Cortex System Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

L

LushWoods

Guest
You Have One Day Left To Purchase The Serenity And Battlestar Galactica RPGs from Margaret Weis Productions!

That's right, after 1/31/11 they will no longer be available and these classic Cortex books will be gone for good. MWP has slashed prices and is offering some amazing deals on these awesome sci-fi adventures, but you have to act fast, because once they are gone, they are gone.

So stand's im Newsletter. Sehr schade find ich das, da ich mich auf kommende BSG Veröffentlichungen gefreut hab.
Ein Colonial Marines Buch und ein Abenteuerband waren angekündigt.
Is Cortex somit auch am Boden?
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Cortex wird doch noch in weiteren Spielen verwendet, oder? - Ich dachte in Supernatural und Leverage ist auch Cortex drin. Und als stand-alone-Produkt, als "nacktes" Regelsystem gibt es das doch auch weiterhin.

Daher werden nur die Nutzungsrechte der intellectual properties zu Serenity und BSG ausgelaufen sein - vermute ich mal.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Supernatural hab ich vergessen.
Bei Leverage hab ich gar nicht gewußt das das auf Cortex läuft ...

Na dann betrifft das wohl nur die beiden Linien.
Trotzdem sehr, sehr schade finde ich.
Mit Serenity konnte ich in keiner Inkarnation was anfangen, aber es gibt ja scheinbar viele Fans. Fans die das auch ziemlich treffen wird.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Smallville und Demon Hunter gehören auch zur "Cortex-Famillie". - Inzwischen nennt Margaret Weis Productions das System Cortex Plus. (Was auch immer das Plus darin sein mag.)
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Der Newsletter war von Drive Thru, und es ging im NL um die PDF's oder nicht?

Und ja, Leverage und Supernatural sind auch Cortex. Ich denke nicht, das das Cortex System am Ende ist.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Das CORTEX+ ist durchaus recht anders als das normale CORTEX, es gibt keine Skills mehr, sonder nur ein paar Rollen, statt Task Resolution gibt es jetzt eine Art Stake Resolution und die Gummipunkte sind mächtiger. Zum neuen System soll auch wieder ein Universalregelwerk erscheinen, die Lizenzprodukte haben aber erstmal Vorrang.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Hättest Du einen Link, aus welchem die Unterschiede - am besten mit BEGRÜNDUNG für diese doch schwerwiegenden Änderungen - vorgestellt werden?

Ich fand das "alte" Cortex-System eigentlich ganz OK (nach einer Handvoll Hausregeln).
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Mir kam das "alte" System immer wie ein SW Abklatsch (nicht wertend gemeint) vor, vielleicht wollen sie mit dem neuen System etwas davon abrücken?
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

hm?
Also mMn hatte Cortex mit SW nur gemein das beide Systeme Charakterfähigkeiten in W4 bis W12 ausdrücken. Das war aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

hm?
Also mMn hatte Cortex mit SW nur gemein das beide Systeme Charakterfähigkeiten in W4 bis W12 ausdrücken. Das war aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Genau! - Und Cortex verwendet noch den W2 als eine seiner Würfelstufen.

Das System zeigt nur äußerlich ein paar wenige Ähnlichkeiten zu SW. Aber das gesamte System-Grundkonzept ist völlig anders. (Was auch tückisch ist, wenn man von Cortex nach SW konvertieren möchte.)
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

@Woodman: Da würde mich näheres auch interessieren.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Wenn ich das hier lese:
Also, as mentioned, Leads have Plot Points which are used to trigger Abilities, call in Resources, roll extra dice, include extra dice in your final result (instead of just the two highest), tag a Useful Aspect in a scene that gives you an extra d6 to call on in the scene, or add a Relationship on the spot.

For someone who is generally a pretty traditional gamer, like me, there are a lot of concepts and philosophies in Smallville that confound me a bit, such as Relationship Maps, Stress Pools, and so forth. Character generation, in fact, is a group session that also entails basically creating the world, because each player adds important NPCs and Locations to the game as they build up their characters.
Dannn wirkt das neue Cortex+ wie eine auf d2 bis d12 basierende FATE3-Version.

Ist da was dran?
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Das habe ich mal aus einem Thread zum Leverage RPG und dem Leverage Quickstart raus gearbeitet, eine Übersichtliche Quelle habe ich daher nicht. der D2 fehlt in Cortex+ glaube ich auch, es geht also von W4-W12. Es gibt ein "cheatsheet" im offiziellen Forum Rules Cheatsheets.
Ich würde nicht direkt sagen Cortex+ ist wie FATE3 mit mehr Würfeln, aber die Plotpointmechanik ist der von FATE sehr ähnlich, es gibt aber soweit ich weiß keine freien Aspekte, dafür aber klar definierte Attribute, Rollen und Vor/Nachteile und wo FATE im Prinzip ja eine Taskresolution einsetzt hat Cortex+ eine Art Mischung aus Konflikt und Stake Resolution. Zur Charaktererschaffung kann ich nix sagen, weil ich nur die Quickstart Version kenne, da ist halt die Leverage Crew als Pregens dabei.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Wenn ich das hier lese:
Dannn wirkt das neue Cortex+ wie eine auf d2 bis d12 basierende FATE3-Version.

Ist da was dran?

Jain. Ich würde sagen, während das alte Cortex ein klassisches System war, sind bei Cortex+ Einflüsse aus dem Indie-Bereich eingeflossen aber nicht nur aus FATE.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Eine recht aussagekräftige Rezi gibt es hier: Leverage the RPG review »

Ich habe kürzlich im Zuge des "Xmas in July" auf Drivethru das Leverage-PDF erstanden und mein Ersteindruck ist positiv. Während ich beim originalen Cortex bzw. dem Serenity-Regelwerk eher den Eindruck hatte, den Serieninhalt relativ uninspiriert auf das Cortex-System aufgeklatscht vorzufinden, erscheint mir Cortex+ (auch dank diverser Anleihen an andere Regelwerke) in der Leverage-Version deutlich besser durchdacht und geistreicher ausgeführt.

Details zum System kann man bereits aufgeführter Rezi entnehmen, für mich beantwortet Cortex+ damit die im Thread gestellte Frage ganz eindeutig: Nein, Cortex ist definitiv nicht am Ende... eher alive an kickin'! :)
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Leverage ist mein aktuelles Lieblings-Rollenspiel. Es ist RUNDUM GELUNGEN!

Und Cortex+ ist tatsächlich die für mich interessantere Alternative gegenüber dem alten Cortex-System, das mich nie überzeugen konnte (für das, was das alte Cortes (ohne Plus) leisten soll, funktioniert Savage Worlds in jeder Hinsicht besser).

Am Freitag auf dem GenCon nächste Woche soll ja ein neues DICKES Lizenz-Rollenspiel auf Cortex+-Basis vorgestellt werden. Na, mal sehen, was MWP da an Lizenz eingekauft hat.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Ich bin da auf jeden Fall guter Dinge, im Gegensatz zu den eher schludrigen alten Cortex-Sachen sind die zu Cortex+ offenbar deutlich besser durchdacht. Wird sicherlich nicht mein No.1 Favourite, aber in die "Spitzengruppe" schafft es Leverage auf jeden Fall.
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Soso, Star Wars ist also bei FFG unter gekommen, einer weniger in der Liste der heiß gehandelten Kandidaten... ich hoffe nur, daß MWP nicht Twilight oder so einen Mist eingekauft haben...
 
AW: Serenity/BSG am Ende, Cortex damit auch?

Ich hab mal was von einem neuen Star Trek/Cortex gelesen ...
 
Zurück
Oben Unten