Hintergrund allgemein Fan-Film verboten

Registriert
6. März 2006
Beiträge
623
Die Probleme mit der Genehmigung des deutschen Fan-Films 'DAMNATUS' sind offenbar zum Präzedenzfall geworden. Games Workshop hat seine IP Policy aktualisiert und verbietet darin nun ausdrücklich das Erstellen von Filmen, welche auf ihr geistiges Eigentum zurückgreifen.

Die Leute, die mit viel Geld und Engagement 'DAMNATUS' gedreht haben, einen nichtkommerziellen Fan-Film in Spielfilmlänge und von erstaunlicher Professionalität, dürfen ihr Werk nun nicht öffentlich zeigen. Zwar hat GW ohne jeden Zweifel das Recht am eigenen geistigen Eigentum, doch diesen Film erst unter Vorbehalt zu erlauben und dann rückwirkend zu verbieten ist zumindest fragwürdig...

Ich habe das Ding im Rahmen einer privaten Vorführung sehen dürfen und kann sagen, daß es echt schade darum ist! ;(

GW verhält sich derzeit wie eine bekannte Motorradfirma, die vor ein paar Jahrzehnten (sie war damals finanziell recht angeschlagen) darum gebeten wurde einen kleinen Film mit zwei Motorrädern zu sponsern, in dem es um Wildes Leben, Freiheit und den American Dream ging. Da dies der Firma nicht zum derzeitigen Image passte wurde das abgelehnt. Der Film wurde dennoch zum Erfolg und sanierte das Unternehmen, daß mit dem neuen Image seither sehr gut leben kann. Ach ja, der Film hieß 'Easy Rider' und die Firma war Harley Davidson... :rolleyes:

Da es GW seit dem Ende der HdR-Blase nicht sonderlich gut geht (Aktienkurs im Sinkflug, Mitarbeiter gefeuert, Kreative gehen etc.) hätte etwas positive PR (umsonst!) gewiss nicht geschadet. Nun ist negative daraus geworden – ebenfalls ganz umsonst. Nun, sie haben's ja! X(

Ciao,
RN
 
AW: Fan-Film verboten

Verdammt. Ich habe bisher nur den Trailer gesehen, aber ich habe echt lange drauf gewartet und mich drauf gefreut das Ding irgendwann dieses Jahr sehen zu können.

Sowas frustet. GWs Politik in diesem Dingen ist echt nicht nachzuvollziehen.
 
AW: Fan-Film verboten

Langsam aber sicher kommt bei mir das Gefühl auf, das die meisten Angehörigen von Games Workshop totale Idioten sind, die eine zudem unbeschreibliche Arroganz an den Tag legen... damit meine ich nicht mal die Kreativen, sondern das Management und die Marketing-Abteilung... aber ich will mich gar nicht mehr über die Arbeit und die Entscheidungen von GW aufregen - stirbt man nur frühzeitig an nem Herzinfarkt. Ändern können wir da eh nix dran...
Ich finds gut, dass die Assis mit HdR mal richtig auf die Schn*§ze geflogen sind ;)
 
AW: Fan-Film verboten

GW ist ein klassisches Witrschaftsunternehmen, börsennotiert und von 'Profis' geführt, die die Unternehmenspolitik machen. "Idioten" und "Assis" sind das SICHER nicht, aber sie haben eben in Teilen wenig Ahnung von ihren Produkten (ich habe den Chefoberboss von GW-D'land mal bei einem Probespiel erlebt... nuja... :D ). Im Zweifelsfall entscheiden die Anwälte, so wie bei jeder größeren Firma und so wie auch in diesem speziellen Fall. Die fürchteten wohl, daß ein Fan-Film die Chancen auf die teure Vergabe von 40k-Kinolizenzen reduzieren könnte und so ist die Entscheidung eben negativ ausgefallen. Sicher wäre auch ein positiver Effekt möglich gewesen, doch das war ein Glücksspiel das man nicht spielen wollte. Dumm gelaufen und sehr, sehr schade. ;(

Ich denke, daß es dem Hobby und der Firma eher schaden wird, aber so ist es jetzt nunmal. Sie dürfen und sie haben. Ende der Geschichte. X(

Ach ja, auch nix mit "Schn*§ze". HdR war ein SEHR großer Erfolg. Der ist nun auch das Problem, weil man sich zu lang auf dieser Blase ausgeruht hat.

