Prometheus Games Site down

AW: Prometheus Games Site down

Ich denke jedoch, es bringt nichts, in einem solchen Board Dampf abzulassen. Erstens ist es an der falschen Stelle und zweitens provoziert es Leute mit konträrer Ansicht, darauf entsprechend zu antworten und so weiter. Eine solche Spirale will wohl niemand hier.
Wie kommst du zu dem eindruck das die Userschaft sowas nicht möchte ?
Kennst du eigentlich auch das tanelorn.net ?

Genau, das hab ich so nicht gesagt.
Fakt ist, vor PG hat niemand SW auf deutsch herausgegeben. Ob Ulisses oder Pegasus Interesse dran hätte, weiß ich nicht. Ansonsten wäre es dann wohl wahrscheinlich ein kleiner(er) Verlag und da weiß man auch nicht, wie Produkte und Veröffentlichungsrate aussähen.
FS könnten ja mal wieder was machen....PG gibt die Lizenz an FS und ich lache mich kaputt während ich mir Zornhaus Gesicht vorstelle wie er diese nachricht empfängt.

Ich bin dafür die Deutsche Lizenz nach Polen zu geben! Da gibt es ein paar einige Deutsch/Germanistik Studenten die sich mit einer Übersetzung ein zubrot verdienen könnten....es gibt schließlich sogar Deutschsprachige Call Center in Polen!
 
AW: Prometheus Games Site down

Ob wir dann rein von den Veröffentlichungen weiter wären, ist zu bezweifeln.
Die Behauptung halte ich für eine massive Beleidung für jeden anderen kleinen Verlag.

Zwischen "klein" und "Kein Bild, kein Ton, was macht das schon?" besteht ja nicht gezwungenermaßen ein Zusammenhang.


Ich bin dafür die Deutsche Lizenz nach Polen zu geben!

Ist eigentlich egal wohin - das hat so was von "Hauptsache weg von der Straße".

Was das Thema PG und Lizenzen betrifft kenne ich ja zugegebenermaßen nur meine eigenen Beweggründe und nicht die von z.B. Promythos und dem Kopfkino, aber so rein prinzipiell scheine ich ja nicht ganz allein zu sein mit der Ansicht, dass eine Rollenspiel-Lizenz per se nichts ist, was man PG anvertrauen sollte.

So in etwa wie man seinen Nachwuchs ja auch nicht zum Babysitten zu Hannibal Lecter gibt.
 
AW: Prometheus Games Site down

Die Behauptung halte ich für eine massive Beleidung für jeden anderen kleinen Verlag.

Nein ;) ich schrieb ja nur " weiß man auch nicht, wie Produkte und Veröffentlichungsrate aussähen. "

Zwischen "klein" und "Kein Bild, kein Ton, was macht das schon?" besteht ja nicht gezwungenermaßen ein Zusammenhang.

Stimmt
 
AW: Prometheus Games Site down

So langsam frag ich mich wirklich...

Ich schreibe hier als Supporter regelmäßig etwas rein, klar es mag offizieller gehen, aber hier ist auch nicht gerade das offizielle PG Forum!

Was wollt ihr eigentlich? Klar es könnte jede Woche ne Meldung geben, das alle fleißig sind und wieder ne Seite geschafft wurde, am besten stellt PG einfach noch eine Person ein, die sich täglich um solche Aufgaben kümmert. Denn jeder Moment wo sich Sascha oder Henni drum kümmert ist ein Moment weniger in dem übersetzt wird...

Ich will jetzt nicht die Informationspolitik von PG verteidigen, ganz ehrlich gesagt bemängele ich sie schon seit Wochen über die internen Kanäle, doch es hat sich da ja auch was getan. Es gab Antworten und Erklärungen, auch wenn sie netter hätten formuliert sein können.

Und ihr habt doch aktuell alle Infos die ihr braucht:
-DTOA hängt wegen rechtlichen Problemen, ist aber eigentlich so weit das es released werden könnte - sprich wenn das Problem geklärt ist, dann wird das ganze direkt in den Verkauf gehen
-An RoC und HF wird gearbeitet, doch ein Datum kann man nicht nennen - doch sobald es ein Datum gibt wird dieses sicher genannt werden
-HF wird so bearbeitet dass alle 3 Kernbände recht zeitnah hintereinander erscheinen können
-Rippers ist geplant, steht aber weiter hinten an

Klar diese Informationen könnte PG jetzt in leicht abgeänderter Form jede Woche aufs neue rausbringen, doch wenn es nichts neues gibt, dann ist es eben besser auch nix zu berichten.
Das ist zumindestens meine persönliche Meinung.

Viel schlimmer finde ich nebenbei eines, letztes Jahr wurde richtig viel für SW gemacht inkl. von No-Profit Geschichten wie den Probefahrten und den Einsteiger One Sheets und über Fehler wurde tierisch gemeckert, jetzt arbeitet man ordentlicher aber auch langsamer (was auch an verrringerter Manpower liegt) und es wird wieder gemeckert weil gerade nichts neues erscheint.

Des weiteren finde ich das was einige User hier veranstalten für SW viel schädlciher als die Tatsache, dass mal ein paar Monate lang nichts neues erscheint. Denn Aussagen der Marke "PG ne Lizenz zu geben, ist ein Fehler" unterminiert das Vertrauen der Kunden, wodurch sich SW vielleicht schlechter Verkauft, was vielleicht dazu führt das PG wirklich stirbt und dann liegt die Lizenz rum und jeder Verlag wird sich in so einer Situation schwer überlegen ob er diese Lizenz in die Hand nehmen will.

Ich gebe zu, das ist wirklich das Worst-Case Szenario, aber dennoch solltet ihr mal drüber nachdenken!
 
AW: Prometheus Games Site down

Denn Aussagen der Marke "PG ne Lizenz zu geben, ist ein Fehler" unterminiert das Vertrauen der Kunden, wodurch sich SW vielleicht schlechter Verkauft, was vielleicht dazu führt das PG wirklich stirbt und dann liegt die Lizenz rum und jeder Verlag wird sich in so einer Situation schwer überlegen ob er diese Lizenz in die Hand nehmen will.
Du VERDREHST hier Ursache und Wirkung.

PG hat durch "Anschweigen" der interessieren, kaufwilligen Kunden SELBST dafür gesorgt, daß diese PG nicht mehr arg viel Vertrauen in die "Lieferfähigkeit" weiterer SW-Produkte geben.

Die maßgebliche Ursache liegt ALLEIN auf Verlagsseite.

Schau Dir mal die vielen Nachfragen an. Gerade auch im PG-Forum selbst.

Die Fragen fangen HÖFLICH und WOHLWOLLEND an. Dann werden sie nicht beantwortet und die Fragenden werden ungeduldiger. Damit werden die Fragen drängender. Die werden aber immer noch nicht beantwortet. Dann "bequemt" sich einer der Verlagsinhaber mal etwas zu schreiben. Dann wird ihm von Kundenseite netterweise gesammelt eine Frageliste OHNE jegliche unsachliche, persönliche Färbung unterbreitet.

Und was macht er?

Er BELEIDIGT die SW-Fans in seiner Antwort!

Und daß sich dann manche der wirklich kaufwilligen und produkt- wie verlags-treuen Fans ÄRGERN, ist doch wohl etwas, was man ERWARTEN kann, oder?

Ich meine, wie lange schlägt man denn auf die Hand, die einen füttert?

Das ist doch keine sinnvolle, sachgerechte Art mit Kunden umzugehen!

Vor allem: Durch das NICHT-Kommunizieren und das nicht nachvollziehbare Verschieben lange angekündigter Produkte greifen die Leute eben DOCH zu den englischen Originalprodukten!

Der Handel merkt so etwas nicht. Der verkauft SW-Produkte. Halt in diesem Falle mehr auf Englisch als auf Deutsch. Auch gut.

Nur der deutsch Verlag merkt es, denn für JEDEN, der sich die Hellfrost-Bände im Original kauft, wird PG auch keine drei Hardcover und keine Abenteuerbände und keine - falls je übersetzt - weiteren HF-Produkte verkaufen können.

Hat sich ein Kunde mal in einer Sprache "eingekauft", dann wird er gerade bei den gleich drei notwendigen Hardcovern bei Hellfrost kaum nochmal das Geld aufbringen wollen, um sich in die deutsche Version einzukaufen.



Ich weiß ja, daß Supporter zu besonders hoher Loyalität zum jeweiligen Verlag angehalten sind. PG-Supporter MÜSSEN PG supporten. Loyal. Und somit auch in Verlagsentscheidungen, die kaum oder sogar nicht den Kunden akzeptabel vermittelbar sind.

SW-Supporter, DIE SAVAGES, hingegen müssen nicht einen bestimmten Verlag supporten, sondern nur das Spiel selbst!

Und SW hat sich als Spiel hierzulande einen BEACHTLICHEN Stand geschaffen. Sowohl auf Englisch, aber natürlich auch gerade wegen der exzellenten SW-GE! - Über den Abverkauf der deutschen SW-Produkte, die bisher schon erhältlich sind, kann sich PG auch nicht beschweren.

Die Beschwerderichtung, welche die EINZIGE legitime und angemessene ist, das ist die Richtung VON den Kunden AN PG.

Hier liegen reichliche Verbesserungspotentiale. - Wenn PG diese ausschöpfen kann, wenn PG den WILLEN hat es besser zu machen, dann WIRD es auch besser werden.

Das ist auch so gut wie AUFWANDSNEUTRAL.

Mal im Ernst: Für 10 oder 20 Zeilen State of the Savage einmal pro Monat. WIEVIELE SEITEN oder gar "Kapitel" wird sich da ein Übersetzungsprojekt verzögern? - Genau: Nicht einmal eine einzige Seite!

Wenn einem Verlag das schon zuviel kostet, dann ist der Verlag wirtschaftlich so sehr in schlechtem Fahrwasser, daß er seine normale Geschäftstätigkeit nicht mehr ausüben kann.

Denke mal darüber nach.

Das "Worst Case"-Szenario könnte nämlich bereits eingetreten sein!



Und ein JEDER Verlag muß sich seiner Konkurrenz stellen und sich mit Konkurrenz vergleichen lassen.

Wenn die englischsprachigen Kunden von SW-Produkten von JEDEM Lizenznehmer-Verlag eine offene und regelmäßige Kommunikation mit den Savages gewohnt sind, dann ist das einfach der STANDARD, das ist das MASS an dem sich die Kundenkommunikation von PG messen lassen muß. Zumal diese anderen Lizenzverlage auch nur Ein-Mann-Betriebe oder ähnlich kleine Unternehmungen wie PG sind. PG hat hier keine "Gnade des kleinen Verlages" zu erwarten, sondern muß einfach im Vergleich mit EIGENER LEISTUNG mithalten und bestehen können.

Und wenn man als deutscher Savage sieht, wie die Polen ihre SW-Ausgabe erstellen, wie ZÜGIG das dort alles geht, und wie PRODUKTIV die Stimmung dort ist, und - noch mehr - wie die qualitativ HOCHWERTIGEN polnischen Ausgaben auch ins ENGLISCHE (rück-)übersetzt werden, ja da kommen einem hiesigen Savage die TRÄNEN DER RÜHRUNG.

Es ist nämlich schon so, daß SW es VERDIENT von gestandenen, begeisterten Savages zu dem BESTMÖGLICHEN Produkt gemacht zu werden.

Und die Polen legen die Meßlatte einfach noch ein Stück weiter nach oben.

Hier ist - wie auch in der SW-GE - ein wunderbares graphisches Gesamtkonzept vorhanden, gepaart mit einem TEAM an bereits seit langem als Savages bekannten Leuten, die mit LIEBE und HINGABE SW machen WOLLEN.

Und dabei kommt dann etwas Wunderbares heraus. Dabei kommt eine an Kundenwünschen orientierte, eine die "Gelüste" der Savages befriedigende Ausgabe von Grundregelwerk, Pokerkarten, Bennies, Settinbänden - UND EIGENEN SETTINGS! heraus.

Seit Sundered Skies vor gut einem Jahr erschien (und das war auch noch verspätet!), sind von PG nur Freebies herausgekommen, die - auch wenn Du das anders sehen magst - als reine WERBETRÄGER nicht der Rede wert sind. Diese Freebies sind KEINE soliden SW-Produkte, mit denen PG mittels SW Geld erwirtschaften wird, sondern eben nur Werbemittel.

Es fehlt also schon VIEL ZU LANGE das nächste Settingbuch, die nächsten Spielmaterialien, die lange angekündigten PDFs.

Was ist das Problem mit den PDFs?

Moritz "Glgnfz" plaziert seine deutschen wie englischen Produkte STÄNDIG als Kauf-PDFs auf RPGnow und anderen DEUTSCHSPRACHIGEN Plattformen. - Die Polen verkaufen ihre übersetzten Produkte als PDFs. - Andere Lizenznehmer verkaufen sogar NUR PDF-Produkte.

Wenn PG das PDF-Geschäft WOLLTE, dann wäre es schon LANGE am Laufen!

Produkte wären mit den drei Hardcovern schon lange im PDF-Format vorhanden.

Solcher Art sind die Probleme, die man als PG-Kunde sieht. - Und hier wäre, statt die Fans zu BELEIDIGEN und sie als "lästig" darzustellen, eben eher angezeigt mehr KLARHEIT in der Kommunikation an den Tag zu legen.

Es gibt SEHR engagierte, produktive, fähig SW-Fans hierzulande, die auch bei Projekten wie Übersetzungen und Neuentwicklungen GERNE bereit wären zu unterstützen. - Nachdem es für derartige Unterstützungen nach meiner Erfahrung mit PG gerade einmal ein Freiexemplar gibt, ist das natürlich nicht besonders attraktiv, aber das würde durch den ENTHUSIASMUS der Savages wett gemacht werden.

Aber das alles geht nur, wenn PG wirklich SW machen WOLLEN.

Und gerade was diesen WILLEN zu SW, dieses JA! zum Dazugehören zur Savage-WELT der Lizenznehmer, der Savages anbetrifft, gibt es Zweifel.

Ich habe den Eindruck, daß PG nicht wirklich zu SW stehen möchte. - Genauer: Daß die entscheidenden Personen bei PG keinerlei Zugang zu Savage Worlds haben und daß ihnen nicht einmal bewußt ist, welchen DIAMANTEN sie da als Lizenznehmer in Händen halten. Ein Diamant, der für einen funkelnden Sitz in der deutschen Krone des Rollenspiels erst einmal geschliffen (übersetzt bzw. mit Neuentwicklungen unterstützt) werden muß.

Das ist der Unterschied zu den Polen. - Die wissen SEHR GENAU, was sie an SW haben, was SW an POTENTIAL auch in wirtschaftlicher Hinsicht zu bieten hat, und wie sie ihre Fan-Basis ansprechen können.

Man schaue sich mal die Polnische Verlagsseite an!

SO sieht eine Seite aus, bei der es dem Verlag WICHTIG ist mit seinen Kunden zu kommunizieren!

Auch die PG-Entscheider hätten sich mal nicht "zu fein" sein können und regelmäßig im Pinnacle-Forum zu ihren SW-Vorhaben posten können. So bleibt man SICHTBAR auch für die Savages, die weder hier noch im Tanelorn noch im (eh nicht gerade aktiven) PG-Forum mitlesen.

Das machen ANDERE Lizenznehmer seit den ersten Lizenzvergaben seitens Pinnacle so!

Warum meint PG es nicht nötig zu haben?



Man sieht: Es sind drei Kernprobleme, die derzeit deutsche Savages in puncto PG Zweifel tragen lassen.

Lieferfähigkeit - Wird PG es schaffen in ausreichendem Maße neue Produkte auf Deutsch herauszubringen?

Kundenkommunikation - Wird PG es schaffen das langanhaltende Schweigen durch regelmäßige, normale Kundenkommunikation, wie es andere Kleinstverlage auch hinbekommen, zu brechen?

Glaubwürdigkeit - Wird PG es schaffen sich als SAVAGES zu beweisen, oder wird man weiterhin den Eindruck haben, als sei SW den PG-Entscheidern eher "lästig" und die Fans/Kunden sogar noch "lästiger"?
 
AW: Prometheus Games Site down

Wie kommst du zu dem eindruck das die Userschaft sowas nicht möchte ?
Kennst du eigentlich auch das tanelorn.net ?

Weder kenne ich bisher jemanden hier persönlich oder kann den Leuten hier in die Köpfe schauen. Das wäre ja auch vermessen von mir. Was ich meinte ist, daß es in niemandes Interesse sein kann, wenn sich die Unterstützer und die Kritiker diverser Verlage und ihrer Produktpolitik nur noch "Spitzen" um die Ohren hauen ohne sachliche Argumente oder neue Informationen zu bringen. Oder zumindest eine objektive Zusammenfassung des derzeitigen Diskussions- und Sachstands zu bringen. Sowas würde ich dann als Spammen oder Trollen bezeichnen. Und ich bin überzeugt, daß die Serschaft weder hier noch anderswo das will. :)

Ja, im Tanelorn bin ich seit einigen Tagen auch User. :)
 
AW: Prometheus Games Site down

So war das hier aber früher mal.
Hat sich aber glücklicherweise größtenteils geändert. :)
 
AW: Prometheus Games Site down

So war das hier aber früher mal.
Hat sich aber glücklicherweise größtenteils geändert. :)
Du bist der einzige bei dem sich das ausgewirkt hat...und ich glaube Niedertracht ist auch irgendwie total friedlich geworden......
Hach wenn man an die glorreichen Zeiten des "Threads" zurückdenkt als wir noch 100+ Seiten am Tag geschafft haben...oder an die Zeit mit "Nadja"....
Wann kommt Stayka eigentlich wieder :( ...*schwelg*...weiß jemand was sie von dem neuen Zeug hält?
 
AW: Prometheus Games Site down

Ach was hätte ich dir jetzt gerne ein "Für Stayka"-Karma gegeben. *seufz*
 
AW: Prometheus Games Site down

Denn Aussagen der Marke "PG ne Lizenz zu geben, ist ein Fehler" ...

... basieren auf praktischer Erfahrung.
Bei Deiner Schelte klingt das so, als würde ich hier haltlos ins leere Motzen.

Dem ist nicht so: Ich HABE denen eine Lizenz gegeben und es WAR ein Fehler.

So einfach ist das.
 
AW: Prometheus Games Site down

Ich kann Zornhau und auch Myrmidon da nur zustimmen, meine Erfahrungen da sind dieselben.

Seitdem die Dame von PG angefahren wurde kommt von denen gar nichts mehr. Und wenn ich ab und an höre wie bei denen gearbeitet wird, stellen sich meine Haare zu Berge. Ich als großer SCION und SAVAGE WORLDS-Fan wird einem da schon Angst und Bange.

Wo waren die Leute von Prometheus denn pampig? Hat da jemand einen Link?

EDIT: habs gefunden und fands schon etwas befremdlich.
 
AW: Prometheus Games Site down

Wo waren die Leute von Prometheus denn pampig? Hat da jemand einen Link?

Für die, die's noch nicht gelesen haben:
Thema im PG-Forum

Ich habe durchaus Verständnis dafür wenn PG-Mitarbeiter, die sich diverse Körperteile ab- oder aufreißen um gute Produkte auf den Markt zu bringen (und die SW-GE ist ein zeitloser Klassiker dafür, wie ein erstklassiges Rollenspielprodukt aussehen soll), sich angesichts der immer wieder aufkommenden Kritik seitens der Fans ungerecht behandelt fühlen.

Aber eine Reaktion im Sinne von "wem's nicht gefällt, der soll doch was anderes spielen" ist einfach unangemessen. Immerhin wollen die PG-Leute das Geld der Fans, da kann man auch erwarten, dass diese mit etwas mehr Respekt behandelt werden. Insbesondere, weil in dem Thema die Fragen wirklich sehr neutral gestellt waren. Und wenn PG selbst mit einem Service wie "State of the Savages" anfängt um Interessierte auf dem Laufenden zu halten, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn etwas Verwirrung aufkommt, wenn dieser Service einfach wieder einschläft.

Ich denke, dass man seitens PG die Stimmung bei den Fans ganz einfach verbessern könnte, wenn nur häufiger Sachstandsmitteilungen gemacht werden. Das kann nun wirklich nicht so aufwändig sein, dass die "wichtigere" Verlagsarbeit darunter leidet - auch bei einem Kleinverlag wie PG nicht.
Und wenn es eben keine wesentlichen Fortschritte zu berichten gibt, dann kann man auch das kurz mitteilen - das zeigt wenigstens, dass man seitens des Verlages verstanden hat, dass "da draußen" Fans sitzen, denen das Geld in den Hosentaschen brennt und die heiß sind auf neue Produkte. Und dass man Verständnis für deren Ungeduld hat.
Und wenn sich an dem Veröffentlichungsplan, den ja der Verlag selber aufgestellt hat, etwas ändert, dann wäre es auch nett, wenn man vielleicht auch die Gründe mitteilt, warum dies so ist. Das erzeugt zumindest Verständnis und sicher auch eine höhere Toleranz bei den Fans. Man muss ja keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern, aber auf jede Anfrage im Prinzip nur mit dem Satz zu antworten "Wir haben unsere Gründe, das könnt Ihr uns glauben, aber die wollen/können wir nicht nennen." ist schon schwach.

Naja, Grosis Beitrag lässt - finde ich - erkennen, dass man bei PG vielleicht selber den Eindruck hat, dass die Kommunikation mit den Fans bisher gelegentlich suboptimal verlaufen ist und ich bemüht, in Zukunft vielleicht anders da heranzugehen. Schön wär's.
 
AW: Prometheus Games Site down

Auf meine Frage warum man z.B. Rippers (falscher VÖ Termin hin oder her), über ein Jahr lang nicht angeht, obwohl es doch einige Leute gibt die immer wieder danach fragen und eben mal andere Produkte vorzieht nach denen (zumindest bisher) kaum Leute gefragt haben hat man mir auch nicht geantwortet.

Die Frage kam aber schon öfters meine ich und außer um 3 Ecken "das Kompendium verkauft sich besser deswegen kommt das zuerst" hat man nie was dazu gehört.

Ich finde da darf man sich nicht wundern warum Fans immer ungeduldiger und genervter sind.

Zudem ist es wirklich so, man hat über Wochen ganz interessiert und neutral seine Frage gestellt und wurde ignoriert. Dann sind zugegebener Maßen ein paar Leute übers Ziel hinaus geschossen (das ganze hat ja bereits im "Rippers" Thema begonnen).

Aber erst dann meldet man sich seitens des Verlages. Beantwortet paar der offenen Fragen, von einem User und ansonsten läßt man die Fans wissen daß man so einen Ton nicht dulden/weiter beachten wird und fordert Respekt ein.

Finde ich in der Summe schon alles sehr seltsam.

Als ob das so ein Problem wäre dem Kunden zu erklären warum man denkt das eine Produkt vorher zu bringen als das andere ist sinvoller als andersrum und genauso verhält es sich doch mit vielen anderen Fragen auch.

Ich verstehe die Leuts von PG da einfach net und es macht sie leider reichlich unsympathisch.
 
AW: Prometheus Games Site down

obwohl es doch einige Leute gibt die immer wieder danach fragen und eben mal andere Produkte vorzieht nach denen (zumindest bisher) kaum Leute gefragt haben
Das kann natürlich alles nur subjektive Wahrnehmung sein.
Aber auch ich finde Rippers deutlich interessanter asl Hellfrost. Nicht zuletzt wegen des Drei-Buch-und-tausend-PDF-Modells.
 
AW: Prometheus Games Site down

Klar muß man immer aufpassen das man da nicht mit Scheuklappen drauf schaut.

Aber man bekommt das ja schon so bissle mit durch die Foren hinweg.

