Sachbuch Empfehlung gesucht!

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin.

Da ich nun alle literaischen Weihnachtsgeschenke gelesen habe, bin auf der Suche nach neuem Stoff. Ohne bestimmten Grund bin ich auf der Suche nach Material über Geheimdienste. Leider war ich von den letzten amazon.de-Kunden-Rezensionen überhaupt nicht angetan, so daß ich nun den Weg über das Forum gehe.

Ich bin etwas skeptisch, bei Büchern, wie "Der Mossad" von Victor Ostrovsky, weil ich die Befürchtung habe, daß solche Bücher sehr reißerisch sind. Ob nun alles so stimmt, wie in den Büchern steht, wird man eh nicht nachprüfen können, aber es sollte doch (für den Leser) noch einigermaßen glaubwürdig erscheinen.

Hat vielleicht jemand einen guten Tip?
 
AW: Empfehlung gesucht!

Solls ein Roman sein oder eher ein Sachbuch?

Neben Unmengen von lustigen Verschwörungstheorienbüchlein hatte ich irgendwo mal ein recht vernünftig recherchiertes Buch über die Arbeitsweisen und Strukturen des OSS und frühen CIA's...Ich muss mal bei Gelegenheit schauen
 
AW: Empfehlung gesucht!

Solls ein Roman sein oder eher ein Sachbuch?
Egal.

Neben Unmengen von lustigen Verschwörungstheorienbüchlein [...]
Die besser nicht.

[...] hatte ich irgendwo mal ein recht vernünftig recherchiertes Buch über die Arbeitsweisen und Strukturen des OSS und frühen CIA's...Ich muss mal bei Gelegenheit schauen
Tim Weiner "CIA - Die ganze Geschichte"? Das hab' nämlich schon. ;)
 
AW: Empfehlung gesucht!

Ahmet Ümit: Nacht und Nebel - wenn Du was über den türkischen Geheimdienst lesen willst
 
AW: Empfehlung gesucht!

Solls ein Roman sein oder eher ein Sachbuch?

Neben Unmengen von lustigen Verschwörungstheorienbüchlein hatte ich irgendwo mal ein recht vernünftig recherchiertes Buch über die Arbeitsweisen und Strukturen des OSS und frühen CIA's...Ich muss mal bei Gelegenheit schauen

Zum Thema OSS habe ich vor einigen Jahren das folgende gelesen:

Christof Mauch: Schattenkrieg gegen Hitler. Das Dritte Reich im Visier der amerikanischen Geheimdienste 1941-1945

Mauch war einer der ersten deutschen Historiker, die an die OSS-Akten gelassen wurden. Ich habe es als recht gut lesbar in Erinnerung, allerdings ist es mit 448 Seiten doch ein recht gewichtiges Werk. Anscheinend ist es mittlerweile auch OOP, aber wohl noch antiquarisch bzw second-hand erhältlich. Wobei ich, wenn möglich, erst zur nächsten Uni-Bibliothek raten würde.
 
Zurück
Oben Unten