Regeln aber welche?

AW: Regeln aber welche?

aber (mal davon ausgehend, dass auch bei diesem Rollenspiel die Werte nicht zehnstellig sind) eine Zahl mit sich selbst "malnehmen" und durch 2 teilen, sollte jedem Grundschüler ab der 3. Klasse möglich sein.

Potenzgesetzte hatte ich garantiert nicht in der Grundschule, sondern erst später. Einfache Mathematik ist für mich Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Alles darüber hinaus wie Bruchrechnen, Potenzrechnen oder auch Wurzeln sind für mich höhere Mathematik, auch wenn sie sicherlich noch lange kein Integralrechnen sind und zur Grundausrüstung gehören.
 
AW: Regeln aber welche?

In mein Herz geschlichen haben sich, einfach weil ich die am länsten kenne:
Mechwarrior(bis einschließlich A Time of War)
(A)D&D(aka D20 bis einschließlich 3.5/Pathfinder, aber OHNE 4te Edition)

Perfekt ist keines davon, aber zumindest D20 liegt in so vielen Abarten vor, das es für fast alles taugt.

Savage Worlds hat IMHO ein Problem, es ist zu unberechenbar und für manche Wünsche meinerseits einfach zu grob gestrickt. Lieber Fate oder PDQ, wenn ich schon Generika verwende und mir alles sleber zusammenstricke ;)
 
AW: Regeln aber welche?

Einfache Mathematik ist für mich Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Alles darüber hinaus wie Bruchrechnen, Potenzrechnen oder auch Wurzeln sind für mich höhere Mathematik, auch wenn sie sicherlich noch lange kein Integralrechnen sind und zur Grundausrüstung gehören.

Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass das Quadrieren ein besonders einfacher Fall der Multiplikation ist?
Und zwar weil es immer nur zwei Faktoren sind und weil man sich die Ergebnisse besonders gut merken kann (da es nur wenige Quadrate kleiner natürlicher Zahlen gibt).
 
AW: Regeln aber welche?

..... :wand:

Also wenn du mir das nicht gesagt hättest Kagami, dann hätte ich mich heute Abend glatt von der Brücke gestürzt vor verzweiflung.
 
AW: Regeln aber welche?

Ich wette im übrigen, dass Savage Worlds in mindestens 40 % aller beiträge genannt werden wird.
SW ist ja auch einfach gut. ;)

Skar schrieb:
"die Spieler haben Recht"
Sagt das wirklich jemand? Ist dir das schonmal begegnet? Also in der Form, die den SL nicht zu den Spielern zählt?



Ja bei mir ist es auch SW. Ist so schön einfach und in sich stimmig. Wenn die Regeln in sich gut funktionieren, muss ich mich als SL nur noch um das Setting kümmern. Das ist gut.
Nach SW kommt lange nichts, und dann die WoD. Eigentlich aus den selben Gründen. Die benutze ich der Bequemlichkeit halber bei WoD-Settings. Sonst aber immer SW.

Oder um es zu generalisieren: Ich mag schnelle, einfache, intuitiv verständliche Regeln, die ich selber beim ersten Lesen verstehe, und die ich meinen Spielern auch nur ein Mal erklären muss. Wenn das System gut mit Miniaturen funktioniert, ist das ein schöner Bonus, aber kein Muss.
Wenn ich anfangen muss zu rechnen, oder für eine Aktion mehr als einen Wurf brauche, hat das System eigentlich schon verloren.
 
AW: Regeln aber welche?

Sagt das wirklich jemand? Ist dir das schonmal begegnet? Also in der Form, die den SL nicht zu den Spielern zählt?
Höchstens in der Form, dass es überhaupt keinen Spielleiter gibt. Ich finde Skars Dreiecksmodell auch für nicht ganz gelungen, denn letzten Endes ist immer das Einverständnis der Spieler erforderlich, um mit bestimmten Regeln oder einem bestimmten Spielleiter zu spielen. Die drei Aspekte bauen auf einander auf und können nicht unabhägnig von einander als Extremausprägung existieren.

Oder wie ich immer sage: Klar hat der Spielleiter immer Recht. Aber der SL ist ein Amt, keine Person. Verlässt die Person, die das Amt inne hat, den von der Gruppe tolerierten Entscheidungsspielraum, verliert sie dieses Amt. Die Frage ist also nie "Was darf der Spielleiter?" sondern "Was tolerieren die Spieler?".
 
AW: Regeln aber welche?

Oder: Wie zwingend sind die Spieler auf den Spielleiter angewiesen und was kann sich dieser dann ungestraft erlauben? :D

Was letztenendes ja auch nur zur Entscheidungsfindung der Positionierung der Tolleranzschwelle beiträgt. Überschreitet der SL diese tollerieren die Spieler ihn nicht länger als SL.
 
AW: Regeln aber welche?

Die Frage ist also nie "Was darf der Spielleiter?" sondern "Was tolerieren die Spieler?".

Irgendwann will ich mal diese sagenumwobenen Rollenspieler kennenlernen, die sich in eine Spielrunde reinsetzen und erstmal das gesamte Regelwerk/Setting absegnen, bevor es mit dem Spiel losgeht. Oder auch nur jede Entscheidung, die der Spielleiter fällt abnicken, egal was im Regelwerk steht.

Seit kurzem scheint irgendwie jeder der hier online mitdiskutiert mit solchen Leuten zu spielen, aber ich hab noch keinen getroffen. Echt verwunderlich, das.
 
AW: Regeln aber welche?

Irgendwann will ich mal diese sagenumwobenen Rollenspieler kennenlernen, die sich in eine Spielrunde reinsetzen und erstmal das gesamte Regelwerk/Setting absegnen, bevor es mit dem Spiel losgeht. Oder auch nur jede Entscheidung, die der Spielleiter fällt abnicken, egal was im Regelwerk steht.

Seit kurzem scheint irgendwie jeder der hier online mitdiskutiert mit solchen Leuten zu spielen, aber ich hab noch keinen getroffen. Echt verwunderlich, das.
Verwunderlich in der Tat.
Ich spiele aber schon seit längerem mit solchen Leuten.
Das Absegen des Regelwerks und das Abnicken der SL-Entscheidungen passiert zwar immer eher implizit, aber es passiert.
 
AW: Regeln aber welche?

Solange es nicht explizit nicht passiert, ist es ja auch eher unspannend.
 
AW: Regeln aber welche?

Meine. Weil die schön skalierbar und übersichtlich sind, weil sie meinen Stil unterstützten und vor allem: Weil ich einfach was ändern kann, wenn es nciht funktioniert, ohne das mit jemand mit nem Regelbuch unter der Nase wedelt.
 
Zurück
Oben Unten