Hintergrund allgemein Fan-Film verboten

AW: Fan-Film verboten

Irgendwie glaube ich nicht, dass der Film jetzt im Mülleimer verschwinden wird. Vielleicht wird man den Film über Freunde, der Freunde von Freunden, deren Freunde irgendwann mal sehen. ;)

Die Policy von GW ist stellenweise ja wirklich etwas streng. Was passiert jetzt eigentlich mit den Leuten die bisher (und weiterhin) Bilder von ihren bemalten Minis (z.B. Foren) ins Netz gestellt haben und nicht die Phrase "(c) by GW.... used without permission" usw. bei jedem Bild angefügt haben?
Äußerst unwahrscheinlich das GW die verfolgt.

Im Grunde will GW vermutlich entweder Geld für eine Lizenz (für die PC-Spiellizenzen hat es ja auch bestimmt genug gegeben) oder aber es gibt andere feine Hintergründe.

Das sich GW damit nicht unbedingt beliebt macht, liegt auf der Hand. Selbst schuld.
 
AW: Fan-Film verboten

Mein Gott, wie lächerlich! Darf man "Games Workshop" denn noch in einem Forum schreiben oder kostet das schon Geld? :rolleyes:

Da steht ja sogar ausdrücklich drin, dass man nicht mal die Filme zu kommerziellen Zwecken verkaufen darf, wie man es sonst kennt, sondern, weil sie irgendwelche Sachen mit den Videospielprogrammierern abgesprochen haben, dass jegliche Filme mit deren geistigem Eigentum als Inhalt nicht gestattet werden können. Also sogar ein gefilmtes Warhammer-LARP o.ä. kann verklagt werden, nur weil es gefilmt worden ist. ?(

Die haben doch ein Rad ab!!!
 
AW: Fan-Film verboten

Die machen das nicht anders als andere große Firmen auch. Jeder Autokonzern, jede große Softwarefirma etc. hat ähnlich policies. Der Unterschied ist, dass GW diese auch publiziert. Die zweite Sache ist natürlich das Durchsetzen dieser Policies und da ist GW wahrscheinlich etwas konsequenter als die anderen Firmen. Nochmal: Das wirklich nervige ist nicht die Existenz dieser Policy sondern dass sie mit dem Verbot erst jetzt rausgerückt sind, obwohl das Projekt wohl schon einige Jahre bekannt war.
 
AW: Fan-Film verboten

Aber ist es bei den Policies nicht eigentlich eher so, dass die gewinnbringende Verbreitung von Produkten mit geistigem Eigentum dieser Firmen eine Rechtsverletzung darstellt?
Bei GW reicht ja schon das Filmen, um die Rechte verletzt zu haben...
 
AW: Fan-Film verboten

Aber ist es bei den Policies nicht eigentlich eher so, dass die gewinnbringende Verbreitung von Produkten mit geistigem Eigentum dieser Firmen eine Rechtsverletzung darstellt?
Bei GW reicht ja schon das Filmen, um die Rechte verletzt zu haben...
Müsste man jedoch prüfen, ob das mit deutschem Recht vereinbar ist. Meines Wissens nach können Firmen in ihre Policies reinschreiben was sie wollen, wenn das deutsche Recht was anderes sagt, dann können die sich nämlich ihre Policy dahinstecken wo die Sonne nie scheint. Daher denke ich, daß Filmaufnahmen von LARPs u.ä. nicht verboten werden können.

Nur ein Filmprojekt ist halt rechtlich etwas ganz anderes und ich finde es zwar schade, das so ein Film jetzt nicht zu sehen sein wird, aber ich kann auch etwas die Angst von GW verstehen ihr geistiges Eigentum zu verlieren (auch wenn ich es trotzdem übertrieben finde).

Gruß

Marduk
 
AW: Fan-Film verboten

Deswegen habe ich ja geschrieben jemand "anderes"... was können denn die Filmemacher dafür, wenn ihnen jemand eine DVD mit dem Film stiehlt? :D

Mir ist schon klar, wie die Lage ist, aber guckt Euch die ganzen Snychros an, da ist es doch die gleiche Scheiße.
 
AW: Fan-Film verboten

@Apocalypse: Danke auf den Hinweis zu diesem Thread.

Mir war gestern nicht mehr danach zu gucken, obs schon existiert. Mein spontaner Frust von gestern ist weg, so dass ich hier keinen weiteren Text ablassen werde. Was bleibt ist mein Unmut. X(
Ich bin zwar sonst gern ein neutraler Beobachter, aber was das angeht hab ich den Link zur Petition schonmal über meine ICQ-Liste querfeldeingeschickt.

Abwarten und Tee trinken... hat jemand Tee? :D

MfG
Breth
 
AW: Fan-Film verboten

Mhmm.. wie ist das mit dem Boykottrecht in Deutschland? Dürfen Parteien ohne kommerzielles Eigeninteresse aus "Glaubensgründen" oder "Ethischen Bedenken" zum Boykott aufrufen?
 
AW: Fan-Film verboten

Poetische Ironie der Wirklichkeit... Im Damnatus Trailer heißt es "Der Befehl kommt von oberster Stelle..."

ja... leider vom bösen GW Imperium.
:D :steine:
 
AW: Fan-Film verboten

aber ich kann auch etwas die Angst von GW verstehen ihr geistiges Eigentum zu verlieren (auch wenn ich es trotzdem übertrieben finde).

Ich ehrlich gesagt nicht. Welcher Schaden entstünde denn?
Wäre noch ein "richtiger" Film von GW in der Planung, könnte so ein Fan-Streifen ohnehin nicht mithalten ähnlich wie bei STAR WARS und einigen STAR WARS Fanstreifen, die inhaltlich teils ganz gut, aber an die Originale dennoch bei weitem nicht herankamen.

Ist kein Film geplant, so sorgen solche Fanaktionen nur für noch mehr Publicity.

So oder so halte ich das Unterbinden von Fanprojekten eher für einen Schnitt ins eigene Fleisch.
 
AW: Fan-Film verboten

Der Film klingt gut. Schade, dass man ihn nicht sehen kann. Das finde ich blöd! Die Firma schadet sich wirklich...
 
AW: Fan-Film verboten

Da ich so gut wie keine Ahnung von Warhammer 40K habe, könnte mich der Film, sollte er gut sein, mich auch für das Rollenspiel Warhammer 40K, begeistern. Warhammer Fantasy (das Rollenspiel) spiele ich ja gerne, wenn nicht gerade Sommerpause bei unserer wöchentlichen Gruppe wäre.
Die Firma schneidet sich, meiner Meinung nach, hoffentlich mit ihrer letzten Entscheidung wirklich ins eigene Fleisch, da durch die jetzige "Nichtwerbung!" viele potentielle Kunden nicht angeworben werden können. Ich hoffe, sie ziehen ihre letzte Entscheidung doch noch irgendwann in nächster Zeit zurück.:rolleyes::hydrogen:
 
AW: Fan-Film verboten

Unser örtlicher Rollenspielladenclerk hat am Samstag gemeint, dass GW den Damnatus-Leuten von vornherein gesagt habe, dass sie keine geschützten Namen usw. verwenden würfen, die wollten aber dennoch, also wollte GW Lizenzgebühren... tja, und da das mW eine nichtkommerzielle Geschichte werden sollte, war freilich kein Geld für ne Lizenz da... aber nach einer ÜBERRASCHENDEN Absage seitens GW klingt das für mich nicht...

(Und an der Tatsache, dass GW mir echt unsympathisch ist, ändert das schon gar nichts...)
 
AW: Fan-Film verboten

Tja, wie auf die Dauer zu erwarten tauchen mehrere Versionen auf, wie das lief. Im Nachhinein ist es für uns wohl auch nicht mehr herauszufinden. Schade bleibts allemal, aber ist halt nicht zu ändern.
 
AW: Fan-Film verboten

Dieser Rollenspielladenclerk ist offenbart ein wichtigtuerischer Schwätzer, der seine privaten Spekulationen als Wahrheiten verkauft. Die Historie des Damnatus-Verbots läßt sich hier nachlesen. Diese Version wurde mir auch von ein paar Bekannten bestätigt, die ich bei GW habe. Auch dort wird die Sache recht kontrovers diskutiert.

Ciao,
RN
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten