Hintergrund allgemein Einen Slayer Spielen ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Einen Slayer Spielen ?

Also bis jetzt hatte ich genau einen Slayer als SC, leider auch nur genau einen Spielabend da der Spieler JEDE Gelegenheit genutzt hat im Kampf zu sterben. Am Ende ist er mit Begeisterung und unter Einsatz seines letzten Schicksalspunks über eine einstürzende Brücke in eine Horde Tiermenschen gesprungen … und ist da natürlich recht schnell gegangbangt worden.
Dabei war er und der rest der Gruppe auf der anderen Flussseite recht sicher nach dem die Brücke weck war…
(War ja sein Motiv sich für die Gruppe zu Opfern und ehrenhaft bei der Verteidigung seiner Kameraden zu sterben)

Wie findet man als Spieler die Balance zwischen: Mein Charakter will den Tod im Kampf und ich will meinen Charakter nach Möglichkeit lange spielen?
Sollte ich bei Slayern dem Spieler immer wieder ins Gewissen flüstern was ein „Sinnloser Tod im Kampf und was ein ehernvoller Tod im Kampf ist?“
Oder Spieler generell davon abraten Slayer als „Startkariere“ zu wählen (In der Hoffnung das wenn der Charakter vorher eine Entwicklung durchlebt hat.?
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

… und ist da natürlich recht schnell gegangbangt worden.

Ich glaube nicht, dass das Wort bedeutet, was du glaubst, dass es bedeutet. Oder eure Runde ist auf eine sehr andere Art und Weise "grim & perilious".

Wie findet man als Spieler die Balance zwischen: Mein Charakter will den Tod im Kampf und ich will meinen Charakter nach Möglichkeit lange spielen?

Niemand "will" den Tod. Sicherlich niemand in der Alten Welt nicht. Sogar ein Slayer nicht. Aber ein Slayer ist halt dermassen mit Schande belegt, dass er darunter leidet und diese nur wieder gut machen kann, wenn er sein Leben einer ehrenvollen Sache gibt.

Slayer sind nicht todes-sehnsüchtig, sondern gieren nach Ehre. Das ist der Unterschied, den man verstehen muss. Vorausgesetzt man will eine lange, quasi-ernste Kampagne WFRP spielen. Mir ist das ja nix. Für mich ist WFRP immer im Kern absurd. Aber ein todessuchendes Slayer wie der, den du beschrieben hast, wäre mir doch etwas zu albern und doof.
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Es gibt zu den Slayern ein Essay vom Autoren der Gotrek & Felix Reihe. Lohnt sich das mal zu lesen und sich davon inspirieren zu lassen.

Der GLORREICHE Tod im Kampf, der postmortem die Ehre des Slayers als Zwerg unter Zwergen wiederherstellen soll, ist Ziel eines jeden Slayers. Es geht für den Slayer um nichts weniger als einen Platz im Gedächtnis seines Volkes (aus dem er seiner Schande wegen ausradiert wurde) wiederzuerlangen.

Einfach vor die Hunde (oder Trolle, ...) gehen kann jeder und ist nichts, was einem Slayer entsprechen würde.
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Ich denke, da der Eid den ein Slayer abgibt beheißt, im Kampf Ehrenhaft zu sterben, würde ich keinem Kampf als Slayer aus dem Weg gehen, Ehrenhaft besagt ja nicht, das der Tod sinnvoll sein muss... Wenn ich im Kampf gegen 11 Goblins falle, ist das genau so Ehrenhaft wie im kapf gegen einen Troll. Obs sinnvoll ist ist eine andere sache...
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Genau deswegen halte ich persönlich nicht viel von Slayern als Spielercharakteren. Genausowenig wie ich von fanatischen Priestern, homophoben Nichtmenschen, etc halte.
Sie sind einfach zu schwierig in "normale" Abenteuer einzubauen und zu managen. Meistens musst du auch noch eine Gruppe um solche Charaktere bauen, was eh selten bis nie funktioniert.
Man stelle sich nur vor, wie ein Slayer und ein Halblingsdieb miteinander auskommen sollen oder ein Son of Ulric und ein Sigmarpriester.
Gut, wenn deine Gruppe darauf steht sich intern es richtig krachen zu lassen, so kann das funktionieren aber wie gesagt...ich halte nicht viel davon.
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Dann soll man halt keinen Slayer von Anfang an zulassen, sondern der Spieler soll einen normalen Zwergenchar zum Slayertum spielen lassen...
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Ich denke, das die Entwickler des Spiels den Slayer auch eher zu den Professionsklassen die man nicht direckt von Anfenag an spielen kann dazu gemacht hätten, so das ma nvon vornherein einen "normalen" Zwergencharackter hättte spielen müssen, der sich zum Slayer "entwickeln" müsste...
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

@ Ace: Tut mir leid, dass du dem Gedankensprung scheinbar nicht folgen konntest.
Nochmal für dich: Die Zwerge haben zu wenig Männchen und noch viel weniger Weibchen, sodass
das Volk als solches über kurz oder lang von der Karte der Warhammer-Welt verschwinden wird.
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Nein, Sie haben genug Männchen.
Die Weibchen kriegen nur nicht genug Kinder.

Edit: Mehrere Männchen pro Weibchen steigern die Geburtsraten übrigens nicht.
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

Das mit dem männlein und weiblein ist eine andere Geschichte denke ich, aber Ehre hat auch schon in unserer Weltgeschichte manscheinmal eine grössrer Rolle gespielt wie z.B. die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit mancher Stände, man schaue sich nureinmal das verhaltern der japanischen Samurai an oder der Ritter an... Ehrhaftes Verhalten zeigt auch, das man im falle der Zwerge, als gesamtes Volk vor nichts und niemandem Angst zeigt... Man bedenke nur einmal, was für eine angsteinfösende Wirkung ein rasender Slayer auf seine Feinde hat! Z.B. das von mir oben genannte Beispiel: Die Goblins würden wohl lieber nicht gegen den Slayer kämpfem wollen, von daher ist es eher unwarscheinlich das der Slayer in ernsthafter gefahr ist, der Troll hingegen ist wohl schichtweg zu Dumm, um rechtzeitig erkennen zu können gengen was oder wehn er gerade kämpft.
 
AW: Einen Slayer Spielen ?

@ Ace: Tut mir leid, dass du dem Gedankensprung scheinbar nicht folgen konntest.
Nochmal für dich: Die Zwerge haben zu wenig Männchen und noch viel weniger Weibchen, sodass
das Volk als solches über kurz oder lang von der Karte der Warhammer-Welt verschwinden wird.

Tut mir leid das du dem Gedankensprung nicht folgen konntest.

Nein, Sie haben genug Männchen.
Die Weibchen kriegen nur nicht genug Kinder.

Edit: Mehrere Männchen pro Weibchen steigern die Geburtsraten übrigens nicht.

Gut das du nicht so "Speziell" bist wie unser Dealgathair
 
Zurück
Oben Unten