D&D 4e 4th Edition: wer hat's denn schon?

AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Hmpf... Pegasushi hat es noch nicht mal rausgeschickt! *jammer*
Dabei will ich doch leeeesen...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

So, hab mir die beiden Regelwerke und das Monsterhandbuch mal zur Gänze reingetan. Leider nicht mein Ding. Hat für mich so gar kein Flair, keine Spielmotivation, keine Faszination.

Werde ich mal schön die Finger von lassen. hat auch sein Gutes: Ich spare Geld für andere Spiele - noch eine "Systemabhängigkeit" könnte ich mir eh nicht leisten.

Trotzdem schade.
Versuche es mal bei Paizo! Das Flair haben sie wirklich gut hinbekommen bzw. erhalten...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Also mir hat es auch nicht zugesagt, ich bleibe bei 3.0 und 3.5
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

So, mein "glorifiziertes Heroquest" ist angekommen. Irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Aber 50 € waren ein recht ordentlicher Preis für ein Rollenspiel das man spielen kann wenn man gerade zu anspruchsvolleren Sachen keine Lust hat. Außerdem scheint man ja damit ganz gut Runden im Stil von Slayers und Tower of Druaga spielen zu können. Ich werde bestimmt irgendwann Zeit finden eine Runde zu spielen, auch wenn mein Hauptaugenmerk momentan eindeutig bei 3.5/Pathfinder und den White Wolf spielen liegt.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Also meine Skeptik verkehrt sich immer mehr ins Gegenteil. Zum ersten Mal seit dem Erscheinen von 3.5 (so um 2004 rum) habe ich wieder Lust auf traditionelle Fantasy-Abenteuer. Ich freue mich schon darauf, endlich eine Spielrunde anfangen zu können.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Mir kam grade das zweite herausragende Spiel an, das ich in den letzten Monaten lesen durfte.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich habe es seit heute und der erste Eindruck ist:

Das neue D&D ist Genial!

Da haben die offenbar mal ordentlich ausgemistet. Das sieht man auch an den endlich dünneren Büchern und mir scheint, dass jetzt endlich alles an seinem Platz ist. Also Magieregeln beim Magier und solche Sachen. Auch die neue Aufteilung des MM gefällt mir sehr gut.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich hab es seit gestern morgen und hab auch schon ordentlich geschmökert. Mein erster Eindruck ist, das es den Kauf wert war und es auf jeden Fall spielbarer ist als 3.x und auch einfach mehr Flair hat

Gruß

Marduk
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich hab es seit gestern morgen und hab auch schon ordentlich geschmökert. Mein erster Eindruck ist, das es den Kauf wert war und es auf jeden Fall spielbarer ist als 3.x und auch einfach mehr Flair hat

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser: Ich kann meinen alten Chara nicht konvertieren...

malcalypse, regrets nothing
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich kann meinen alten Chara nicht konvertieren...
Das sehe ich genauso. dazu hat sich in den Charakterkonzepten zu viel geändert. Aber ich persönlich habe bereits beim Wechsel von AD&D (2.Edition) auf die 3.0 auf eine Konvertierung verzichtet, auch wenn sie möglich war (es gab ja sogar Konvertierungsregeln). Aber ich denke, dass so eine Konvertierung niemals vollständig gelingt (außer von 3.0 auf 3.5, wo sich ja so gut wie nichts geändert hatte).

Ich sehe, jedoch in der Fülle der neuen Charaktermöglichkeiten, die die 4. Edition bietet eher eine Chance mal etwas Neues zu machen, also mit einer neuen Gruppe eine neue Kampagne zu starten. Genauso haben wir das Damals mit der 3.0 er Edition gemacht , wo einer meiner Spieler beim entdecken des Hexenmeisters leuchtende Augen bekommen hat.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Witzig, dass ihr das beide ansprecht, ich hab das Gefühl viele meiner Charaktere sehr gut Konvertieren zu können...
Einige gehen halt gar nicht... Aber bei vielen Charakteren sehe ich kein Problem...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Witzig, dass ihr das beide ansprecht, ich hab das Gefühl viele meiner Charaktere sehr gut Konvertieren zu können...
Einige gehen halt gar nicht... Aber bei vielen Charakteren sehe ich kein Problem...
Ich bin mal gespannt, ob es Konvertierungsregeln geben wird. Aber bei den neuen Charaktermöglichkeiten würde ich gar nicht konvertieren wollen, wenn man es unbedingt will, wird das aber sicher irgendwie gehen.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich bin mal gespannt, ob es Konvertierungsregeln geben wird.
Die Spannung hat sich geloest (schon seit Monaten)

Offizielle Antwort: Nein
Fan-Antwort: lass es lieber was konvertieren zu wollen, versuch den Stil des Charakters lieber beim "Neubau" zu beruecksichtigen.

BTW: Stufe 12 D&D3.5-Kleriker in D&D4 "nachzubauen" hat (wenn auch ohne Rituale und Ausrustung) fuer mich knapp 1/2-3/4 Stunde gedauert
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Die Spannung hat sich geloest (schon seit Monaten)
Offizielle Antwort: Nein
OK, dann ist zumindest klar, wie das von offizieller Seite aussieht. Da ich zur Zeit mitten im 1. Staatsexamen stecke habe ich die ganzen News von Seiten WotC nicht so intensiv verfolgt, von daher meine partiellen Wissenslücken, was so etwas angeht.
Fan-Antwort: lass es lieber was konvertieren zu wollen, versuch den Stil des Charakters lieber beim "Neubau" zu beruecksichtigen.
So sehe ich das auch.
BTW: Stufe 12 D&D3.5-Kleriker in D&D4 "nachzubauen" hat (wenn auch ohne Rituale und Ausrustung) fuer mich knapp 1/2-3/4 Stunde gedauert
Wie genau war denn diese Abbildung des 3.5er Charakters? Konnte man den Charakter mit seinen ganzen Eigenheiten wiederkennen oder war er nur so ähnlich?

btw: Ich habe noch keine Erfahrungen mit der neuen Charaktererschaffung gemacht, aber 1/2-3/4 Stunde ist ja für D&D recht schnell. Wie ist deine Einschätzung, ist die Charaktererschaffung einfacher/schneller geworden?
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Sind die Faehigkeiten den Charakters aus D&D3.5 in D&D4 "uebersetzt" worden?
Noe, ganz und gar nicht.

Konnte ich das "Konzept" des Charakters (Priester einer Totengottheit der sich aber bemueht Leute am Leben zu halten -> auf Heilung konzentriert) umgesetzt werden?
Sehr gut, wenn auch komplett anders als in D&D 3

Charaktererschaffung ist (gerade auf hoeheren Stufen) schneller als in D&D3.x.
Und das schoene ist... Wenn man festgestellt hat, dass man mit einem bestimmten Skill/Feat/Power doch nicht so warm wird kann man die ohne Kosten und Aufwand beim naechsten Aufstieg austauschen. Die Zeiten als man Stufe 1 schon wissen musste welche Prestigeklasse(n) man IRGENDWANN mal machen will (ohne zu wissen was das Thema der Runde sein wird) sind vorbei.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Sind die Faehigkeiten den Charakters aus D&D3.5 in D&D4 "uebersetzt" worden?
Noe, ganz und gar nicht.

Konnte ich das "Konzept" des Charakters (Priester einer Totengottheit der sich aber bemueht Leute am Leben zu halten -> auf Heilung konzentriert) umgesetzt werden?
Sehr gut, wenn auch komplett anders als in D&D 3
OK, so hatte ich mir das auch gedacht.

Charaktererschaffung ist (gerade auf hoeheren Stufen) schneller als in D&D3.x.
Und das schoene ist... Wenn man festgestellt hat, dass man mit einem bestimmten Skill/Feat/Power doch nicht so warm wird kann man die ohne Kosten und Aufwand beim naechsten Aufstieg austauschen. Die Zeiten als man Stufe 1 schon wissen musste welche Prestigeklasse(n) man IRGENDWANN mal machen will (ohne zu wissen was das Thema der Runde sein wird) sind vorbei.
Das hört sich sehr positiv an. Vorbei die Zeiten, als man bereits bei der Charaktererschaffung die nächsten 4-6 Steigerungen vorausplanen musste. So scheint man jetzt auch besser auf die Kampagnenentwicklung reagieren zu können. Die 4. Edition gefällt mir zunehmend besser. Wenn ich es richtig verstanden habe wurden die Prestige Klassen durch die Paragon Path ersetzt, die man erst auf der 11.. Stufe wählen kann, dafür aber keine Bedingungenn erfüllen muss (gut außer das man der zugehörigen Klasse angehört). Bei Stufe 20 wartet dann noch mal die Epiic Destinie.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Paragon Paths koennen (ausser der Klasse) noch andere Vorraussetzungen (z.B. Proficiency in bestimmter Waffe/Ruestung oder eine bestimmte "Stilrichtung" einer Klasse - Kampfstil des Ranger/Pact des Warlock) haben, aber das sind Dinge die man entweder nicht (mehr) aendern kann (bei den "Stilrichtungen") oder innerhalb einer Stufe (durch Featwechsel)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Paragon Paths koennen (ausser der Klasse) noch andere Vorraussetzungen (z.B. Proficiency in bestimmter Waffe/Ruestung oder eine bestimmte "Stilrichtung" einer Klasse - Kampfstil des Ranger/Pact des Warlock) haben, aber das sind Dinge die man entweder nicht (mehr) aendern kann (bei den "Stilrichtungen") oder innerhalb einer Stufe (durch Featwechsel)
OK, jetzt habe ich noch mal alle durchgesehen und du hast recht. Bei den Paragon Paths ist das ist aber nur beim Ranger und beim Warlock generell so und beim Warlord beim Knight Commander sowie beim Wizard beim Wizard of the Spiral Tower. Auch bei den Epic Destinies hat nur der Deadly Trickser weitere Bedingungen. Das ist irgendwie ein wenig ungerecht verteilt. Andererseits sollte man beim Ranger (Kampfstil) und beim Warlock (Pact) schon beim Erstellen wissen, was man möchte und bei den anderen Sachen hat man 10 bzw. 20 Stufen Zeit die Bedingungen zu erfüllen bzw. rechtzeitig zu wechseln. Das ist in meinen Augen wesentlich einfacher und übersichtlicher als bei den alten Prestige Klassen, wo man ständig auf die Bedingungen achten musste.
 
Zurück
Oben Unten