Natürlich könnte man argumentieren das Fans von RoC z.B. ja nicht "zu meckern" haben weil sie ja recht zeitnah bedient werden. Aber es gäbe sicher einige die schreiben würden daß sie sich drauf freuen und sonst was. Da habe ich bisher aber auch wenig gesehen. Aber vermutlich ist es einfach sinvoll Produkte raus zu bringen wo wenige danach fragen, weil da gibts dann sicher ganz ganz viele wahre Interessenten. Und bei nem Produkt wo ne ganze Reihe Leute immer weider nach fragt lohnt es sich nicht, weil das natürlich die Einzigsten sind die es wollen, und sich ja eh schon alle 20 Interessenten gemeldet haben... Ne is klar...:rolleyes:

Genauso gehts mir mit dem Kompendium.
Hellfrost war ja auch Mitte 2009 schon Teil der ersten Planungen, nach SuSk und Necropolis. Das meinte ich damit gar nicht mal.

Aber ich wollte mich ja nimmer aufregen, also: Weiter so PG! Man wird sehen was wird...
 
AW: Prometheus Games Site down

Du VERDREHST hier Ursache und Wirkung.

PG hat durch "Anschweigen" der interessieren, kaufwilligen Kunden SELBST dafür gesorgt, daß diese PG nicht mehr arg viel Vertrauen in die "Lieferfähigkeit" weiterer SW-Produkte geben.

Die maßgebliche Ursache liegt ALLEIN auf Verlagsseite.

Ganz ehrlich gerade DU reitest schon etwa seit dem Necropolis VÖ auf einem Anti PG Zug rum und hast sicher den ein oder anderen mitgerissen, daher würde ich hier nicht unbedingt von einer völligen VERDREHUNG der Tatsachen reden!

Schau Dir mal die vielen Nachfragen an. Gerade auch im PG-Forum selbst.

Die Fragen fangen HÖFLICH und WOHLWOLLEND an. Dann werden sie nicht beantwortet und die Fragenden werden ungeduldiger. Damit werden die Fragen drängender. Die werden aber immer noch nicht beantwortet. Dann "bequemt" sich einer der Verlagsinhaber mal etwas zu schreiben. Dann wird ihm von Kundenseite netterweise gesammelt eine Frageliste OHNE jegliche unsachliche, persönliche Färbung unterbreitet.

...

Schau doch selbst mal in wie vielen dieser Anfragen ich im Forum antworte. Ich bin mir also der Menge der Anfragen durchaus bewusst und auch mit der Reaktion seitens des Verlags nur begrenzt zufrieden. Habe dies wie gesagt auch bereits intern angesprochen.

Nur der deutsch Verlag merkt es, denn für JEDEN, der sich die Hellfrost-Bände im Original kauft, wird PG auch keine drei Hardcover und keine Abenteuerbände und keine - falls je übersetzt - weiteren HF-Produkte verkaufen können.

Hat sich ein Kunde mal in einer Sprache "eingekauft", dann wird er gerade bei den gleich drei notwendigen Hardcovern bei Hellfrost kaum nochmal das Geld aufbringen wollen, um sich in die deutsche Version einzukaufen.

Das halte ich für eine gewagte These. Denn viele RPler die sogar bereit sind sich mit englischen Material zu versorgen, sind so sehr fan, dass sie oft auch das dt. Material konsumieren und noch mehr wagen sich nicht die Sprachbarriere zu überbrücken und kaufen eben das deutsche wenns da ist.


SW-Supporter, DIE SAVAGES, hingegen müssen nicht einen bestimmten Verlag supporten, sondern nur das Spiel selbst!

Klar genau so wie die WOD Supporter, die Gurpsianer und militanten Midgard Fans! Ich sag es mal ganz hart und menschlich! SW ist ein geniales System, dass der deutsche Markt wirklich verdient, dennoch ist es weder die Rollenspiel Endlösung noch das beste RPG der Welt. Es ist einfach nur ein geiles RPG!

Meine Loyalität gilt PG, das ist selbstverständlich dennoch ist PG auch nicht der Verein, den einige hier aus ihn machen wollen. Ich kenne die Macken an den diversen Produkten und auch Fehler im Verlag selber und habe diese durchaus mehrfach angesprochen, dennoch gab es keine Repressionen gegen mich. Es ist also durchaus möglich Supporter, Fan und trotzdem bei klaren Verstand zu sein und das auch noch ohne dafür Ärger zu bekommen, was durchaus ja nicht bei jedem Verlag so ist.

Es gab sicher noch ein oder zwei weitere werte Punkte auf die man hätte eingehen können, aber es wird inzwischen einfach ein wenig spät und ich will auch noch zu den anderen was sagen, grundlegend bleibt mein Fazit: Du und auch andere haben durchaus das Recht PG zu kritisieren, denn mit der Beschwerderichtung hast du bis zu einem gewissen Punkt recht, dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass ihr SW in Deutschland momentan genauso schwer schadet wie die einjährige Veröffentlichungs - Pause.

Auf meine Frage warum man z.B. Rippers (falscher VÖ Termin hin oder her), über ein Jahr lang nicht angeht, obwohl es doch einige Leute gibt die immer wieder danach fragen und eben mal andere Produkte vorzieht nach denen (zumindest bisher) kaum Leute gefragt haben hat man mir auch nicht geantwortet.

Die Frage kam aber schon öfters meine ich und außer um 3 Ecken "das Kompendium verkauft sich besser deswegen kommt das zuerst" hat man nie was dazu gehört.

Ich finde da darf man sich nicht wundern warum Fans immer ungeduldiger und genervter sind.

Zudem ist es wirklich so, man hat über Wochen ganz interessiert und neutral seine Frage gestellt und wurde ignoriert. Dann sind zugegebener Maßen ein paar Leute übers Ziel hinaus geschossen (das ganze hat ja bereits im "Rippers" Thema begonnen).

Aber erst dann meldet man sich seitens des Verlages. Beantwortet paar der offenen Fragen, von einem User und ansonsten läßt man die Fans wissen daß man so einen Ton nicht dulden/weiter beachten wird und fordert Respekt ein.

Finde ich in der Summe schon alles sehr seltsam.

Als ob das so ein Problem wäre dem Kunden zu erklären warum man denkt das eine Produkt vorher zu bringen als das andere ist sinvoller als andersrum und genauso verhält es sich doch mit vielen anderen Fragen auch.

Ich verstehe die Leuts von PG da einfach net und es macht sie leider reichlich unsympathisch.

