Zweite Sprache

KDis

Yin gepolt
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
156
Nabend

Hab mich mal wieder mit der Charaerschaffung beschäftigt, und bin dabei über den Punkt "Sprache" gestolpert. Naja, wieder mal ein schönes Beispiel dafür das dass Spiel aus Amiland kommt. In Amerika mag es ja hinkommen, das eine 2te Sprache selten ist, aber bei uns in Deutschland (Europa) sieht das mit dem Thema Fremdsprachen ja etwas anders aus. Um auf den Punkt zu kommen, ich finde es etwas heftig, das ein Char in Deutschland (Europa), wo es ja fast gang und gebe ist das man Englisch gelernt hat, zwei von seinen raren sieben Punkten der Vorzüge auf Sprache verfeuern muß. Im alten System könnte ich mit dem einen Punkt auf Linguistik leben, aber im Neuen ist mir das einfach zu viel.
Wie seht ihr das?
Ich denke ich werde es als eSeL wohl so handhaben, das man bei der Chargenerierung nur einen Punkt für Englisch auf 2 ausgeben muß. Representiert halt die Tatsache, das wohl so gt wie jeder in der Schule damit in Berührung gekommen ist.
Gruß

KDis
 
Sofern alle Charaktere aus Europa kommen, hätte ich keine Probleme damit festzulegen das jeder Char einfach noch eine Zweitsprache durch seine Schulbildung zumindest einigermaßen fließend beherrscht (zumindest eine die allgemein Unterrichtet wird).

Bei Charakteren mit ausschließlich amerikanischem Bildungshintergrund fallen halt die normalen Punktkosten an.

Problematisch wird es nur, wenn Charaktere unterschiedlicher Herkunft dabei sind; in dem Fall muss man entweder eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind, oder einfach als SL sagen; "Ok, ist halt Scheiße, aber so ist das (Un-)Leben."
Niemand hat behauptet die World of Darkness wäre fair...

freundlichst,
Kelenas
 
Find ich persönlich auch ne gute idee.schließlich sollte ein spieler,der nen char aus nem 3.Welt Land spielen will auch spüren,dass dort die schulbildung nunmal scheiße ist.Und als Europäer wird man ja bis zu nem gewissen lebensjahr gezwungen in die schule zu gehn.wer da also ne fremdsprache haben will,der kann ja einfach in der schule aufgepasst haben
 
Ich vermeide jetzt mal daraus zu interpretieren, dass die USA ein 3. Welt-Land sind.

Ansonsten könnten dann natürlich die Leute argumentieren, dass es unfair sei, weniger Punkte zu kriegen, als andere Chars.
 
Ja,das stimmt.deshalb sollte man das auch mit der gruppe absprechen,ob es alle in Ordnung finden.
Und ich werde jetzt mal vermeiden über das allgemeine Bildungsniveau der Amerikaner zu reden:D
 
Das wurde von White Wolf doch erratiert. Der Merit Sprache kostet nur noch einen Punkt für jede Sprache und man muß einen Wurf machen, wenn man jemanden imitieren will, der diese Sprache als Heimatsprache hat.
 
Edit: Tatsache. From Errata von der WW HP.

World of Darkness rulebook, p. 109: The Language Merit changes to reflect a less American understanding of languages. Here in America, we can barely speak our own native language. As it turns out, other countries -- and people who put forth a modicum of effort -- can speak several languages with ease. How about that?


<3>Language (•)

<n>Effect: Your character knows an additional language besides his own, one that he can read, write and speak with fluency. If he wishes to convince others that he is a native speaker, however, the Storyteller might call for an Intelligence + Expression roll, contested with a reflexive Intelligence + Academics roll by anyone who is suspicious.

You must specify which language your character is familiar with when purchasing this Merit. You may take this Merit multiple times, with a different language for each.

Das ist natürlich eine enorme Verbilligung.

Find ich aber auch nicht so schön. Dann spricht man ja irgendwie alle Sprachen gleich gut.
 
hmmm weiss nicht, ich würde es einfach so regeln, dass wenn ich ne Chronic in Deutschland spiele, die Chars einen Bonus auf den Language Merit bekommen, Aber nicht mehr als einen Punkt, denn es gibt genug Leute hier die zwar ´ne Fremdsprache in der Schule hatten, sie aber dann später zum Großteil wieder vergessen. (ich ignoriere für meine Chroniken dann das Errate....). ich denke auch, daß ein Bonuspunkt auf Sprachen auch nicht gerade unfair gegenüber den Spielern ist, die einen char aus nem anderen Land spielen (es geht hier immerhin um das Geschichtenerzählen und nicht darum wer die besten Spielwerte hat...., ansonsten kann man ja diesen Punkt für solche Chars irgendwie ausgleichen...was weiß ich vielleicht bekommen die halt ´nen Punkt Deutsch, was ja dann auch der Interaktion förderlich wäre...)
 
