Zwei Flügelpaare

Arki

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Moin!

Nachdem ich am Wochenende einen Falknereibesuch absolviert hatte, kam mir der Zeichenblock in die Quere und... nun ja *hust*
Sehet selbst.

Skizziert mit 7H (damit es nicht schmiert). Geplant ist evtl. eine Colo und eine Bleistiftvariante.
Die Perspektive war das Schlimmste an allem.
 

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Also den Greifvogel finde ich perfekt. Beim Engel hätte ich Kritikpunkte hinsichtlich seiner Kopfgröße und seines Profils. Okay, ich zeig jetzt nicht, wie das bei mir aussähe, aber ich wollt das nur gesagt haben. :)
 
Das Bild hat einige Macken, das mit dem Kopf ist nur eine davon.
Ich poste vielleicht bald ne neue Version.
 
Das Bild gefällt mir gut. Nur fiel es mir beim ersten Blick etwas schwer die Flügel auf der linken Seite auseinander zu halten wo der Flügel des Vogels aufhört und wo der des Engels anfängt.

Ansonsten sehr schön.
 
Ey ich weiß gar nicht was es da zu kretisieren gibt
35.gif
dieses Bild is einfach nur krass geil
139.gif
 
hey kim,
nettes flügelgewirrl und verdammt viel detailarbeit!
aber du hast recht: die perspektive zickt:
die bank (?) im linken unteren bildrand und im rechten verdeutlichen das, sie verlaufen in ziemlich unterschiedlichen winkeln und der fluchtpunkt scheint nicht ganz klar zu sein. rechts müßte man mehr 'sitzfläche' sehen, aber man sieht am bild dass du dir daran wahrscheinlich schon den radiegummi zerfetzt hast, drum will ich an diesem nervigen thema mal nicht weiterfusseln ;)

ich tippe mal dass die körpergröße des engels deswegen womöglich etwas irritierend wirkt, weil das bild ein kind darstellt, aber ein paar kleinigkeiten wie bei einem erwachsenen gezeichnet sind und das ganze etwas offen lassen, zB das ohr is so groß wie bei einem erwachsenen, kinder tendieren dazu kleine ohren mit vor allem kleinen ohrläppchen zu haben.
im vergleich zum gesammten kopf ist das gesichtsfeld etwas klein geraten, zumindest bekomme ich den eindruck wenn ich die länge des kiefers betrachte, das kann sich ja allerdings mit schattierung noch geben. selbes gilt für die nase und die augen. wobei die augen bei kindern gewöhnlich schon wirklich größer sind.
kann aber auch sein dass das jetzt alles nur falsche spekulation war und es in wirklichkeit ein eher erwachsener engel sein soll, denn zumindest die langen beine und die hohe hüfte (an der ja der gürtel befestigt ist) sprechen dafür, in dem fall sorrysorry, aber ich dachte im bezug auf die höhe der bänke und die größe des geiers müßte es ein kind sein.

ansonsten empfinde ich persönlich den flügel des engels links im bild nach unten hin als zu schnell schmäler werdend, aber flügel sind ja grundsätzlich ein streitthema und jeder hat seine eigene vorstellung davon wie sie aussehen und wie man sie zeichnen kann.

respekt übrigens für das fenster im hintergrund, das wirkt selbst ohne farbe schon sehr stimmungvoll.

eine frage hätte ich noch, und zwar, was links oben im bildrand zu sehen ist, oder noch besser wäre natürlich die neue version des bildest gepostet zu bekommen in der dann die farbe verrät was es ist ;)
*Neugier*
 
Oh ja, das Flügelgewirr ist wirklich die Seuche an diesem Bild.
Und weil ich mir daran als allererstes die Zähne ausgebissen habe, hat es genau diesen Titel bekommen (Vier Flügel) *grummelbrummel*

