Regelsystem gesucht

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von Bathora, 13. Dezember 2009.

  1. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    Hey Leute,
    ich suche gerade ein geeignetes Regelsystem für eine Kampagne. Sie war ursprünglich für Savage Worlds geplant, aber leider mögen einige Spieler meiner Runde das System nicht. Deswegen suche ich jetzt Alternativen.

    Zum Setting / geplanten Kampagnenaufbau.
    Bespieltes Setting wird das Kampagnensetting Hudson City von Dark Champions. Ein Vigilantensetting in einer von Gangkriegen zerrissenen Großstadt. Ohne übernatürliche Elemente, Jetztzeit. Die Charaktere sind hochtrainierte Experten, die die Schnauze voll haben. Leider hab ich momentan nicht die Zeit, mich ausreichend für Hero System vorzubereiten, also fällt das flach. Atmosphärisch soll das ganze irgendwo zwischen The Dark Knight und City of God liegen.

    Regelwünsche:
    Schnell, rasant, brutal. Harte, taktische Kämpfe. Schon crunchy, insbesondere hätte ich gerne relativ variable Feuerwaffenregeln. Charakterindividiualisierung jenseits von Fertigkeiten wäre toll.
     
  2. Deepfire

    Deepfire Blödmannsgehilfe

    AW: Regelsystem gesucht

    Wir spielen Hintergründe dieser Art mit GURPS - realistischer gehen Schusswechsel glaube ich nicht :)
     
  3. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Regelsystem gesucht

    Wie das? Das sind zwei Stimmungen, die so weit auseinander liegen, dass sie sich gegenseitig ausschließen.

    :kotz: City of God!

    Wie kann man das überhaupt in einem Atemzug mit Dark Knight nennen.

    Aber genug des unqualifizierten gebashes auf mieserabele Filme.

    Zu deiner Frage:

    Wie wäre es mit dem System von Funky Colts?
     
  4. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Regelsystem gesucht

    Zum einen: Ich sehe wirklich kein Problem, City of God und Dark Knight zu einem Setting zu verschmelzen.

    Funky Colts kommt tatsächlich gar nicht in Frage. Beim Design von FC hatten wir vieles im Sinn, aber brutal und hart war nicht dabei.
     
  5. RyueOkami

    RyueOkami Wiedergänger

    AW: Regelsystem gesucht

    Wenn du keine Superkräfte dabei haben willst würde ich sagen Gurps (Nachteil hier ist, dass du dich gut einlesen solltest, und Charaktererstellung kann Stunden dauern....durch die ganzen Möglichkeiten und Optionen).
    Evtl auch Fireborn (hab bisher nur die Regeln gelesen und nach denen wäre ein Kampf sehr taktisch darstellbar....
    aber leider keine praktische Erfahrung bisher mit dem System)


    Wenn Superkräfte im Spiel wären würde ich sagen:
    Scion, Fireborn oder Wod.
    Wobei Scion und Wod das Problem haben, im Bereich des Kampfes nicht so komplex sind wie andere Spiele.

    Wär mal was mir kurz auf die Schnelle einfallen würde.
     
  6. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Regelsystem gesucht

    One-Roll Engine, True20 oder das Storytelling System wie es im nWoD GRW steht, könnten klappen.
     
  7. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Regelsystem gesucht

    Hab's zwar selbst noch nicht getestet, aber "Haven: City of Violence" wurde eigentlich für genau ein solches Szenario geschrieben.

    Ansonsten d20 Modern oder Unisystem. Alternativ auch D6 Adventure.
     
  8. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Regelsystem gesucht

    Haven, danke dir. Dass muss ich mal überprüfen.
     
  9. ragnarok

    ragnarok Sethskind

    AW: Regelsystem gesucht

    Haven ist recht schwer zu bekommen, noch schwerer in der Version die nicht auf auf d20 basiert (wollt es nur mal erwähnen weil es ja Spieler geben soll die bei Erwähnung von d20 Ausschlag bekommen).

    Wie wäre es mit Dirty World von Greg Stolze? Ich muss zugeben diese Inkarnation des Regelwerks (One-Roll-Engine) im Detail nicht zu kennen, aber andere Varianten davon ORE entsprechen IMHO recht genau den Anforderungen. Lediglich ob das die Kämpfe taktisch genug sind wage ich nicht ganz einzuschätzen. Taktisch, ja, aber vielleicht nicht Taktisch genug. Kartenkämpfe sind jedenfalls nicht direkt vogesehen.
     
  10. Robert

    Robert Wiedergänger

    AW: Regelsystem gesucht

    +1 für
    True 20
    D6 Adventure

    Ansonsten könnte Shadowrun(ohne Magie & Metas) das sein, was du suchst.
    Zu SR 3 gab es ein über 600seitiges PDF mit Feuerwaffen + Regeln, genauer geht IMO nimmer.
    SR 4 ist von den Regeln her klar besser, für die meisten Leute reicht das Arsenal(Regeln zum selberbauen von Waffen & Fahrzeugen).

    Noch immer nicht fertig gelesen, aber bisher klingt es schneller als der Vorgänger:
    A Time of War - Classic Battletech RPG, wobei das natürlich viel überflüssiges Hightech-Zeug für ein Jetztzeit-Setting mitbringt:rolleyes:
     
  11. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Regelsystem gesucht

    StreetF*****s Digest? Ich glaube nicht wirklich, daß das den Anforderungen von schnell und rasant entspricht.


    Was ist eigentlich mit dem BRP? Ich empfand es - leider beschränken sich meine Erfahrung auf CoC - als schnell und eingänglich. Wie tödlich sich das System gestaltet, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich denke, es könnte den Ansprüchen genügen.
     
  12. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Regelsystem gesucht

    Me not like Prozentsysteme. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
     
  13. Neonsamurai

    Neonsamurai Kainskind

    AW: Regelsystem gesucht

    Wie wärs mit Wild Talents, One Roll Engine. Da kann man den "gritty"-Faktor skalieren. Ist zwar ein Super Setting, aber sehr lethal und "auf dem Boden".
     
  14. AW: Regelsystem gesucht

    Also wenn wir jetzt schon beim Verändern und Herunterkürzen sind... Synergy (Blue Planet v2) finde ich was die Brutalität von Feuergefechten angeht immer wieder schön.

    Passt ansonsten aber in einigen Punkten nicht.

    mfG
    bot
     
  15. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Regelsystem gesucht

    Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Anregungen, nur immer weiter her damit, ich muss mir mal ein paar Sachen anschauen.
    A Dirty World ist übrigens auffallend cool, kürzt aber jede taktische Komponente der ORE raus, ist somit für diese Kampagne nicht das, was ich suche. Aber ist auf jeden Fall etwas, das mich gekauft zu haben sehr freut. Danke für den Hinweis.
     
  16. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Regelsystem gesucht

    Ansonsten fällt mir noch Deadlands Classic ein.

    Es ist eben nicht Savage Worlds, kommt aber vom spielgefühl her ziemlich nahe ran.

    Und in Punkto Kampf ist es schön taktisch und noch härter und dreckiger.
     
  17. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Regelsystem gesucht

    Haven kann ich vom System her gar nicht empfehlen, nur vom Hintergrund.
    ORE is immer empfehlenswert und Synergy wird eh unterstützt.

    Über City of God als miserablen Film zu bezeichnen schweig ich mich jetzt mal aus. Das gehört nicht hierher.
    Die Verbindung der beiden Filme seh ich durchaus als interessant.

    Wenn du in die Vigilant Sache (maskierte Verbrechensbekämpfer auf dem Gritty Level) weiter einsteigen willst empfehle ich noch Edge of Midnight mit dem Warlocks & Detectives Quellenbuch.
     
  18. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Regelsystem gesucht

    Cyberpunk 2020? BluePlanet?
     
  19. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    AW: Regelsystem gesucht

    Cyberpunk find ich schlimm veraltet. Blue Planet hab ich nie gespielt - was zeichnet das System aus?
     
  20. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Regelsystem gesucht

    Es hat ein schnelles, relativ realistisches Kampfsystem. Haben hier irgend wo eine "Blue Planet" Ecke, da findest du mehr zu. tut mir leid, bin nach 11 Stunden Laborarbeit zu müde den Link zu suchen.

    Sonst würde ich noch "mein System" anbieten, das gibt es aber noch nicht in Buchform. Das würde auszeichnen, das es ein actionreiches Zeitstrahl statt Runden system hat, in dem man zu jedem Zeitpunkt handeln kann, oder zu mindest andere Handlungen anfangen kann. Ist ein w100 / w10 System mit roll-over mechanik und ohne viel Tabellen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
ständiges und unmittelbares Feedback aus dem Regelsystem Rund um Rollenspiele 3. September 2018
Fluch! Unausgegorenes Regelsystem Munchkin 19. Februar 2011
Das Regelsystem Selbstentwickelte Rollenspiele 15. Dezember 2008
Regelsystem mit Bluff? Rund um Rollenspiele 26. März 2008
[Transhuman Space] Anderes Regelsystem? GURPS 9. November 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden