Wie redet man Geweihte an?

RagnaOrk

Welpe
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Wir sind in unserer Runde auf das Problem der Anrede gekommen.
Die Anreden für die Adligen stehen ja im Herz des Reiches.

Aber wie spricht man Geweihte an?

"Vater".... bestimmt nicht.
"Eure Heiligkeit"???
"Eure Eminenz"???

Wer kann helfen?
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Mein Kurzspickzettel sagt mir:

Geweihte: Euer Gnaden
Tempelvorsteher: Euer Hochwürden
Ratsmitglieder/Provinzoberhäupter: Euer Eminenz
Kirchenoberhäupter: Euer Erhabenheit
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Den Normal-Geweihten für gewöhnlich mit "euer Gnaden". Ansonsten finden sich Anreden und angemessene Begrüßungen natürlich im Wege der Götter (wo auch sonst?)
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Einfache Geweihte spricht man mit "Euer Gnaden" an. Höhere Chargen haben dann andere Anreden, bis hin zu den Kultvorstehern. Für Details einfach mal in die Wiki Aventurica schauen :D
[Edit]Huch - habe ich wirklich fast vier Minuten für diesen kurzen Beitrag benötigt?[/Edit]
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Hallo Sterblicher, genügt wenn man in der richtigen Position ist. ;)
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Wegen solcher Sachen ist DSA langfristig schadhaft für die deutsche Rollolandschaft...

Mir fehlen die Worte... :nono1:
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Wegen solcher Sachen ist DSA langfristig schadhaft für die deutsche Rollolandschaft...

Mir fehlen die Worte... :nono1:

Nein. Wegen solcher Sachen ist die deutsche Rollenspiellandschaft anders als die amerikanische (Und meiner unmaßgeblichen Ansicht nach überlegen).
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Krank/Krampfhafte Kanonhörigkeit in den kleinsten Fitzeln?
Das ist vieles, aber GUT ist es GANZ SICHER nicht.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Tellurian, manchmal frage ich mich echt ob du so dumpf bist wie du tust.

Das hat doch nichts mit Kanonhörigkeit zu tun wenn man einen detaillierten Hintergrund hat. Man kann sein Rollenspiel natürlich auch abstrakt ganz ohne Hintergrund halten, aber das wird dann meistens eher trocken. Ich zumindest möchte mit meinem "Spieler gesteuerten Spielmanipulationselement" nicht "Gegnerische Kampfelemente" auf "0 Punkte bringen" bevor sie mich auf "0 Punkte gebracht haben."

Wenn sich einer die Frage stellt ob der dritte Novize im Fasarer Feqz Tempel jetzt Abu oder Abdul heißt, DANN sprechen wir uns nochmal.

Bis dahin ist das ein ziemlich schwacher DSA-Bash.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Krank/Krampfhafte Kanonhörigkeit in den kleinsten Fitzeln?
Das ist vieles, aber GUT ist es GANZ SICHER nicht.

Seh ich hier nicht, wenn DSA einem die entsprechende Info liefert warum nicht auch benutzen?
Irgendwie geht mir persönlich etwas die Atmosphäre flöten wenn egal in welcher Welt jeder mit "Hey Du" angesprochen wird.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Ist es denn zuviel verlangt, dass sich Gruppen auch mal selber ausdenken, wie man den und den jetzt anredet?
Das sind Fragen, die stellen sich mir einfach nicht, wenns dazu kommt kann man sowas immernoch improvisieren.
Deswegen stehe ich allen Threads die auf sowas abzielen generell skeptisch gegenüber.
Rollenspiel ist ein kreatives Hobby, keins bei dem man möglichst strikt darauf achten sollte das zu tun was in irgendeinem Buch steht. Jede Tendenz die letzteres fördert und unterstützt empfinde ich für's Hobby als ganze schädlich, deswegen meine ablehnede Haltung diesen und ähnlichen Threads gegenüber.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Ist das Vorraussetzung um eine Rollenspiellandschaft anhand der von ihnen produzierten Produkte zu bewerten? Wäre mir jedenfalls neu...

Was glaubst du was wird in Deutschland häufiger Gespielt, Deutsche oder Amerikanische Systeme? Und dann sag mir warum das so ist. Sicher nicht weil die Deutschen so hauchhos überlegen sind.

Ich bin übrigens für Tellurian
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Schon wieder die alte Leier.. (und eine off topic Diskussion in einem längst erledigten thread). Ich kann mir immer alles selbst ausdenken, aber es gibt Leute, die wollen vor dem mitgelieferten Hintergrund spielen, und das durchaus auch in Details. Das hat nichts mit Kanon zu tun, nur mit dem Hintergrund. Wenn der unwichtig ist, spiele ich in deiner Star Wars-Runde demnächst einen Sith-Vampir-Paladin.

Übrigens, Kreativität ist dann am besten wenn sie sich an Grenzen reibt und durch Ideengeber beflügelt wird. Ein völlig freier, luftleerer Raum ist genau das, luftleer.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Ist es denn zuviel verlangt, dass sich Gruppen auch mal selber ausdenken, wie man den und den jetzt anredet?
Das sind Fragen, die stellen sich mir einfach nicht, wenns dazu kommt kann man sowas immernoch improvisieren.
Deswegen stehe ich allen Threads die auf sowas abzielen generell skeptisch gegenüber.
Rollenspiel ist ein kreatives Hobby, keins bei dem man möglichst strikt darauf achten sollte das zu tun was in irgendeinem Buch steht. Jede Tendenz die letzteres fördert und unterstützt empfinde ich für's Hobby als ganze schädlich, deswegen meine ablehnede Haltung diesen und ähnlichen Threads gegenüber.

Ja genauso könnte ich natürlich auch direkt darauf verzichten Amtsbezeichnungen zu vergeben, dann sind das halt "Priester" "höherer Priester" und wenns hochkommt noch "Hohepriester" der Rest ist halt irgendwo dazwischen. Länder- oder Städtenamen könnte ich natürlich auch gleich viel besser aus dem Handgelenk improvisieren.
Ganz ehrlich von der Festschreibung einzelner Personen bis hinab auf die Baronsebene halte ich bei DSA auch eher wenig, aber sowas wie Anreden sind schlicht und einfach mehr Hintergrundmaterial und zwar ohne das es irgendwelche Kreativität einengen würde. Es ist weder Abenteuern im Weg noch macht es unmöglich das SCs bestimmte Dinge tun können (was bei Personenfestschreibungen das wirkliche Problem ist), von daher wo ist das Problem? Abgesehen von dogmatischer Ablehnung eines detaillierten Hintergrundes.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Zumal man mit der gleichen Argumentation natürlich auch alles andere am Rollenspiel wegbügeln kann:

"Länderbeschreibungen? Seit doch mal kreativ!"
"Abenteuer? Denkt Euch selbst was aus!"
"NSC? Boah, Leute, DENKT!"
"Regeln? Kann man die nicht selber schreiben?"
"Würfel benutzen? Kreativität lässt sich auch nicht vom Zufall aufhalten!"

etc. etc. ad nauseam.
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Ich bin für gewöhnlich der erste der auf DSA einschlägt, weil ich es als zu detailliert empfinde. Aber Titel und Anreden gehören definitiv zum Hintergrund, den ich von einem Spiel wie DSA erwarte! Ich erwarte auch, dass zumindest die 2-3 größten Tempel kurz Beschrieben werden und die Leiter mit Namen und kurzer Beschreibung vorgestellt werden. Hier geht mir DSA schon zu weit.
Bei generischen Systemen wie Savage Worlds brauch ich das nicht, aber eine Welt in der Kirchen und Etikette einen so hohen Stellenwerk haben, sollten offizielle Anreden schon drin sein. Das behindert Kreativität nicht, sondern fördert sie! Es ermöglicht mir einen Geweihten absichtlich und offensichtlich für alle falsch anzusprechen, um ihn zu provozieren / beleidigen / etc. Eine Einteilung in 3-5 "Ränge" finde ich klasse, habe aber bei jeder neuen Version von DSA schon Angst, dass da ein komplexes System aus über 500 Rängen wird und das jeder NSC feste Ränge zugewiesen bekommt. Das wäre dann Overkill!

Zu amerikanischen Runden: Das Jahr, dass ich in den USA in unterschiedlichsten Runden gespielt habe, hat bei mir die feste Überzeugung hinterlassen, dass die deutsche Rollenspielkultur(tm) besser ist. Mein Liebling war der Abend, an dem die Vampire- und die Werwolf-Runde sich getroffen haben: Es wurde nur ein großer Kampf ausgewürfelt. Wie und warum es dazu kam, wurde gar nicht erst angesprochen. Die D&D Runden mit Erzähltexten bis zum Dungeoneingang waren da schon Hochkultur ("Anyone wants a Mountain Dew?")...
 
AW: Wie redet man Geweihte an?

Tellurian schrieb:
Rollenspiel ist ein kreatives Hobby, ...
Du konstruierst hier einen nicht existenten Gegensatz und fällst damit argumentativ auf den Bart. Kreativität wird durch Vorgaben nicht beschränkt oder beeinflusst. (Spontanität schon, und ich weiß, dass viele Rollenspieler Spontanität mit Kreativität gleichsetzen, was natürlich völliger Dummfug aber sehr bequem ist. Kreativität setzt Arbeit voraus, Spontanität führt meistens zu schneeflockigem Dummfug.)
Tellurian schrieb:
... keins bei dem man möglichst strikt darauf achten sollte das zu tun was in irgendeinem Buch steht.
 
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