AW: Zweite Sprache

Halte einen punkt pro Sprache auch für besser, aber leider ermöglicht dies Regelung immer noch nicht das spielen von echten Sprachgenies (die mehr als ein dutzend sprachen beherrschen) aber dolmetscher werden dadurch eine Spielbare sache.

See Ya!
 
AW: Zweite Sprache

Hi ihr alle,

mich (ehrlich gesagt) stören die Sprachgenies aus den Spielen der WoD immer, ebenso wie in vielen anderen Rollenspielen. Ich weiß ja nicht, wie es euch gegangen ist, aber mir gehen Fremdsprachen sehr schwer von der Hand (oder aus dem Mund?). Bei Französisch bin ich gescheitert und habe mich ins Latein geflüchtet, wo ich bis zum Ende vor mich hingedruckst bin. Und Englisch kriege ich immerhin einigermassen auf die Reihe. Aber brillieren tue ich bei Engländerisch ;-) auch nicht sonderlich...

Allerdings sind 3 Punkte für eine Sprache schlichtweg zu viel und 1 Punkt finde ich zu günstig. 2 Exp für eine Sprache? Finde ich zu wenig.
Wir haben uns auf 2 Punkt geeinig für jede weitere Fremdsprache. Das wäre also 2 Exp für das Herumgestammel in einer leidlig geläufigen Fremdsprache und 6 Exp für eine flüssige Beherrschung.

Wenn man nun unbedingt ein Sprachgenie spielen will, hmmm.... kommt man wohl um die Ausgabe von reichlich Exp nicht drumherum. Aber ganz ehrlich Leute, wenn jemand so jemanden spielen will. Würde ich mir eine Sonderregel (eigener Vorteil?) dazu ersinnen, Hauptsache der Otto-Normal-Spieler läuft nicht als wandelnder Sprachschatz durch die Welt.

Ranma, die erstaunlicherweise beobachtet, dass wirklich !jeder! in ihrer Runde eine zusätzliche Fremdsprache beherrscht.

Änderung: Tatsächlich gibt es doch eine ruhmreiche Ausnahme. ^.^°
 
AW: Zweite Sprache

Mhh...

die meisten Leute die ne Fremdpsrache sprechen sind auch so in Geisteswissenschaften nicht doof oder?

Warum die Sache nicht umkehren. Für je zwei Punkte in Geisteswissenschafte gibts einmal Sprache umsonst.

Spontan überlegt.
 
AW: Zweite Sprache

interessant interessant.. Sprachen sind in der WOD2 sehr teuer und da mich das gerade betrifft gefällt mir diese Alternative sehr gut ^^

edit: was nämlich mein Problem bei den hohen Kosten ist... naja mal ehrlich ich kann mich entscheiden einen zweiten halbwegs tollen Gefolgsmann zu erschaffen oder ich lass den Char aus nem anderen Land kommen. Da überlegen einfach viele der Punkte wegen lieber sich für den Gefolgsmann zu entscheiden da eins ist klar.. man hat immer zu wenig Punkte *g*
 
AW: Zweite Sprache

Also nach der errata geht es also 2 EP (Vorzug einen Punkt um eine Sprache gut zu beherrschen)

Word of Darkness Errata schrieb:
World of Darkness rulebook, p. 109: The Language Merit changes to reflect a less American understanding of languages. Here in America, we can barely speak our own native language. As it turns out, other countries -- and people who put forth a modicum of effort -- can speak several languages with ease. How about that?

<3>Language (•)

<n>Effect: Your character knows an additional language besides his own, one that he can read, write and speak with fluency. If he wishes to convince others that he is a native speaker, however, the Storyteller might call for an Intelligence + Expression roll, contested with a reflexive Intelligence + Academics roll by anyone who is suspicious.

Damit steht nur die Entscheidung an ein Taugenix als Gefolgsmann oder Fremdsprache. Ich persöhnlich finde diese Form zu undiffernziert, ich habe nach einigem ausprobieren Folgende Regel erdacht. Der Vorzug Sprache ist dreiteilig °(sprechen, lesen dürftig),°°(lesen und schreiben, gut),°°°(wie ein Muttersprachler) jede Stufe kostet nur einen EP (d.h. nur 3 EP um eine Sprache perfekt zu beherrschen) Ein Startdot(Vorzugpunkt) bring den Vorzug Sprache auf °°.
 
Zurück
Oben Unten