Die Gesellschaft der Changeling

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Hi

ich bereite mich gerade auf unsere erste ChangelingRunde. Nun habe ich aber eine Frage zum Gesellschaftsbild der Changelings. Im GRW kommt die irgendwie sehr aristokratisch rüber und irgendwie frag ich mich nur

warum? Hat das irgend einen tieferen Sinne den ich im GRW übersehen habe (oder nicht vorhanden ist) oder ist das einfach deshalb weil leider viele Wodler auf so Zeug stehen und man es deswegen wieder eingebaut hat :wand:

Im Grunde isses mir ja egal, Dinge die einem nicht gefallen kann man ja schnell ändern, aber wenn dieses Adelsding einen tieferen Sinne hat sollte man den dann beim Modden berücksichtigen :)
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Das einzige was mir dazu eingefallen ist - dich aber auch nicht weiter bringt:

Even in the freeholds of the most democratic First World
nations, the Lost have a peculiar tendency for organizing
in freeholds under less than democratic terms. An observer
might guess that it has something to do with their spirits being
broken and being taught to love a strong master in Arcadia or
being infused by a desire for some kind of savior. This assumption
flies in the face of the actual escape from Faerie, however.
Changelings fought their way back through the Thorns to be
free of their masters, and they did it without a savior.

Vielleicht steht in Lords of Summer an anderer Stelle mehr?
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Vielleicht liegt es auch daran, daß sich CtL sehr an Märchen anlehnt. Um so ein Setting mit passender Stimmung zu schaffen, ist es sinnvoll, ein passendes Gesellschaftssystem zu wählen.
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Ähm ich hab CTL nie gelesen, aber ich nehm an es geht immer noch um Faune, Rotkappen, Sidhe, Trolle und Kobolde. Wie auch immer man sie in dem buch jetzt nennt.

Soweit ich weiß wird diesen Fabelwesen in den Sagenkreisen aus denen sie entliehen sind, häufig eine Aristokratische/Höfische Gesellschaft angedichtet.
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Es muss aber nicht so gemacht werden. Die Anführer der Courts können demokratisch gewählt werden und die Verfassung gibt die Übergabe der Macht an. Die Ämter werden in indirekter Demokratie durch den Vertreter gewählt usw. Kann man auch alles ganz freiheitlich usw machen.
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

mkey wie die einzelnen Banden strukturiert sind muss man sich eh noch überlegen. der "höffische" Faktor im Lebensstil wurde von der Runde ohnehin nun einheitliche abgelehnt

vielen dank für den Input :)
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Changeling bietet sich dafür an zwischen unterschiedlichen Machtformen hin und her zu wechseln. Je nach Jahreszeit kann buchstäblich ein anderer Wind wehen. Ich finde das Routieren der Krone des Freeholds eine wahnsinns angenehme Sache.
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Changeling bietet sich dafür an zwischen unterschiedlichen Machtformen hin und her zu wechseln. Je nach Jahreszeit kann buchstäblich ein anderer Wind wehen. Ich finde das Routieren der Krone des Freeholds eine wahnsinns angenehme Sache.


Da kann man eigentlich nur zustimmen, wobei ich mir aber z.B. bei Frühling oder Herbst eher was demokratisches vorstellen könnte als bei Sommer...

Muss man eigentlich bei jedem "Regierungswechsel" einen neuen Schwur tun, also extra dahin kommen und wenn ja, wird der alte Schwur vorher aufgehoben?
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

ich könnte mir gut sowas vorstellen wie das folgende konstrukt:
zu jedem kronenwechsel gibt innerhalb des neuregierenden hofes ein ritual um den "besten" zu küren, ich hab gesehen, das in swords of dawn solche contests beschrieben werden.

so das im frühjahr der oder die schönste regiert, im sommer der oder die stärkste, im herbst der oder die weiseste(oder fürchterlichste) und im winter... weiß nicht der oder die besonnenste?

mit dem winterhof kann ich eh nicht viel anfangen
 
AW: Die Gesellschaft der Changeling

Zur Zeit sieht es bei mir atm so aus:
in der Stadt gibt es noch keine keine richtige Struktur da Changelings noch aus diversen Gründen relativ "frisch" sind. Die Courts werden sich im Laufe des Spiels und durch die Spieler beeinflusst noch darum "prügeln" müssen wie und wer wann und warum das sagen hat. Ob es schlussendlich alle Courts geben wird ist nicht klar

fix ist nur das es einen fünften "Court" geben wird der schon seit Anfang an da ist .. ne Art "Familie" aller Mafia die gepflegt auf die anderen s***** wird aber für Spieler auch nicht wählbar sind
 
Zurück
Oben Unten