt seh ich nicht. Was für eine Fähigkeit hat denn ein Ahn, die jemand anders nicht hat? Eigentlich doch wohl keine, außer den anderen Ahnen die Stirn zu bieten, die ihren Kuchen nicht teilen wollen.


Ich muss leider sagen ich seh deine Kritik am Ahnenstatus nicht. Du magst ihn nicht und redest ihn runter. Soweit so gut, aber ich finde nicht so recht Argumente und Gegenargumente in deinen Posts. Schade eigentlich, denn ich bin der Meinung Ahnen sind eine durchaus konsistente und sehr vampirische Sache (mal abgesehen davon, dass ich deine Kritik - jedenfalls grundlegend - gut nachvollziehen kann, aus eigener Erfahrung).


Ergo bin ich leider etwas planlos was ich dazu noch sagen soll.


Jetzt rede ich aber nicht von sabbernden Powergamern, die mit den ersten Erfahrungspunkten immer schon stur Potence leveln, sondern von Spielern, die schlichtweg bereits jahrelang (!) ein und den selben Charakter spielen. Kann man die dann auch einfach als Kraftspieler und Psychopathen abtun, weil sie's "frech wagen", ihre XPs ausgegeben zu haben, die sie sich verdient haben? Ist der SL wirklich unvorsichtig und unverantwortlich, wenn er sowas auch noch zulässt und nicht verhindert? Doch eher nicht.


Wenn solche SCs also keine Ahnen sind, weil sie einfach das Alter dafür noch nicht erreicht haben....was sind sie dann? Archonten und Wachhunde für einen Justicar macht für mich schon Sinn irgendwie, zumindest in der Camarilla. Im Sabbat werden solche "Psychopathen" ja tatsächlich sogar gerne gefördert und schauen anschließend einer vielversprechenden Karriere als Cammie Stadt Brecher entgegen.


Mir geht's aber mehr um den zwischen"menschlichen" Aspekt. Wie kategorisiert der Ventrue Ahn den unabhängigen, sich aber weitestgehend an die Regeln haltenden Vampir, der bloß ein Zehntel so alt ist, wie er selbst, der aber einfach durch seine Existenz als SC genug XPs eingefahren hat, um ihn jederzeit übertrumpfen zu können?
Zu der XP Frage: Naja, wenn deine Spieler mit ihren XP das Powerlevel sprengen, dann kann man doch gut über n bischen Torporzeit oder so nachdenken. Außerdem begünstigt die WoD ja durchaus krasse Entwicklungen (Beispiel: Skin als Sabbati mit etwa 50 Jahren und 13 Disziplinspunkten, Montreal by Night oder Imanna als Camarilla(?) mit 60 Jahren und 11 Diszi Punkten, Cairo by night). von wieviel Punkten und so redet man denn da?


Zur Status Frage: Ich denke sowohl Oberhoschi im Sabbat als auch Archont ist schon ne zwischenmenschliche Beschreibung. Meiner Interpretation nach trennen Vampire nicht so richtig zwischen Person und Amt, weil es bei ihnen dafür einfach immer um zu viel geht.
Ansonsten werden sie wohl Ancilla sein, denn vom Ahnen dürfte sie ja die politische und Intrigenhafte Erfahrung unterscheiden (oder können die einfach alles?).
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Der Ahn, eben wie auch Ancilla, ist ein Altersbegriff. Ich verweise wie immer auf Grundregelwerk Lexikon auf S. 63.

Dass bei Status dasteht
o Neugeborener
oo Ancilla
ooo Ahn
oooo Erstgeborenenrates
ooooo Prinz

bedeutet, dass die meisten Neugeborene einen Status von 1 haben und die meisten Ahnen einen Status von 3. Aus dem selben Grund wie auch, dass die meisten Vampire mind. einen Ausflüchte von 2 haben.

Ein anderer Grund, warum man die Tabelle nur so verstehen kann, ist dass es ebenso Prinzen gibt, die so schwach sind, dass sie keine Status 5 haben. Aber die meisten Prinzen haben einen höheren Status als Mitglieder der Erstgeborenenrates.

Es bedeutet nicht, dass man Ahn ist, wenn man Status 3 hat, wie ebensowenig, dass man Vampir ist, wenn man Ausflüchte 2 hat.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Vom Setiten Clanbuch abgesehen, woher kommt die Koppelung des Status an den Titel Neugeborener/Ancilla/Ahn/Prinz an das Alter?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ansonsten werden sie wohl Ancilla sein, denn vom Ahnen dürfte sie ja die politische und Intrigenhafte Erfahrung unterscheiden (oder können die einfach alles?).

Ach Quatsch, das sind schon alles Psychopathen mit massig XP. Wenn die nicht reden müssten, um zu beschreiben, was ihre Charaktere so machen, dann würden die allermeisten davon sich entweder bloß durch Kaugeräusche oder obszönen Gesten verständigen.

Sie aber deswegen in Starre schicken mag ich nicht. Die amüsieren mich.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Vom Setiten Clanbuch abgesehen, woher kommt die Koppelung des Status an den Titel Neugeborener/Ancilla/Ahn/Prinz an das Alter?
Nachzulesen im Dark Age GRW (2002), S. 38-39, sowie im VtM GRW (2003), S. 31-32:

Neugeborene: Neugeborene reichen von frisch losgesprochenen Küken, bis zu indolenten Kainskindern, die hundert oder mehr Jahre alt sind. [...] (Zitiert nach VtM GRW.)
Ancillae: Ein Vampir wird nach den ersten 100 oder 200 Jahren seines Unlebens zum Ancillae. [...] (Zitiert nach Dark Age GRW.)
Ancillae: Ancillae sind vergleichsweise jung (sie haben zwischen 100 und 200 Jahren Unleben auf dem Buckel), [...] (Zitiert nach VtM GRW.)
Ahnen:[...] Die meisten Ahnen sind hunderte von Jahren alt, manche haben irgendwann während der Langen Nacht oder bereits vorher schon den Kuß ermpfangen. (Zitiert nach Dark Age GRW.)
Ahnen: Ahnen sind Kainskinder, die seid Jahrhunderten existieren [...] (Zitiert nach VtM GRW.)

Die Begrifflichkeiten Neugeborener/ Ancilla/ Ahn, können nicht losgelöst von der Komponente ALTER behandelt werden. Es gehört mehr dazu, als nur seinen hundertsten Todestag zu feiern, um als Ancilla zu gelten. Das steht außer Frage (und geht auch aus den oben bereits genannten Textstellen hervor, wenn man sie komplett liest). Man muss sich darüber hinaus auch noch irgendwie in den Augen anderen Kainiten (besonders der Ahnen) bewiesen haben. Aber ein gewisses Mindestalter ist GRUNDVORRAUSSETZUNG, um überhaupt eine Chance zu haben, als Ancilla betrachtet zu werden. Selbiges gilt auch für Ahnen.

Ich wäre aber vorsichtig damit, die Zuordnung eines Charakters zu Neugeborene/ Ancillae/ Ahnen zu sehr mit dem Status zu verknüpfen. Man braucht einen gewissen Status, um als Ancilla oder Ahn anerkannt zu werden. Man sollte daraus aber nicht fälschlicher Weise den Umkehrschluss ziehen, dass jeder der einen Status von zwei hat, ein Ancilla ist, oder dass jeder mit Status drei, sich Ahn schimpfen darf.

Selbst ein Neugeborener, der erst auf 20 oder 30 Jahre Unleben zurückblicken kann, kann sich vielleicht durch ganz besonders außergewöhnliche Taten und prestigeträchtige Erfolge Status zwei, oder gar drei, verdienen. Wenn ihm das gelingt, wird er ohne Zweifel auch von den Ancillae und Ahnen der Domäne mehr Achtung erfahren, als seine weniger erfolgreichen Altersgenossen. TROTZDEM bleibt er AUF GRUND SEINES ALTERS ein Neugeborener. Vielleicht ein außergewöhnlicher Neugeborener, aber immernoch ein Neugeborener.

Anmerkung am Rande (wenns nicht B! wäre, würde ich es mir sparen, aber bevor hier wieder jemand anfängt, einem die Worte im Mund zu verdrehen...): Natürlich sollten sie Altergrenzen für Ancillae und Ahnen ein wenig durchlässig sein. Vielleicht schafft das Lieblingskind des Prinzen es auch schon mit 90 Jahren, als Ancilla anerkannt zu werden. Mit Stechuhr auf die Mitternacht des Todestages zu warten, um den Neugeborenen bloß nicht zu früh zum Ancilla zu machen, wäre sicher albern. Andererseits sollte eine gute SL diesbezüglich auch nicht zu viel Toleranz an den Tag legen...
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ah, danke.

Die Begrifflichkeiten Neugeborener/ Ancilla/ Ahn, können nicht losgelöst von der Komponente ALTER behandelt werden.
Es sollte vielleicht nicht losgeloest davon betrachtet werden, aber man kann es durchaus. :)
Sowohl hinsichtlich des ignorierens, als auch des punktgenauen nehandelns.

[Ich waere eher geneigt es in einer Spielrunde, welche in der Gegenwart angesiedelt ist zu ignorieren, als gekuenstelt an der Zeit zu drehen]
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Es sollte vielleicht nicht losgeloest davon betrachtet werden, aber man kann es durchaus. :)
Sowohl hinsichtlich des ignorierens, als auch des punktgenauen nehandelns.

[Ich waere eher geneigt es in einer Spielrunde, welche in der Gegenwart angesiedelt ist zu ignorieren, als gekuenstelt an der Zeit zu drehen]
Also gut, ich präzesiere: WENN man sich an das hält, was die Bücher vorgeben, DANN kann man die Begriffe (Neugeborener/ Ancilla/ Ahn) nicht losgelöst von der Komponente Alter behandeln. ...Besser? ;)

Hausregeln KANN man natürlich alles. Notfalls KANN man so ziemlich alles, was die Bücher vorgeben, ignorieren, wenn die eigene Runde es gern anders hätte. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. (Nicht das wir uns da falsch verstehen. Jeder soll spielen, wie er mag.) Aber hier sollte es ja eigentlich darum gehen, wie die Sache nach den orginalen Regeln zu behandeln ist und diesbezüglich sind die Bücher (ausnahmsweise mal) recht eindeutig.

Ich persönlich würde auch in einer in der Gegenwart angesiedelten VtM Runde keinem SC/ NSC, der sich nicht wenigstens mal der 100-Jahres-Marke annährt, den Rang eines Ancilla oder gar eines Ahnen zugestehen. Wenn man in einer Chronik, die keine großen Zeitsprünge vorsieht, als Neugeborener anfängt, sollte man sich IMO darüber im Klaren sein, dass der Charakter im Verlauf des Spiels nie zum Ancilla oder zum Ahnen werden wird. Das muss ja nicht dramatisch sein. Man muss sich IMO nicht Ancilla oder Ahn schimpfen dürfen, um Erfolgserlebnisse zu haben.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ich persönlich würde auch in einer in der Gegenwart angesiedelten VtM Runde keinem SC/ NSC, der sich nicht wenigstens mal der 100-Jahres-Marke annährt, den Rang eines Ancilla oder gar eines Ahnen zugestehen. Wenn man in einer Chronik, die keine großen Zeitsprünge vorsieht, als Neugeborener anfängt, sollte man sich IMO darüber im Klaren sein, dass der Charakter im Verlauf des Spiels nie zum Ancilla oder zum Ahnen werden wird. Das muss ja nicht dramatisch sein. Man muss sich IMO nicht Ancilla oder Ahn schimpfen dürfen, um Erfolgserlebnisse zu haben.