Ciao,
RN
 
AW: Fan-Film verboten

*Dem vorredner zustimm*

Schließlich - und das ist kein geheimnis - wird auch in Hollywood auch ab und an über einen WH40K-Film laut nachgedacht...
 
AW: Fan-Film verboten

Was mich interessiern würde ist, was diese besondere rechtliche Lage in Deutschland ist, die GW in ihrer Begründung genannt hat, die einen Schutz ihres IP nicht gewährleisten würde. Kann ja sein das da mehr dahinter steckt, als man auf den ersten Blick meint.

Gruß

Marduk
 
AW: Fan-Film verboten

Urheberrecht. Die Leute die den Film gemacht haben KÖNNEN nach deutschem Recht die nicht alle Rechte an GW abtreten, wie deren IP-Policy es eigentlich vorraussetzt, dementsprechend hat GW da immer nur beschränkte Kontrolle drüber, zumal im Ausland oft gilt, dass solche Rechte an der eigenen IP nur so lange gelten wie sie verteidigt werden.
 
AW: Fan-Film verboten

Urheberrecht. Die Leute die den Film gemacht haben KÖNNEN nach deutschem Recht die nicht alle Rechte an GW abtreten, wie deren IP-Policy es eigentlich vorraussetzt, dementsprechend hat GW da immer nur beschränkte Kontrolle drüber, zumal im Ausland oft gilt, dass solche Rechte an der eigenen IP nur so lange gelten wie sie verteidigt werden.
Naja, dann muss ich sagen, dann kann ich deren Entscheidung leider verstehen. Ich kannte das Gesetz bis jetzt nur vom Markenschutz, hatte aber den Verdacht, das sowas dahintestehen könnte.

Gruß

Marduk
 
AW: Fan-Film verboten

Das Problem ist nicht die Entscheidung an sich, sondern das GW die ganze Zeit von dem Projekt wusste und wohl auch lange Zeit grünes Licht signalisiert hat. Und jetzt, wo viel Zeit und auch Geld in das Projekt geflossen sind einen Rückzieher macht.
 
AW: Fan-Film verboten

Irgendwie bekommen das die Star Wars und Star Trek und was weiß ich noch alles Fans doch auch gebacken ohne verklagt zu werden. Warum klappt das bei GW nicht? Sturheit oder liegt die Rechtslage da so verquer anders.

Im Übrigen - auf der GW HP steht, was man alles nicht machen darf. Unter anderem ist es verboten, sich Tattoos mit GW-Logos stechen zu lassen. Bin mal gespannt was sie machen wenn es trotzdem welche gibt...
Und ist es nicht so, dass ich (zumindest nach deutschem Recht) eigentlich alles verändert adaptieren darf (z.B. eine Star Wars Geschichte / Buch zu schreiben), solange ich keinen Profit machen möchte?
Falls nicht, könnte das jemand erklären? *g*
 
AW: Fan-Film verboten

Zu den Tattoos: Das Strafbare ist das Stechen, nicht das Stechen lassen :D Da der Tätowierer dabei ein Kunstwerk von jemand anderem kopiert fehlt die sog. künstlerische Schaffenshöhe (ich glaub das war das Wort). Wenn er sich von einem GW-Logo inspirieren lässt ist das was anderes.
Wegen dem Schreiben: Solange Du keine geschützten Begriffe verwendest dürftest Du damit tatsächlich auf der sicheren Seite sein. Leider hat sich GW so ziemlich jeden Eigennamen und jede Bezeichnung schützen lassen. Und sobald man die verwendet und das Zeug dann VERÖFFENTLICHT! kann man rechtliche Probleme kriegen. Was Du daheim in deinem Kämmerchen machst interessiert keinen (auch rechtlich nicht, soweit ich weis).
Ob Du damit Profit machen möchtest ist irrelevant. Zudem gab es vor einiger Zeit ein Urteil, dass jede Internetpräsenz auch als Geschäftsauftritt gewertet werden muss/kann. Da bin ich mir aber nicht sicher inwieweit das a) Allgemeingültig und b) noch aktuell ist.
 
