Zulo - Gestalt und Kleidung

andre76

Halbgott
Registriert
19. März 2011
Beiträge
10
Was passiert eigentlich mit der Kleidung wenn sich ein Tzimisce in die Zulogestalt verwandelt? Verwandelt sich die Kleidung mit wie bei Gestaltwandel 4 oder wird die Kleidung jedesmal zerstört? Die Beschreibung zu Fleischformen 4 sagt darüber ja nix aus!
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Intresanter ist, was passiert im Darkage mit einer Rüstung.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Da es WOD 1 ist, würd ich sagen die Kleidung, sowie Rüstung passen sich perfekt an und geben einen Bonus auf DEX. :)
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Ich denke man sollte es äquivalent zu Gestasltwandel handhaben.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Es geht um VtM.
Das hat Andre vergessen zu sagen.
Nur so,falls jemand seine Antwort aus einem bestimmten Grund auf WoD bezieht.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Also wir hatten damals das Problem auch und haben es so gehandhabt, das es hier keine Chance gab die Boni des Zulo noch zu stacken.
Warum sollte sich irgendetwas anpassen? Es geht hier ja nicht um Werwölfe die ein Rite haben um ihre Dinge zu weihen bzw. wo es explizit in den Regeln steht das sich kleinere Gegenstände mitverwandeln und als Fellmuster etc. zu sehen sind.
Alles andere wäre typisches VtM Powergaming. Der Zulo is schon mächtig genug.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Es ging ja auch nicht darum noch irgendwelche Boni von Rüstungen zu stacken, sondern schlicht und ergreifend darum ob normale Strassenkleidung und kleinere persönliche Gegenstände sich mit verwandeln, wie es bei Gestaltwandel der Fall ist. Oder ob man bei der Rückverwandlung jedesmal nackt oder mit zerissenen Klamotten dasteht.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Aber es kam doch das Thema Rüstung auf, oder?
Also wie gesagt, wir haben das auf die harte Tour ausgespielt. Keine Mitverwandlung. Aber was Offizielles gibt's dazu wohl nicht, also besprecht das doch in der Gruppe und dann behandelt ihr das so, wie es euch am besten erscheint.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Regel dazu kenne ich auch keine und mir fallen Argumente für beide Seiten ein..
Würde also auch in der Gruppe abstimmen.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Würde auch sagen, dass sich da nichts mitverwandelt.
Während bei Gestaltwandel ja offengelassen wird, wie die Verwandlung abläuft (Verdrehen sich die Knochen? und solche Fragen), ist die Frage bei Fleischformen mMn recht klar zu beantworten:
Der Körper verformt sich.

Und Kleidung ist nicht Körper.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Meines Wissens nach wird in keinem Buch überhaupt irgendwie, irgendwo thematisiert, was mit Kleidung bei so einer Verwandlung passiert. Trotzdem - oder besser: eigentlich gerade deshalb - würde ich davon ausgehen, dass es bei Fleischformen um den Körper und nicht um Kleidung/Rüstung geht. Wie Ioelet schon sagte: Kleidung gehört eben nicht zum Körper. Somit sollte sie auch nicht mit dieser Kraft beeinflusst werden können.

Was mit Kleidung/ Rüstung passiert, die zum Zeitpunkt der Verwandlung in die Zulogestalt getragen wird, sollte somit klar sein: Davon ist danach nicht mehr viel übrig.

(Kann man natürlich nach persönlichem Gusto auch anders halten, aber ich finde, dass es hin und wieder auch eine gewisse Aussagekraft hat, wenn etwas NICHT in den Büchern angesprochen wird. Wäre es im Sinne der Verfasser gewesen, hätten sie vermutlich erwähnt, dass die Kleidung sich bei der Verwandlung in die Zulogestalt mit verwandelt. Es gibt ja durchaus andere Disziplinsstufen, bei denen irgendwelche side-effects ählnicher Natur ausdrücklich beschrieben werden.)
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Ich hab das gerade nicht exakt im Kopf, aber eine Frage stellt sich mir, ist vielleicht auch eher theoretischer Natur:
Fleischformen verändert ja, zumindest auf den niedrigeren Stufen, nur das Material, was da ist. Wird also bei der Zulogestalt das "Körpermaterial" nur entsprechend verändert, also gestreckt und gedehnt, evtl. gleiche Masse, nur anders zusammengesetzt etc. oder kommt mystisch Masse dazu? Im ersteren Fall rutscht die Kleidung vielleicht einfach nur ab, der zweite Fall würde sie hulk-artig zerstören.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Ich hab das gerade nicht exakt im Kopf, aber eine Frage stellt sich mir, ist vielleicht auch eher theoretischer Natur:
Fleischformen verändert ja, zumindest auf den niedrigeren Stufen, nur das Material, was da ist. Wird also bei der Zulogestalt das "Körpermaterial" nur entsprechend verändert, also gestreckt und gedehnt, evtl. gleiche Masse, nur anders zusammengesetzt etc. oder kommt mystisch Masse dazu? Im ersteren Fall rutscht die Kleidung vielleicht einfach nur ab, der zweite Fall würde sie hulk-artig zerstören.
Hast du VtM:Bloodlines gespielt?
Da gab es mal einen Tzimi der sich in das verwandelt, was ich als Zulo ansehen würde. Der war so weit ich mich erinnere nur unwesentlich größer (wenn überhaupt). Sollte also nur die körpereigene Masse gewesen sein.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Ja habe ich. Stimmt, der war nicht viel höher, aber ich meine deutlich massiger, inklusive gebeugtem Gang, also insgesamt schon mehr.

