Earthdawn 3rd Edition

AW: Earthdawn 3rd Edition

Ahh, ich hatte mich schon gewundert. Hab mir vorgestern die besagten Companions angeschaut, und war verwundert, dass z.B. im Players Companion die Disziplinen immer noch wie in der Alten Edition angegeben waren (sogar von Kreis 1 an). Ist dann wohl das der zweiten Edition. (KAnn man das nicht irgendwie kennzeichnen ?:grmbl:
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Hi,
(sogar von Kreis 1 an). Ist dann wohl das der zweiten Edition. (KAnn man das nicht irgendwie kennzeichnen ?:grmbl:

ist doch gekennzeichnet, alle Redbrick third edition buecher haben gut erkennbar den Schriftzug Third Edition auf dem FrontCover stehen. Ansonsten kann man es auch noch daran erkennen, das nur die Third Edition Buecher von Mongoose gedruckt wurden, also nur diese das Mongoose und Flaming Cobra Logo haben.

Zum Thema der Lizenzen, RedBrick hat alle Rechte an Earthdawn, inklusive dem Material das LRG rausgebracht hat und dem Recht Buecher auf Deutsch rauszubringen. LRG sachen werden groesstenteils nicht veroeffentlicht, weil RB die LRG sachen nicht gefallen haben.
Deutsche Buecher von RedBrick gibt es nur nicht, da man Ruecksicht auf GI nimmt (und sich vermutlich auch nicht sicher ist, ob diese sich lohnen) - grundsaetzlich koennte sich die Haltung hier natuerlich in Zukunft noch aendern

Gruesse Martin

Ps. Achja zum Thema third Edition und wie sie ist: Was ich bisher gelesen habe, hat mir groesstenteils gut gefallen, die neue Stufentabelle (siehe oben verlinkte Previews) muss ich erstmal ausprobieren, bevor ich genaueres sagen kann.
Persoenlich haette ich mir zwar gewuenscht das die 3E noch laenger auf sich warten laesst und dafuer komplett neu ueberarbeitet waere. (also Aenderungsmaessig mehr wie D&D 3 zu D&D4 oder SR 3 zu SR4) Aber auch so gefaellt sie mir
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Die 3rd Edition ist super gelungen.
Bilder auf beinahe jeder Seite, überarbeitet wo es muss, die Verschlimmbesserungen der LRG Sachen komplett ignoriert (gott sei es gelobt und gepfiffen), und eine Stochastisch sinnvolle Stufentabelle (auch wenn ich W12 persönlich hasse, und die Q-Workshop Würfel nun ad absurdum geführt sind).

Woher kommt die Info mit der deutschen Lizenz?

Nach GI Aussagen, sieht das nämlich anders aus.
Ich würde vermuten RB darf deutsche Sachen überall nur nicht in Deutschland vertreiben.
Das sich das lohnt (im Sinne von man kommt mit einem Plus raus) auf dem zweitgrößten Rollenspielmarkt der Welt, dürfte außer Frage stehen (zumal ED immer noch wahnsinnig erfolgreich ist, wenn man bedenkt wie wenig von GI kam).
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Sieht sehr schön aus... Obwohl mir beim durchblättern gleich schon ein Fehler aufgefallen ist. Naja, wozu gibt's Errata...
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

So, hab jetzt die beiden Guides bekommen. Optisch sind sie echt top. Das Papier ist zwar etwas arg dünn, aber so ist das Buch nicht ganz so dick. das einzige Manko was mir bisher aufgefallen ist sind die Kapitelnummern, die die Seitenleiste zieren - manche sind etwas zu weit nach aussen gerutscht, so dass sie teilweise abgeschnitten wurden. Aber das ist wirklich zu verschmerzen. Auch finde ich das Battlemap Hexsystem für die Reichweiten jetzt nicht soo prickelnd (kein Battlemap Fan), aber da ist ja direkt ein Lösungsvorschlag bei wie man das umgehen kann.

@ Kazuja: Welchen Fehler hast du denn gefunden? Bin nur neugierig.
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

@ Kazuja: Welchen Fehler hast du denn gefunden? Bin nur neugierig.
Oi... Da fragst du mich Dinge, ich hab mir seiner Zeit keine Liste gemacht und danach auch nicht mehr viel mir ED gemacht... Daher muss ich passen...
Es sei denn ich les jetzt in einem Anflug von Wahnsinn das Regelwerk nochmal durch, aber das passiert eher nicht, dafür hab ich grad zu viele andere Eisen im Feuer... ^^
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Na macht ja nix. Fachte halt es wäre etwas gravierendes was ich übersehen hätte (und was dir im Gedächtnis hängen geblieben ist).
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Gravierende Fehler sind mir nicht aufgefallen, aber die üblichen kleinen. Der häufigste ist, daß bei Verweisen auf andere Kapitel noch die Seitenzahlen aus den ED-Classic-Grundbüchern sich durchgemogelt haben oder bei neuen Regeln noch ein Satz der alten Version durchgerutscht ist.
Hier kannst du dir die Errata runterladen.
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Nachdem ich heute die beiden Grundbücher geschenkt bekommen habe bin ich alles in allem recht angetan. Vor allem die Bindung ist sehr ordentlich, vor allem nach all den Horrorgeschichten die ich über RuneQuest oder Conan gehört habe.
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Hey Leute,
ich schmöker gerade ein bisschen in meinem neuen Grundbuch.
Wollte mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe mit dem neuen Karma.
Alle Rassen würfeln jetzt mit einem W6 und der Karmamodifikator bestimmt letztlich nur die maximal speicherbaren Karmapunkte?
Also verlieren Windlinge den Rassenvorteil des Karmawürfels und bekommen nur die massiven Abzüge auf die Attribute? (Sry falls die Fragen dämlich sind, aber ich quäle mich immer ein wenig mit englischen Büchern und stehe auch noch ganz am Anfang des Buches.)

Grüße
MING
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Hallo Ming,

ich nehme an du meinst die aktuelle 3. Edition, oder ?


Gewürfelt wird gar nicht mehr. Statt dessen wird das Maximum der Karmapunkte ermittelt, in dem du den Rassenmodifikator mit der Rangstufe im Karmaritual multiplizierst und evtl. Überreste aus den Attributspunkten addierst. Dieser Maximalwert gibt auch den Startwert in Karma an.
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Natürlich wird Karma noch gewürfelt, was haben Karmapunkte sonst für Auswirkungen? Aber ja, jeder würfelt mit einem W6 - Obsidianer wie auch Windlinge. Das Windlinge nur "die massiven Abzüge auf die Attribute" bekommen stimmt so aber auch nicht. Windlinge bekommen Zugang zum Astralsicht Talent, sie haben eine um 2 erhöhte Physical Defense und sie können fliegen ;)
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Quackerjack, ich habe vorhin in der dritten Edition nachgelesen, und da wird eben nicht mehr gewürfelt, sondern das Limit ist von der Rasse abhängig.

Bevor du hier Blödsinn schreibst, würde ich erst mal nachlesen.

Und ich schrieb ja ausdrücklich, dass ich von der dritten Edition rede, also der aktuellen. Nicht von den früheren.
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Das Windlinge nur "die massiven Abzüge auf die Attribute" bekommen stimmt so aber auch nicht. Windlinge bekommen Zugang zum Astralsicht Talent, sie haben eine um 2 erhöhte Physical Defense und sie können fliegen ;)

Ich war auch immer der Ansicht, dass diese drei Boni erhöhte Stärke gewaltig in den Schatten stellen.
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Quackerjack, ich habe vorhin in der dritten Edition nachgelesen, und da wird eben nicht mehr gewürfelt, sondern das Limit ist von der Rasse abhängig.

Ich bin ein wenig verwirrt, Kazander, worauf du dich beziehst. Was wurde denn früher in Bezug auf Karma gewürfelt, was jetzt nicht mehr gewürfelt wird?
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Ich weiss ja nicht von was du redest, aber Warum sollte es sonst Karmawürfel heissen? Jeder Adept egal welcher Rasse würfelt einen W6 wenn er Karma einsetzt! Und ja, ich spreche von der 3rd Edition ;)
 
AW: Earthdawn 3rd Edition

Außerdem sind ja Windlinge deutlich weniger in ihrer Stärke eingeschränkt als früher.
 
Zurück
Oben Unten