Was den Ton angeht hast du genauso Recht wie Zornhau, wobei ich ihn eher als ungünstig empfand und nicht als das Drama, dass daraus gemacht wird, kann natürlich dran liegen, dass ich nicht Adressat dieser Aussage war.

Die Rippers Geschichte war leider wirklich ein Fall von sehr dumm gelaufen, doch ich denke es ist einfach so, dass dem Zuständigen Leuten einfach nicht bewußt war wie ungünstig ihre ursprüngliche Aussage zu Rippers gekoppelt mit dem falschen VÖ Datum war.

So eines will ich noch zu ZORNHAU sagen, entschuldigt dass ich nciht Quote aber ich müßte dann wieder zurück springen...

Du beziehst dich darauf dass ein State of the Savage ja nur 20-40 Zeilen wären, die nicht viel Arbeit kosten. Auf den ersten Blick hast du natürlich recht, allerdings zeigten die Reaktionen der Leser, dass es eben doch nicht so einfach ist. Denn eigentlich jedesmal wurde bemängelt, dass da zu wenig kam oder man mehr wissen will.
Und wenn dann wieder mal was neues kam, wurde gemeckert weil da was verschoben, hier was vorgezogen wurde, kam in der Richtung nichts wird sich eben beschwert das nichts passiert oder man doch gern noch dieses und jenes Übersetzt hätte. So oder so und das liegt natürlich auch an der epischen Größe von SW ist der Erwartungsdruck der Spielerschaft sehr hoch. Das macht Informationspolitik sehr gut und nur weil andere neue Verlage es besser und richtiger gemacht haben, finde ich es weiterhin ungerecht einem jungen Verlag aus Fehlern in diesem Segment einen Strick zu drehen an dem man einen Elefanten aufknöpfen könnte!
 
AW: Prometheus Games Site down

Ich denke das PG sich auch selber ganz einfach daraus reiten kann.

1. Eine RICHTIGE deutsche Savage Worlds Homepage wäre toll. Savage Heros soll diese ja sein, aber dort ist auch das Material nur sehr Lückenhaft eingepflegt, es gibt keine News und sonstiges. Generell wirkt die Seite total verweist.

2. Wie bereits erwähnt, die Kommunikation mit den Fan/Kunden verbessern. 1 mal im Monat rechtzeitig bescheid zu geben tut niemanden Weh und wenn es nichts zu berichten gibt kann man das auch sagen/schreiben.

3. Mehr Wettbewerbe oder dergleichen. Ich fand den SW-Wettbewerb eine schöne Idee. Aus sicht von PG eigentlich der Bringer. Man hatte "sofort" Settings zur schön aufgemachten SW-GE und hat quasi 0 arbeit reingesteckt und hat sogar kostenfreie Werbung.
Wieso keine Abenteuer oder Kampagnenwettbewerbe für die bestehenden 2 sachen, ist weiteres Material für alle.

4. Mehr Zeug, Bennies, Würfel, Pokerkarten, etc. Man kann mit Rollenspiel alleine nicht reich werden (schließlich haben alle anderen Verlage Brett-/Kartenspiele und Romane in ihrem Sortiment). Wieso SW nicht "ausnutzen" um weiteres Zeug zu verscherbeln. Das ganze ging ja (meines erachtens) schnell weg und die Gestaltung von so etwas kann ja auch nicht so eine extreme Arbeit wie das Übersetzen und Layouten eines Buches sein oder etwa doch?

Klar für 2-3 Leute auch schon etwas Arbeit. Aber von nix kommt nix und wenn das ganze läuft kann man auch eine Person mehr einstellen.
 
AW: Prometheus Games Site down

Ganz ehrlich gerade DU reitest schon etwa seit dem Necropolis VÖ auf einem Anti PG Zug rum und hast sicher den ein oder anderen mitgerissen, daher würde ich hier nicht unbedingt von einer völligen VERDREHUNG der Tatsachen reden!
Was soll denn diese BLÖDE und auch noch FALSCHE UNTERSTELLUNG?

Ein "Anti-PG-Zug"? Von MIR? Zur Necropolis-Veröffentlichung?

Schau Dir mal meine Beiträge in diversen Foren an und mein ENGAGEMENT gerade Necropolis von PG auf Deutsch unter die Leute zu bringen!

Du unterstellst mir hier etwas, was einfach NICHT ZUTRIFFT.

Bei PG, genauer bei den "Entscheidern", bin ich in "Ungnade" gefallen, als ich mich getraut hatte das CHRONISCHE ANSCHWEIGEN der Kunden, welches PG seit über einem Jahr in geradezu kaum zu kopierender Meisterschaft betreibt, öffentlich anzusprechen.

Das hat offensichtlich insbesondere Christian Löwenthal nicht geschmeckt, der ja daraufhin nach eigenem Bekunden im "Verlagswohnzimmer"-Beitrag auch seine eigene KAMPAGNE gegen mich bei seinen "Kollegen", d.h. anderen Verlagsleitern, gestartet hatte. (Ich kann ja nicht mehr auf diesen PG-Forumsbereich zugreifen. Dir als Supporter müßte aber sein MASSIV BELEIDIGENDER Beitrag noch zugänglich sein.)

Mit dieser Art der "Dankbarkeit" von PG war ich doch etwas angesäuert.

Einerseits kommen sich NICHT in die Gänge mit neuen Produkten (und wir reden da noch von Herbst 2009) und sie REDEN NICHT MIT DEN KUNDEN!

Interessanterweise sind wir nun alle ein Jahr älter.

Und geändert hat sich NICHTS an dem von mir vor einem Jahr beklagten Kommunkationsnotstand, der nicht ersichtlichen Lieferfähigkeit und der übers Jahr sogar noch mehr in die Brüche gegangenen Glaubwürdigkeit von PG.

Wenn Du das als einen "Anti-PG-Zug" bezeichnen möchtest, wenn man einfach die NICHT ZU ÜBERSEHENDEN Probleme beim Namen nenne, dann bitte.

Aber gestartet hat meine Kritik an PG mit dem Anschweigen der SW-Kunden durch PG und den Rundumschlägen und Kampagnen von Christian Löwenthal gegen mich.