AW: Fan-Film verboten

Ob man die Gründe von GW nachvollziehen kann oder nicht sei dahingestellt, doch abfinden muß man sich mit dieser Entscheidung dennoch nicht - zumindest nicht ohne ein Zeichen zu setzen.

Hier geht es zu einer Online-Petition der 'DAMNATUS'-Crew, unter Federführung von Huân Vu, dem Regisseur.

EINTRAGEN, Bürger. JETZT!

Ciao,
RN
 
AW: Fan-Film verboten

Was kann GW eigerntlich tun, wenn der Film trotzdem unkommerziell veröffentlicht wird? Nach deutschem Recht doch total legal. Da können dienoch so wettern und verklagen, nach deutschem Recht haben die nix zusagen. Oder?
 
AW: Fan-Film verboten

Also, wenn GW das jetzt sieht, dann müsste sofort ne Klage anlaufen gegen denjenigen, der das Youtube Video reingestellt hat - immerhin verwendet der geschützte Symbole! Oder wie?
Oder aber sie sagen sich, hey, so viele Fans wollen das, klar, okay, dann machen wir das, war eine Fehlentscheidung von marktwirtschaftlicher Seite, tut uns leid. Aber das wird wohl Träumerei bleiben...
 
AW: Fan-Film verboten

GW verklagt schon immer alles und jeden... ich frage mich, ob es wirklich illegal sein kann, sich die Figuren, die man gekauft hat für den Eigengebraucht zu "kopieren"...

Aber davon abgesehen: Arschlecken, stellt halt irgendwer, der mit den Machern nichts zu tun hat den Film als Torrent ins Netz, bei den Mulen und so weiter und GW kann sich bunt ärgern...

EDIT:
Hab gerade gelesen, dass, wenn der Film eine Parodie wäre, man ihn ohne weiteres veröffentlichen dürfte. Also einfach ein oder zwei Jokes einbauen und fertig?
Stimmt das???
Nach AMERIKANISCHEM Recht dürfen Parodien Markenzeichen und geschützte Inhalte ohne Erlaubnis zeigen. (Zu sehen in: Supersize me! Die haben (außer der ganzen Kohle für die Supersize Menus) keinen Cent an McD gezahlt, obwohl McD normalerweise horrende Summen verlangt, wenn das M in einem Film zu sehen ist...)
 
AW: Fan-Film verboten

Hi !
Ja ich bin vor einiger Zeit auf Sphärentor über dieses Projekt gestolpert und hab mich gefreut - endlich mal ein 40k Film.
Aber jetzt hab ich dann auch das mit GW gelesen und mich sehr geärgert: Zum einen weil ich diesen Film als Fan gern sehen will und zum anderen auch die Hinterhältigkeit die GW da zeigt. Zuerst grünes Licht geben und dann wenn der Film fertig ist sagen: nö dürft ihr nicht verbreiten X(

*lol*wie geil :D

mfg
Finsterer_Kreuzritter
 
AW: Fan-Film verboten

Hesha, das ist ein wirklich dämlicher Aufruf. Die Macher machen sich damit genau eines Rechtsbruches schuldig und haftbar. Das Problem ist in diesem Fall ja nicht das Copyright der Macher, die wollten den Film mwn sowieso unentgeltlich verbreiten. Das Problem ist, dass der Film an sich Marken und geschützte Begriffe, kurz geistiges Eigentum von GW ohne deren Genehmigung und inzwischen gegen deren Ausrückliches Verbot verwendet. Wenn der Film in irgendeine Tauschbörse kommt stellt das sehr wohl eine Veröffentlichung dar. Da kann GW die Verbreitung zwar nicht mehr verhindern, die Macher aber immer noch zivilrechtlich Belangen und Schadensersatz fordern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten