Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
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- 10. September 2003
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Ich habe auch u.a. nochmal in meine SR3-Sachen geschaut als ich die Infiltrationssubsysteme revidiert habe, und dabei ist mir eine Sache ins Auge gestochen die ich schon damals töfte fand - Erleichterung von Proben für mitdenkende Spieler:
Natürlich kippe ich jetzt nicht einfach gehandwedelte Freiformmodifikatoren ins Spiel. Stattdessen denke ich in diese Richtung: http://www.azundris.com/output/rp/drsrm/faq/glossar.xml#wuerfellos
Hier die konkrete Regelergänzung:
Situative Vorteile
Spieler sollten nicht einfach ihre Werte abötteln und versuchen durch jede Situation mit Trick 17 zu walzen - vielmehr sollten die Spieler im Vorteil sein die sich die ganz konkrete Situation anschauen und überlegen wie sie in dieser ihre Erfolgschancen verbessern können.
Wenn ein Spieler bei einer Aktion auf die Situation zugeschnittene unterstützende Maßnahmen einsetzt, die von den Modifikatorenlisten nicht abgedeckt werden, plausibel gesehen aber hilfreich sind, so erhält er einen Bonus von +1 auf einen Wurf.
Beispiele:
- Täuschen: Für das Annehmen der Identität eines Konzerners eine kaputte ID-Karte des Zielkonzerns aus dem Müll fischen und diese als ergänzendes Beweismaterial für den Bluff benutzen.
- Heimlichkeit: Beim Hinaufschleichen an einer Holztreppe explizit ankündigen, am Rand entlang zu gehen wo das Material weniger ermüdet ist und weniger schwingt als in der Mitte.
In extremen Fällen kann dieser Bonus auch erhöht werden oder eine Probe automatisch gelingen.
Es gibt explizit keine Mali, die aus solchen Plausibilitätserwägungen herrühren. Schlimmstenfalls kann der SL den Bonus verweigern.
Was denkt ihr? Ist das so kontrolliert, oder öffne ich Tür und Tor für Plausibilitätsnazitum?
Macht das Sinn als Kernregel, oder sollte es besser als Optionalregel in den Anhang?
Fallen euch Beispiele für situative Vorteile in weiteren Subsystemen ein? (Mir fällt vor allem bei Kampf schwer etwas herauszustreichen, ohne gleich Hartholzharnische wie den immer Vorteile bringenden Lasermarkierer einzuführen.)
(Markierungen durch mich.)SR3 BBB schrieb:Dodger wants to do some snooping at the local Mitshuhama subsidiary. To get in, he tries to waltz past the gate guard with a little Fast Talk (Negotiation Skill specialization) and a somewhat tattered ID card. He uses the rent-a-cop's Intelligence Attribute of 3 as his target number. The guard ist suspicious (+2 to the target number, because it's his job to be suspicious) and he will be in trouble if he allows unauthorised personnel into the compound (a result harmful to him, which adds +4 to the target number). However, Dodger has an ID card (the Game Master applies a special -1 modifier to the target number for supporting evidence).
Natürlich kippe ich jetzt nicht einfach gehandwedelte Freiformmodifikatoren ins Spiel. Stattdessen denke ich in diese Richtung: http://www.azundris.com/output/rp/drsrm/faq/glossar.xml#wuerfellos
DRSRM-FAQ zu würfellosen Resolutionsverfahren schrieb:Zum anderen gibt es Entscheidungsmethoden, die ohne Zufallselemente auskommen, wie z.B.
<snip zwei andere Verfahren>
# das argumentative Verfahren: der/die Spielende erklärt, warum eine Handlung Erfolg hat. Eine Variation des Matrix-System° z.B. verlangt das Benennen der Handlung (action) selbst, derer Folgen (result) sowie dreier guter Gründe (reasons), warum sie gelingt:
"Ich werfe einen Feuerball auf den Prinzen was gelingt, da ich viele Jahre Feuermagie studierte, die Essenz des Feuers im Kamin nutzen kann und der Prinz von dem Stuhl, hinter dem er steht, nur unzureichend geschützt wird."
Hier die konkrete Regelergänzung:
Situative Vorteile
Spieler sollten nicht einfach ihre Werte abötteln und versuchen durch jede Situation mit Trick 17 zu walzen - vielmehr sollten die Spieler im Vorteil sein die sich die ganz konkrete Situation anschauen und überlegen wie sie in dieser ihre Erfolgschancen verbessern können.
Wenn ein Spieler bei einer Aktion auf die Situation zugeschnittene unterstützende Maßnahmen einsetzt, die von den Modifikatorenlisten nicht abgedeckt werden, plausibel gesehen aber hilfreich sind, so erhält er einen Bonus von +1 auf einen Wurf.
Beispiele:
- Täuschen: Für das Annehmen der Identität eines Konzerners eine kaputte ID-Karte des Zielkonzerns aus dem Müll fischen und diese als ergänzendes Beweismaterial für den Bluff benutzen.
- Heimlichkeit: Beim Hinaufschleichen an einer Holztreppe explizit ankündigen, am Rand entlang zu gehen wo das Material weniger ermüdet ist und weniger schwingt als in der Mitte.
In extremen Fällen kann dieser Bonus auch erhöht werden oder eine Probe automatisch gelingen.
Es gibt explizit keine Mali, die aus solchen Plausibilitätserwägungen herrühren. Schlimmstenfalls kann der SL den Bonus verweigern.
Was denkt ihr? Ist das so kontrolliert, oder öffne ich Tür und Tor für Plausibilitätsnazitum?
Macht das Sinn als Kernregel, oder sollte es besser als Optionalregel in den Anhang?
Fallen euch Beispiele für situative Vorteile in weiteren Subsystemen ein? (Mir fällt vor allem bei Kampf schwer etwas herauszustreichen, ohne gleich Hartholzharnische wie den immer Vorteile bringenden Lasermarkierer einzuführen.)