Wie gesagt, mir war so, daß man höhere Fleischform-Kräfte (6+) brauchte, um körperfremdes Material anzuflanschen (z.B. ein dritter Arm), kann aber auch gut möglich sein, daß ich mich da irre... Und während bei Gestaltwandel die körperliche Masse keine Rolle spielt (Vampir verwandelt sich in Katze), ist es bei Fleischformen mMn eben anders, da kommt nix dazu und geht nix weg (es sein denn, man schmeißt wie Vykos sein Geschlecht vor die Füße Hardestadts, um Mißfallen auszudrücken...).
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Hast du VtM:Bloodlines gespielt?
Da gab es mal einen Tzimi der sich in das verwandelt, was ich als Zulo ansehen würde. Der war so weit ich mich erinnere nur unwesentlich größer (wenn überhaupt). Sollte also nur die körpereigene Masse gewesen sein.
Ich habe zugegebener Maßen gerade nicht vor Augen, wie die Zulogestalt in Bloolines umgesetzt wurde. Aber ich bin nicht sicher, ob man das Spiel - so wie du die Zulogestalt dort schilderst - als "Quelle" für eine P&P Runde 1:1 übernehmen sollte.
Im VtM GRW (2003) heißt es zu dem Thema: "Der Vampier verwandelt sich in eine 2,40 m große Kreatur [...]" Ich denke, das bedeutet für die meisten Charakter, dass sie mindestens einen guten halben Meter wachsen, wenn sie sich verwandeln. Dazu gibt es dann regeltechnisch drei Punkte zusätzlich, auf alle körperlichen Attribute. Wenn man wirklich davon ausgehen würde, dass hier nur mit der vorhandenen Körpermasse gearbeitet wird, ist alleine das Wachstum irgendwie schwer vorstellbar. Wenn man z.B. die Knochen so strecken würde, müssten sie an Dichte verlieren oder viel dünner werden. Das wäre aber irgendwie nicht recht mit den erhöhten Attributswerten vereinbar, finde ich.
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Körpermasse für die Zeit dieser Verwandlung auf mystische Weise zunimmt.

Wie gesagt, mir war so, daß man höhere Fleischform-Kräfte (6+) brauchte, um körperfremdes Material anzuflanschen (z.B. ein dritter Arm), kann aber auch gut möglich sein, daß ich mich da irre... Und während bei Gestaltwandel die körperliche Masse keine Rolle spielt (Vampir verwandelt sich in Katze), ist es bei Fleischformen mMn eben anders, da kommt nix dazu und geht nix weg (es sein denn, man schmeißt wie Vykos sein Geschlecht vor die Füße Hardestadts, um Mißfallen auszudrücken...).
Das stimmt schon so. Es gibt extra eine sechser Stufe von Fleischformen, mit der du körperfremdes Material an einen Körper "dran basteln" kannst. Es wird irgendwo ausdrücklich erwähnt, dass das mit den niedrigeren Stufen nicht möglich ist.
Aber das sollte im Bezug auf die Zulogestalt irrelevant sein. Es steht ja außer Frage, dass diese nicht durch die Interagtion körperfremder Materialien in den Körper des sich verwandelnden Tzimisce zu stande kommt. Es ist wohl eher die KÖRPEREIGENE Masse, die sich da auf mystische Weise vergrößert.
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

zu VtM Bloodlines: Mir kam Andrej in seiner Zulo-Gestalt sehr viel größer vor. Meine Malk stand jedenfalls erstmal wie versteinert da, weil ihre Spielerin am Pc saß und über 'Upsi' nicht hinauskam vor Schreck (war meine erste Begegnung mit einem Tszimisce ever - kannte den Clan davor gar nicht)

In unserer Runde wird das auch so gehandhabt, daß Kleidung kaputt geht, wenn der Tzimi sich verwandelt. Deshalb legt mein Aladar, wenns geht, vorher immer seinen Gehrock ab, weil er eben ein klein bisschen eitel ist. Einmal mußte er die Baseballjacke vom Brujah überziehen hinterher - da hättet Ihr mal einen schlecht gelaunten Tszimisce sehen können ;-)
 
AW: Zulo - Gestalt und Kleidung

Also, da ich persönlich es bei dieser Disziplin für unwichtig halte, was mit so einem Detail wie Kleidung passiert, es aber vorher und hinterher rollenspielerisch relevant ist, denke ich würde sie an den schwächsten stellen reißen. Wie auch immer das im einzelnen aussehen mag und wie viel man auch immer hinterher davon noch hat.

Alternativ dazu, genauer zur Vereinfachung, könnte die mystische Massigerwerdung eines Tz die Kleidung "verschlucken" und in seinem Innern verstauen. Das klingt auf den ersten Blick abwegig, hat aber den vorteil, daß man sich da keine Gedanken um Rüstungsboni und Naggichunterwegssein machen muss. Also wächst und wuchert der Tzimi quasi "drumrum". :D
 
Zurück
Oben Unten