Regelsystem gesucht

Bathora

Arkanomechaniker
Registriert
10. August 2007
Beiträge
1.236
Hey Leute,
ich suche gerade ein geeignetes Regelsystem für eine Kampagne. Sie war ursprünglich für Savage Worlds geplant, aber leider mögen einige Spieler meiner Runde das System nicht. Deswegen suche ich jetzt Alternativen.

Zum Setting / geplanten Kampagnenaufbau.
Bespieltes Setting wird das Kampagnensetting Hudson City von Dark Champions. Ein Vigilantensetting in einer von Gangkriegen zerrissenen Großstadt. Ohne übernatürliche Elemente, Jetztzeit. Die Charaktere sind hochtrainierte Experten, die die Schnauze voll haben. Leider hab ich momentan nicht die Zeit, mich ausreichend für Hero System vorzubereiten, also fällt das flach. Atmosphärisch soll das ganze irgendwo zwischen The Dark Knight und City of God liegen.

Regelwünsche:
Schnell, rasant, brutal. Harte, taktische Kämpfe. Schon crunchy, insbesondere hätte ich gerne relativ variable Feuerwaffenregeln. Charakterindividiualisierung jenseits von Fertigkeiten wäre toll.
 
AW: Regelsystem gesucht

Wir spielen Hintergründe dieser Art mit GURPS - realistischer gehen Schusswechsel glaube ich nicht :)
 
AW: Regelsystem gesucht

Atmosphärisch soll das ganze irgendwo zwischen The Dark Knight und City of God liegen.

Wie das? Das sind zwei Stimmungen, die so weit auseinander liegen, dass sie sich gegenseitig ausschließen.

:kotz: City of God!

Wie kann man das überhaupt in einem Atemzug mit Dark Knight nennen.

Aber genug des unqualifizierten gebashes auf mieserabele Filme.

Zu deiner Frage:

Wie wäre es mit dem System von Funky Colts?
 
AW: Regelsystem gesucht

Zum einen: Ich sehe wirklich kein Problem, City of God und Dark Knight zu einem Setting zu verschmelzen.

Funky Colts kommt tatsächlich gar nicht in Frage. Beim Design von FC hatten wir vieles im Sinn, aber brutal und hart war nicht dabei.
 
AW: Regelsystem gesucht

Wenn du keine Superkräfte dabei haben willst würde ich sagen Gurps (Nachteil hier ist, dass du dich gut einlesen solltest, und Charaktererstellung kann Stunden dauern....durch die ganzen Möglichkeiten und Optionen).
Evtl auch Fireborn (hab bisher nur die Regeln gelesen und nach denen wäre ein Kampf sehr taktisch darstellbar....
aber leider keine praktische Erfahrung bisher mit dem System)


Wenn Superkräfte im Spiel wären würde ich sagen:
Scion, Fireborn oder Wod.
Wobei Scion und Wod das Problem haben, im Bereich des Kampfes nicht so komplex sind wie andere Spiele.

Wär mal was mir kurz auf die Schnelle einfallen würde.
 
AW: Regelsystem gesucht

One-Roll Engine, True20 oder das Storytelling System wie es im nWoD GRW steht, könnten klappen.
 
AW: Regelsystem gesucht

Hab's zwar selbst noch nicht getestet, aber "Haven: City of Violence" wurde eigentlich für genau ein solches Szenario geschrieben.

Ansonsten d20 Modern oder Unisystem. Alternativ auch D6 Adventure.
 
AW: Regelsystem gesucht

Haven ist recht schwer zu bekommen, noch schwerer in der Version die nicht auf auf d20 basiert (wollt es nur mal erwähnen weil es ja Spieler geben soll die bei Erwähnung von d20 Ausschlag bekommen).

Wie wäre es mit Dirty World von Greg Stolze? Ich muss zugeben diese Inkarnation des Regelwerks (One-Roll-Engine) im Detail nicht zu kennen, aber andere Varianten davon ORE entsprechen IMHO recht genau den Anforderungen. Lediglich ob das die Kämpfe taktisch genug sind wage ich nicht ganz einzuschätzen. Taktisch, ja, aber vielleicht nicht Taktisch genug. Kartenkämpfe sind jedenfalls nicht direkt vogesehen.
 
AW: Regelsystem gesucht

+1 für
True 20
D6 Adventure

Ansonsten könnte Shadowrun(ohne Magie & Metas) das sein, was du suchst.
Zu SR 3 gab es ein über 600seitiges PDF mit Feuerwaffen + Regeln, genauer geht IMO nimmer.
SR 4 ist von den Regeln her klar besser, für die meisten Leute reicht das Arsenal(Regeln zum selberbauen von Waffen & Fahrzeugen).

Noch immer nicht fertig gelesen, aber bisher klingt es schneller als der Vorgänger:
A Time of War - Classic Battletech RPG, wobei das natürlich viel überflüssiges Hightech-Zeug für ein Jetztzeit-Setting mitbringt:rolleyes:
 
AW: Regelsystem gesucht

Ansonsten könnte Shadowrun(ohne Magie & Metas) das sein, was du suchst.
Zu SR 3 gab es ein über 600seitiges PDF mit Feuerwaffen + Regeln, genauer geht IMO nimmer.
StreetF*****s Digest? Ich glaube nicht wirklich, daß das den Anforderungen von schnell und rasant entspricht.


Was ist eigentlich mit dem BRP? Ich empfand es - leider beschränken sich meine Erfahrung auf CoC - als schnell und eingänglich. Wie tödlich sich das System gestaltet, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich denke, es könnte den Ansprüchen genügen.
 
AW: Regelsystem gesucht

Wie wärs mit Wild Talents, One Roll Engine. Da kann man den "gritty"-Faktor skalieren. Ist zwar ein Super Setting, aber sehr lethal und "auf dem Boden".
 
AW: Regelsystem gesucht

Also wenn wir jetzt schon beim Verändern und Herunterkürzen sind... Synergy (Blue Planet v2) finde ich was die Brutalität von Feuergefechten angeht immer wieder schön.

Passt ansonsten aber in einigen Punkten nicht.

mfG
bot
 
AW: Regelsystem gesucht

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Anregungen, nur immer weiter her damit, ich muss mir mal ein paar Sachen anschauen.
A Dirty World ist übrigens auffallend cool, kürzt aber jede taktische Komponente der ORE raus, ist somit für diese Kampagne nicht das, was ich suche. Aber ist auf jeden Fall etwas, das mich gekauft zu haben sehr freut. Danke für den Hinweis.
 
AW: Regelsystem gesucht

Ansonsten fällt mir noch Deadlands Classic ein.

Es ist eben nicht Savage Worlds, kommt aber vom spielgefühl her ziemlich nahe ran.

Und in Punkto Kampf ist es schön taktisch und noch härter und dreckiger.
 
AW: Regelsystem gesucht

Haven kann ich vom System her gar nicht empfehlen, nur vom Hintergrund.
ORE is immer empfehlenswert und Synergy wird eh unterstützt.

Über City of God als miserablen Film zu bezeichnen schweig ich mich jetzt mal aus. Das gehört nicht hierher.
Die Verbindung der beiden Filme seh ich durchaus als interessant.

Wenn du in die Vigilant Sache (maskierte Verbrechensbekämpfer auf dem Gritty Level) weiter einsteigen willst empfehle ich noch Edge of Midnight mit dem Warlocks & Detectives Quellenbuch.
 
AW: Regelsystem gesucht

Cyberpunk find ich schlimm veraltet. Blue Planet hab ich nie gespielt - was zeichnet das System aus?
 
AW: Regelsystem gesucht

Es hat ein schnelles, relativ realistisches Kampfsystem. Haben hier irgend wo eine "Blue Planet" Ecke, da findest du mehr zu. tut mir leid, bin nach 11 Stunden Laborarbeit zu müde den Link zu suchen.

Sonst würde ich noch "mein System" anbieten, das gibt es aber noch nicht in Buchform. Das würde auszeichnen, das es ein actionreiches Zeitstrahl statt Runden system hat, in dem man zu jedem Zeitpunkt handeln kann, oder zu mindest andere Handlungen anfangen kann. Ist ein w100 / w10 System mit roll-over mechanik und ohne viel Tabellen.
 
Zurück
Oben Unten