Warcraft WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Könnte man die Charaktere aus dem WoW Computerrollenspiel ins pen&paper übernehmen und mit diesen Werten einen Kampf ausführen?
(Wie lange würde das dauern?)

Und wäre dieser Kampf eventuell besser/eindrucksvoller als auf dem PC? (Gibt es zum Beispiel Schwachstellen im CRPG, die man im pen&paper besser abdecken könnte (hier erstmal nur auf den Kampf bezogen)?)
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Ich bin gerade dabei, mich in die Regelwerke einzulesen. Ich hoffe, dir dann dazu ne Antwort geben zu können (falls es bis dahin niemand übernommen hat :) )
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Hab mal gehört, daß es schon was von WoW auf D20 geben soll!
Ist aber auf englisch!
Weiß es aber nicht mehr so genau, hatte nur mal einen Tauren hier reingestellt und man sagte mir es dann.
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Ja, da gibt es schon was. Aber inwiefern die CRPG-Werte übertragbar sind, weiß ich nicht.
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Da WoW ein gänzlich anderes System zugrunde liegt, wird es reichlich schwer da wirklich etwas gescheites 1 zu 1 ins P&P zu übertragen.

Man bräuchte da eine wesentlich feinere Auflösung (W20 ist dafür einfach zu grob, da es teilweise um Bruchteile von Prozenten geht, gerade durch die ganzen Talente) vonnöten ist und man müsste wohl ein rundenloses System haben.

Gruß

Marduk
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Da WoW ein gänzlich anderes System zugrunde liegt, wird es reichlich schwer da wirklich etwas gescheites 1 zu 1 ins P&P zu übertragen.

Man bräuchte da eine wesentlich feinere Auflösung (W20 ist dafür einfach zu grob, da es teilweise um Bruchteile von Prozenten geht, gerade durch die ganzen Talente) vonnöten ist und man müsste wohl ein rundenloses System haben.

Gruß

Marduk

Es gibt aber eine d20 Umsetzung WoW. Habe die auch schon gespielt, ist aber ansich wie D&D 3.0 nur mit anderen Völkern......mit anderen Worten lieblos geklaut und wie WoW reines Hack&Slash. :D
Aber ansich sollte es wenig Probleme machen WoW in Gurps umzusetzen oder?
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Du meinst die ursprüngliche umsetzung, sprich WoW d20. Die neuere version (WoW - the RPG) soll da besser sein habe ich mir sagen lassen...
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

genau die meinte ich. Die neuere Umsetztung kenne ich noch nicht weil ich ehrlich gesagt bei der alten Version nach 2 Abenden keine lust mehr hatte. Ich mag D&D bzw d20 Rollenspiel aber man hätte sich mehr Mühe bei WoW geben können finde ich.
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Beide Warcraft RPG's sind D20 - Warcraft D20 genau wie das "World of Warcraft" Rollenspiel.

Die Umsetzung ist nur in Details anders und bei WoW RPG näher am Computervorbild (das es beim Warcraft RPG ja noch gar nicht gab).

Und nein, das World of Warcraft Computer System hat was das Kampfsystem angeht SICHER weniger Fehler als das D20 RPG (mehr Geld, mehr Leute usw.)

Die Umsetzung zwischen beiden ist quasi auch unmöglich - WoW ist Itembasiert, sprich, die Charaktere unterscheiden sich OHNE ihr Equip gar nicht voneinander (+51 Skillpunkte, je nach Tageslaune neu zu verteilen). Bei D20 differenzieren sich Charaktere über unterschiedliche Attribute, Feats usw.

Darum wäre eher die Frage: Warum sollte man sowas WOLLEN? Wenn es nur darum geht Hardcore Zocker an den Spieltisch zu ziehen, dann kann man denen auch Charaktere entsprechend ihrer Onlinekreatur neu generieren (wobei das aus anderen Gründen wenig Erfolg haben wird, glaubt mir, ich hab es probiert. Ratchet wird in der Vorstellung von Leuten die den malerischen Pixelhaufen im Brachland gesehen haben eben auch beim Paper Rollenspiel nicht die 20.000 Seelenstadt die es sein sollte...).
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Darum wäre eher die Frage: Warum sollte man sowas WOLLEN? Wenn es nur darum geht Hardcore Zocker an den Spieltisch zu ziehen, dann kann man denen auch Charaktere entsprechend ihrer Onlinekreatur neu generieren (wobei das aus anderen Gründen wenig Erfolg haben wird, glaubt mir, ich hab es probiert.
Das war tatsächlich mein Gedanke.

Warum würde das nicht funktionieren? Der Kampf könnte freier ablaufen, eine Quest erst recht.
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Das war tatsächlich mein Gedanke.

Warum würde das nicht funktionieren? Der Kampf könnte freier ablaufen, eine Quest erst recht.
Wie ich schon sagte, das Kampfsystem ist zu fein abgestimmt und es gibt zuviele Modifikatoren um da eine spielbare Umsetzung ins P&P zu machen. Selbst mit nem W100 bist du ja noch zu grob.

Man sollte also auf jeden Fall sich von dem im MMORPG zugrundeliegenden System verabschieden und sich ein leichter händelbares suchen.
Die D20 Variante krankt übrigens meines Wissens nach am Magiesystem (unter anderem), da daß das standard D&D magiesystem ist, welches so gar nicht zu dem WoW-Magie-System passt. Da sollte schon ein Mana-basierendes Magiesystem her.

Gruß

Marduk
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Ratchet - 20.000 Einwohner laut Warcraft RPG - ca. 12 Einwohner in WoW. Es ist nicht MÖGLICH sich vorzustellen wie das eine riesige Stadt sein soll. Das MMORPG limitiert DERARTIG die Phantasie für diese Welt.

Dazu kommen die doofen Sprüche mit denen man einfach rechnen muss. "Hat der ein Ausrufezeichen über dem Kopf?", "Wir sind beim Blackrock, lass mal eben MC Attunement Quest machen", "Ich meld für Warsong und Arathi an", "Ich nehm die Schuppen von dem Drachling für die Craft Items später!" waren so die üblichen Sprüche die man PERMANENT hören musste. Und - dumme Witze gehören zwar dazu, aber bei WoW nehmen die eine derartige Häufigkeit an das ungestörtes Spielen nicht mehr möglich war.

Die Welt ist verbrannt. Das Brachland ist keine weite Ebene die sich endlos erstreckt, das Brachland ist in 5 Minuten zu Fuß durchlaufen. Im Silberwald gibt's keine Ruinen, da gibt's Burg Shadowfang.

Wenn du Leute ans RPG führen willst, dann nicht in Azeroth...
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Wie ich schon sagte, das Kampfsystem ist zu fein abgestimmt und es gibt zuviele Modifikatoren um da eine spielbare Umsetzung ins P&P zu machen. Selbst mit nem W100 bist du ja noch zu grob.

Man sollte also auf jeden Fall sich von dem im MMORPG zugrundeliegenden System verabschieden und sich ein leichter händelbares suchen.
Die D20 Variante krankt übrigens meines Wissens nach am Magiesystem (unter anderem), da daß das standard D&D magiesystem ist, welches so gar nicht zu dem WoW-Magie-System passt. Da sollte schon ein Mana-basierendes Magiesystem her.

Gruß

Marduk

Soweit mir bekannt wurde im WoW RPG auf ein Punkte/Mana-Basierendes Magiesystem umgestellt, oder? Zur not die Psi-Regeln aus D&D nutzen <:)
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Soweit mir bekannt wurde im WoW RPG auf ein Punkte/Mana-Basierendes Magiesystem umgestellt, oder? Zur not die Psi-Regeln aus D&D nutzen <:)
Das mit dem Magiesystem ist nur das was ich aus dem ein zwei mal reinschauen im WoW-forum bei den weißen Wölfen aufgeschnappt habe.

Gruß

Marduk
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Also D20 Variante habe ich als Sylvesterspaß tatsächlich genauso gespielt mit NSC's die Ausrufezeichen über ihren Kopf hatten. Macht Spaß und ist auch nicht mehr oder weniger Bier&Bretzel als andere D&D Dungeons. Das D20 WOW von WW ist allerdings grauenhaft verhackstückt.

Als ernsthafterer Versuch habe ich die Draenei in BESM übersetzt (man verzeihe mir die künstlerischen Freiheiten). Und die WOW Welt als Hintergrund für unsere Spielerrrassen ausgewählt. Ich denke das funktioniert gerade deshalb weil wir am Tisch Online Junkies haben. Die haben weder Zeit, noch Lust sich in einen anderen Hintergrund einzuarbeiten. Wer sich die Mühe macht und einzelne Storyplots aus WOW herauszieht wird feststellen das die ziemlich gut sind. Man darf nur nicht versuchen ein Online Spiel zu kopieren. Wer Hack&Slay will, ist online 1000xbesser aufgehoben als am Spieltisch. Das zu simulieren ist völlig überflüssig. Dagegen die Geschichten, von denen viele nicht zu Ende erzählt werden, aus zu weiten und Erzählspiel zu betreiben, das ist reizvoll.
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Ein Teil davon habe ich hier erklärt:
http://www.blutschwerter.de/f3-roll...d20-hats-wer-wie-isses_seite2.html#post945838

Die Historie von WoW P&P liegt bei WotC, d.h. es wurde dort von einem Freelancer erstellt und dann nach WW verscherbelt. Wir finden nicht nur eine Kopie des Spielerhandbuchs mit geänderten Namen, sondern auch ein zwanghafte Kompatibilität mit demselben. Im Vorwort wurde deshalb auch erklärt, dass man kein Mana orientiertes Spruchsystem wählt sondern Spellslots, auch bei den Klassen und den Talenten (Feats) fällt das stark auf. Grundsätzlich hat WoW sich stark bei D&D bedient, so dass eine Rückkonvertierung einfach sein sollte, aber das ist ein Trugschluss. WoW bildet eine ganz bestimmte Situation ab und D&D inzwischen nicht mehr. Anders ausgedrückt, D&D ist aus dem reinen Dungeoncrawling herausgewachsen und es wieder in dem alten Zwangskorsett zu stecken ist mühselig. Z.B. heisst es jetzt Challenge Rating - früher gab es für das Monster töten XP, genauso wie bei WoW - jetzt kann man das Monster 'überwinden' und bekommt trotzdem XP. Einen Kleinigkeit - aber es setzt ein anderes Denken voraus.
 
AW: WoW - CRPG-Charakterkampf im pen&paper abbilden

Wenn, dann benutze ich das ganz normale D&D 3.5 Regelwerk mit den klassen dort und einfach die Hintergrundwelt azeroth
 
Zurück
Oben Unten