Was er an Schlechtreden und Schlechtmachen in der Praxis tatsächlich umgesetzt haben mag, entzieht sich meiner Kenntnis (natürlich). Es reicht aber schon, was er mit im besagten "Verlagswohnzimmer" geschrieben hat, um den Begriff "Kampagne" zurecht in diesem Zusammenhang zu verwenden.

Meine Loyalität gilt PG, das ist selbstverständlich dennoch ist PG auch nicht der Verein, den einige hier aus ihn machen wollen. Ich kenne die Macken an den diversen Produkten und auch Fehler im Verlag selber und habe diese durchaus mehrfach angesprochen, dennoch gab es keine Repressionen gegen mich. Es ist also durchaus möglich Supporter, Fan und trotzdem bei klaren Verstand zu sein und das auch noch ohne dafür Ärger zu bekommen, was durchaus ja nicht bei jedem Verlag so ist.
Schön, daß Du Dich noch im Wohlwollen der PG-Entscheider sonnen kannst.

Noch.

Aber sei vorsichtig.

Du weißt ja, wie schnell man die Gnade verliert. (Lies es mal nach.)


... dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass ihr SW in Deutschland momentan genauso schwer schadet wie die einjährige Veröffentlichungs - Pause.
Wer ist "ihr"?

Wen ALLES meinst Du?

Und WIE soll denn die KRITIK an NICHTVERÖFFENTLICHUNG irgendeinen "Schaden" anrichten, der auch nur ähnlich gravierend ist, wie die Nichtveröffentlichung SELBST?

Wie groß ist der Schaden denn Deiner Meinung nach?

Beziffere das mal ein wenig konkreter.

Zur Information, weil es eine durchaus treffende Momentanaufnahme ist:
NIE wurden MEHR SW-Runden beim Tanelorn-Sommertreffen geleitet wie dieses Jahr. Das SW-Regelsystem ist dort geradezu als "Mainstream"-System vertreten.

Das nenne ICH einen GROSSARTIGEN ERFOLG.

Und der ist nun WIE durch "unsere", d.h. unter anderem auch meine Äußerung zu den diversen Problemen bei PG "geschmälert" worden?

Kaum ein Con ohne SW-Runde.

Die SW-GE vor dem Komplett-Abverkauf. Über eine Neuauflage wird bereits gesprochen - und das nur kaum mehr als EIN JAHR nach Erscheinen!

Die etwas über einjährige Geschichte des deutschen Savage Worlds ist eine ERFOLGS-GESCHICHTE.

Eine Erfolgsgeschichte, die PG seit Herbst letzten Jahres nicht fortsetzt.



Hier mal ein etwas anderer Blickwinkel als der eines loyalen PG-Supporters:

Schau Dir das Ganze Thema Savage Worlds in Deutschland mal rückblickend an.

Und dann mache mal ein Gedanken-Experiment.

Nimm einfach mal ALLE MEINE Beiträge zu SW hier in Deutschland aus den Foren und aus SW-GE und Necropolis raus.

Und dann führe dieses Gedanken-Experiment weiter und überlege Dir, wie sich SW heute darstellte, wenn man auch nur allein MEINE Beiträge komplett streichen würde.

Einfach ALLES, was ich je zu SW geschrieben habe, streichen.

Geht doch in Gedanken ganz leicht, nicht?

Und dann mal extrapolieren, wie SW dann heute hier in Deutschland dastehen würde.

Na?

Entsteht da ein Bild?

Eben.



Und wie geht PG damit um?

Gibt mir Tritte und Schlechtmach-Kampagnen.

Kannst Du eventuell jetzt so langsam nachvollziehen, warum ich PERSÖNLICH von der Behandlung insbesondere durch Christian Löwenthal NICHT wirklich motiviert bin ein VERLAGS-Supporter für PG zu sein?

Der Verlag, vertreten durch seine Entscheider, hat sich ziemlich ... interessant verhalten, finde ich.

Allein PG zu unterstützen, weil es so ein "netter" Verlag ist? - Eher weniger.




Ich unterstütze SAVAGE WORLDS.

Das Regelsystem und seine Produkte in egal welchen Sprachen und von egal welchen Verlagen.

Und ich sage über andere Lizenznehmer auch, was ich von ihren Produkten und ihrer Art mit Kunden umzugehen halte.

Da halte ich nicht hinterm Berg.

Es ist so einfach: Macht es GUT! Oder macht es NICHT! Aber macht es NICHT SCHLECHT!

Bei mir hat JEDER Verlag, der ein SW-Produkt herausbringen möchte, schon einmal einen Pluspunkt. Ich finde es gut und sympathisch, daß ein Verlag mehr Material für die Savages herausbringen möchte.

Es gibt ja auch viele Lizenznehmer, die ECHTE SAVAGES sind, an deren Glaubwürdigkeit des WILLENS SW voranzubringen kein Zweifel aufkommt. - Die brauchen auch oft lange, bis mal ein Produkt fertig ist. Aber das sind dann Produkte, die einfach pure Savageness ausstrahlen. Bestes Beispiel die polnische SW-Regelausgabe und die Evernight-Ausgabe. DAS ist ein Produkt VON Savages FÜR Savages! - Das ist GUT und RICHTIG und einfach SCHÖN.





Ich unterstütze SAVAGE WORLDS und die SAVAGES.

AKTIV.

STÄNDIG.

ÜBERALL, wo ich gehe, stehe, sitze und SPIELE!

Gerade gestern Abend wieder mit einer Promythos-Runde im Verein.

Das ist also der "Schaden", der durch mich Deiner Ansicht nach angerichtet wird?

Und dieser Schaden, daß ich auf JEDEM Con, den ich besuche mindestens eine SW-Spielrunde vorbereitet habe, es in Vereinen, in Foren, im Chat und bei Übersetzungen (wie SW-GE und Necropolis) und bei DEUTSCHEN NEUENTWICKLUNGEN für SW wie Promythos AKTIV unterstütze, ist in Deiner Sicht GENAUSO GROSS wie der Schaden, der durch über ein Jahr NULL-Veröffentlichung, NULL-Lieferfähigkeit durch den PG-Verlag für das Produkt SW entsteht?