Ah ja, zu deinen Kritikpunkten:
  • Die Bank rechts ist mir auch aufgefallen. Aber nicht nur sie, sondern auch das hintere Geländer war total angeschieft. Ich hab das Ganze jetzt etwas korrigiert, bis es für mein etwas ungeübtes Auge realistischer aussah und das Geländer in der etwa richtigen Höhe aus der Ecke links im Bild rauslief.
  • Das mit dem Gesicht ist mir schon selbst aufgefallen, vor allem das mit dem Ohrläppchen. Ich hab dann mal mein viel vernachlässigtes schlaues Buch (sehr guter Tip: Burne Hogarth: Porträtzeichnen leichtgemacht) zu rate gezogen und darin gesehen, daß die Ohren und Ohrläppchen bei Kindern und Jugendlichen nicht nur kleiner sind, sondern auch im oberen Ansatz schräg unter der Augenlinie liegen - nicht auf grader Linie wie bei Erwachsenen.
    Das Auge soll leicht zusammengekniffen sein. Vielleicht der "Uuuch, ist der Mistgeier schwer!"-Effekt, der sich grade bei dem armen Engel einstellt *g*
  • Die etwas längeren Beine sind von meiner Seite als Interpretation für ein Kind in der Pubertät gekommen, wo nix so recht zusammenpaßt. Mal zu lange Haxn, mal zu lange Arme... und generell irgendwie... naja.
  • Ah, der vordere Flügel... Ich hab die Erfahrung gemacht, daß diese Mistviecher mit der Perspektive machen, was sie wollen. Es ist fast sinnlos, sich einen Flügel aus einem Winkel als Studienobjekt vorzunehmen, denn ein paar Grad gedreht sieht er wieder komplett anders aus. Darum sind die sch...önen Dinger auch so schwer zu zeichnen.
    Der vordere hier wurde abgezeichnet vom Bild eines hechelnden Geiers, der grade beide Flügel von sich reckt, während seine Schwungfedern aber noch fast am Körper anliegen. Darum läuft er unten so schmal zu. Die obere knochige Flügelhand ist abgespreizt, während die Schwungfedern unten zusammen und auf den Körper zulaufen.
  • Ach ja, das Bleistiftgemurmel im Hintergrund. das ist nicht nur links, sondern auch rechts zu sehen.
    Das soll Wisteria (Blauregen) sein... ich war nur zu faul, jede einzelne bescheidene Blütentraube voll auszuzeichnen. Das kommt später noch mal im fertigen Bild.

Tut mir leid, ich bin noch nicht bei der Farbe. Aber ich hoffe bald.
Momentan hab ich nur ne Version der nachbearbeiteten und teilweise korrigierten Skizze.
Ich muß übrigens gestehen, daß ich ein bißchen geschummelt hab. Teile des Bildes wurden von einem 3D-Render als basis abgezeichnet. Wenn's interessiert, kann ich dieses basisvorlagen auch mal hier reinhängen. Vor allem wegen dem Schattenwurf später werden die Dinger sich als wertvoll erweisen.
 

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ja das überarbeitete bild is wirklich besser!

wobei das vielleicht auch an den jetz stärkeren outlines liegen mag, die geben ja grundsätzlich jeder zeichnung mehr tiefe und tricksen das hirn immer so gemein aus ;)
das gesicht ist aber auch viel besser, alle achtung kim, das buch solltest du öfters rausholen, da scheinen einige gute kniffe drin zu stehn.
davon abgesehn kann ich jetz auch endlich die bäume erkennen, sorry aber meine augen müßen einfach schon zu detailkritisch gewesen sein um sowas noch im ganzen wahrzunehmen *g*
und auch wenn die perspektive noch minimal verzoge ist, kann ich nur sagen dass ich mich wirklich freue dieses bild endlich fertig zu sehen.
die rendervorlage übrigens auch!
 
Ich befürchte, bei meinem Augenmaß ist die Perspektive nicht nur 'minimal' verzogen *grins*
Ich werde wohl vor der Colo noch etwas nacharbeiten müssen.
Gottseidank hab ich mich von anfang an für schweres Skizzenpapier entschieden, daß ich radiertechnisch noch Spielraum hab...

So, hier sind die beiden Rendervorlagen. Eine mit Textur gerendert, die andere ohne, rein für den Schattenwurf.
 

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