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MerchantOfDeath

Roter Hering
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21. Januar 2008
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Hallo zusammen - Hier ist auch schon, ohne weitere Umschweife, mein neues Rollenspiel auf der Basis meines selbstentwickelten Regelsystems "Open Kore"

openkore.de

Kode: O.M.E.G.A. ist eine vollständige Pen & Paper Adaptation eines Settings, das dem von "UFO - Enemy Unknown" (in den Staaten auch bekannt als X-COM) mehr als nur ähnlich ist. Das Regelwerk ist komplett farbig illustriert und knapp 92 Seiten lang.

Open Kore, die Basis dazu, ist zwar nicht illustriert, aber 52 Seiten lang und für W100 ausgelegt.

Alles, was zum Spielen benötigt wird, ist auf der angebenen Seite verfügbar!
 
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Willkommen im Forum.

Was machen die Regeln denn anders als andere Spiele?
 
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Die Homepage macht schonmal nen netten Eindruck. Aber welchen Zweck verfolgt Ihr mit dem Passwortschutz?
 
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Was die Regeln anders machen? Gute Frage, ich weiß es nicht ;-)
Und der Paßwortschutz soll nur erschweren, daß es auf Tauschbörsen landet. Obwohl das mit einer beigefügten Textdatei ja auch gelöst werden kann. Naja, vorerst muß es reichen.
 
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Nun denn, ein kurzes Wort zu den Regeln (bzw: Was sie "anders" machen als andere Spiele):

-Alle Proben werden mit W100 auf Prozentwahrscheinlichkeiten gewürfelt. Das beinhaltet sowohl Attributs- als auch Fertigkeitsproben. Fertigkeiten sind selbst Wahrscheinlichkeiten, Attribute sind Werte von 1-10, manchmal auch darüber hinaus (nicht unähnlich den "Fallout"-Computerspielen)
- Attribute gibt es 10 an der Zahl, sie sind in geistig-kognitive, körperlich-konstitutionelle und motorische Attribute aufgegliedert.
- Jeder Charakter hat ein Fertigkeiten-Set, deren Grundwerte sich aus seinen Attributen errechnen.
- Charakterfortschritt geschieht durch Einsatz der Fertigkeiten und ist stark proportional dazu - Learning by doing, bzw Training werden großgeschrieben
- Kämpfe laufen rundenbasiert ab, und alle Handlungen verbrauchen unterschiedliche Anzahlen an Aktionspunkten, was den Rundenablauf nicht starr macht.

Natürlich ist da noch mehr, was mir jetzt im Moment nicht einfällt. Ich war nie gut bei Zusammenfassungen. Jetzt weiß ich nicht genau, wie viel davon "neu" ist, ich hab mir das meiste davon selbst ausgedacht, aber den einen oder anderen Aspekt wirds sicher schon in bestehenden Systemen geben.
 
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Hallo und Herzlich Willkommen! :D

Ein erstes überfliegen lässt es solide gemacht erscheinen. Schön sind unter anderem die Grafiken.

Aber ich warte mal, bis die ersten "Herren in Grau"* sich ihr Urteil dazu bilden.

*= unsere Erz-Theoretiker und profesionellen Kritiker
 
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Mangels Interesse bilde ich mir keine Urteile zu Dingen, für die man mich nicht begeistert.

Wenn also jemand die Güte hätte mich anzuzünden?

mfG
jjf
 
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Dann will ichs mal versuchen: Das Spiel ist toll, es hat alles, was du dir wünschst! :-D
 
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Ich spüre... einen Mangel an Begeisterung.

Warum ist es "toll"? Was macht es? Was kann es? Was soll es?

mfG
jjf

PS: Lieber nicht mit meinen Wünschen anfangen. ;)
Das wird gefährlich.
 
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Werds mir mal anschauen. Fand das Spiel früher ganz cool und ich liebe SciFi Hintergründe. Von daher schon mal echt interessant, obwohl ich zugeben muß, dass ich meistens die Regeln von mir schon vertrauten Systemen für jegliches Setting nutze.
 
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Wenn die deutsche Blog-Szene auch nur im Ansatz fähig wäre, ihren Einträgen beschreibende Titel zu geben, würde man auch Sachen finden die man sucht. Aber immerhin ist es einer der wenigen Einträge mit sprechenden Titeln:

1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?

2. What do you imagine the protagonists to do?

3. How do you imagine the settting?

4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?

5. Who shall play the game where and when?

6. How long does it take to play the game? How is it structured?

7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?

8. Finally, summarize what your games is about.
 
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Danke, Ehron... dann warten wir mal die Antworten ab.
Ach ja, die Antworten ,müssen nicht auf Englisch sein.
 
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1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?

I imagine the players to roleplay members of an international, independent Organization, kept in secret by a coalition of powerful governments. They are meant to counter the alien influence on the population by the means of warfare, research and manipulation. Examples for different roles would be: field scientist, grunt, commanding officer, agent. However, the game does NOT use defined player character classes.

2. What do you imagine the protagonists to do?

Mostly, they would be looking into information on alien lifeforms, staying alert for an attack or signs of infiltration. They have access to a global informational network of spies and operatives, and can, dependent on their rank and position, do investigations themselves, similar to the main protagonists from the X-Files.

3. How do you imagine the settting?

It's a realistic near future only 40 years ahead. Imagine advancing megacorporate structures within most states, while many are devastated by natural disasters and crisis. In many countries, war is imminent, while the modern superpowers use propaganda to create the illusion of an utopian society - which is all other than that.

4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?

All of them are of great importance. The quality of a roleplaying game lives of its many aspects. The book deals with history, as well as technological achievements and a detailed part about known alien races.

5. Who shall play the game where and when?

The game is intended for players with some to lots of experience in sci-fi/dark future RPGs. And I guess they can play whenever they like!

6. How long does it take to play the game? How is it structured?

It is structured similar to most futuristic RPGs, and can be played as single, episodical "adventures", but would be more promising if structured into a larger campaign with implications of the player's actions for future events.

7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?

What?

8. Finally, summarize what your games is about.

The game is about alien defense, as it was already pictured in computer games like "X-Com". The motto of the game could also be put as: "Know your enemy as well as you know yourself."
 
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Also ich ging davon aus dass seine Referenz von X-Com: UFO Defense eigentlich schon fast Trailer genug ist.
 
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Das Edit von Merchant of Death macht den Post überflüssig
 
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