Da liegst Du aber MÄCHTIG FALSCH!

Der EINZIGE "Schaden" sind die gekränkten Eitelkeiten auf PG-Seite.



Du beziehst dich darauf dass ein State of the Savage ja nur 20-40 Zeilen wären, die nicht viel Arbeit kosten. Auf den ersten Blick hast du natürlich recht, allerdings zeigten die Reaktionen der Leser, dass es eben doch nicht so einfach ist. Denn eigentlich jedesmal wurde bemängelt, dass da zu wenig kam oder man mehr wissen will.
Du machst hier wieder eine UMKEHR von Ursache und Wirkung.

Durch seltene und nur "homöopathische" Dosen an Information SCHÜRT man ein Grundgefühl der InformationsUNWILLIGKEIT des Verlags!

Und wenn dann ein wenig kommt, dann finden es die VERDURSTENDEN als zu wenig!

Immerhin wurden sie ja LANGE ohne einen Tropfen auf ihre dürstenden Kehlen gehalten!

Und Du versuchst hier das NICHT-Schreiben von State-of-the-Savage 20-Zeilern damit zu "entschuldigen", daß die NICHT ANGESPROCHENEN KUNDEN das ja nicht mit der "erwarteten Dankbarkeit und Demut" hinnehmen, sondern gerne MEHR wissen wollen?

Das finde ich von Dir ehrenvoll, was Deine Loyalität gegenüber PG auch in absolut NICHT nachvollziehbaren Anschweigemonaten anbetrifft.

Aber: Wer seine Kunden ANSCHWEIGT, der VERDIRBT sich selbst aktiv das Kommunikationsklima mit der Kundschaft. Und das ist ein Kardinalfehler eines auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten Unternehmens.



Das macht Informationspolitik sehr gut und nur weil andere neue Verlage es besser und richtiger gemacht haben, finde ich es weiterhin ungerecht einem jungen Verlag aus Fehlern in diesem Segment einen Strick zu drehen an dem man einen Elefanten aufknöpfen könnte!
WIE "jung" ist PG denn?

Genauer: Wie LANGE bleibt ein Verlag, der HAUFENWEISE Spiele im Programm hat, eigentlich noch ein "junger Verlag"?

Prometheus Games gibt es seit Elyrion-Zeiten. Assert seit Nornis. Und die Zusammenlegung ist auch schon gut zwei Jahre her.

Jung ist das nicht.

Soapbox Games von Moritz ist ein JUNGER Verlag.

PG nicht.

Und PG tritt NICHT mit einem "Image" in der Art "ein kleiner sympathischer Verlag von motivierten Liebhabern des Hobbys" auf.

Der PG-Auftritt ist PROFESSIONELL-DISTANZIERT. Er vermittelt eine Distanz, einen Abstand zu den "Kellerraum und Garagen"-Verlagen, die in unserem Hobby üblicher sind.

PG ist BEWUSST sehr auf dieses professionelle Äußere bedacht.

Nur beim Kundenbeziehungsmanagement macht die Verlagsspitze ausgesprochen unprofessionelle KARDINAL-Fehler. Und zeigt auch keine Einsicht und kein Bestreben nach Verbesserung.

Mit der "junger Verlag"-Argumentation läßt sich NICHT entschuldigen, wie PG in puncto SW hier geradezu eine künstliche "Hungersnot" bei SW in Deutschland verursacht hat und immer noch aufrecht erhält.

Daher ZIEHT solch ein auf Sympathie für das Unvollkommene setzendes Defensivargument hier kein Stück!



Es gibt nur eines, was zieht: MEHR NEUE PRODUKTE für SW auf Deutsch!

Und: Mehr Kommunikation mit den Kunden (und NICHT von oben herab, sondern auf Augenhöhe!).

Und: MEHR GLAUBWÜRDIGKEIT beim Engagement für SW. Mehr Savageness, die auch nachgewiesen, die gezeigt, die GELEBT wird!

Dann wäre alles rund um PG UND SW golden!
 
AW: Prometheus Games Site down

1. Eine RICHTIGE deutsche Savage Worlds Homepage wäre toll.
Ja. Eine, die nach SW AUSSIEHT. - So wie die polnische SW-Homepage z.B.

Savage Heros soll diese ja sein, aber dort ist auch das Material nur sehr Lückenhaft eingepflegt, es gibt keine News und sonstiges. Generell wirkt die Seite total verweist.
HALT!

Diese Kritik ist unverdient! - SavageHeroes.de ist Toas/Saschas PERSÖNLICHE und PRIVATE Gabe an all die deutschen Savages! Das macht er freiwillig und aus eigenem Antrieb (und ohne PG!). Es ist wie SavageHeroes.com eben auch (ohne Pinnacle-Beteiligung!) als Fan-Seite entstanden und gepflegt.

Eventuell könnte Toa aber Helfer brauchen, die ihm beim Umgestalten in etwas Attraktiveres helfen? Frag ihn doch einfach mal!


2. Wie bereits erwähnt, die Kommunikation mit den Fan/Kunden verbessern.
Ja. Das ist DAS DAUERÄRGERNIS schlechthin. Und es wäre SO EINFACH zu beheben!


3. Mehr Wettbewerbe oder dergleichen. Ich fand den SW-Wettbewerb eine schöne Idee. Aus sicht von PG eigentlich der Bringer. Man hatte "sofort" Settings zur schön aufgemachten SW-GE und hat quasi 0 arbeit reingesteckt und hat sogar kostenfreie Werbung.
Wieso keine Abenteuer oder Kampagnenwettbewerbe für die bestehenden 2 sachen, ist weiteres Material für alle.
Genau!

Der SW-Settingwettbewerb letztes Jahr hat die Savages richtig in Fahrt gebracht, sie SEHR produktiv an die Öffentlichkeit treten lassen.

Das war eine gute Sache (bis auf die ewige Verzögerung der Tassen-Versendung).


Solche Wettbewerbe, bestimmt gerne auch wieder mit dem B!-Forum als Partner, sind SEHR gute Maßnahmen im Gespräch zu bleiben, auch wenn man selbst nichts Neues herausbringt.
 
Zurück
Oben Unten