Bedeutet Rang bei Dir gleich Status? Ein Vampir vermag vielleicht kein Ancilla oder Ahn zu werden, aber er kann das Ansehen eines solchen haben.
Wobei er dabei in meinen Augen gewaltiges geleistet haben muss und zwar in-game und nicht begraben in der Vorgeschichte.

In Europa ist man frühestens ab 150-200 Jahren ein echter Ancilla, ein Ahn erst ab 300. In den Vereinigten Staaten reicht IMO ca. 75-100 für den Ancilla und 200 für den Ahn. Sind halt die Kolonisten.

Ich glaube nicht, dass man in Europa mit 500 noch als Ancilla durchgeht. Einfach aus folgendem Grund: die Camarilla ist rund 500 Jahre alt. Damit wären Ahnen in Europa älter als die Camarilla.
In den Transsilvanien Chroniken wird aber angedeutet, dass die Camarilla die richtig alten Ahnen aus der Zeit vor Camarilla/Sabbat mit sehr viel misstrauen beäugt. Einfach weil solche Vampire vielmals Kontakte in die andere Sekte haben - das passt nicht zur Kriegspropaganda der Camarilla. Wie erkläre ich meinen Neugeborenen, dass der Sabbat "pöse" ist, wenn ich selber noch einen Lover in der Sekte habe?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

mh also es gibt viele Ahnen die deutlich älter als die Cami sind. Immerhin sind die Sekten durch den Kampf Ahnen vs Kinder entstanden. Die meisten überlebenden Ahnen sind in der Cami. Vielleicht Misstrauen einige etwas jüngere Ahnen diesen aber sooo viele Kontakte zur anderen Sekte wird es nicht geben. Immerhin ist es ein großes Risiko und es gibt auch wenig Gründe dafür. Außnahmen gibts natürlich immer.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Bedeutet Rang bei Dir gleich Status? Ein Vampir vermag vielleicht kein Ancilla oder Ahn zu werden, aber er kann das Ansehen eines solchen haben.
... Hast du meinen vorherigen Post nicht gelesen oder nicht verstanden? Auf die Gefahrt hin, mich zu wiederholen, hier nochmal was ich schon oben geschrieben habe:
Selbst ein Neugeborener, der erst auf 20 oder 30 Jahre Unleben zurückblicken kann, kann sich vielleicht durch ganz besonders außergewöhnliche Taten und prestigeträchtige Erfolge Status zwei, oder gar drei, verdienen. Wenn ihm das gelingt, wird er ohne Zweifel auch von den Ancillae und Ahnen der Domäne mehr Achtung erfahren, als seine weniger erfolgreichen Altersgenossen. TROTZDEM bleibt er AUF GRUND SEINES ALTERS ein Neugeborener. Vielleicht ein außergewöhnlicher Neugeborener, aber immernoch ein Neugeborener
Mit anderen Worten: Ja, auch ich bin der Ansicht, dass ein Neugeborener (wenn er wirklich außergewöhnliches leistet) im Status aufsteigen und ein Ansehen genießen kann, welches normalerweise eher Ancillae oder Ahnen vorbehalten ist.

Mit Rang eines Ancilla oder gar eines Ahnen meine ich NICHT einen Statuswert, der vergleichbar mit dem eines Ancilla oder eines Ahnen ist.

Ich meine damit einen Rang, den man eben NICHT nur durch sammeln von Status erreichen kann, sondern für den zusätzlich ein gewisses Alter von Nöten ist. Ich könnte statt Rang auch Titel sagen. Das habe ich aber bewusst nicht getan, weil das Wort in mir die Assoziation einer formellen Ernennung hervorruft. Genau wie Ioelete bin ich aber der Ansicht, dass man zum Ancilla oder zum Ahn nicht ernannt wird. Vielmehr ist man es einfach irgendwann. Das wird man wohl primär daran merken, wie andere sich einem gegenüber verhalten und wie sie über einen reden.
 
Zurück
Oben Unten